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THEMA: Frage

Subject 21 Apr 2020 19:28 #21

Ich habe mit dem Aufrollen das gleiche Problem. Bei sind die Gurten gerade nach oben und dann über die Umlenkung an der B-Säule nach vorne. Ich habe mal eine kürzere Rolle gesucht, aber nichts gefunden. Das Umbauen auf die alten Schnallen lt. SM Wiki ging perfekt, genau wie beschrieben. Aber die Gurten kürzen habe ich mich aus Sicherheitsgründen nicht getraut.
Also wenn jemand eine kürzer Gurte weiß, die in den Gurtenwickler, wie gezeigt, passt, wäre das ein Ding.

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Subject 21 Apr 2020 17:31 #22

Hallo!

Winkel und (normale senkrecht einzubauende) Gurte sind ja kein Problem zu bekommen. Es geht gezielt um den Verlängerungsbügel/Umlenkpunkt, da suche ich was käufliches.
Interessanterweise gab's da offenbar beim Opel Calibra was. weiß nicht ob die Länge paßt:

.

Den ganzen Gurt kann man aber nicht verwenden, da das untere Ende eine Schlaufe für einen Gleitbügel hat, keine Öse mit Schraubpunkt.

Achtung: Calibra hat sich erledigt! Ist nur eine Art Gurtzubringer aus Plastik, der die Schnalle in Ruhestellung etwas vorhält.


Also hat noch niemand die Stevens-Gurte tatsächlich so wie in meinem obigen Bild eingebaut? Wo habt ihr denn sonst neigbare Rollen gefunden? Lasse ich sie senkrecht nach oben ragen, spult das Band zwar ohne zu klemmen ab, aber nicht wieder ein.
Der fehlende Umlenkbügel wäre nicht so schlimm, habe noch welche und wollte eh die Schnalle auf die alte umbauen, dann muß ich die sowieso aus und einfädeln.

Viele Grüße,
Michael

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Letzte Änderung: von MichaIN.

Subject 21 Apr 2020 13:52 #23

Der Gurt von Stevens wird ohne Umlenkung gliefert. Der Gurtwickler soll an Stelle der Umlenkung montiert werden. Sieht sehr bescheiden aus. Hatte ich versucht - bin aber wieder zur Lösung wie auf dem Bild gekommen.

VG Jan

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Subject 21 Apr 2020 13:05 #24

Hi,
die verdeckten Gurte funktioniren mit den Lautprechern, wenn Du nicht irgend welche fetten Bassboxen reingeschnitten hast. Die Zeichnung für das Halteteil habe ich, oder war gar inne Clubzeitung damals?
Kannst es vom Schlosser bauen lassen. Die Nylonrolle der Gurtführung kann ich Dir evtl drehen, hab glaub ich noch was da von dem Zeug. Die Umlenköse B- Säule unter der Seitenverkleidung muss man auch machen lassen. Den Gurt kriegt man heute m.E. übers Web irgendwoher. Nur die kleinen Gurte im Rücksitz halt nimmer vom XM, aber da gibt es genug andere, die auch gehen. Standardware.

Andreas

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Subject 21 Apr 2020 12:38 #25

Hallo!

Der Thread und die Beiträge in den Clubmagazinen sind ja schon etwas älter - gibt's da neue Erkenntnisse zu Einbau oder Bezugsquellen?


Beim Einbau mit der Rolle am Schweller unten + der normalen Umlenkung:

Wenn die Rolle mit der Umlenkung fluchten soll, muß sie um ihren Befestigungspunkt nach hinten geneigt werden (für den Fzg.Techniker: um die y-Achse). Die Stevens-Gurte haben zwar eine Einstellmöglichkeit für die Neigung, aber um die Gurtrollenachse (x-Achse). Oder gibt es noch eine weitere Einstellmöglichkeit?
-> funktioniert das und wurde erfolgreich so eingebaut und eingestellt?
(Habe dazu nichts gefunden - gab es was im Clubmagazin, wann ja welches?)



Beim verdeckten Einbau + Umlenkung mit Verlängerung oben an der B-Säule (Dachhimmel):

Gibt es da inzwischen eine Bezugsquelle für das Verlängerungsstück?
(wobei es sein kann daß ich mir diese Einbaumöglichkeit durch den Einbau neuer Lautsprecher verbaut haben mag - die bauen tiefer und beschränken vermutlich die Durchführung).

Danke!


Hier noch Bilder (habe dazu mal Fremdbilder mißbraucht):

senkrecht (gelb), zum Fluchten (orange) muß die Rolle um ca. 23..25° nach hinten geneigt werden:



Gurte Stevens (Bild aus Shop), Einstellmöglichkeit an Gurtrolle (Pfeile sollen nach oben zeigen):


Gruß Michael

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Letzte Änderung: von MichaIN.

Subject 08 Jun 2009 17:05 #26

nee, siehe Fred zuvor, alte Clubzeitungen.

Andreas

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Subject 08 Jun 2009 15:32 #27

Andy postete
Meine Gurte habe ich bauen lassen in der Schweiz. Nach Zeichnung. War nicht mal teuer.

Andreas

Wer war denn dann derjenige, der in einer der neueren Clubzeitschriften über den Einbau von Stevens Gurten berichtet hatte? Ich meinte, das wärst du gewesen.


Viele Grüße


Matthias
  • Matthias Schulze

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Subject 08 Jun 2009 13:26 #28

Meine Gurte habe ich bauen lassen in der Schweiz. Nach Zeichnung. War nicht mal teuer.

Andreas

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Subject 08 Jun 2009 12:45 #29

P.Biehl postete
Das geht mit normalen Aufrollgurten ganz gut: Baumarktwinkel unten rein und Aufrollmechanismus daran in hinteren Kotflügel versenken. Dann Führungsschlaufe herstellen, die den Gurt ordentlich aus der hinteren Seitenverkleidung gleiten lässt. Umlenkgurt aus Käfer-Cabrio oberhalb der B-Säule anschrauben- Fäddisch

Wozu eine Baumarktbastellösung mit zweifelhafter Haltbarkeit im Falle eines Unfalls, wenn es mit den richtigen Gurten auch elegant geht. Die Stevensschen Gurte (www.stevens-wesel.de/ - Sicherheitsgurte anklicken) werden an denselben Befestigungspunkten festgeschraubt, wie die originalen. Der Anschlag der Gurtrolle lässt sich aber im Winkel einstellen, so dass die Gurtrolle leicht nach hinten geneigt eingebaut werden kann. Damit läuft der Gurt dann in einer Flucht mit der Umlenkung unterhalb des Seitenfensters.

Dies ist meines Erachtens die beste Lösung, wenn, wie bei meinem SM, die Befestigungspunkte oben an der B-Säule fehlen.


Viele Grüße


Matthias


Matthias


PS: Die Gurte, die Andreas verwendet hat, führt Hartmut Stevens (0281/ 26855) meines Wissens heute nicht mehr. Er hat nur noch Securon-Gurte im Programm.

PPS: Solltet ihr dort Gurte bestellen, richtet Hartmut Stevens einen Gruß von mir aus, auch wenn das keine Prozente gibt, auch für mich nicht ;)
  • Matthias Schulze

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Subject 08 Jun 2009 08:31 #30

Gut, soweit man den Punkt oben an der B- Säule hat, kann man fühlen durch Himmel. So ab Mitte 72. Dann verdeckter Rolleneinbau unten hinter der Seitenverkleidung. Gurtaustritt zwischen Fensterchrom und Innenbezug ca 3 cm hinter B- Säule (Verkleidung hat kl. Höcker dort, wenn es geht vom Baujahr) und Umlenkung oben am B. Im Seitenteil unter d em Austrittshöcker ist noch eine Zusatzschlaufe als Führung drin.

Rolle oben an dem Brüstungspunkt der B- Säuöe ist die beschissenste Lösung.

Unten am Schweller als Stolperfalle ein Punkt für Rolle, dann ggf Umlenkung an Brüstungspunkt geht, auch mit Käfergurt, aber der ist einfach zu lang.

Ergo: Alle Schrott.

Lest die Clubzeitung, in Ausgabe 05/93 und05/92 ausführlich beschrieben mit Zeichnungen. Die Sachen sind alle in der CD vom Club mit drin.

Andreas

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Subject 08 Jun 2009 01:05 #31

Das geht mit normalen Aufrollgurten ganz gut: Baumarktwinkel unten rein und Aufrollmechanismus daran in hinteren Kotflügel versenken. Dann Führungsschlaufe herstellen, die den Gurt ordentlich aus der hinteren Seitenverkleidung gleiten lässt. Umlenkgurt aus Käfer-Cabrio oberhalb der B-Säule anschrauben- Fäddisch
Grüße!

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Subject 07 Jun 2009 23:17 #32

Ach, das ist ja interessant!
Ich habe auch ziemliches Gewurschtel mit CX-Automatikgurten.

Matthias, ist das so zu verstehen, dass die Gurtrolle OBEN an der Seitenwand montiert ist? Da steht: "das Gurtband läuft direkt aus der Rolle über die Schulter".

Passt das oder stösst man sich daran die Rübe?

Interessant, interessant!
Jochen
  • Jochen SM-13
  • Jochen SM-13s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 3352

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Subject 07 Jun 2009 20:26 #33

Könnt ihr mal Fotos von guten Lösungen einstellen? Bilder sagen mehr als 1000 Worte...

Dann stelle ich mal die verschiedenen Gurtlösungen ins Wiki.

Gruß,
Ekki

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Subject 07 Jun 2009 20:16 #34

Matthias Schulze postete
...
bei denen die Gurtrollen nur senkrecht montiert werden können, gibt es immer Gewurschtel
...

Ja das habe ich! Tausche ich nochmal um.

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Subject 07 Jun 2009 20:06 #35

Für diejenigen, die die Heene-Lösung nicht realisieren können (weil die Gewinde oben an der B-Säule fehlen) oder wollen, gibt es noch eine Alternative: Gurte, bei denen der Winkel der Gurtrollen einstellbar ist. Die gibt es z.B. bei Stevens Automobilersatzteile in Wesel für den MGB GT. Wenn man Gurte nimmt, bei denen die Gurtrollen nur senkrecht montiert werden können, gibt es immer Gewurschtel, die mit variablem Winkel rollen immer einwandfrei auf und ab. ich habe die drin und bin sehr zufrieden.


Viele Grüße


Matthias
  • Matthias Schulze

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Subject 07 Jun 2009 11:24 #36

Forget them!

Die haben die mittlere Umlenkung nicht. Siehe alte Clubzeitung, da steht drin, wie man sich die Gurte richtig bauen lassen kann.

Andreas

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Subject 07 Jun 2009 10:22 #37

Hier mal Automatikgurte für vorne, wenn einer Interesse hat:

cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayISAPI.dll...0347395639&viewitem=

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Subject 09 Feb 2008 10:44 #38

Nee, kein Doppelwinkel. Die sind auch nicht von Klippan, sondern von "Geypan" - kreuzweise geschrieben. und auf einem Schloss steht VOLVO :-)

Aber wert sind die nichts mehr, denn bei dem einen Stecker fehlt die Kunststoffkappe.

Gruss, Jochen
  • Jochen SM-13
  • Jochen SM-13s Avatar Autor
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  • Beiträge: 3352

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Subject 08 Feb 2008 23:44 #39

Stimmt, kein Doppelwinkel auf dem Schieber !

(Blindniete: Carsten)

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Subject 08 Feb 2008 22:56 #40

Hi Jochen,

das ist kein originaler CIT- Statikgurt. Aber einer den Du vermutlich teuer verticken kannst. BMW Coupes 2000 CS bis 2800 CS und 3,0 CS/CSI. Fabrikat KLIPPAN?

Die Rückgurte SM habe ich aber nicht verbiegen müssen. Hast Du die Rollen verdreht montiert?

Andreas

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