Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
23 Dez 2023
Allen Freunden, Lesern und Unterstützern dieses Forums wünschen wir ein strahlendes Weihnachtsfest, umgeben von Liebe und Wärme, sowie einen sanften Übergang in das neue Jahr. Möge 2024 uns viele unvergessliche Momente schenken und uns mit positiven Überraschungen überschütten.
Frohe Weihnachten und einen zauberhaften Start ins neue Jahr!
Euer Citroen SM Club Deutschland.

THEMA: Frage

1-2-3 Verteiler 17 Okt 2021 21:09 #1

Aha! Da wird wieder rumgedaddelt in der Ansicht, der SM sei elektronsich zu bewältigen, und auf dem Foto ist die Stahlschelle noch um die Guibokupplung der Zwischenwelle nicht abgemacht!
1x WHB lesen wäre besser gewesen!

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

1-2-3 Verteiler 17 Okt 2021 20:39 #2

Inzwischen ist die neue 123 mit Bluetooth installiert. Es reagiert gut auf das Gas. Kein keine toten punkte oder Zurückhalten.Sie können die Kurve über Bluetooth ändern Nur der Bluetooth-Kontakt geht verloren, wenn der Motor warm/heiß ist..............  

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von citroen23.

1-2-3 Verteiler 13 Jul 2021 18:48 #3

Hallo,
ich fahre seit 2008 oder seit Beginn der Fertigung mit einer 123 herum. Allerdings mit unfallbedingter Pause von ca. 8 Jahren.

Vor dem Unfall waren es so 10 tkm und seit nun fast 1,5 Jahren nochmal 16 tkm. BIsher läuft der SM sehr gut, beschleunigt ohne Löcher, schafft die Höchstgeschwindigkeit.

Einizig im Leerlauf springt der Zündzeitpunkt immer so um die 8° herum, und es gibt ab und an eine Spannungsspitze bei höheren Drehzahlen, sichtbar mir Colortunekerze, wenn man in den Brennraum schaut. Ist dann wie ein weißer Blitz.

Die Drehzahlelektronik hat mittlerweile den Geist aufgegeben. Verwende nun die Drehzahlelektronik von der alten Jägerzündung. Die läßt den Zeiger vom Drehzahlmesser immerhin auf und ab bewegen. Sieht ganz nett aus, hat aber mit der tatsächlichen Drehzahl nichts zu tun.

Ich wollte die 123 nicht missen und kann sie nur empfehlen.

VG Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

1-2-3 Verteiler 13 Jul 2021 04:17 #4

Genau, die.

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von CSM Stefan.

1-2-3 Verteiler 12 Jul 2021 21:28 #5

Hallo Stefan,
danke noch einmal für den Hinweis. Längsspiel der Welle im Verteilers, hm, ein Foto von dem Teil würde mir helfen, das Thema besser zu checken. Welche Welle ist da im 123 Verteiler? Ich dachte, das Ding sei elektronisch, oder meinst Du die Welle, die ich mit einem Pfeil markiert habe
 
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

1-2-3 Verteiler 03 Jul 2021 12:51 #6

ein weiteres Problem ist sicher , dass viele sm eigner nicht selbst schrauben sondern schrauben lassen . und wer von den Monteuren egal ob sie nun meister oder Techniker oder Ingenieur sind gibt schon einen Fehler zu . der sm verlangt eben ein ausgezeichnetes Gedächtnis und überdurchschnittliche Fähigkeiten und die sind eben sehr dünn gesät . am besten kommt man mit dem philosophischen Spruch :: ich weiss dass ich nichts weiss - weiter .  man muss sich ständig in frage stellen  und bereit sein aus Fehlern zu lernen . nach meiner Erfahrung machen Handwerker und Ärzte nie Fehler .
  • klaus schwaller
  • Offline
  • Beiträge: 1487

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

1-2-3 Verteiler 03 Jul 2021 10:07 #7

Hallo Ulli,
seit 2015 fahre ich ein SM iE mit einer 123 und habe grundsätzlich keine gröberen Probleme. Manchmal merke ich nur, dass trotz Tritt auf das Gas das Auto nicht, oder nicht ordentlich beschleunigt. Gas lupfen, eventuell zurückschalten und die Fuhre zieht wie gehabt.
Mein Mechaniker meinte, eine neue Benzinpumpe würde das Thema beheben. Nun, es wurde nach Einbau einer solchen deutlich besser, aber eben nicht ganz, sodass ich die 123 im Verdacht habe. 
LG
Hannes

Moin Hannes, kommt mir bekannt vor und u.a. hier hatte ich das auch schon geschildert. Verdacht auf Längsspiel der Welle im Verteiler. Ist reparabel. www.citroensmclub.de/club/index.php/de/f...so-aehnlich?start=60 und www.citroensmclub.de/club/index.php/de/f...-wr78?start=20#83171

Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

1-2-3 Verteiler 03 Jul 2021 09:45 #8

Nö.
diese J- Zündung war bei meinem SM auch nur problematisch.
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

1-2-3 Verteiler 03 Jul 2021 09:36 #9

ein teil der Probleme liegt sicher in der Tatsache , dass viele sm zu wenig bewegt werden .!!!!!!! wer rastet der rostet !!!!
  • klaus schwaller
  • Offline
  • Beiträge: 1487

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

1-2-3 Verteiler 03 Jul 2021 08:33 #10

Jäger Verteiler ist schon wieder defekt. Werde ich auch nicht mehr nutzen.
Ulli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

1-2-3 Verteiler 03 Jul 2021 07:08 #11

Haste denn sonst alles richtig eignestellt and er IE?

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

1-2-3 Verteiler 02 Jul 2021 20:00 #12

Hallo Ulli,
seit 2015 fahre ich ein SM iE mit einer 123 und habe grundsätzlich keine gröberen Probleme. Manchmal merke ich nur, dass trotz Tritt auf das Gas das Auto nicht, oder nicht ordentlich beschleunigt. Gas lupfen, eventuell zurückschalten und die Fuhre zieht wie gehabt.
Mein Mechaniker meinte, eine neue Benzinpumpe würde das Thema beheben. Nun, es wurde nach Einbau einer solchen deutlich besser, aber eben nicht ganz, sodass ich die 123 im Verdacht habe. 
Ich habe von meinem Vorbesitzer noch eine in Reserve, die ich bei längeren Reisen mitnehme. Auch die okinole Zündung mit Gebiss und zwei Zündspulen bekam ich mit, weiß aber nicht, ob die noch funzt.
Soweit mein Bericht zur alten 123
LG
Hannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

1-2-3 Verteiler 02 Jul 2021 18:52 #13

Hallo,
wer fährt eigentlich noch mit der 1-2-3 Serie 1 und kann Erfahrungen posten? Negative wie positive.

Ulli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

1-2-3 Verteiler 28 Jun 2021 07:48 #14

Nein. Das Gebiss ist was eigenes, speziell iE, und sitzt unterhalb der bei beiden Versionen identischen Kontaktkassette. Wenn Du einen Vergaser fährst, brauchst Du das nicht.

Carsten
Folgende Benutzer bedankten sich: martin rauer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

1-2-3 Verteiler 28 Jun 2021 06:58 #15

(dumme) frage: passt das gebiss vom ie auch für einen 71er vergaser? - merci
@markdoeb: habe dir eine pn geschickt
schwebende grüsse, martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

1-2-3 Verteiler 25 Jun 2021 11:45 #16

Die 1-2-3  hat schon immer die Einspritzimpulse ohne Gebiss elektronisch erzeugt, auch die alte.
Ich fahre die neue 1-2-3  seit knapp 2 Jahren als "Testfahrer" in meinem IE. Meine bisherigen Erfahrungen sind sehr gut. Bis jetzt keine Probleme festgestellt, im Gegensatz zur alten 1-2-3. Nach meinem Wissen, wurde die Platine neu entwickelt,  die Zündkurven neu programmiert  sowie wichtige mechanische Verbesserungen vorgenommen.

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

1-2-3 Verteiler 25 Jun 2021 11:15 #17

Macht die neue 123 auch den Einspritzimpuls?

Die Gebisspreise übersteigen derzeit tatsächlich sogar die meines Zahnarztes.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

1-2-3 Verteiler 25 Jun 2021 11:13 #18

Bezüglich der 1-2-3 Erfahrung, halte ich euch auf dem Laufenden................

Herzlich Grüsse Markus

danke im voraus dafür















 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

1-2-3 Verteiler 25 Jun 2021 10:55 #19

Nach einer langen Zündungsleidensgeschichte, habe ich mich entschieden, den neuen Verteiler 1-2-3 einbauen zu lassen. Christian Fink hat den Umbau am 22. Juni 2021 vorgenommen. Endlich läuft der SM wieder optimal, wie in früheren Zeiten. Ich besitze den SM seit 1982.
Vor einem Jahr wurde auch ein neuwertiges Gebiss eingebaut. Aber dies hat nichts gebracht. Christian hat mir das Gebiss damals  für 450 Euro exkl. MWST verkauft. Gerne gebe ich das Teil nun wieder ab. Das Gebiss war in meinem SM etwa 200 km in Betrieb. Meine Preisvorstellung ist 300 Euro.

Bezüglich der 1-2-3 Erfahrung, halte ich euch auf dem Laufenden.

Herzlich Grüsse Markus















 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

1-2-3 Verteiler 27 Mai 2021 19:56 #20

Haben die immer noch die von mir übersetzte Anleitung dabei ?

Finger vom V8 Benz, Kappe vom PRV - V6 ? Das müsste Dirk mal rausgekriegt haben in der Steinzeit…

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.