Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA: Frage

Seitenspiegel 25 Jan 2017 18:53 #41

Ich habe noch eine Schablone um das Gewinde zu finden, wird oben auf die Tür gelegt markiert und dann kann man bohren.

Wenn du das haben möchtest dann schick mir eine Mail: gerold(at)roeben-online.de

Gruß

Gerold

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Seitenspiegel 25 Jan 2017 17:21 #42

Danke für alle konstruktiven Antworten. :)
Da ich Schrauber, aber kein Karosseriespengler bin werde ich einen befreundeten Profi um Ausführung bitten, inklusive Versiegelung des Bohrloches. Der gute Mann, das ist er wirklich, wird auch gleich den Spiegel grundieren, spachteln, schleifen und lackieren.
Thomas
PS: Am wenigsten brauche ich den rechten Spiegel beim langsamen Fahren, eher beim Einordnen nach dem Überholen, und in der engen Garageneinfahrt.
  • citroenist
  • citroenists Avatar Autor

Letzte Änderung: von citroenist.

Seitenspiegel 25 Jan 2017 15:42 #43

Bei den luschig-schlabbrigen zwei Kugelköpfen des originalen Spuiegelfußes kannste kräftig gegenrempeln, das dullt nix, denke ich mal. Knickt höchstens der Spiegel runter aufs Türblech; naja, dann auch wieder Lackabplatzer...

M.

Seitenspiegel 25 Jan 2017 15:32 #44

Bei der Mutter, die ich in der rechten Ami-Tür freigelegt habe ist innen eine Verstärkung hinter. Aber diese Türen haben ja auch einen Seitenaufprallschutz. Vielleicht ist es bei "normalen" Türen anders.

Ich befürchte halt, wenn Dir jemand an den Spiegel rempelt, daß dann nicht nur der Spiegel weggeklappt, sondern auch eine Dulle in die Tür gebogen wird. Das wäre ärgerlich.
Grüße!

Seitenspiegel 25 Jan 2017 14:53 #45

P.Biehl schrieb: Kann man nicht einen gekröpften oder S-förmigen Stiel zwischen Spiegel und Loch einbauen, damit der Spiegel dadurch einfach weiter hinten steht? Das mit dem Extra-Loch bedingt ja wieder, daß man eine Verstärkung innen neigeschweiß muß. :(

Ja, man könnte durchaus einen geeigneten gekröpften Spiegelarm eines Cromodora-Spiegels nehmen. Da passen bei einigen Modellen sämtliche Schnittstellen.
Und: wieso müsste man was reinschweißen? Das hält auch ohne zu Schweißen.

Gruß!

Letzte Änderung: von VolkerA.

Seitenspiegel 25 Jan 2017 14:49 #46

Kann man nicht einen gekröpften oder S-förmigen Stiel zwischen Spiegel und Loch einbauen, damit der Spiegel dadurch einfach weiter hinten steht? Das mit dem Extra-Loch bedingt ja wieder, daß man eine Verstärkung innen neigeschweiß muß. :(
Grüße!

Seitenspiegel 25 Jan 2017 14:43 #47

Also ich werde - irgendwann - bei der Aktion auf die fahrzeugseitig vorhandene Mutter im rechten Türflügel pfeifen und mir eine eigene Befestigung ca. 5-10 cm weiter hinten schaffen.
Das hat zumindest den Vorteil, das man die Spiegelfläche als Fahrer zu 100 % sieht und nicht nur ca. 30 % wie bei der "Originallösung".

Aber ich gebe zu: wenn man aus dem 3. Stock senkrecht auf einen dermaßen präparierten SM drauschaut, sieht man die Abweichung vom "Original". Ach ja: wenn man auf der Mittelkonsole sitzen würde, könnte man die Abweichung auch bemerken.

Gruß, Volker A.

Letzte Änderung: von VolkerA.

Seitenspiegel 25 Jan 2017 11:27 #48

Rechte Tür aht ein Gewinde für den britischen Markt. Musste halt Loch machen. Für fusselige Schrauber empfiehlt es sich, das loch von innen her zu markieren mit Körner und dann erst von außen zu bohren. Dann bis volle Öffnung nachfeilen.
Anschließend damit rechnen, dass der Rost nach wenigen Jahren unterm Spiegel vorkommt, weil der Lackrand geschädigt ist. Das Loch ist besser zu amchen vorm lackieren.

Ich fahr immer schnell genug, damit ich möglichst wenig Spiegel gucken muss.

Andreas

Seitenspiegel 25 Jan 2017 11:16 #49

Ich meine, dass in der Beifahrertür eine Befestigung mit Gewinde vorgesehen ist.
D.h. man muss nur noch das Loch durch die Aussenhaut bohren.
Kontrolliere mal, ob du das Gewinde in der Tür findest.

Seitenspiegel 25 Jan 2017 10:47 #50

Da ich zu den "Spiegelfahrern" gehöre habe ich mir bei Cyril Sars einen rechten Außenspiegel besorgt und möchte ihn auch ordentlich montiert wissen.
Bis jetzt habe ich in den diversen Handbüchern nix wirklich Hilfreiches gefunden.
Kann und möchte mir jemand sinnvoll weiterhelfen ?
Danke
  • citroenist
  • citroenists Avatar Autor

Letzte Änderung: von citroenist.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3