Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
23 Dez 2023
Allen Freunden, Lesern und Unterstützern dieses Forums wünschen wir ein strahlendes Weihnachtsfest, umgeben von Liebe und Wärme, sowie einen sanften Übergang in das neue Jahr. Möge 2024 uns viele unvergessliche Momente schenken und uns mit positiven Überraschungen überschütten.
Frohe Weihnachten und einen zauberhaften Start ins neue Jahr!
Euer Citroen SM Club Deutschland.

THEMA: Frage

Subject 10 Dez 2019 20:46 #1

Plexiglasschaufenster der Schieberhinterkammer



Gibt auf der Prüfbank einen guten Einblick in die Dichtigkeit des Schiebergehäuses

Neue, verbesserte Version der gesicherten Mutter am Kolben.
Spannstiftversion. Sm Patent, pending




Original

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 28 Jan 2013 15:57 #2

KR-GE-70H postete
Wer heute o. in Zukunft Bedarf hat kann sie demnächst bestellen.
(Kosten sicherlich im einstelligen € Bereich)

Material Edelstahl 1,5mm V2A



Gruß Gerhard

Wollte mal nachfragen ob es mittlerweile Erfahrungsberichte zum Einbau gibt?
Wenn es mit dem o.g. Teil keine Probleme gab würde ich in Absprache mit d.
Club nochmal einen Satz nachfertigen lassen.

Alternativ dachte ich daran sie neu zu zeichnen und weniger Spiel im oberen
Bereich der "Bohrung" zuzulassen, so daß sie sich noch enger an das Gewinde
anpassen.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 28 Nov 2012 13:07 #3

Achim postete
Peter, Du hast völlig recht! Der SM als Perpetuum mobile! Das hatten sich die Ingenieure damals bestimmt schon so ausgedacht, sich aber dann nicht getraut konsequent zu realisieren. Genial :)

Happy Day

Achim

Nein, nein, Achim. Man kann deutlich erkennen, dass die Verbindung zum Motor fehlt. Um mit dieser Lösung ein Perpetuum Mobile aus dem SM zu machen, müsste man eine starre Verbindung von der Lichtmaschine an die Zwischenwelle des SM-Motors schaffen. Dann, ja, dann würde es funktionieren mit dem Perpetuum Mobile. :)
Andererseits fehlt dann das geniale Motorgeräusch. :(
Dieses mit Soundmodulen nachzubilden würde aber wieder die Kraft der Lichtmaschine überfordern. Also wieder nichts mit dem genialen Ingenieurstum. Mist!


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 28 Nov 2012 12:10 #4

Peter, Du hast völlig recht! Der SM als Perpetuum mobile! Das hatten sich die Ingenieure damals bestimmt schon so ausgedacht, sich aber dann nicht getraut konsequent zu realisieren. Genial :)

Happy Day

Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 28 Nov 2012 06:53 #5

Achim postete
..sehr gut, die Maschine kommt mit Notstromaggregat als Notfallset in den Kofferraum!

Happy ay

Achim

Wieso mit Notstromaggregat?: Nimm 'ne 12V Bohrmaschine, häng die an die Batterie und, da ja die Lichtmaschine mit angetrieben wird, läuft das ganze ewig!

:D
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 27 Nov 2012 15:41 #6

..sehr gut, die Maschine kommt mit Notstromaggregat als Notfallset in den Kofferraum!

Happy ay

Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 27 Nov 2012 12:06 #7

Diese Bohrmaschine war sogar fest im SM installiert und hat das gesamt System unter Druck gesetzt zum Prüfen. Einschließlich Lenkung, Hydraulik usw. usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 27 Nov 2012 11:48 #8

@Holger

Reichen die 750W aus der Bohrmaschine?
Bei Deiner abgebildeten Konfiguration (kein Hyd.akku, nur ein Abnehmer) könnte es sein.

Meine ist bei gleicher Leistung, trotz integr. Untersetzungsgetriebe, damals in Rauch aufgegangen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 27 Nov 2012 10:45 #9

Halt durch, Hol.!

Wir sind alle mit Dir.

Ich z.B. knie jeden Abend vor dem Schrein mit den SM-Devotionalien nieder, zuallervorderst dem Hol.-Biehl-Wurfstern!

(ich kriege ja ein schlechtes Gewissen, habe einfach eine gute gebrauchte 150€-Lenkung in die ID ´reingeschmissen und sie war dicht... So einen Prüfstand habe ich auch in Teilen herumliegen, mir fehlt nur noch das Manometer, was hast Du da für eines? Ölgefüllt und bis 200bar?)


How ´rein!
Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 27 Nov 2012 09:48 #10

BRAVO !
So ist es richtig.

Nach dem Aufdieschnauzefallen erst einmal einige Flaschen Rotwein leeren und nach einer individuell langen Besinnungszeit frisch motiviert ans Werk und vorm Einbau den Arbeitserfolg überprüfen.

Das schweisst dich und dein Fahrzeug zusammen und schafft "gegenseitiges" Vertrauen.

Weiter so - du schaffst das.

Gruß, Volker A.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 27 Nov 2012 08:05 #11

So……
da ich ja der Meinung war, die Lenkung sei dicht, habe ich mir Kurzeitkennzeichen besorgt gehabt und bin die ersten Proberunden ums Dorf gefahren.
Beim ersten anhalten, Rauch aus der Motorhaube. Alles mit LHM versaut. Riesenpfütze unter dem Wagen.
In die Werkstatt geschleppt. Erst mal alles sauber gemacht und geschaut wo die Sauerei herkommt.
NATÜRLICH wieder Lenkung. Also zu früh gefreut.
Scheune abgeschlossen und Schlüssel weggeworfen, weil ich so die Nase voll hatte…




Nach ein paar Beruhigungswochen (hatte anderes, WICHTIGERES zu tun) :) habe ich den Dichtungssatz vom Franzosen bestellt. (Fast alles drin was man braucht. Ein O-Ring fehlt bzw. ist falsch im Sortiment. 34,7 x 40,1 x 2,7). Bei meinem Zahnarzt den Taster besorgt. (Ein geiles Werkzeug!!!!) Briefmarkenpinzette gekauft und umgebaut. Manschetten von Sassen noch dabei und frisch ans Werk.

Nach vielen Abenden mit Fluchen und immer wieder neu probieren (vier Stunden alleine bis ich diese Herzscheibe richtig installiert hatte, das der Dorn der Lenkung dann auch in der Mitte steht) habe ich gestern Abend die Arbeiten abgeschlossen.
Auf die Schnelle einen Lenkungsprüfstand gebaut und festgestellt, dass die Lenkung JETZT WIRKLICH dicht ist.
In den nächsten Tagen werde ich die jetzt einbauen.

Evtl. schaffe ich ja sogar noch dieses Jahr einen Tüv-Termin. Drückt mir die Daumen…..










Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 15 Aug 2012 20:59 #12

Na also, geht doch. Glückwunsch!

SM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 15 Aug 2012 12:00 #13

so.....

erstmal vielen Dank für die moralische Unterstützung und die vielen Hinweise per PN.

Ich habe mich jetzt nochmal daran begeben und kann sagen: "Die Lenkung ist eingebaut und dicht"


Problem war ein zerquetschter Teflonring. Gleichzeitig gehe ich davon aus, dass das messingfarbene Teil mit den beiden Dichtungen nicht richtig angezogen war und dadurch die dort sitzende Dichtung nicht dicht war.


PS für Andy: Die Schrauben für die Lenkhebel habe ich noch beim Schlachter gefunden und abgebaut. Zustand gut aber Optik schlecht.




Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 09 Aug 2012 16:56 #14

Achtung, off topic!!

Ich versuche mal auf Fantas Frage von 064 zu antworten....

fantaweather postete


Ich habe das jetzt zweimal komplett gemacht und trotzdem leckt die Dichtung an den Stellen auf den Fotos, wenn ich Sie unter Druck setze.

Hier leckt der Rücklauf so stark, dass das LHM im hohen Bogen rausspritzt. Das kann eigentlich überhaupt nicht sein, da die Manschetten ja nur ein Staubschutz sind. Da muss also irgendeine Dichtung nicht richtig sitzen….



Den Grund kann ich Dir nicht zu 100% benennen, dafür die LHM-Quelle eingrenzen... Der Rilsanschlauch führt im Idealfall das überschüssige LHM ab, welches durch die Leckagebohrung am Lenkkörper in die kl. Innenmanschette fließt. Von dort aus ca. 10cm nach rechts und dann aus der Manschette raus in o.g. Schlauch.

Wenn dort ein großes Leck zu finden ist dann m.E. nur verursacht durch eine (beim Einbau?) zerquetschte Dichtung B.

Direkt dahinter liegt die Leckagebohrung. Dichtung A hält das LHM davon ab weiter in den Lenkkörper zur Zahnstange zu fließen.



(Die Innenmanschette so bitte NICHT montieren! Das Bild dient nur zur Anschauung. Wenn die kl. Manschette (rechts im Bild) nicht ÜBER der Bohrung liegt fließt das LHM direkt in die große Manschette und von dort aus überall hin...







fantaweather postete

Und hier bin ich völlig am Ende: das LHM kommt wirklich aus dem umkreisten Spalt. Ich kann das sogar produzieren, wenn ich daneben stehen und die Räder bewege (einschlage)
DAS kann meines Erachten überhaupt nicht sein.


Sieht so aus als daß Dein Herzscheibengehäuse schon vollgelaufen ist, da an dieser Stelle Hydraulikflüssigkeit eigentlich nix verloren hat.

Vermutung: An der Nockenbremse fließt LHM vorbei und gerät ohne Umwege ins Herzscheibengehäuse. Überprüfen kannst Du das indem Du den Mengenregler/Nockenbremsengehäuse vom Herzscheibengehäuse trennst und mal einen Blick reinwirfst.... Aber ´be prepared´..... Nicht erschrecken. Könnte so aussehen....



Abhilfe: Nockenbremse neu abdichten, s. Beitrag 048

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 09 Aug 2012 16:35 #15

Thorsten Graf postete
Sind die SM-Lenkungen genauso gefährdet wie die DS-Lenkungen?

Thorsten

Nein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 09 Aug 2012 16:34 #16

Der Zusatzfilter würde die gesamte Hydraulik durchfiltern:

www.dsclub.de/forum/read.php?1,65263,68683#msg-68683

Thorsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 09 Aug 2012 15:38 #17

Die SM BW Lenkung hat am FKR vorne einen Filter drin.

Deiner nicht?

Mit den Schrauben. Ohmann, ich muss suchen, weiss nicht, ob Foto im Motorraum geht.

Schrauben hätte ich sogar vermute ich. Frisch galvanisiert. Gehärtetes Massivgold.

:-)

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 09 Aug 2012 15:34 #18

Sind die SM-Lenkungen genauso gefährdet wie die DS-Lenkungen?

Würde ein Mikrofilter vor vorzeitigem Verschleiß schützen? Sowas wird ja (für alle Hydraulikteile) seit geraumer Zeit im DS-Forum diskutiert. Für meine DS will ich mir sowas einbauen lassen.

Thorsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 09 Aug 2012 15:31 #19

so schnell geht das.

Soll 1.000,- Euro kosten. Ist aber nicht revidiert, sondern nur aus einem Schlachter ausgebaut. War aber dicht. Garantie oder Gewährleistung gibt es nicht.Versand und Einfuhr Deutschland kommt noch dazu.

Da muss ich erstmal ne Nacht oder mehr drüber schlafen.


NS:
Momentan revidiert er keine Lenkungen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 09 Aug 2012 15:21 #20

Danke,

da werde ich mal anrufen. Hoffentlich fall ich nicht tot um bei den schweizer Preisen. :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.