Jahreswechsel 2025 (29 Dez. 2025)
Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland
Armaturenbeleuchtung 2022
- Tobinxetorix
-
- Elite Mitglied
-
Re: Armaturenbeleuchtung 2022
23 Feb. 2022 14:56Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
23 Feb. 2022 08:22Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tobinxetorix
-
- Elite Mitglied
-
22 Feb. 2022 22:01Es gibt zwei Sorten LEDs für das Kontrollinstrument, den Tacho und Drehzahlmesser. Die einen haben ein kleines gelbes Hütchen in der Lampe - leuchten aber weiß - und die anderen haben ein rotes Hütchen und leuchten rot. Von den roten gibt es 4 für die 4 roten Kontrollleuchten. Die anderen machen alle ein weißes Licht und sind für die übrigen Kontrollleuchten wie Blinker, Fern und Abblendlicht, Batterieladung oder Handbremse etc.Was ist der Unterschied weiße zu gelben LED?? Was wofür?
Andreas
- Andy
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
22 Feb. 2022 21:29Andreas
- Tobinxetorix
-
- Elite Mitglied
-
22 Feb. 2022 20:13Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MichaIN
-
- Elite Mitglied
-
03 Feb. 2022 19:06 - 04 Feb. 2022 14:16Stefan, dein AliExpress-Link sind genau die.
Das bei ebay scheinen die gleichen zu sein, kosten halt mehr als das dreifache. Was bei dem Niveau aber noch verschmerzbar wäre.
Auf ein Schiff mußte ich übrigens nicht warten, kam mit dem Flugzeug. Insgesamt waren's 10 oder 11 Tage. Man kann auch Versand aus Spanien oder Frankreich wählen, dann sind es ca. 4€ mehr Porto.
Hauptsächlich wollte ich ja mal den Preisunterscheid aufzeigen, weil ich die 75€ etwas überteuert finde. Speziell wenn man eigentlich nur die Instrumentenbeleuchtung haben will.
Andreas, du solltest alle umrüsten weil die Lichtfarbe anders ist. Hier mal ein Bild vom Zwischenstadium, Instrumente umgerüstet, Uhr noch nicht:
SIehe dazu auch den Wiki-Beitrag . (Den Beitrag finde ich in einigen Punkten etwas kompliziert, speziell das Ausmessen und Markieren der Polaritäten kann man einfacher lösen - mehr dazu ggf. ein andermal).
Dimmen geht ein bißchen, aber der Arbeitsbereich ist klein, wie von Andy geschrieben.
Viele Grüße,
Michael
- CSM Stefan
-
- Elite Mitglied
-
03 Feb. 2022 16:35Gruß Stefan
- Andy
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
03 Feb. 2022 14:42Andreas
- Andreas
-
- Neues Mitglied
-
03 Feb. 2022 12:05Danke und LG Andreas
- MichaIN
-
- Elite Mitglied
-
02 Feb. 2022 22:16 - 04 Feb. 2022 14:13Um mal ans andere Ende der Preisskala zu springen:
Ich hatte mir die LED-Lampen bei AliExpress bestellt.
(Aufpassen: Es gibt dort Tacholämpchen T10 mannigfaltiger Ausführung, zweiseitig flach mit einer LED-Fläche pro Seite, mit kreuzförmigen Querschnitt und Einzel-LEDs pro Seite, einer Zentral LED etc.pp.).
Ich habe gezielt nach solchen gesucht die der Variante im Wiki-Beitrag entsprechen, quasi würfelförmig mit Abstrahlung rundum sowie stirnseitig:
T10 LED Var Light Bulb bei AliExpress:
Bestellt habe ich 30 Stück, sie kosten knapp 6,20€. Alle zusammen, nicht einzeln! Inkl. Porto (läßt man es aus Spanien oder Frankreich schicken statt China, ist das Porto 4€ teurer).
Sie sind nach weniger als zwei Wochen angekommen, habe sie gestern eingebaut, funktioniert.
Im Gegensatz zu dem Wiki-Artikel war es nicht nötig irgendwelche Kanten abzufeilen, sie passen so.
Sie gehen für die eigentliche Instrumentenbeleuchtung (Tacho/DZM/Uhr/Zusatzinstrumente), und auch für die Kontrolleuchten da sie auch stirnseitig abstrahlen.
Ich habe aber davon nur die Blinkerkontrollämpchen ersetzt, weil sie mir zu funzelig waren. Ging übrigens ohne dazugefrickelte Zusatzwiderstände ('72er, Einzelkontrolleuchten für R bzw. L)
Ob sie für die Heizungsbeleuchtung auch gehen habe ich noch nicht probiert. Wenn man die Drahtbeinchen wegbiegt ist der Sockel lose und läßt sich abnehmen, könnte also vielleicht klappen. Ich werde berichten.
Wichtig: Beim Einbau in die Fassungen der Kontrollämpchen bzw. die der Zusatzinstrumente (identische Bauweise) muß man die Drahtbeinchen kürzen bzw. umbiegen um aufgrund der bescheuerten Konstruktion der Fassungen keinen Kurzschluß zu kriegen. Der Part ist im Wiki beschrieben. Deshalb ist es auch wichtig, Lampen mit Drahtbeinchen zu nehmen, nicht welche mit Kontakflächen auf der Platine!
Die Sockel der Hinterleuchtung sind anders konstruiert, da ist es egal.
Hinweis: Wer seine Handbremskontrolleuchte auch auf LED umbauen will, kann so ein elektronisches Blinkerrelais wie in dem beschriebenen Lasercar-Set auch einzeln kaufen (Blinkrelais LED lastunabhängig 3-polig). Kostet bei ebay ab 7...8€.
eingesockelt 1:
eingesockelt 2, Vergleich zu Glühlampe:
Leuchtet:
Gruß Michael
- Tobinxetorix
-
- Elite Mitglied
-
28 Jan. 2022 14:13Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
25 Jan. 2022 23:49Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- citroenist
-
- Elite Mitglied
-
24 Jan. 2022 20:16Thomas
- Andy
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
24 Jan. 2022 14:32Andreas
- CSM Stefan
-
- Elite Mitglied
-
17 Jan. 2022 18:29Ist der Ecki noch hier? Der müsste das doch wissen? ...
Andreas
Nee, der ist schon mehrere Jahre weder aktiv, noch passiv im Forum dabei. Ob noch mit SM od. nur noch mit DS unterwegs entzieht sich meiner Kenntnis.
Gruß Stefan
- D.Trompeter
-
- Elite Mitglied
-
16 Jan. 2022 21:20 - 16 Jan. 2022 21:26Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tobinxetorix
-
- Elite Mitglied
-
16 Jan. 2022 20:53Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
16 Jan. 2022 16:54 - 16 Jan. 2022 16:54Andreas
- TilDS
-
- Elite Mitglied
-
16 Jan. 2022 05:19Til
- Tobinxetorix
-
- Elite Mitglied
-
16 Jan. 2022 00:42Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.