Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
23 Dez 2023
Allen Freunden, Lesern und Unterstützern dieses Forums wünschen wir ein strahlendes Weihnachtsfest, umgeben von Liebe und Wärme, sowie einen sanften Übergang in das neue Jahr. Möge 2024 uns viele unvergessliche Momente schenken und uns mit positiven Überraschungen überschütten.
Frohe Weihnachten und einen zauberhaften Start ins neue Jahr!
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Frage

Armaturenbeleuchtung 2022 15 Jan 2022 20:50 #21

Tobinxetorix schrieb: "Das 1 X Prisme 7mm - Commande de chauffage versteh ich nicht, weil ich nicht weiß wie es aussieht [...]"
würd ich darauf tippen --> www.citroensm-wiki.de/Wiki/A/Armaturen/L...ng/BelueftungLED.htm

Gruß Andreas

 
rien est simple sur une SM
Folgende Benutzer bedankten sich: Tobinxetorix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Armaturenbeleuchtung 2022 15 Jan 2022 19:30 #22

Heißt, bei Handbremse und den Warnlampen lässt man die Birnchen einfach dr
 
Andy, das versteh ich nicht ganz so. Nur die rote Ladeleuchte, die sofort beim Einschalten der Zündung leuchtet, sollte man nicht tauschen. Bei den Kristal T10 und den Navette muss man plus und minus Pol  vor dem Einbau prüfen, weil die +/- gepolt das haben. Und für die zentralen Anzeigen Benzin, Wasser- und Öl Temperatur soll man von den T10 die mit dem roten Köpfchen nehmen. Für Handschuhfach 2x und Zündschlossbeleuchtung 1x die BA9s (Modele TLONG). Für den Aschenbecher und das Kartenleselicht- Beifahrer - je 1x Navette und 3x Navette für die Deckenleuchte. Das 1 X Prisme 7mm - Commande de chauffage versteh ich nicht, weil ich nicht weiß wie es aussieht oder nicht dabei ist. Je 1x  BA15s BLANC Lampe ist für das Licht im Kofferraum und unter Motorhaube. 1x centrale 12V AJUSTABLE _ POUR FREIN A MAINS - ist vermutlich das freie Kabel für die Handbremsenbeleuchtung ???? Bleibt noch das Relais - wenn es denn eines ist - das nicht erwähnt ist. 
So versteh ich den knappen Kommentar auf französisch. Ob das stimmt weiß nicht wirklich. Wer kann uns weiterhelfen? 
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt A.Einstein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Armaturenbeleuchtung 2022 15 Jan 2022 18:02 #23

Heißt, bei Handbremse und den Warnlampen lässt man die Birnchen einfach drin.
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Armaturenbeleuchtung 2022 15 Jan 2022 16:58 #24

dies sind die Belegungen gemäss deren Webseite , angeblich funktioniert die originale Lima mit der passenden LED nochComposition du KIT HABITACLE :  SM
.
 21 x T10 kristal -
      5 x pour les Compteurs
    16 x  (dont 4 Rouges**)  
pour les témoins +jauges + essence + eau + huile
.
 3 x BA9s (Modele TLONG)
    2 x pour Boite à Gants,
    1 x pour Antivol, Stop central
.
 5 x Navettes  -12V - 39 mm- BLANC CHAUD :
    2x pour Cendrier, Lecteur de cartes,
    3x pour les plafonnier
.
 1 X Prisme 7mm - Commande de chauffage -
.
 2 X BA15s BLANC -  COFFRE & CAPOT
.
 1x centrale 12V AJUSTABLE _ POUR FREIN A MAINS -
.**ATTENTION : il est déconseillé de remplacer le voyant de CHARGE - par du LED -  la technologie filament est adapté au montage série selon l'origine de l'alternateurATTENTION : Les ampoules LED  "Kristal T10" " NAVETTES", sont polarisées, il conviendra de les essayer dans les 2 sens afin de trouver la bonne polarité au cas ou ça ne fonctionnerait pas du premier coup.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Armaturenbeleuchtung 2022 15 Jan 2022 16:25 #25

keine Anleitung, nur ein Lieferschein  -Livraison -. Ich hab Lasercar en francais angeschrieben, leider bisher keine Antwort. 
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt A.Einstein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Armaturenbeleuchtung 2022 15 Jan 2022 16:19 #26

Ist der Ecki noch hier? Der müsste das doch wissen? Zumal in den Anhängen seiner WIKI- Anleitungen ja schon ein paar Punkte erwähnt sind, die man durchdenken muss, nicht dass z.B. die Lima nimmer lädt und so.
Ist in dem Set keine Anleitung drin?
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Andy.

Armaturenbeleuchtung 2022 15 Jan 2022 13:59 #27

Der SM Kit von Lasercar enthält 21 Dioden - die gehören in die die Rundinstrumente, 3 Lämpchen mit Bajonettefassung - die kommen in die 3 Zusatzanzeige wie Benzin und Ladekontrolle, dann Sophitendioden - ich nehm an das sind der Ersatz für die Blinkerlämpchen und zwei größere Lampen mit Bajonett (weiß nicht wohin?) Auf dem schwarzen Relais - Blinker? - ist noch ein Drehknopf (für die Geschwindigkeit des Blinkers?) und was ich nicht weiß ist das mitgelieferte Kabel an dessen Ende auch ein kleine Diode ist. Da weiß ich garnicht wohin. Für hilfreiche Tips oder Anweisung bin ich sehr dankbar. Ich hoffe die angehängten Bilder zeigen es exakt.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt A.Einstein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Armaturenbeleuchtung 2022 15 Jan 2022 12:34 #28

Sachtmal- in den Fotos des Links ist eine Art schwarzes Relais abgebildet- für was ist das denn?

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Armaturenbeleuchtung 2022 08 Jan 2022 10:47 #29

Danke, das ist ein toller Tip! Da hat sich ja wer richtig Gedanken gemacht! Bestelle ich mir gleich.
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Armaturenbeleuchtung 2022 07 Jan 2022 22:31 #30

Hallo Andreas,

über das DS Forum bin ich auf diese Seite gelangt er bietet einen ganzen Satz für DS und auch SM an:
www.lasercar.fr/planche-de-bord-interieu...ord-sm-citroen-.html
Vielleicht ist das interessant für dich.

Gruß
Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Armaturenbeleuchtung 2022 07 Jan 2022 21:07 #31

Sachtmal- diese Super Lösung von Ekki mit den LED habe ich seinerzeit in den IE eingebaut und bin sehr zufrieden damit. Aber nun wäre der Automat dran- aber inzwischen hat sich auf dem LED- Markt viel getan.Man könnte andere LED nehmen mit mehr Leuchtkraft, aber die Sockel sind irgendwie aus gedruckten Schaltungen, nicht mehr als Draht, den man anpassen kann.
Hat da wer ne Ahnung, was man aktuell an den w5w LED nehmen könnte?
ANdreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Andy.
  • Seite:
  • 1
  • 2