Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Frage Suche: Continental Edison
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
Re: Subject
14 Dez. 2009 13:00Aha, damit is nach HIN bewiesen: Die Bauteile im Edison gehen auch nicht mehr oder weniger kaputt, als in den Blaupunkts.Andy postete
Aber beide Blaupunkt sind mir innerhalb eines Jahres abgekackt mit Elektronikaustrocknung. Edi tut aber imemr noch. Gut, die beiden Blaupunkt hat mir Wagner dann gemacht, nun tun sie wieder.
Andreas
Immer diese Mythen von wegen deutscher Wertarbeit.. tz tz
Gruß,
Ekki
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
14 Dez. 2009 12:57Das Continental Edison ist hydraulisch? Goooiiil, wusste ich noch gar nicht. Ist das am LHM-Kreislauf angeschlossen?Achim postete
Andy lagert das sicherlich in Schutzgasatmosphäre, die Alterung elektronischer Bauteile wird gerade bei den "neueren" Oldtimern zum Problem werden.
Von daher ist die Hydraulik recht alterungsbeständig..
Happy Day
Achim

Gruß,
Ekki
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
14 Dez. 2009 12:55Ach Ekki,Ekki posteteWas ist denn wirtschaftlich daran, Geld in die Überholung eines Radios zu stecken und es dann Jahrezehntelang in einem Lager verschwinden zu lassen?Andy postete
ich hab ein überholtes Edison am Lager und in beiden Sm jeweils das Blaupunkt drin. Ist besser so, und wirtschaftlicher.
Andreas
Und besser ist es auch nicht, denn vom Style her ist das Blaupunkt ja nun gar nicht mit dem CE zu vergleichen. Das Verhältnis ist ungefähr so wie 70iger Jahre Volkswagen zu Citroen...
Gruß,
Ekki
ich investiere nur in solide Analgen. Und irgendwann mal mach ich das Edi in den Automatic, weil das Radio für mich beim Sm eh nur ein Lochfüller für die Konsole sit. ich höre immer nur die Frequenzen aus den Massenkräften 2.er Ordnung. Drehreglerstellung ganz nach links, bis es KLICK gemacht hat und die Antenne einfährt.
Mein Edi hab ich mal von einem früheren Mitglied hier bekommen zu Weihnachten. Alelrdings musste ich es bezahlen, was fair war. Kostete damals DM 700.- das finde ich eine gute Rendite, die der mir damals unter den Weihnachtsbaum gelegt hat. Das besorgen war da das Geschenk.
Das Edi leigt nicht in Schutzgas. Aber beide Blaupunkt sind mir innerhalb eines Jahres abgekackt mit Elektronikaustrocknung. Edi tut aber imemr noch. Gut, die beiden Blaupunkt hat mir Wagner dann gemacht, nun tun sie wieder.
Muss mal ne neue Blende suchen. oder fräsen.
Andreas
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
14 Dez. 2009 12:50Was? Deines ist doch funktionstüchtig und hat eine neuwertige Blende. Da muss schon mehr drin sein, so €1800.-Rene postete
Wer noch eines braucht zum obigen Preis. PN.
Alles andere wäre Preis-Dumping!!

Gruß,
Ekki
- Rene
-
- Platinum Mitglied
-
14 Dez. 2009 12:05Ekki postete
Hier der Link für alle solventen Interessenten:
cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&it...geName=STRK:MEWAX:IT
Continental Edison Radios trotzen jeder Finanzkrise. So sicher wie Gold
Gruß,
Ekki
Wer noch eines braucht zum obigen Preis. PN.
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
14 Dez. 2009 12:00iPod geht ja mit einem FM Transmitter mit jedem Radio. Hab ich ausprobiert. Dafür muss man keine 38 € für ein Radio anlegen. So ein Transmitter ist schob für ca. 50 € zu haben.

Viele Grüße
Helge
- Sonja
-
- Neues Mitglied
-
14 Dez. 2009 11:49lg
sonja
- BAM6868
-
- Platinum Mitglied
-
14 Dez. 2009 11:29Ich glaube in dieser Lage würde ich mir dann aber einen SM mit CE und einen mit BP ausstatten. Ich habe jedenfalls nur Blaupunkte, aber auch weniger SMs als Radios.Andy postete
ich hab ein überholtes Edison am Lager und in beiden Sm jeweils das Blaupunkt drin. Ist besser so, und wirtschaftlicher.
Andreas
Für den Khamsin habe ich mir mal ein NOS-Blaupunkt Berlin mit Schwanenhals gekauft. (Ähnlich teuer wie die CE), dann aber nicht eingebaut, weil es das ganze Cockpit zerstört hätte mit dem Gewürm. Jetzt habe ich ein Frankfurt drin, mit automatischem Sendersuchlauf und Stereo und iPod-Eingang. Das war meine beste Radio-Entscheidung überhaupt. Ich glaube das hat 38 Euro gekostet.
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
14 Dez. 2009 11:23Vielleicht sollten sich alle Suchenden mal zusammen tun und eine neue Sammelbestellung der Blende initiieren? Und einer muss sich natürlich um die Technik kümmern, aber da haben wir mit Peter ja auch schon einen Freiwillgen

Gruß,
Ekki
- Achim
-
- Platinum Mitglied
-
14 Dez. 2009 11:20..Andy lagert das sicherlich in Schutzgasatmosphäre, die Alterung elektronischer Bauteile wird gerade bei den "neueren" Oldtimern zum Problem werden.Ekki posteteWas ist denn wirtschaftlich daran, Geld in die Überholung eines Radios zu stecken und es dann Jahrezehntelang in einem Lager verschwinden zu lassen?Andy postete
Andreas
Und besser ist es auch nicht, denn vom Style her ist das Blaupunkt ja nun gar nicht mit dem CE zu vergleichen. Das Verhältnis ist ungefähr so wie 70iger Jahre Volkswagen zu Citroen...
Gruß,
Ekki
Von daher ist die Hydraulik recht alterungsbeständig..
Happy Day
Achim
- mf-zh
-
Autor
- Neues Mitglied
-
14 Dez. 2009 11:16Ist ja schliesslich ganz bald Weihnachten!
Oder freut euch den Anblick eines traurigen SM-Fahrers vor dem Weihachtsbaum, ohne DAS Geschenk darunter?
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
14 Dez. 2009 11:15Komponenten die den Geist aufgeben, verschachtelte Bauweise, einzigartiges Design... genau DAS macht doch den Citroen SM aus!P.Biehl postete
Die Komponenten sind meist veraltet, speziell die Kondensatoren geben gerne den Geist auf. Die Platinen darin liegen fürchterlich verbaut und verschachtelt. Der Klang und die Leistung, sowie der Empfang sind sehr schlecht. Wenn mir wer eine Radioblende davon in vernünftiger Qualität verkaufen könnte, würde ich zum Ausbeinen des Teils schreiten und versuchen mit den originalen Knöppen und Drehreglern irgend was anderes anzusteuern.
Grüße
Ich sag doch, es spiegelt das SM-Feeling genau wieder. Und deshalb ist es auch soviel Wert
Gruß,
Ekki
- Sonja
-
- Neues Mitglied
-
14 Dez. 2009 11:12lg
sonja
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
14 Dez. 2009 11:10Was ist denn wirtschaftlich daran, Geld in die Überholung eines Radios zu stecken und es dann Jahrezehntelang in einem Lager verschwinden zu lassen?Andy postete
Andreas
Gruß,
Ekki
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
14 Dez. 2009 11:10Grüße
- Sonja
-
- Neues Mitglied
-
14 Dez. 2009 11:10lg
sonja
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
14 Dez. 2009 11:05Ziemlich sicher, das CE ging die letzten Male immer in astronomische Höhen auf E-bay... wie gesagt, es gibt da absolut schmerzfreie Bieter anscheinend.Ulli_39 postete
Die Frage bleibt ob der Preis gezahlt wird/wurde?
Ulli
Ich sehe da auch keinen Grund zum Ärgern drin, das ist nunmal Marktwirtschaft.
Gruß,
Ekki
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
14 Dez. 2009 11:00Dein Ansatz ist eine gute und intelligente Alternative.P.Biehl postete
Wie gesagt: Völlig unverständlich: Für das Geld lasse ich mir die Anlage auf Maß schneidern: Originalblende und modernste Technik drunter. Ich habe hier ein Edison zerlegt rumflirren: Die Technik darin ist fürchterlich schlecht und anfällig. Damit wird man seines Lebens nicht mehr froh.
Grüße
Aber fürchterlich schlecht und anfällig ist zumindest mein Edison nicht. Und ich bin eigentlich ganz froh damit.
Für mich gehört das Edison irgendwie zum wahren SM-Feeling dazu, weil es so abgedreht ist, wie der Rest des Autos auch...
Gruß,
Ekki
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
14 Dez. 2009 10:35Andreas
- name
-
- Neues Mitglied
-