Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Frage Klima (Entfeuchter)
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
Re: Subject
05 Dez. 2009 17:00-Werkzeugkit zum Ersetzen der Sanden-Wellendichtungen am Kompressor.
-Pulle neues Kompressoröl für R134a
-Vakuumpumpe zum Leersaugen der Anlage
-Kontrastmittel mit Lampe und Brille zur Lecksuche
-Befüllungsarmatur mit 2 Manometern und allen Adaptern füt alt und neu
-Präzisionswaage zur Bestimmung des Füllgewichtes
-Riesenpulle R134a
Mittlerweile befülle ich auch alte Anlagen mit dem neuen Gas, weil es heutzutage billiger ist als dieses 413er R12 Ersatzgas und man wirklich nur das Kompressoröl wechseln muß und nicht alle Schläuche erneuern braucht: Dann ist das System eben nach zwei Jahren leer und muß erneut befüllt werden. Na und?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- SyMpa
-
- Platinum Mitglied
-
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
01 Okt. 2006 21:11(Aber ich hab ne gute Quelle, die günstig privat perfekt überholt, 135 E ungefähr mit NEUteilen drin (Lager, Dichtungen, Ölfüllung, top). Leider grad im Krankenhaus, abwarten).
Carsten
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
01 Okt. 2006 10:32Grüße
- CSM Stefan
-
Autor
- Elite Mitglied
-
01 Okt. 2006 09:56Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BEN
-
- Elite Mitglied
-
29 Sep. 2006 16:37Wer hat es gemacht?
Grüße
Hanno
- CSM Stefan
-
Autor
- Elite Mitglied
-
29 Sep. 2006 09:40hab übrigens Klima umrüsten lassen. War preislich im Rahmen und funktioniert.
- klaus schwaller
-
- Platinum Mitglied
-
29 Mai 2006 12:26hallo andreas - meine waschbeckenentwässerungsrohre (nicht klorohre) sind inzwischen verchromt sieht echt gut aus - und der yorck arbeitet mit dem neuen öl (32) fast leiser-kann natürlich nur einbildung sein!!vom alten öl war sowieso nicht mehr genug drin !!Andreas Heene posteteHAllo Klaus,klaus schwaller postete
hallo , habe kompressor leergesaugt , funktioniert seit januar 2006 einwandfrei , die minimalen rückstände sind sicher zu vernachlässigen !! habe einen plastikschlauch durch die öffnung der ölstandskontrolle eingeführt !!ich werde in 5 jahren wieder berichten - zwecks dauertest sozusagen !!!!
das mit dem Plastikschlauch hätte ich mir ja denken können. ich hoffe nur den ist nicht dauerhaft drin, dann geht das Gas nämlich raus, weil das Kurbelgehäuse des Kompressors auch mit unter Gas steht.
Andreas
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
29 Mai 2006 09:59dann kauf mal nen neuen SD 709, teuer ist nur der Anfang
Nee, ernsthaft, nen guten überholten, das reicht, IMHO, auch für Dein Auto.
Schöne Grüsse,
Carsten
- Andy
-
- Abwesend
- Platinum Mitglied
-
29 Mai 2006 08:58HAllo Klaus,klaus schwaller postete
hallo , habe kompressor leergesaugt , funktioniert seit januar 2006 einwandfrei , die minimalen rückstände sind sicher zu vernachlässigen !! habe einen plastikschlauch durch die öffnung der ölstandskontrolle eingeführt !!ich werde in 5 jahren wieder berichten - zwecks dauertest sozusagen !!!!
das mit dem Plastikschlauch hätte ich mir ja denken können. ich hoffe nur den ist nicht dauerhaft drin, dann geht das Gas nämlich raus, weil das Kurbelgehäuse des Kompressors auch mit unter Gas steht.
Andreas
- Andy
-
- Abwesend
- Platinum Mitglied
-
29 Mai 2006 08:56Hi Carsten,Carsten postete
Hi Andreas,
WENN Du soweit bist, kann ich Dir gerne Sanden SD - 709 gebraucht liefern. Aus den XMsen sind die immer über. Ich hab den ja drin, bleibt die Frag, wie man den Gates Polybelt mit dem XM-Flachriemenscheibenteil verheiratet.
Carsten
P.S:- Jan E, Dein 709 liegt hier noch. Nicht, das Du denkst, ich würde den jetzt Andreas geben. Ich besorg dann einfach noch nen XM mit Klima, ich brauch eh ein Hydraktivventil für den SM-Umbau, und die Karren kosten ja eh nur nen 100er oder so, mit allem drin, wenn V6 von 90....
Gebrauchte Sanden bau ich sicher nicht ein, der muß schon neu sein. Der Riemen- kein Problem. Ich habe ne Drehbank bis zu 350mm Drehdurchmesser, da schnitz ich mir notfalls ne neue Scheibe.
Andreas
- w.e.weiss
-
- Neues Mitglied
-
24 Mai 2006 17:12ich fahr wenn nötig nach Frongreisch, 30 km, da gibts die alte Brühe an jeder Ecke fürn Appel und ein Ei, noch ein bischen Shopping und schön Essen gehen.....
und noch nen schönen Vatertag an alle die es sind oder noch werden
Wolfgang Weiß
- klaus schwaller
-
- Platinum Mitglied
-
24 Mai 2006 13:34Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
24 Mai 2006 12:46WENN Du soweit bist, kann ich Dir gerne Sanden SD - 709 gebraucht liefern. Aus den XMsen sind die immer über. Ich hab den ja drin, bleibt die Frag, wie man den Gates Polybelt mit dem XM-Flachriemenscheibenteil verheiratet.
Carsten
P.S:- Jan E, Dein 709 liegt hier noch. Nicht, das Du denkst, ich würde den jetzt Andreas geben. Ich besorg dann einfach noch nen XM mit Klima, ich brauch eh ein Hydraktivventil für den SM-Umbau, und die Karren kosten ja eh nur nen 100er oder so, mit allem drin, wenn V6 von 90....
- Andy
-
- Abwesend
- Platinum Mitglied
-
24 Mai 2006 12:37der Kompressor muß raus beim Umrüsten, Du bekommst nie alles Öl aus dem Kurbelgehäuse raus. Muß ca 1 Tag rauslaufen. Dann auch den Kompressorkopf leeren. Fittings ab, austriefen lassen. Kurbelwelle mehrfach drehen, witertriefen lassen. Dann Einbau wenn leer. In den kavernen im Kopf des K ist hinter den Ventilen immer einige ccm alter Siff drin, der geht annerster nicht raus.
Ganze Anlage mit Stickstoff spülen, dann erst neu füllen.
Um Gottes Willen den Kopressor nicht aufschrauben, denn die neuen Ersatzdichtungen aus Asbestpappe sind Schrott, die halten nicht dicht, da horizontal Siff auswandert. Original ist beschichtete Blechdichtung drin, die bekommt man aber nimmer. Oder weiß wer, wo es die gibt.
Ansonsten bin auch ich kurz davor, auf nicht originalen Kompressor mit Rotationskolben umzurüsten, weil mir das Gerappel reicht.
Andreas
- klaus schwaller
-
- Platinum Mitglied
-
24 Mai 2006 11:17Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- patric
-
- Elite Mitglied
-
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
23 Mai 2006 23:09KÜHLEN wird da NIX mehr, bevor nicht gefüllt. Was sollte denn auch die Wärme transportieren......
Carsten
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
23 Mai 2006 23:08HALLO ? Du hast grad Deine Klima geschlachtet. Das, was da drin WAR, ist jetzt in der Ozonschicht. Super, danke für Deine tatkräftige Mithilfe....
Es ist so: Drin ist ÖL, passend zum Kältemittel, und Kältemittel selber. Das ist unter einigen bar DRUCK da drin. Machst Du was auf, kommt es raus, und nu isses wech. Musst Du zum Serviceheini, neu befüllen lassen.
Wenn es noch eine alte Anlage war, d.h. mit R12, dann heisst es entweder umrüsten (lese: Geldbeutel TIEF ausleeren), ODER R413a rein, denn es gibt kein R12 in der BRD mehr.
Wenn es bereits eine umgerüstete war, dann reicht wohl nachfüllen bzw. Befüllen.
Fazit- minimal 50 Euro hast Du wohl grad verblasen ....
Carsten