Jahreswechsel 2025 (29 Dez. 2025)
Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland
welche Autobatterie empfehlt Ihr?
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
Re: welche Autobatterie empfehlt Ihr?
22 Mai 2023 10:28Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Achim
-
- Platinum Mitglied
-
22 Mai 2023 09:24Ist eine deutliche Verbesserung, der Anlasser ist deutlich lebendiger, und das Auto springt bei Dampfblasenbildung gefühlt deutlich besser wieder an
Viel Erfolg
Achim
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
21 Mai 2023 09:29Andy
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
21 Mai 2023 09:03 - 21 Mai 2023 09:03E24 570 413 063 313 2 mit 70AH und 630A. VARTA
Drunter sollte man nicht gehen, alleine schon, wenn man mal die Hydraulik per Batterie hochnudeln müsste, um abzuschleppen......
Mit der Nr kannste googeln. ich habe meine glaub ich von Autobatterien.de oder so. Liefern die sehr fix vor die Haustüre.
Und wie gesagt- halten lange. Alle anderen, die ich hatte, ob Retro- Gummibatterien, Banner und Konsorten, keine machte mehr als 4 Jahre.
Das Rauswürgen im Radkasten geht m.E. nur, wenn man die obere Querstrebe überm Deckel auch noch ausbaut. Kommt daher drauf an, wie gut Dein SM beieinander ist, ob Du echt diesen blöden Weg wählst. Nur wenn alle Schrauben frei sind und dann ist es auch nicht garantiert. M.E. Unsinn, daher mache ich es seit Jahren über die Schürze. Auf der Bühne.
Den Polschutz zum Ausbauen der alten Batterie kannst Du von der neuen rüber nehmen, aber musst den beim Einbau der neuen auch wieder draufmachen, denn sonst scheppert es garantiert. Die dabei freiwerdende Energie ist nicht erneuerbar.
Nochwas: Die heutigen Batterien sind in der Länge etwas kleiner als der obere Halterahmen des SM für die Batterie. Es empfiehlt sich daher, den fehlenden Raum von Rahmen zu Batterie- Rand seitlich mit einem Gummistückchen auszugleichen an der Seite PLUSpol. Denn sonst kann, sollte die Batterie mal rutschen, der Rahmen mit der Kante an den Pol kommen.
Achja- die Batterien haben 2 Entlüftungslöcher, eines davon muss offen bleiben und "bedampft" mit Knallgas und Säuredunst die Scheinwerfer darüber. Daher ins Loch ne passende Rilsanleitung, die mit Föhn 90° biegen und dann runter damit zum Unterboden fürs Ablüften im Fahrtwind- bei mir endet die im rechten Radhaus. Zum Einbau der Leitung habe ich am Rahmen auch das erwähnte Gummistück als Ausgleich drin, damit ich die Leitung unterm Rahmen durchbringe. Und zwar beim PLUSpol. Denn wenn der Rahmen an Minus anstößt ist ja wurst.
Dann mach mal schön, ich hoffe, es geht schnell genug.
Andreas
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
21 Mai 2023 06:30Andreas
- CSM Stefan
-
- Elite Mitglied
-
20 Mai 2023 21:57 - 20 Mai 2023 22:51Gruß Stefan
- klaus schwaller
-
- Platinum Mitglied
-
24 Aug. 2020 13:20Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Adrian
-
- Premium Mitglied
-
24 Aug. 2020 12:41Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
24 Aug. 2020 12:32Im Übrigen mag sein, dass das Gewicht da vorne wenig hilfreich ist, aber das macht wengier als vernagelte Schwingenlager vorne.
Andreas
- Adrian
-
- Premium Mitglied
-
24 Aug. 2020 12:13liteblox.de/shop/liteblox-lb20xx-leichte...ance-und-motorsport/
Ist natürlich jetzt der Premiumhersteller, ich glaube ne lifepo Starterbatterie gibt es auch günstiger. Aber man spart sich einige Kilos an einer Stelle, die für die Gewichtsverteilung nicht gerade optimal ist. Schon ein interessantes Thema. Hat jemand Erfahrung damit?
Grüße
Adrian
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
24 Aug. 2020 11:33Nach oben geht eine Batterie nur raus im format einer Babyzelle oder Ausbau der Front. Du hast nur 2 Möglichkeiten für die Batterie, vorausgesetzt, sie ist nicht höher als die der Erstausrüstung:
1) Deckel im radkasten
2) Frontwanne ab, obere Schraube Batteriekasten ab, seitlich rausdrehen ohne einen Funken zu machen.
Andreas
- Uwe.v11
-
Autor
- Premium Mitglied
-
- total Citroen verstrahlt DS,SM,C6
24 Aug. 2020 11:28Carsten schrieb: Hab heute die 50Ah Version der Red Top eingebaut. Ich glaub so einen schnellen Anlasser
hatte ich noch nie. Habs verblüfft meinem Vermieter / Besitzer der Scheune gezeigt. Ich glaub das ist unter
1/5 Sek, bis die Karre läuft.
Also, bisher ist sie ihre 154 Euro Wert.
Was ist an der YT noch besser ?
Und wie passt sie rein?
ist das eng?
würe sie eventuell sogar nach oben raus gehen?
danke Info
Gruß Uwe
Carsten
DS und SM und C6 ,jetzt reichts
- citroenist
-
- Elite Mitglied
-
24 Aug. 2020 11:09Thomas
de.optimabatteries.com/de-de/products
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
23 Aug. 2020 21:10hatte ich noch nie. Habs verblüfft meinem Vermieter / Besitzer der Scheune gezeigt. Ich glaub das ist unter
1/5 Sek, bis die Karre läuft.
Also, bisher ist sie ihre 154 Euro Wert.
Was ist an der YT noch besser ?
Carsten
- klaus schwaller
-
- Platinum Mitglied
-
01 März 2020 18:47Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Junkerjakob
-
- Junior Mitglied
-
01 März 2020 01:29 - 01 März 2020 01:31die müsste es eigentlich auch tun.Bei der YT kann man im Herbst den Strom abstellen, und weiß im Frühjahr, dass der SM anspringt, ohne Nachladen oder Starthilfe. Wer so eine
Batterie hat, kann seine Starthilfekabel verschenken, er braucht sie nicht mehr.....es sei denn er will einem Anderem Starthilfe geben.......
- MaTHias
-
- Platinum Mitglied
-
29 Feb. 2020 19:37Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Janko Rinkema
-
- Premium Mitglied
-
29 Feb. 2020 13:45Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
16 Jan. 2020 19:59Beim BMW 2000C hatte ich immer Bosch drin, schwarze, die hielten bis zu 12 Jahren, jettz habe ich aber ne Gummibatterie drin mit alter Optik, da muss ich absehen, wie lange die geht. ist hier aber egal, da die anch 5 Minuten getauscht ist.
Andreas
- Ulli_39
-
- Administrator
-
16 Jan. 2020 18:38Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.