Jahreswechsel 2025 (22 Dez. 2025)
Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland
Subject
- Matthias Schulze
-
- Neues Mitglied
-
Re: Subject
07 Juni 2009 20:06Viele Grüße
Matthias
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rene
-
- Platinum Mitglied
-
07 Juni 2009 20:16Ja das habe ich! Tausche ich nochmal um.Matthias Schulze postete
...
bei denen die Gurtrollen nur senkrecht montiert werden können, gibt es immer Gewurschtel
...
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
07 Juni 2009 20:26Dann stelle ich mal die verschiedenen Gurtlösungen ins Wiki.
Gruß,
Ekki
- Jochen SM-13
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
07 Juni 2009 23:17Ich habe auch ziemliches Gewurschtel mit CX-Automatikgurten.
Matthias, ist das so zu verstehen, dass die Gurtrolle OBEN an der Seitenwand montiert ist? Da steht: "das Gurtband läuft direkt aus der Rolle über die Schulter".
Passt das oder stösst man sich daran die Rübe?
Interessant, interessant!
Jochen
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
08 Juni 2009 01:05Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
08 Juni 2009 08:31Rolle oben an dem Brüstungspunkt der B- Säuöe ist die beschissenste Lösung.
Unten am Schweller als Stolperfalle ein Punkt für Rolle, dann ggf Umlenkung an Brüstungspunkt geht, auch mit Käfergurt, aber der ist einfach zu lang.
Ergo: Alle Schrott.
Lest die Clubzeitung, in Ausgabe 05/93 und05/92 ausführlich beschrieben mit Zeichnungen. Die Sachen sind alle in der CD vom Club mit drin.
Andreas
- Matthias Schulze
-
- Neues Mitglied
-
08 Juni 2009 12:45Wozu eine Baumarktbastellösung mit zweifelhafter Haltbarkeit im Falle eines Unfalls, wenn es mit den richtigen Gurten auch elegant geht. Die Stevensschen Gurte ( www.stevens-wesel.de/ - Sicherheitsgurte anklicken) werden an denselben Befestigungspunkten festgeschraubt, wie die originalen. Der Anschlag der Gurtrolle lässt sich aber im Winkel einstellen, so dass die Gurtrolle leicht nach hinten geneigt eingebaut werden kann. Damit läuft der Gurt dann in einer Flucht mit der Umlenkung unterhalb des Seitenfensters.P.Biehl postete
Das geht mit normalen Aufrollgurten ganz gut: Baumarktwinkel unten rein und Aufrollmechanismus daran in hinteren Kotflügel versenken. Dann Führungsschlaufe herstellen, die den Gurt ordentlich aus der hinteren Seitenverkleidung gleiten lässt. Umlenkgurt aus Käfer-Cabrio oberhalb der B-Säule anschrauben- Fäddisch
Dies ist meines Erachtens die beste Lösung, wenn, wie bei meinem SM, die Befestigungspunkte oben an der B-Säule fehlen.
Viele Grüße
Matthias
Matthias
PS: Die Gurte, die Andreas verwendet hat, führt Hartmut Stevens (0281/ 26855) meines Wissens heute nicht mehr. Er hat nur noch Securon-Gurte im Programm.
PPS: Solltet ihr dort Gurte bestellen, richtet Hartmut Stevens einen Gruß von mir aus, auch wenn das keine Prozente gibt, auch für mich nicht
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
08 Juni 2009 13:26Andreas
- Matthias Schulze
-
- Neues Mitglied
-
08 Juni 2009 15:32Wer war denn dann derjenige, der in einer der neueren Clubzeitschriften über den Einbau von Stevens Gurten berichtet hatte? Ich meinte, das wärst du gewesen.Andy postete
Meine Gurte habe ich bauen lassen in der Schweiz. Nach Zeichnung. War nicht mal teuer.
Andreas
Viele Grüße
Matthias
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
- MichaIN
-
- Elite Mitglied
-
21 Apr. 2020 12:38 - 21 Apr. 2020 12:44Der Thread und die Beiträge in den Clubmagazinen sind ja schon etwas älter - gibt's da neue Erkenntnisse zu Einbau oder Bezugsquellen?
Beim Einbau mit der Rolle am Schweller unten + der normalen Umlenkung:
Wenn die Rolle mit der Umlenkung fluchten soll, muß sie um ihren Befestigungspunkt nach hinten geneigt werden (für den Fzg.Techniker: um die y-Achse). Die Stevens-Gurte haben zwar eine Einstellmöglichkeit für die Neigung, aber um die Gurtrollenachse (x-Achse). Oder gibt es noch eine weitere Einstellmöglichkeit?
-> funktioniert das und wurde erfolgreich so eingebaut und eingestellt?
(Habe dazu nichts gefunden - gab es was im Clubmagazin, wann ja welches?)
Beim verdeckten Einbau + Umlenkung mit Verlängerung oben an der B-Säule (Dachhimmel):
Gibt es da inzwischen eine Bezugsquelle für das Verlängerungsstück?
(wobei es sein kann daß ich mir diese Einbaumöglichkeit durch den Einbau neuer Lautsprecher verbaut haben mag - die bauen tiefer und beschränken vermutlich die Durchführung).
Danke!
Hier noch Bilder (habe dazu mal Fremdbilder mißbraucht):
senkrecht (gelb), zum Fluchten (orange) muß die Rolle um ca. 23..25° nach hinten geneigt werden:
Gurte Stevens (Bild aus Shop), Einstellmöglichkeit an Gurtrolle (Pfeile sollen nach oben zeigen):
Gruß Michael
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
21 Apr. 2020 13:05die verdeckten Gurte funktioniren mit den Lautprechern, wenn Du nicht irgend welche fetten Bassboxen reingeschnitten hast. Die Zeichnung für das Halteteil habe ich, oder war gar inne Clubzeitung damals?
Kannst es vom Schlosser bauen lassen. Die Nylonrolle der Gurtführung kann ich Dir evtl drehen, hab glaub ich noch was da von dem Zeug. Die Umlenköse B- Säule unter der Seitenverkleidung muss man auch machen lassen. Den Gurt kriegt man heute m.E. übers Web irgendwoher. Nur die kleinen Gurte im Rücksitz halt nimmer vom XM, aber da gibt es genug andere, die auch gehen. Standardware.
Andreas
- Jan Empl
-
- Elite Mitglied
-
21 Apr. 2020 13:52VG Jan
- MichaIN
-
- Elite Mitglied
-
21 Apr. 2020 17:31 - 21 Apr. 2020 23:09Winkel und (normale senkrecht einzubauende) Gurte sind ja kein Problem zu bekommen. Es geht gezielt um den Verlängerungsbügel/Umlenkpunkt, da suche ich was käufliches.
[strike]Interessanterweise gab's da offenbar beim Opel Calibra was. weiß nicht ob die Länge paßt:[/strike]
.
[strike]Den ganzen Gurt kann man aber nicht verwenden, da das untere Ende eine Schlaufe für einen Gleitbügel hat, keine Öse mit Schraubpunkt.[/strike]
Achtung: Calibra hat sich erledigt! Ist nur eine Art Gurtzubringer aus Plastik, der die Schnalle in Ruhestellung etwas vorhält.
Also hat noch niemand die Stevens-Gurte tatsächlich so wie in meinem obigen Bild eingebaut? Wo habt ihr denn sonst neigbare Rollen gefunden? Lasse ich sie senkrecht nach oben ragen, spult das Band zwar ohne zu klemmen ab, aber nicht wieder ein.
Der fehlende Umlenkbügel wäre nicht so schlimm, habe noch welche und wollte eh die Schnalle auf die alte umbauen, dann muß ich die sowieso aus und einfädeln.
Viele Grüße,
Michael
- Baerentier
-
- Elite Mitglied
-
21 Apr. 2020 19:28Also wenn jemand eine kürzer Gurte weiß, die in den Gurtenwickler, wie gezeigt, passt, wäre das ein Ding.
- MichaIN
-
- Elite Mitglied
-
14 Mai 2020 18:14ich hatte noch ein wenig gesucht und bin darauf gestossen daß z.B. beim Opel GT offenbar ebenfalls schräg sitzende Gurtrollen benötigt werden.
Für derartige Gurte finden sich diverse Anbieter im Netz.
Ich habe mir diese bestellt und eingebaut:
www.pro-gt.de/de/sicherheitsgurt-automatik.html
Ebensolche gibt es hier unter der Bezeicchnung "Monorolle" , klassisch schwarz oder auch mit farbigen Gurten:
www.swoboda-fahrzeugkultur.de/navi.php?qs=monorolle
Die lassen sich in beliebiger Lage montieren, sie reagieren ausschließlich auf die Geschwindigkeit des Gurtauszugs, nicht auf die Lage der Rolle.
Meine sind aus italienischer Produktion. Leider sind die Gurtumlenker recht dick. Mit den mitgelieferten Schrauben verschraubt liegen die Gurtumlenker auf und schwenken nicht frei.
Ich hatte von früheren Gurtein-/umbauten noch längere Schrauben und Hülsen, damit geht's.
Schöner wären natürlich flache Chrombügel mit aufsteckbaren Kappen. Ja nach Anbieter variieren die Produktbilder, manchmal sind auch Bilder mit Chrombügeln dabei. Am besten vor dem Bestellen konkret nachfragen.
Auch für die Verschraubung unten sollte man eine längere Schraube nehmen, wenn man Rolle und unteren Gurtpunkt in einem Punkt zusammen festschraubt.
Hersteller:
Umlenker:
Montiert:
Umlenkpunkt mit zusätzlicher Hülse + längerer Schraube:
Viele Grüße,
Michael
- Achim
-
- Platinum Mitglied
-
15 Mai 2020 09:56Ich hab das bei der Neupolsterung der Innenausstattung machen lassen, und der Gurt ist gefühlt jetzt genau da, wo er hingehört!
'Viel Erfolg
Achim
- Jochen SM-13
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
15 Mai 2020 10:00 - 15 Mai 2020 10:02MichaIN schrieb: Die lassen sich in beliebiger Lage montieren, sie reagieren ausschließlich auf die Geschwindigkeit des Gurtauszugs, nicht auf die Lage der Rolle.
Hallo Michael,
dann könntest Du ja auch die normalen Gurtrollen öffnen und den Blei--Schwer/Fliehkraft-Schalter ausbauen.
Ich weiss allerdings gerade nicht auswändig, ob bei den klassischen Klippan-Gurten dieser unter der breiteren oder der schmaleren Kappe sitzt (unter einer sitzt die Feder, die sollte man nicht öffnen, unter den anderen der ganze mechanistische Apparat). Weiss das zufällig jd. hier - vermutlich unter der breiteren Kappe?
Dann kann man die Klippan-Rolle auch schräg einbauen. Man hat natürlich die Redundanz durch den 2. Einrastmechanismus geopfert, denn der reagiert nicht nur auf Schräglage zur Seite, sondern auch beim Bremsen / Aufprallen.
Grüsse, Jochen
P.S.: guter Tipp, Achim! Was meinst Du mit B-Säule? Muss dazu der Dachhimmel weg oder ist das weiter unten?
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
15 Mai 2020 12:03Auch ist es gescheiter, finde ich, die Rollen verdeckt in die Seitenwand einzubauen wie bei der Exportversion. Wenn mehrere das wollten sollte man halt mal über einen Nachbau der Zusatzhalter dafür nachdenken. Immer vorausgesetzt, die Befestigugnsbohrung mit Gewinde AUF dem Schweller hinter der Seitenverkleidung ist drin.
www.citroensm-wiki.de/Wiki/G/Gurte/Automatik/Gurteinbau.htm
Das erste Foto ist um 180° falsch rum drin.
Andreas
- MichaIN
-
- Elite Mitglied
-
15 Mai 2020 16:25 - 15 Mai 2020 16:35das kann man alles machen, mein SM hat auch die Aufnahme für die Rolle hinter der Seitenverkleidung und offenbar sogar die oben am Dachhimmel (habe es nicht aufgeschnitten).
Aber es scheitert an konkreten Bezugsquellen für z.B. die von Andreas favorisierte Export-Lösung (konkret die Gurtverlängerung vom Dachknoten), und auch meine Nachfrage zu anderweitigen Gurtsystemen die den (bei Nutzung der ex-Statikgurtaufnahmen) resultierenden Schrägeinbau erlauben führten nur zu den Stevens-Gurten ohne Umlenkbügel oder Varianten die nicht voll zurückwickelten.
Daher der Ansatz hier inkl. Links - kostet schlanke 50€ und rollt sauber ab und wieder auf. Kann man auch als Basis zum Umbau auf Originalschnallen nehmen (und bei der Gelegenheit auch flache Chromumlenkbügel auffädeln, wenn noch irgendwo vorhanden).
Langfristig könnte ich mir die Lösung mit dem verdeckten Einbau auch vorstellen. Vielleicht hat ja jemand konkrete Bezugsquellen für die benötigten Teile?
Achim schrieb: ...an der B-Säule ist tatsächlich eine Aussparung, in der man eine Mutter für den oberen Umlenkpunkt des Gurtes anschweißen kann. Die Rolle kann dann wie Original hinter die Seitenverkleidung, die Aussparung für den Gurt. Die Aussparung ist nach meiner Erinnerung schon vorgesehen und muss nur aufgemacht werden, und der Gurt läuft dann exakt senkrecht in die Umlenkung.
Ist damit eine Stelle an der B-Säule gemeint, die unterhalb des Dachknotens liegt?
Kannst Du das mal bebildern?
Danke!
Gruß Michael