Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)

Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais

gezahnter lima-spanner

• damasta
  • damastas Avatar Autor
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

Subject

13 Okt. 2010 11:37
weiß zwar nicht, wie ihr das macht, aber ich brauche zum lima spannen am SM drei hände: 1. mit stemmeisen die lima drehen 2. bolzen halten 3. gegenmutter festziehen.

das kann/konnte VW besser, die verwenden gezahnte lima-spannbügel. siehe beispiel:

dafür braucht man nur zwei hände, und nicht mal starke: 1. zahn-mutter drehen um die lima zu drehen+riemen zu spannen 2. gegenmutter festziehen.

hat jemand sowas schonmal im SM eingebaut?

jedenfalls werde ich das bei mir mal versuchen - muß eh meinen lima-riemen wechseln, der hat sich irgendwann während der letzten 200 km um 90° gedreht und lief seit dem auf der seite und verdreht. sieht ziemlich abgerubbelt aus...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.