Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
23 Dez 2023
Allen Freunden, Lesern und Unterstützern dieses Forums wünschen wir ein strahlendes Weihnachtsfest, umgeben von Liebe und Wärme, sowie einen sanften Übergang in das neue Jahr. Möge 2024 uns viele unvergessliche Momente schenken und uns mit positiven Überraschungen überschütten.
Frohe Weihnachten und einen zauberhaften Start ins neue Jahr!
Euer Citroen SM Club Deutschland.

THEMA: Frage

Subject 09 Aug 2012 15:12 #21

Früher hab ich 2 Lenkungen bei Pleijades in GB machen lassen, die waren auch gut, sind aber inzwischen weg. Daher Daniel Kunz. Kurz und bündig gemacht, alle Dichtungen und MAnschetten neu, Test......
Er hat noch eine BW Lenkung, kauf kpl mit Überholung, Gruß von mir.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 09 Aug 2012 10:53 #22

Andy postete

@ CB: ich wusste, dass die Lenkung innen anders ist. Du nicht? Hab das Mistding seit 10 Jahren gesucht.

Andreas

Äääh, noch ne Frage:

machst Du diese Lenkung selber oder hast Du da einen "Fachmann" der das für Dich macht? (Kunz?)

Gern auch per PN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 09 Aug 2012 10:35 #23

Andy postete
Fanta bekommt nun die Spezialisten- Medaille.

Andreas

Ist das jetzt gut oder schlecht??? :)

Andy postete
Wo wir gerade beim Thema sind: Auf den Buidln scheinen die Verschraubungen der Umlenkhebel mit normalen, gelb galvanisierten Schrauben zu sein. Geht garnicht,
Andreas

Dann muss da schon mal einer dran gewesen sein. Das sind die Schrauben die da drin waren.

Frage: Mit Deinen Ausführungen zu den passenden Schrauben kann ich leider nichts anfangen. Hast Du mal ein Foto solch einer Schraube, damit ich weiß wie die aussieht und wovon Du redest?

Danke.

PS. Der Club hat auch keine Lenkung mehr liegen

admini postete

Nein der Kolbendurchmesser ist der gleiche wie beim Vergaser! der FKR steuert nur einen Druck in den Mengenteiler, der für Geradeauslauf und Rückstellung ist, ein.
FKR oder beim A/T der Druckregler hat nix mit der "Servounterstützung" zu tun!

ADMINi

Admini: meinst Du oben statt Vergaser evtl. Schalter?

Heißt das jetzt die Grundlenkung ist doch gleich und ich kann nach Umbau der Druckleitung die Schalter-Lenkung einbauen?

Ich raffs momentan nicht. Vieleicht sollte ich erstmal einen Monat Pause machen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 09 Aug 2012 06:49 #24

Andy postete
Die Automatic BW hat hinten den fetten Wandler druff zur Maschine statt der flachen Kupplung. Dadurch liegen die Achsen der Antriebswellen getriebeseitig etwas weiter vorne und auch mind. 1 cm höher als beim Schalter, weil beim BW auch andere Motorlager drin sind, die 1 cm unterfüttert sind. Dadurch sit dei Geometrie der Antriebswellen anders und damit die nicht wo anecken sind die Anschläge anders eingestellt.

Ja, das ist so richtig.

Andy postete
Dass die Kolben dicker sind kommt vielleicht daher, dass der FKR eine an der hydraulische Steuerungsmimik hat, weil der den Getriebeöldruck misst und in s Lenkservo umsetzt.
Andreas

Nein der Kolbendurchmesser ist der gleiche wie beim Vergaser! der FKR steuert nur einen Druck in den Mengenteiler, der für Geradeauslauf und Rückstellung ist, ein.
FKR oder beim A/T der Druckregler hat nix mit der "Servounterstützung" zu tun!

ADMINi
  • name

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 08 Aug 2012 22:16 #25

Ich rate mal- vielleicht weiß es der Mini-Ad besser. Sonst muss ich Daniel fragen:

Die Automatic BW hat hinten den fetten Wandler druff zur Maschine statt der flachen Kupplung. Dadurch liegen die Achsen der Antriebswellen getriebeseitig etwas weiter vorne und auch mind. 1 cm höher als beim Schalter, weil beim BW auch andere Motorlager drin sind, die 1 cm unterfüttert sind. Dadurch sit dei Geometrie der Antriebswellen anders und damit die nicht wo anecken sind die Anschläge anders eingestellt. Dass die Kolben dicker sind kommt vielleicht daher, dass der FKR eine an der hydraulische Steuerungsmimik hat, weil der den Getriebeöldruck misst und in s Lenkservo umsetzt.

????


Der SM BW ist ein anderes Auto. Auch die Getriebetraverse und die der Nebenaggregate sind anders.
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 08 Aug 2012 22:05 #26

Ekki postete

Stefan M postete

admini postete
Das ist so nicht richtig. In der Lenkung im Hydraulischen Teil sind die Anschläge für den Kolben dicker!
Eine Automatiklenkung ist anders!!

Macht sie das für einen Schalter unbrauchbar?

SM

Naja, die Ingenieure werden schon einen Grund für die Änderung gehabt haben und nicht aus Langeweile die Anschläge modifiziert haben.

Bestimmt. Und welchen?

SM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 08 Aug 2012 22:01 #27

Fanta bekommt nun die Spezialisten- Medaille.
Wo wir gerade beim Thema sind: Auf den Buidln scheinen die Verschraubungen der Umlenkhebel mit normalen, gelb galvanisierten Schrauben zu sein. Geht garnicht, hier müssen spezielle feste Schreiberl nei, die sind schwarz und im Sexkantkopp leicht eingeprägt, also nicht eben. So wie hier scheint das ein weiteres Sicherheitsrisiko. Man sieht es auch daran, dass es keine Schaftschrauben sind, weil im Klemmschlitz Gewinde zu sehen ist. Diese Schrauben haben auch höhere Muttern und müssen laut WHB richtig angeknallt werden. Fanta spielt mit seinem Cola- äh Leben!

@ CB: ich wusste, dass die Lenkung innen anders ist. Du nicht? Hab das Mistding seit 10 Jahren gesucht.



Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 08 Aug 2012 21:42 #28

Stefan M postete

admini postete
Das ist so nicht richtig. In der Lenkung im Hydraulischen Teil sind die Anschläge für den Kolben dicker!
Eine Automatiklenkung ist anders!!

Macht sie das für einen Schalter unbrauchbar?

SM

Naja, die Ingenieure werden schon einen Grund für die Änderung gehabt haben und nicht aus Langeweile die Anschläge modifiziert haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 08 Aug 2012 21:20 #29

admini postete

Carsten postete
Die ist NUR am Bogen für die Leitungen quer rüber anders. Rest identisch.

Das ist so nicht richtig. In der Lenkung im Hydraulischen Teil sind die Anschläge für den Kolben dicker!
Eine Automatiklenkung ist anders!!

Macht sie das für einen Schalter unbrauchbar?

SM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 08 Aug 2012 21:17 #30

Hach ja, die Wortklauber.

Ich wusste, das eine von euch aus der Deckung krabbeln würde :-)

Dadurch, das er in England ist, ist das halt nicht so einfach. Einklagen schwierig und so.

Carsten

P.S- das die INNEN anders ist, wusste selbst Andy nicht, als er meine bekam....

P.P.S- was ist dann die "schwarze Lenkung" aus dem Khamsin - SM normal oder SM Auto und jeweils mit "Sonderfarbe" ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 08 Aug 2012 21:13 #31

Carsten postete
P.S.- Andrew macht sowas, mit Garantie...

..und was ist mit Gewährleistung??
  • name

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 08 Aug 2012 21:10 #32

Carsten postete
Die ist NUR am Bogen für die Leitungen quer rüber anders. Rest identisch.

Das ist so nicht richtig. In der Lenkung im Hydraulischen Teil sind die Anschläge für den Kolben dicker!
Eine Automatiklenkung ist anders!!
  • name

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 08 Aug 2012 20:14 #33

Die ist NUR am Bogen für die Leitungen quer rüber anders. Rest identisch.

Die, die ich hatte, hat jetzt Andy....

Carsten

P.S.- Andrew macht sowas, mit Garantie...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 08 Aug 2012 20:04 #34

So..

Ich bin mit meinem Latein am Ende und suche jetzt Hilfe.

Folgendes ist passiert:

Ich musste eine Manschette an der Lenkung auswechseln. Lenkung auseinandergebaut, auf alles geachtet. Sauberkeit, Schraubenumdrehungen, Reihenfolge der Teile und Dichtungen, usw.
Ich habe das jetzt zweimal komplett gemacht und trotzdem leckt die Dichtung an den Stellen auf den Fotos, wenn ich Sie unter Druck setze.

Hier leckt der Rücklauf so stark, dass das LHM im hohen Bogen rausspritzt. Das kann eigentlich überhaupt nicht sein, da die Manschetten ja nur ein Staubschutz sind. Da muss also irgendeine Dichtung nicht richtig sitzen….




Und hier bin ich völlig am Ende: das LHM kommt wirklich aus dem umkreisten Spalt. Ich kann das sogar produzieren, wenn ich daneben stehen und die Räder bewege (einschlage)
DAS kann meines Erachten überhaupt nicht sein.




Ich will nicht mehr.

Man soll aufhören wenn man an seine Grenzen kommt. Und hier habe ich die definitiv erreicht. Ich bau die Lenkung jetzt noch einmal aus.

Wer kann gegen einen Obulus hier eine Reparatur oder Instandsetzung durchführen?


Ich suche auch mal auf gut Glück eine funktionierende Lenkung. ABER: Ich benötige eine für den Automatik. Die ist leider anders als die vom Schalter.

Vom Schalter hätte ich noch eine liegen……..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 03 Jun 2012 13:10 #35

Sucht doch im SKF-Katalog nach passenden Nadellagern und zerlegt Euch eins um an die Nadeln zu kommen. Das sind doch Pfennigartikel!

www.skf.com/skf/productcatalogue/jsp/vie...=de&tableName=1_5_11
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 03 Jun 2012 12:34 #36

So Nadeln sind Präzisionsteile, Nägel gehen da nicht. Ne Lenkung ist sicherheitsrelevant! Sucht eine schrottige. CX?DS?

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 03 Jun 2012 09:50 #37

Carsten postete
der mir 2 Nadeln gibt....

Carsten

Der Dir 2 X die Nadel gibt ? :)


Nee, im Ernst: Chris´s Einwand ist richtig. Nichts desto trotz, wenn es sich nur um 2 Nadeln handelt, würde ich die o.g. Alternativlösungen nicht verwerfen. Wenn Du 2 weichere Stifte gegenüberliegend einbaust sollte man damit eigentlich gut fahren. Die benachbarten werden das schon abfangen?

Die Nockenbremse ist auch das einzige Bauteil an der Lenkung, welches im eingebauten Zustand ausgetauscht und daher überprüft werden kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 03 Jun 2012 09:42 #38

Hi,

das ist ja auch nur meine Ersatzlenkung. Im Prinzip suche ich jemanden mit einer auch- trashigen Lenkung, aus einem Unfaller, der mir 2 Nadeln gibt....

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 03 Jun 2012 08:31 #39

Nägel sind zu weich und zu ungenau, die Oikonool-Nadeln sind ziemlich sicher gehärtet.

Carsten, wenn sich sonst gar nix findet kannst Du welche von mir haben - aber ich nehme meine Ersatzlenkung nur ungern auseinander...

Viele Grüsse,
Chris
  • Chris Schneider
  • Chris Schneiders Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 786

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 02 Jun 2012 14:37 #40

Carsten postete
ich suche noch ein paar NADELN (also g) von oben. 2 oder 3 Stück.

Die Dinger haben exakt 2,00mm Durchmesser und sind 11,70mm lang.

Es gibt Metallstifte (z.B. Nägel) mit demselben Durchmesser. ´weiß nicht ob man die alternativ benutzen kann? Nicht 100% gerade und falsches Material?
Ich würd´s als Alternative versuchen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.