Jahreswechsel 2025 (22 Dez. 2025)

Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland

batterie

• Sonja
  • Sonjas Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Subject

20 Apr. 2011 14:49
natürlich hatten wir das thema sicher schon mal irgendwo hier im forum, aber ich finde es nicht.

für den fall, dass meine batterie die krätsche macht, welche batterie muss in die sm rein?

für den fall, dass ich dieses modell nicht bekomme, was kann ich alternativ reinstopfen, nur um das auto damit akut aus der einfahrt raus und wieder rein zu bewegen?

dann mal fragen, die mir so durch den kopf gingen, völlig absurd, aber was passierte eigentlich, wenn man den motor startete, während ein batterieladegerät noch angeschlossen ist? schmurgelt das ladegerät *bloss* durch? oder fliegt es in die luft? :D

freue mich auf eure antworten.

lg

sonja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• fantaweather
  • fantaweathers Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Re: Subject

20 Apr. 2011 15:23
Hi Sonja,

der Fred hilft Dir sicher weiter: www.forum.citroensmclub.de/showtopic.php...9&highlight=batterie

• Achim
  • Achims Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

20 Apr. 2011 15:53
..."akut" reinstopfen ist nicht weil wegen geht nur bei eingeschlagener Lenkung mit Abbau von Verkleidung etc.
Erst mal um laufen bringen (Starthilfekabel), dann kann man ihn ja auch bewegen.
Dm Ladegerät macht das nix, bestenfalls brennt die Sicherung durch. Das kann nur liefern was es kann, egal was der SM zieht. Vorher abklemmen ist aber eh besser....
Die SM Batterie hat gegenüber der "Massenware" vertauschte Pole, sollte man bei der Ersatzbeschaffung berücksichtigen, sonst reichen die Kabel nicht bis hin!

Viel Erfolg

Achim

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

20 Apr. 2011 16:04
Was wir mal gemacht haben:
Eine Starterbatterie in den Beifahrerfussraum gestellt und die (langen dicken) Starthilfekabel durch das Seitenfenster unter die Motorhaube zur leeren eingebauten Batterie. Man sollte damit aber natürlich nicht in den Urlaub fahren. Aber zum Rangieren und bis auf den Abschlepphänger geht das.

Viele Grüße

Helge

PS: Batterie-Ausbau: Wagen in Höchststellung, Lenkung nach links einschlagen und blockieren (Schlüssel ziehen), die Radwechselstütze unterstellen und einrasten, dann die Verkleidung aus dem rechten Radkasten ausbauen (6 oder 8 Schrauben) und raus geht die Batterie. Ich kenne jemanden, der das in 10 - 15 Minuten macht - mit Einbau einer neuen Batterie.
Der Weg ist das Ziel!

• Jochen SM-13
  • Jochen SM-13s Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

20 Apr. 2011 17:26
just for confusion:

ich habe bei meinem SM umgedrehte-umgedrehte Pole vorgefunden, also "normal" gedrehte Pole (wenn man vor der Käsetheke steht, ist links der schwarze Masse-Pol und rechts, d.h. in Richtg. Fzg.-Mitte, der rote Pluspol).

Mit Kabeln, die zu kurz sind für das Anschliessen der originalen umgedrehten Pole. Sicher mal hingewerkelt von den Schweizer Vorbesitzern, die kamen ja auch aus dem französisch-sprachigen Teil...

J.

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

20 Apr. 2011 18:21
DAs ist nicht umgedreht - umgedreht Jochen. Du hast einfach nur einen der seltenen SM-Prototypen erwischt. :D

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• Werner Schopf
  • Werner Schopfs Avatar
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied

20 Apr. 2011 18:38
Hallo Sonja,

eine Banner Uni Bull 50500 paßt. Die hat 4 Anschlußpole und ist damit für alle Kabelvariationen tauglich.
Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Werner

• Sonja
  • Sonjas Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

20 Apr. 2011 18:49
vielen dank für eure tipps und tricks.

ich habe ja eine super-us-die-hard-batterie in meiner us-lady drin, ich freu mich jedesmal, wenn ich den namen lese.

und da ich die us-version habe, mit ohne dem coolen scheinwerferschnickschnack, ist da vorne recht viel platz, so dass ich denke, ich kann die batterie vielleicht auch nach oben rausbauen. hmmm. naja, aber davon bin ich ja noch etwas entfernt.

dass dem ladegerät wenig bis nichts passiert, wundert mich. aber da ist auch ne sicherung drin, die wirds dann halt kosten :)

lg

sonja

• Jochen SM-13
  • Jochen SM-13s Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

20 Apr. 2011 19:03
Ja, die Sicherung knallt alleine schon durch, sobald Du nur die Zündung anmachst und den Zündschlüssel rumdrehst.

• KR-GE-70H
  • KR-GE-70Hs Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

20 Apr. 2011 20:53
Helge postete
Was wir mal gemacht haben................
Eine Starterbatterie in den Beifahrerfussraum gestellt und die (langen dicken) Starthilfekabel durch das Seitenfenster unter die Motorhaube zur leeren eingebauten Batterie. Man sollte damit aber natürlich nicht in den Urlaub fahren.
Ich kenn jmd der ist so in Urlaub gefahren....

Nur lag anstelle der Batterie ein 20L Kanister im Fussraum. Incl. Spritpumpe über den Zigarettenanzünder :D

War 2 Wochen vorher als Provisorium gedacht..... Aber die halten bekanntlich am längsten...

• Matthias
  • Matthiass Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • How many cars must a man restore before you can...

20 Apr. 2011 21:36
KR-GE-70H postete
Helge postete
Was wir mal gemacht haben................
Eine Starterbatterie in den Beifahrerfussraum gestellt und die (langen dicken) Starthilfekabel durch das Seitenfenster unter die Motorhaube zur leeren eingebauten Batterie. Man sollte damit aber natürlich nicht in den Urlaub fahren.
Ich kenn jmd der ist so in Urlaub gefahren....

Nur lag anstelle der Batterie ein 20L Kanister im Fussraum. Incl. Spritpumpe über den Zigarettenanzünder :D

War 2 Wochen vorher als Provisorium gedacht..... Aber die halten bekanntlich am längsten...
never touch a running system

• Sonja
  • Sonjas Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

20 Apr. 2011 22:45
wer von euch hat den in seinen sms gelbatterien drin?

lg

sonja

• Jochen SM-13
  • Jochen SM-13s Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

21 Apr. 2011 13:26
KR-GE-70H postete
Wozu der Umstand mit der Spritpumpe - kannst doch auch die vom Scheibenwischerreservoir nehmen!

• Matthias
  • Matthiass Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • How many cars must a man restore before you can...

21 Apr. 2011 14:38
Sonja postete

lg

sonja
wenn Du SM meinst, ich.
VG
Matthias

• Sonja
  • Sonjas Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

21 Apr. 2011 16:09
ja ich meine natürlich sm!

lg

sonja

• KR-GE-70H
  • KR-GE-70Hs Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

21 Apr. 2011 18:13
Jochen SM-13 postete
Wozu der Umstand mit der Spritpumpe - kannst doch auch die vom Scheibenwischerreservoir nehmen!
[/quote] Jochen, als ehem. Cessna-Lenker hätt ich den Kanister mit Spanngurten aufs Dach geklemmt. (Nennt sich: "Gravity Fuel Feeding")

Der Legende nach nahm der VW T1/T2 den Druck für die Wischwaschanlage aus dem Reserverad.....? Stimmt das?

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

21 Apr. 2011 18:29
KR-GE-70H postete
...
Der Legende nach nahm der VW T1/T2 den Druck für die Wischwaschanlage aus dem Reserverad.....? Stimmt das?
Jupp, das ist so richtig! War auch beim Käfer so. Der hatte so kleine Plastiktanks für ca. 1 l Wasser mit einem Autoreifenventil. Den Behälter konnte man über dieses Ventil an der Tankstelle unter Druck setzen - oder eben mit einem Adapterschlauch vom Reserverad. Denn - ich schreib's nur ungern - wie alle vernünftigen Autos hatter auch der VW-Käfer das Reserverad vorn unter der Haube. Was dem fehlte war der Motor (vorn).

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• John
  • Johns Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

21 Apr. 2011 19:44
Jochen SM-13 postete
Ja, die Sicherung knallt alleine schon durch, sobald Du nur die Zündung anmachst und den Zündschlüssel rumdrehst.
Bei meinem Ladegerät ist das zum Glück nicht so; selbst bei einer leeren Batterie reichen 15 min laden, anschließend starten bei eingeschaltetem Ladegerät; dann Ladegerät abklemmen. Bei meinem Espace musste ich das im Winter x-mal durchexerzieren, weil der einen unbekannten Stromfresser hat.
Grüße

• Jochen SM-13
  • Jochen SM-13s Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

21 Apr. 2011 22:02
KR-GE-70H postete
(Nennt sich: "Gravity Fuel Feeding")
Sag´ ich auch immer dazu, wenn ich mir die Bierflasche an den Hals setze!

• Janko Rinkema
  • Janko Rinkemas Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied

22 Apr. 2011 00:54
Sonja postete

lg

sonja
ich, und das schon seit 14 Jahren!
forum.citroensmclub.de/showtopic.php?thr...2d6327317b1032ab81e3

Gruss
Janko

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.