Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Sitz: Fahrersitzwange schweissen
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
Re: Subject
04 Feb. 2012 23:28Carsten
- Stephan K.
-
- Platinum Mitglied
-
04 Feb. 2012 22:01Hat aber zum Glück trotzdem alles wieder gepasst beim Einbau.
Stephan
Doch !
Oooohhhh !
- Stephan K.
-
- Platinum Mitglied
-
09 Jan. 2012 16:13Aber ich habe folgendes Problem:
Die Zähne, mit der die Rücklehnenverstellung funktioniert, sind bei mir leider etwas stumpf geworden. (Es geht nicht darum, den Sitz nach vorne zu klappen) Wenn sich nun ein Erwachsener auf den Beifahrersitz setzt, dann geht die Rückenlehne mit lautem Getöse zurück, sprich: das Metall, was sich in die Zähne setzen soll hält nicht mehr. Hat das schon mal jemand versucht zu reparieren ? Weiß jemand, ob man diese ganze Verstelleinheit austauschen kann oder ist die an die Sitzwange angeschweißt.
Vielleicht hat ja auch jemand noch einen funktionierenden Beifahrersitz abzugeben, so daß ich nun das Polster tauschen muß ?
Stephan
Doch !
Oooohhhh !
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
- Frank Joh S.
-
- Neues Mitglied
-
04 Okt. 2011 21:46Aber die Farbe AC 527 ist schon super. Mein Vater hatte 2 Ds in dem Ton und mit komplett grünem Interieur. Der Hammer. Würde ich gerne kaufen, so eine DS.
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
04 Okt. 2011 20:12Der gehört mal gereinigt, gell?Die Veteranenscheune postete
Ist der Fußraum rechts schon botanisch aktiv ??)

Viele Grüße
Helge
- Die Veteranenscheune
-
- Elite Mitglied
-
- Rene
-
- Platinum Mitglied
-
- Frank Joh S.
-
- Neues Mitglied
-
01 Okt. 2011 10:23Und Stefan fädelt den zuerst heraus, während Frank den kompletten Hebel mit Haltering abzieht?
Nein. Du schlägelst nur den Griff ohne Sprengring raus. Der Ring bleibt auf der Welle sitzen.
- Jochen SM-13
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
01 Okt. 2011 00:38Und Stefan fädelt den zuerst heraus, während Frank den kompletten Hebel mit Haltering abzieht?
Meine Sitzwange sah übrigens tagesaktuell heute so aus :
- Frank Joh S.
-
- Neues Mitglied
-
30 Sep. 2011 07:56Eine Packung Windeln.Jochen SM-13 postete
Oh klasse, die Fotos haben ja richtig traffic erzeugt!
@Volker: unter dem Schaumstoff ist noch Kantenschutz, sonst würde sich die Wange ja gleich wieder durch alles Weichzeug hindurchsäbeln, wenn ich im Winter meinen dicken Spekulatiushintern darüber hebele. Aber woraus der Kantenschutz gemacht ist, das zeige ich lieber nicht, da gibt es ein grosses Wutgeschnaube - vielleicht mal als Quiz...
- Frank Joh S.
-
- Neues Mitglied
-
30 Sep. 2011 07:53Ausziehschlägel mit Kunststoffwangen horizontal der Achse/Welle hinter den Griff schieben und einmal Schlägel aktivieren und schon springt der Griff aus dem Haltesprengring raus. Bei den anderen Methoden kann das Alu verbiegen und leicht brechen, weil einseitige Kraft auf den Griff ausgeübt wird.Andy postete
Nein, Pfusch!
Handtuch um Hebel und kräftig ziehen. Dann verwürgt man nix. Die meisten Griffe sind schon mit Metallwerkzeug verschurigelt. Unsensibel.
Andreas
- Stefan K.
-
- Elite Mitglied
-
30 Sep. 2011 00:38Bei mir war der Griff mit einem kleinen Klemmring gesichert. Den kann man bei auf den Kopf gestelltem Sitz von unten sehen und dann mit einem Schraubenzieher vorsichtig entfernen (und nicht verlieren ) Danach gingen die Griffe ohne jegliche Gewalteinwirkung wie von selbst ab.Achim postete
Andy, du hast ja theoretisch recht..
Nur meiner wollte halt mit dem Handtuch nach 38 Jahren einfach nicht abgehen, da musst ich mir halt was anderes einfallen lassen...
..Kantenschutz hab ich ja auch empfohlen!
Viel Erfolg
Achim
Gruß
Stefan
- Jochen SM-13
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
29 Sep. 2011 22:43@Volker: unter dem Schaumstoff ist noch Kantenschutz, sonst würde sich die Wange ja gleich wieder durch alles Weichzeug hindurchsäbeln, wenn ich im Winter meinen dicken Spekulatiushintern darüber hebele. Aber woraus der Kantenschutz gemacht ist, das zeige ich lieber nicht, da gibt es ein grosses Wutgeschnaube - vielleicht mal als Quiz...
- Achim
-
- Platinum Mitglied
-
29 Sep. 2011 13:19Nur meiner wollte halt mit dem Handtuch nach 38 Jahren einfach nicht abgehen, da musst ich mir halt was anderes einfallen lassen...
..Kantenschutz hab ich ja auch empfohlen!
Viel Erfolg
Achim
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
29 Sep. 2011 13:08Handtuch um Hebel und kräftig ziehen. Dann verwürgt man nix. Die meisten Griffe sind schon mit Metallwerkzeug verschurigelt. Unsensibel.
Andreas
- Achim
-
- Platinum Mitglied
-
29 Sep. 2011 13:00Am besten einen 15er Gabelschlüssel unter den Absatz an der Achse drunterarbeiten, da kommt er gut und gleichmäßig mit ab. Mit Isolierband beklebt sind die Chancen gut, dass das Chrom nicht abblättert.
Viel erfolg
Achim
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
29 Sep. 2011 12:12danke für die Fotos, ich hab mal ne Frage:
Um die Rückverkleidungen abzumachen muss ja der Einstellhebel an der Seite ab. Doch wie genau geht das? Mir haben das zwar schonmal Fachleute erklärt aber bei mir will der absolut nicht abgehen.
Hat das was mit den ersten zwei Bildern oben zu tun?
Gruß & Danke,
Ekki
- Stephan K.
-
- Platinum Mitglied
-
29 Sep. 2011 12:01Man kann immer etwas besser machen. Wichtig ist aber, daß man überhaupt mal sieht wie so ein Sitz von innen aussieht. Laß die Bilder daher mal ruhig drin. Und wenn Verbesserungsvorschläge kommen.....dafür ist das Forum doch da.
Stephan
Doch !
Oooohhhh !