Jahreswechsel 2025 (22 Dez. 2025)
Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland
Subject
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
Re: Subject
15 Mai 2020 16:49Man kann doch Gurte nach Spezifikation bauen lassen- ich versteh das nicht. Ihr habt zuwenig Biss, wenn ihr das nicht schafft.
www.oldtimer-sicherheitsgurte.de/
Schickt halt mal die Skizzen ausm Wiki an ein paar von den Heinis. Die werden nur das Halteblech hinten drin nicht machen, aber der Rest ist sicher zu krigen auf Maß. Wäre ja gelacht.
Man kann doch nciht in einen SM ein banales Serienteil reinbosseln! Und über die offenen Gurte fliegt man doch immer drüber beim Einstieg nach hinten.
Die Öse oben an der B- Säule findet man ohne Aufschneiden. Mit sensiblen Fingerchen über den Himmel fühlen unter leichtem Druck.
Vor ca. 5 Jahren aht eines unserer Mitglieder aus Norwegen den Umbau gemacht, der hat die Gurte bauen lassen und ich hab ihm die Haltebleche besorgt und die Nylonrollen gedreht.
Machtses halt gscheit!
Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PAF-SM
-
- Neues Mitglied
-
15 Mai 2020 21:42Und dann alles hier sauber dokumentieren, damit der Rest der faulen Bagage es nachmachen kann...
Gruß von Michael II
- KR-GE-70H
-
- Elite Mitglied
-
01 Juni 2024 23:08 - 03 Juni 2024 16:18Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
- KR-GE-70H
-
- Elite Mitglied
-
03 Juni 2024 10:48Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
03 Juni 2024 15:33Andreas
- KR-GE-70H
-
- Elite Mitglied
-
03 Juni 2024 16:09 - 03 Juni 2024 20:38Die Arbeit hat doch sicherlich der ein oder andere schon hinter sich und kann sein Wissen teilen.
- Dingdani
-
- Neues Mitglied
-
03 Juni 2024 17:37die Gewinde zur Gurtbefestigung sind
7/16 - 20 UNF
Ich habe meine damals in der passenden Länge hier bestellt:
www.zollshop.de/de/Zollschrauben-UNF-Sta...9/716-Zoll-UNF-10.9/
Gruß Daniel
- KR-GE-70H
-
- Elite Mitglied
-
03 Juni 2024 21:25Vielen Dank. Die sieben 16tel Zoll hatte ich weiter oben ja schon gemutmaßt.
Die werde ich sicher auftreiben.
Gruß GS
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
03 Juni 2024 21:39Wenn ich mal mutmaßen darf, dann, das die evtl. spezielle Härtung haben ? Ich würde die einfach beim Schrott um die Ecke aus irgendeiner Karre rausdrehen. Dann hat man definitiv eine Schraube mit Zulassung in der Hand.
Carsten
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
03 Juni 2024 21:42Andreas
- Matthias_H2
-
- Premium Mitglied
-
07 Juni 2024 16:31So ist es. Die Schraube muss die richtige Festigkeitsklasse haben, um zu verhindern, dass sie unter Belastung abreißt. Eine Schraube der Festigkeitsklasse 12.9 hat eine Mindestzugfestigkeit von 1200 N/mm2 und eine Mindeststreckgrenze von 900 N/mm2. Erreicht werden diese Werte durch Wärmebehandlung. Ich meine, dass Sicherheitsgurtschrauben mindestens Festigkeitsklasse 10.9 haben sollten, habe dazu aber nichts Konkretes gefunden. Auch die Einschweißmuttern für nachgerüstete Sicherheitsgurte sind nicht aus einfachem Baustahl.Hm,
Wenn ich mal mutmaßen darf, dann, das die evtl. spezielle Härtung haben ? Ich würde die einfach beim Schrott um die Ecke aus irgendeiner Karre rausdrehen. Dann hat man definitiv eine Schraube mit Zulassung in der Hand.
Carsten
Matthias
- KR-GE-70H
-
- Elite Mitglied
-
18 Jan. 2025 09:43Weiß jmd wo hinter der Rückbank ggf der Befestigungspunkt für den Schultergurt ist?
Gibt es die überhaupt? Wenn ja ab welchem Bj.
Gruß G.
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
19 Jan. 2025 09:02Thema 3-Punktgurte hinten.
Weiß jmd wo hinter der Rückbank ggf der Befestigungspunkt für den Schultergurt ist?
Gibt es die überhaupt? Wenn ja ab welchem Bj.
Gruß G.
Auf derHutablage rechts und links. Da musst du von inten gicken und die Löcher durchstechen. Es passen Rücksitzgurte vom CX.
Viele Grüße
Helge
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
19 Jan. 2025 09:53Versager bis ca. 72: Mitte Sitzbank unten 2 Laschen am Sitzboden, und dann seitlich unten in der Ecke des Seitenteils. Oben in der Hutablage mag sein, bin mir nicht mehr sicher.
IE_ Karrosserie: Mitte Sitzbank unten 2 Laschen am Sitzboden und auch wieder hintere Ecke Seitenteil (Da wo in der Sitzecke die Rundung geprägt ist) und die obere Halterung könnte auch auf der Hutablage sein, ist aber AUCH hinter der C- Säule unter der parallelogrammförmigen Stoff- Bekleidung. Zumidnest späte IE KArrossen wie bei mir.
Da ich keine dicken Bollen hinten auf der Hutablage wollte- zumal die CX- Gurte auch kaum zu kriegen sein werden, habe ichohne was puttzumachen 2 Punkt Automaticgurte hinten verbaut. Siehe SM Wiki.
Beide Vordersitze ausbauen, Rückbank raus und machen.....
Andreas