Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Frage

SM mit Vinyldach? 11 Nov 2016 09:20 #21

Die Restwertermittlung ist etwas zu gering eingeschätzt. Carsten würde sagen, dass alleine die Schnauze 3.000 EUR bringt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SM mit Vinyldach? 10 Nov 2016 20:32 #22

Ich fasse grob zusammen:

Klaus und Andy sind einer Meinung!!!

Die Karre ist also wirklich Schrott!
Grüße!

SM mit Vinyldach? 10 Nov 2016 19:24 #23

Ja das ist richtig. Der Besitzer, jetzt eben der Privatanbieter, hatte den SM beim Händler stehen und den mit dem Verkauf beauftragt, weil er zugesagt hatte den SM in den Showroom zu stellen. Das hat er aber nicht wie versprochen umgesetzt, da hat der Besitzer sich entschlossen den SM privat zu verkaufen.
So hat es mir der Besitzer erklärt!
Hatte ihn nämlich darauf angesprochen wie das kam!
Das Fahrzeug steht bei ihm zu Hause in der Kellergarage.
Gruß
Peter
Peter

SM mit Vinyldach? 10 Nov 2016 18:37 #24

Nanu,
der SM war doch bei einem Händler auf mobile inseriert, jetzt plötzlich von privat bei ebay....

SM mit Vinyldach? 10 Nov 2016 16:15 #25

Klaus, das sehe ich genauso!

Andreas

SM mit Vinyldach? 10 Nov 2016 11:28 #26

in dieses auto muß man mindestens 40 tausend euro investieren !!!das heißt ein kaufpreis von eintausend euro wäre gerechtfertigt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
  • klaus schwaller

SM mit Vinyldach? 10 Nov 2016 08:47 #27

Völlig absurt das Auto, vergiß den.

SM mit Vinyldach? 09 Nov 2016 18:58 #28

Guten Abend zusammen, Hallo Andreas,

habe mir heute Nachmittag den SM in der Nähe von mir mal angeschaut.
Vorweg: Der momentane Besitzer weis NICHTS über das Auto!!??
An dem sind am Heck umfangreiche Reparaturarbeiten ausgeführt worden und auch einiges recht unsauber an den Abschlüssen verspachtelt worden. Die Lackierung ist im Großen und ganzen nicht schlecht. Allerdings sind sowohl an der Kofferraumklappe an mehreren Stellen und am rechten hinterem Kotflügel deutliche Lackspinnen zu sehen, mit bereits leichter Bläschenbildung. Auch an den Chromleisten Kofferraumklappe.
Wenn man gegen das Licht über die Längslinie schaut sind deutliche Unebenheiten zu erkennen; hatte leider meine Magnetkarte vergessen; sicher einiges gespachtelt.
Das Fahrzeug war wohl in der Ursprungsfarbe Rouge de Rio. Die jetzige Außenlackierung ist etwas dunkler und in Metallic, eigentlich schön, aber kein Original-Farbton!
Das Vinyldach sieht nicht schlecht aus, aber an den An-, bzw, Abschlüssen, na ja! Keine Unebenheiten an der Oberfläche zu erkennen.
Das Auto stinkt im Innenraum, als wäre es mal in einem See gestanden (natürlich etwas übertrieben :P )zumindest bis zur Unterkante der Sitze inclusive Kofferraum. Da sind auch deutliche Korrosionserscheinungen unter den Teppichen. An der Bodengruppe von unten, Bereich Kofferraum, da hat mich Herr Hammes auch darauf hingewiesen (im Foto bei Ebay zu sehen), sind Schweißarbeiten ausgeführt worden und nicht die Originalteile eingeschweißt worden.
Das Leder ist in einem sehr sehr schlechten Zustand!
Das Auto riecht wirklich extrem muffig das muß wirklich sehr sehr lange sehr sehr feucht gestanden haben, bzw. muß sehr lange Wasser reingelaufen sein. Riecht wie ein typischer Scheunenfund, der aufgemöbelt wurde. Könnte von 1950 sein.
Auch unter den Teppichen Geräuschdämmung Fahrerseite, sieht es ziemlich verspachtelt aus.
Die Türen sind an den Unterkanten O.K.. Dichtungen müssen sicher alle rundherum erneuert werden!
Der Chrom, auch im Innenraum ist in mäßigen Zustand. Die Stoßstangen aus Edelstahl sind OK. Die amerikanischen Seitenlichter vorne und hinten seien vom Vorbesitzer extra angebracht worden? Könnte aber stimmen, so miserabel wie die Löcher dafür ausgeflext sind! Die sind auf jeden Fall in die Löcher eingeklebt! Also scheint es schon die Europaversion zu sein; Dafür sprechen ja auch Front und Instrumente; Fahrgestellnummer habe ich leider nicht geschaut! Über Motor und Laufleistung kann der jetzige Besitzer ebenso keine Angeben machen! Es existiert NICHTS über das Fahrzeug, außer, dass es aus einer Sammlung stamme.
Laufleistung und Wartungsarbeiten Motor keinerlei Angaben möglich! Tacho 39tkm; sicher eine 1 vornedran!
Der Motor hört sich gut an, soweit ich das beurteilen kann, schwitzt leicht an der Kopf- und Fußdichtung und Auspuffanlage ist irgendwo undicht.
Im Motorraum sind auch einige Modifikationen durchgeführt worden. zwei extra starke neue Lüfter wegen angeblich thermischer Probleme; die Klimakompressor wurde ausgebaut und an dessen Stelle, bzw. in der Nähe die Batterie untergebracht.
Die Lüfter sind händisch zuzuschalten wegen der Thermikproblem; darüber habe ich eigentlich noch nirgends was gelesen beim SM?
Belehrt mich bitte, wenn es anders sein sollte. Von meinem E-Type V12 kannte ich das , vor der Revision der kompletten Kühleinheit.
Die Reifen sind von 1999! Glänzen nur schön! Laufflächen erscheinen porös!
Nach meiner Oldtimer-Erfahrung, NICHT SM!, würde ich dem Fahrzeug maximal eine Note 3 geben, eher noch mit einem minus!
Für mich ist das Auto ein klassischer Blender!
Insofern ist meiner Meinung das Auto mit 20T€ sicher mehr als gut bezahlt! Auch wenn der Motrraum auf den ersten Blick propper erscheint! Alle was drüber geht ist zu viel!! Ich kann Leute nicht verstehen, die auf Grund von 5 oder 6 Photos bei Ebay 25T€ auf so ein Auto bieten, ohne es gesehen zu haben!??? Hier muss man mindestens nochmals die gleiche Summe reinstecken, wenn nicht noch 10 drauf, um daraus einen schönen Oldtimer zu machen! Alleine 6T€ für den Motor zu überholen? Und was sonst noch für Überraschungen kommen?
Probefahrt war leider wegen dem Regen nicht möglich.
Vielleicht war der Besichtigungsbericht für Euch ja interessant?

Liebe Grüße :)
Peter
Peter
Folgende Benutzer bedankten sich: Uwe.v11, Dom

Letzte Änderung: von Ayla.

SM mit Vinyldach? 08 Nov 2016 10:06 #29

Und vor Allem: Bild Dir eine Meinung, kauf nicht gleich den ersten. Wenn Du mehrere gesehen hast, bekommst Du selber einen Maßstab.
Richtig gute sind sehr teuer (trotzdem Verlust für den Vorbesitzer), die preiswertern Autos arten in Frust und jahrelange Schrauberei aus, bis man sie dann verkauft oder komplett aufbaut. M.E: solltest Du nicht unter 25000€ anfangen.

Ansonsten: Geh gleich in den SM Club, damit Du alle Infos hast und viel Lehrgeld sparst.

Andreas

Letzte Änderung: von Andy.

SM mit Vinyldach? 08 Nov 2016 09:08 #30

Hallo Achim,
danke für die Willkommensworte und deinen Rat!
Natürlich sind es Steuerketten; vermeintlich sprach er von Zahnriemen?
Keine Ahnung, wieso ich auf Zahnriemen kam? Sorry
Liebe Grüße
Peter
Peter

Letzte Änderung: von Ayla.

SM mit Vinyldach? 08 Nov 2016 09:04 #31

Willkommen, Willkommen!

Hier bekamst Du jede Menge und manchmal zuviel Ratschläge!
..der SM hat keine Zahnriemen, sondern Steuerketten, welche in der Tat manchmal gewechselt werden sollten. Nimm dir zur Besichtigung auf jeden Fall jemand mit der was vom SM versteht, wenn am Motor was kaputt geht, kann das wirklich teuer werden. Ansonsten das Auto zwar ganz wunderbar und auch zuverlässig, andererseits aber auch so komplex, dass man da ohne Erfahrung manche Sachen Schlichtweg nicht sieht.
Grundsätzlich ist aber das bessere Auto immer der bessere Kauf, eine bessere Einschätzung eines Autos als von Volker Hammes wist Du nicht bekommen!
Wenn Du anfängst, Dir Gedanken zu machen, ob das besichtigte Auto vielleicht doch nicht ganz das richtige ist, ist es auf jeden Fall das falsche.

Viel Erfolg uns viel Freude

Achim

SM mit Vinyldach? 08 Nov 2016 08:54 #32

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier in Eurer Runde!
Mein Name ist Peter und komme aus dem schönen Saarland.
Zu meinen Leidenschaften gehören auch Oldies.
Neben einer Isetta, Erstbesitz von meinem Großvater, die wir frame off restauriert haben, habe ich noch ein paar Schmankerl.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer schönen SM.
Ein Jugendtraum! Als ich in jungen Jahren in den Ferien noch als Hotelpage arbeitete, durfte ich immer, wenn die Familie mit dem SM kam, die Koffer ausladen. Ich war schon damals von dem Auto hin und weg!
Mittlerweile habe ich schon viel gelesen und habe bestimmt Vorstellungen.
Gestern habe ich ein sehr nettes Telefonat mit Herrn Jäger geführt, ebenso mit Herrn Hammes.
Morgen werde ich mir den SM in Neunkirchen direkt hier um die Ecke mal anschauen.
Leider weiß der momentane Besitzer nicht wirklich viel über das Auto; um nicht zu sagen eigentlich nichts.
Dann ist Sie ja auch noch eine US Dame umlackiert, wie ihr schon richtig schreibt mit europäischen Instrumenten und einem Vinyldach, das es eigentlich nicht gab. Er glaubt die Zahnriemen seien gewechselt worden. Ohne Klima und das Gebläse sei defekt; sie ruckelt!
Insofern werde ich den Termin nur zum Anschauen nutzen und wen Interesse besteht berichten.

über interessante Anregungen, wo man einen schönen SM käuflich erwerben kann würde ich mich freuen!
Liebe Grüße in die Runde
Peter
Peter

SM mit Vinyldach? 04 Nov 2016 00:52 #33

Nichts da mit Müll-Trennung. Da halte ich nichts von. Also wurden die Blechreste mit verschrottet.

Lutz-Harald Richter
  • Lutz-Harald Richter

SM mit Vinyldach? 03 Nov 2016 17:59 #34

Gib es zu, das Kunstleder hast Du nur abgemacht, weil es nicht gelb war!

Andreas

SM mit Vinyldach? 03 Nov 2016 00:03 #35

Im Modelljahr 1971 gab es tatsächlich Zwei-Farben-Lackierungen mit andersfarbigem Dach, aber kein Vinyldach.
Es gab aber Vinyldächer zum Nachrüsten in der Accessoirie. In der Tat dürften nicht wenige davon erst später, nach Lackschäden auf dem Dach, montiert worden sein. Mein silberner Schlacht-SM hatte so ein Dach, das wohl genau aus diesem Grund angebracht worden war. Als ich das seit 1981stillgelegte Auto 1999 übernahm, hatten sich unter dem Kunstleder eine ganze Reihe faustgroßer Rostbeulen gebildet und die Heckklappe wurde nur noch von dem Kunstleder und dem Heckfenster samt Zierleiste zusammengehalten.

Lutz-Harald Richter

ps. Die Unterbringung der Batterie ist nicht ganz serienmäßig - dafür fehlt eine Klimaanlage.
  • Lutz-Harald Richter

Letzte Änderung: von Lutz-Harald Richter.

SM mit Vinyldach? 30 Okt 2016 23:40 #36

Lustig Dominik,
gerade heute Vormittag habe ich den Roten auch im Netz gefunden und war erstaunt, weil ich selbst auch ein Vinyldach habe. Gibt wirklich nicht viele (´ne Handvoll?) und da nicht original erhältlich (meines Wissens) deutet das meistens auf 80er Jahre Restauration oder "Verschönerung" hin. Aber ich finde es passt ganz gut, rein optisch, genauso wie auch andersfarbig lackierte Dächer.

Gruß Stefan

SM mit Vinyldach? 30 Okt 2016 13:15 #37

Vinyldächer kamen gerne nach einer Dachbeule.

Andreas

SM mit Vinyldach? 30 Okt 2016 10:51 #38

Farbton nicht original, US-Seitenlichter trotz Euro-Nase und Euro-Armaturen....

Trotzdem sieht das Ding insgesamt so schlecht nicht aus.

Carsten

SM mit Vinyldach? 30 Okt 2016 10:31 #39

Hallo,
beim Stöbern bin ich über diese Anzeige gestolpert:
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...elId=24&pageNumber=1

Gab es beim SM ein Vinyldach als Extra direkt über Citroen bzw. den ausliefernden Händler?
Und der Farbton dieses Autos ist doch keine Originalfarbe, oder?! Rouge de rio kann es nicht sein?!

Grüße,
Dominik

• Seite:
  • 1
  • 2