Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA: Frage

Subject 19 Okt 2012 20:17 #1

Merci vielmal, so 'nen Tip hilft einfach weiter. Great, thanks
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt A.Einstein
  • Tobinxetorix
  • Tobinxetorixs Avatar Autor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 18 Okt 2012 21:55 #2

Hallo Tobi...

für die Ledersitze kann ich dir nur Axel Preis empfehlen. Schau mal auf der Clubhomepage unter Links, da findest du seine Adresse.

Einfach anrufen, ist nett und macht eine super arbeit.

Viele Grüße

Gerold

Subject 15 Okt 2012 10:17 #3

Tobinxetorix postete
... Es glühen immer wieder dieselben Sicherungen durch und die sind ja so easy zu ersetzen.

Du hast das Wesen des SM erkannt. :D

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 14 Okt 2012 22:42 #4

Also, was soll ich sagen, hm, ja also ähmm, der Geruch ist fast weg!! Der gemalene Kaffee hat es sehr gut geschafft. na mal sehen wie es sich im weiteren verhält. Erst mal vielen Dank für die tausend Tricks. Jetzt muß ich mich als nächstes um die Elektrik kümmern. Es glühen immer wieder dieselben Sicherungen durch und die sind ja so easy zu ersetzen.
  • Tobinxetorix

Subject 12 Okt 2012 22:41 #5

Andy postete
Ich mag keine Hunde, die stinken so!

Andreas

ansichtssache.

sie sollen ja auch nicht im auto leben. sondern nur helfen, das problem zu lösen!
  • Sonja

Subject 12 Okt 2012 19:35 #6

Ich mag keine Hunde, die stinken so!

Andreas

Subject 12 Okt 2012 16:51 #7

Tobinxetorix postete
Chère Sonja,
tauschen wir den SM, natürlich nur wegen des "odeurs"? Es ist eben nicht so wie es sein sollte. Derzeit kann ich es nicht empfehlen, aber dank Allen Beteiligten komme ich langsam voran, (hoffentlich)

nein danke, ich tausche nicht ;) aber ich hoffe natürlich für dich, dass das bald besser ist, bzw komplett weggeht. denn dass deine kinder von dir wegrennen, das geht ja nicht.

gibt es nicht auch hunde, die auf das erschnüffeln von schimmelsporen spezialisiert sind? vielleicht kann der dir zeigen, woher es kommt. wobei.. wenn alles neu ist ausser den sitzen...

glg

sonja
  • Sonja

Subject 10 Okt 2012 21:42 #8

meine Stinksitze sind auch cognacfarben.

Andreas

Subject 10 Okt 2012 21:29 #9

Andy postete
Geruch noch da. Himmel neu, Kofferraum neu, Teppiche neu.... nur Sitze alt.

Andreas

Dann hat das hier wohl versagt...

M.

Subject 10 Okt 2012 21:15 #10

Vielen Dank fürs Mitleiden und Mitdenken. Hilft sehr! Seid froh, dass ihr es nicht mitriechen müßt. Im Moment riecht es nur noch nach Kaffee. Helge ist "schuld", weil er ja den Kaffee unbedingt gemalen haben wollte. Klar, hab ich gemacht. - Tja, das mit dem Kofferraumgestank - Schimmel - könnte sein, sieht aber ganz gut aus. Wenn ich aber gefahren bin, also 1:1 mit dem Sitz in Kontakt bin, riecht mein Gewand so streng, dass meine Kids angewidert weglaufen. (Tun sie sonst nicht) So konnte ich nicht mal auf die Wiesn. I think its the Sitz bzw der Schaumstoff im Sitz. Andy könnte schon recht haben. Hat jemand ne gute Adresse zur Aufbereitung für die cognac-farbigen Ledersitze?
  • Tobinxetorix

Subject 10 Okt 2012 20:59 #11

Geruch noch da. Himmel neu, Kofferraum neu, Teppiche neu.... nur Sitze alt.

Andreas

Subject 09 Okt 2012 13:30 #12

Ich wage auch mal eine These - hatte nämlich dasselbe Problem wie Tobidefix, nur bei einer ID19. Und es in den Griff bekommen. Die These geht so:

- der Geruch kommt vom Schimmel
- alles, was noch an Geruch da ist, ist Zusatznote, aber kein Kernproblem. Der Benzingeruch ist also auch da, denn jeder SM hat ihn, aber dieser liesse sich weglüften.
- der Schimmelgeruch lässt sich nicht weglüften
- er wird auch nicht weniger mit der Zeit
- er lässt sich auch nicht weg-fébrèzen
- der Schimmelgeruch steckt meist nicht in den Fussteppichen, und auch nicht im PU-Schaumstoff (gute Nachricht!) - sondern im Kofferraumbezug (Ursache: undichte hintere Heckscheibe), im Dachhimmel oder in den Ledersitzen (eher nicht in den Velours-Sitzbezügen) oder in den Bezügen der Heckklappe-Zierrahmen.
- man muss die verschimmelten Textilien auswechseln, nicht ozonieren, fürchte ich.

Bei meiner ID19 hat das Auswechseln des Dachhimmels allen Schimmelgeruch weggenommen (und der war auch unerträglich, wie Tobi es beschrieben hat), es steckte nicht in den Teppichen und auch nicht in den Sitzen.

Viele Grüsse!
Jochen

Subject 04 Okt 2012 18:08 #13

derzeit leider ja, aber ich krieg das schon hin ??????
  • Tobinxetorix

Subject 04 Okt 2012 18:06 #14

Dein Sm ist also Ein Stink- Maserati?? (=SM)

Andreas

Subject 04 Okt 2012 18:05 #15

Oberbayer? WO denn?
gemahlener Kaffe hat auch größere aktive Oberfläche als Bohnen.

Wem gehört der rot- weiße SM, der in Jesenwang am Ammersee gestern auffuhr?

Andreas

Subject 04 Okt 2012 17:51 #16

Helge postete
Hallo Tobinxetorix,

ich hoffe, Du hast die Kaffeebohnen gemalen! Sonst überdecken sie den Geruch nur.

Viele Grüße

Helge

Nee, nee, nee zefix halleluja Helge das ist nicht dein Ernst! Also dann male ich mal. Danke, ein Oberbayer braucht eben a bissl
  • Tobinxetorix

Subject 04 Okt 2012 17:47 #17

Chère Sonja,
tauschen wir den SM, natürlich nur wegen des "odeurs"? Es ist eben nicht so wie es sein sollte. Derzeit kann ich es nicht empfehlen, aber dank Allen Beteiligten komme ich langsam voran, (hoffentlich)
  • Tobinxetorix

Subject 04 Okt 2012 17:45 #18

Chris Schneider postete

Achim postete
..Wenn bei Dir allerdings irgendwo eine verhungerte Mäusefamilie verwest oder Die Polster tiefgreifend vom Schimmel durchsetzt sind, hilft das nur begrenzt....
Achim

So wie die da?

Hoffentlich nicht :)
Chris

Mein SM hatte ein verwaistes Mäusenest im Armaturenbrett.

Matthias
  • Matthias Schulze

Subject 04 Okt 2012 16:32 #19

was habt ihr denn für mädels??

ich finde, jeder sm riecht... nach sm! ich kann auch riechen, mit welchem auto mein mann gefahren ist. die kinder übrigens auch!

"du bist ohne uns mit dem xy gefahren!! malo!"

tja...

glg

sonja
  • Sonja

Subject 04 Okt 2012 15:26 #20

Andy postete
ich habe in meinem Sm Automat auch so nen gruch drin. meine Frau sagt, das sei Schimmel, ich sage es ist Sprit (Vergaser). Wir werden uns nie einig. Aber raus ist es auch noch nicht. ich harred er Dinge.
Kanne s denns ein, dass auch an so einem eigentlich durchweg gepflegten CH- Auto die Polster mal voll geschimmelt sind utnerm leder? Leder hat nämlich keine Spuren.

Was noch ginge. Das lederzentrum (nicht zuv erwechseln mit dem Vermögenszentrum) hat auch ein lederparfüm, aber das kommt nicht direkt aufs Leder, sondern nur auf ein lederteil, das man irgendwo im Innenraum hinlegt.

Aber wie sagte Helge mal: "SM´s riechen nach Benzin und alten Männern".

Andreas

Wenn das nach Kraftstoff riecht, dann kommt das nicht von der Versagern, sonst würde dein SM nicht gescheit laufen. Denn undicht wird er ja wohl nicht sein? Ich vermute mal eher Ausdünstungen vom Kraftstofftankstutzen im Kofferraum und die setzen sich in den Kofferraumteppich und Polster fest.

Dazu vielleicht noch Abgase die sich in den Kofferraum ziehen. Somit hast du einen wunderbaren Cocktail der besonderen Art, wo unsere Mädels nicht mehr mitfahren wollen.
  • Frank Joh S.

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3