Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
23 Dez 2023
Allen Freunden, Lesern und Unterstützern dieses Forums wünschen wir ein strahlendes Weihnachtsfest, umgeben von Liebe und Wärme, sowie einen sanften Übergang in das neue Jahr. Möge 2024 uns viele unvergessliche Momente schenken und uns mit positiven Überraschungen überschütten.
Frohe Weihnachten und einen zauberhaften Start ins neue Jahr!
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Frage

welche Autobatterie empfehlt Ihr? 22 Mai 2023 10:28 #1

Kannst Du mal den Batterietyp oben drauf identifizieren mit genauen Nummern? Man könnte ja bei gleicher Höhe wie die 70AH BAtterie vielleicht den Halterahmen ausnutzen mit der 100AH, wenn die wirklich sitzt.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

welche Autobatterie empfehlt Ihr? 22 Mai 2023 09:24 #2

..ich vermeine mir eine 100Ah Batterie gegönnt zu haben. war nur unwesentlich größer als die 70er, zum Einbau musste man die Querstrebe oben lockern.

Ist eine deutliche Verbesserung, der Anlasser ist deutlich lebendiger, und das Auto springt bei Dampfblasenbildung gefühlt deutlich besser wieder an :)

Viel Erfolg

Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

welche Autobatterie empfehlt Ihr? 21 Mai 2023 09:29 #3

Plus ist auf Fahrerseite vorm Radhaus!!!
Andy 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

welche Autobatterie empfehlt Ihr? 21 Mai 2023 09:03 #4

Nummer geguckt ich habe:
E24 570 413 063 313 2 mit 70AH und 630A. VARTA
Drunter sollte man nicht gehen, alleine schon, wenn man mal die Hydraulik per Batterie hochnudeln müsste, um abzuschleppen......
Mit der Nr kannste googeln. ich habe meine glaub ich von Autobatterien.de oder so. Liefern die sehr fix vor die Haustüre.
Und wie gesagt- halten lange. Alle anderen, die ich hatte, ob Retro- Gummibatterien, Banner und Konsorten, keine machte mehr als 4 Jahre.
Das Rauswürgen im Radkasten geht m.E. nur, wenn man die obere Querstrebe überm Deckel auch noch ausbaut. Kommt daher drauf an, wie gut Dein SM beieinander ist, ob Du echt diesen blöden Weg wählst. Nur wenn alle Schrauben frei sind und dann ist es auch nicht garantiert. M.E. Unsinn, daher mache ich es seit Jahren über die Schürze. Auf der Bühne.
Den Polschutz zum Ausbauen der alten Batterie kannst Du von der neuen rüber nehmen, aber musst den beim Einbau der neuen auch wieder draufmachen, denn sonst scheppert es garantiert. Die dabei freiwerdende Energie ist nicht erneuerbar.
Nochwas: Die heutigen Batterien sind in der Länge etwas kleiner als der obere Halterahmen des SM für die Batterie. Es empfiehlt sich daher, den fehlenden Raum von Rahmen zu Batterie- Rand seitlich mit einem Gummistückchen auszugleichen an der Seite PLUSpol. Denn sonst kann, sollte die Batterie mal rutschen, der Rahmen mit der Kante an den Pol kommen.
Achja- die Batterien haben 2 Entlüftungslöcher, eines davon muss offen bleiben und "bedampft" mit Knallgas und Säuredunst die Scheinwerfer darüber. Daher ins Loch ne passende Rilsanleitung, die mit Föhn 90° biegen und dann runter damit zum Unterboden fürs Ablüften im Fahrtwind- bei mir endet die im rechten Radhaus. Zum Einbau der Leitung habe ich am Rahmen auch das erwähnte Gummistück als Ausgleich drin, damit ich die Leitung unterm Rahmen durchbringe. Und zwar beim PLUSpol. Denn wenn der Rahmen an Minus anstößt ist ja wurst.
Dann mach mal schön, ich hoffe, es geht schnell genug.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Andy.

welche Autobatterie empfehlt Ihr? 21 Mai 2023 06:30 #5

Varta Silver Pluspol hinten rechts. Nr mussich gucken. Montage immer nur nach vorn. Schürze ab, Batterieträger am Rahmen lösen, Polschutz drauf und mit 180 Grad Drehung nach vorne raus ohne die Scheinwerferhydraulik hin zu machen. Varta=Bosch und hält 5-7 Jahre im SM
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

welche Autobatterie empfehlt Ihr? 20 Mai 2023 21:57 #6

Moin, gibt´s aktuelle Tipps zum Thema Batterie? Meine ist platt, so kurz vor meiner UK-Reise . Ich habe bisher keine Daten zur vorgesehenen Einbaugröße (lxbxh) gefunden, nur das für ie 70 Ah vorgesehen waren. Aktuell ist da so´n ein 95 Ah - Riesending drin. Aus- u. Einbau durch Radkasten vmtl. eher negativ. Stark und kompakt mit guter Preis-Leistung gibt´s da was? Hier war viel die Rede von den Optimas? Wohl eher nicht im stationären Handel auf die Schnelle zu erstehen? Und wie ich sehe steht bei den Optimas, also Red Top = 50 Ah. Das wäre ausreichend, wenn schon 70 Ah vorgesehen sind? Laut www.citroensm-wiki.de/ benötigt d. SM den Pluspol rechts nach vorne? Bei mir ist die gedreht mit Pol zwar links, nach hinten gedreht aber auch rechts. Hm. Who want help?

Gruß Stefan 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von CSM Stefan.

welche Autobatterie empfehlt Ihr? 24 Aug 2020 13:20 #7

auto motor und sport hat mit meinem SM im slalom 1/100 sec gegenüber der serienmontage gut gemacht. aber so richtig belohnt wird man erst ,wenn man die batterie im kofferraum wechseln darf.
  • klaus schwaller
  • Offline
  • Beiträge: 1487

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

welche Autobatterie empfehlt Ihr? 24 Aug 2020 12:41 #8

Nee, wichtig ist das sicher nicht... Aber auch nicht uninteressant. Es gibt andere Hersteller, 1200 Euro sind besser in Benzin investiert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

welche Autobatterie empfehlt Ihr? 24 Aug 2020 12:32 #9

Also, wenn man jetzt schon so eine Scheißbatterie auch noch anlernen muss- und die dann vielleicht piept wie die Spülmaschine- nee, dann bleibt es bei mir bei Blei. Mal vom Preis ganz abgesehen.
Im Übrigen mag sein, dass das Gewicht da vorne wenig hilfreich ist, aber das macht wengier als vernagelte Schwingenlager vorne.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

welche Autobatterie empfehlt Ihr? 24 Aug 2020 12:13 #10

So eine bekommt man womöglich schon oben raus:
liteblox.de/shop/liteblox-lb20xx-leichte...ance-und-motorsport/

Ist natürlich jetzt der Premiumhersteller, ich glaube ne lifepo Starterbatterie gibt es auch günstiger. Aber man spart sich einige Kilos an einer Stelle, die für die Gewichtsverteilung nicht gerade optimal ist. Schon ein interessantes Thema. Hat jemand Erfahrung damit?

Grüße
Adrian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

welche Autobatterie empfehlt Ihr? 24 Aug 2020 11:33 #11

Träumer!
Nach oben geht eine Batterie nur raus im format einer Babyzelle oder Ausbau der Front. Du hast nur 2 Möglichkeiten für die Batterie, vorausgesetzt, sie ist nicht höher als die der Erstausrüstung:
1) Deckel im radkasten
2) Frontwanne ab, obere Schraube Batteriekasten ab, seitlich rausdrehen ohne einen Funken zu machen.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

welche Autobatterie empfehlt Ihr? 24 Aug 2020 11:28 #12

Carsten schrieb: Hab heute die 50Ah Version der Red Top eingebaut. Ich glaub so einen schnellen Anlasser
hatte ich noch nie. Habs verblüfft meinem Vermieter / Besitzer der Scheune gezeigt. Ich glaub das ist unter
1/5 Sek, bis die Karre läuft.

Also, bisher ist sie ihre 154 Euro Wert.

Was ist an der YT noch besser ?


Und wie passt sie rein?
ist das eng?
würe sie eventuell sogar nach oben raus gehen?
danke Info
Gruß Uwe

Carsten

aus der Toscana Deutschlands
DS und SM und C6 ,jetzt reichts :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

welche Autobatterie empfehlt Ihr? 24 Aug 2020 11:09 #13

Hält die Leistung länger bei etwas geringerer Belastbarkeit. Auf der Optima Homepage sind die Unterschiede sehr gut erklärt.
Thomas
de.optimabatteries.com/de-de/products

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

welche Autobatterie empfehlt Ihr? 23 Aug 2020 21:10 #14

Hab heute die 50Ah Version der Red Top eingebaut. Ich glaub so einen schnellen Anlasser
hatte ich noch nie. Habs verblüfft meinem Vermieter / Besitzer der Scheune gezeigt. Ich glaub das ist unter
1/5 Sek, bis die Karre läuft.

Also, bisher ist sie ihre 154 Euro Wert.

Was ist an der YT noch besser ?

Carsten
Folgende Benutzer bedankten sich: Uwe.v11

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

welche Autobatterie empfehlt Ihr? 01 Mär 2020 18:47 #15

berga power block 100 ah seit 10 jahren drin ohne ermüdungserscheinungen.allerdings fahre ich das ganze jahr.sollte ich eine neue brauchen werde ich selbstverständlichb auf lithium umsteigen.die originalos können sich ja weiterhin im re vorderradkasten die zeit vertreiben. jedem das seine.
  • klaus schwaller
  • Offline
  • Beiträge: 1487

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

welche Autobatterie empfehlt Ihr? 01 Mär 2020 01:29 #16

Die 55 AH Yellow Top habe ich auch schon mehrmals eingebaut, die ist super. Wem die zu teuer ist, der kann auch eine Varta AGM für 129 Euro kaufen mit 70 AH,
die müsste es eigentlich auch tun.Bei der YT kann man im Herbst den Strom abstellen, und weiß im Frühjahr, dass der SM anspringt, ohne Nachladen oder Starthilfe. Wer so eine
Batterie hat, kann seine Starthilfekabel verschenken, er braucht sie nicht mehr.....es sei denn er will einem Anderem Starthilfe geben.......

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Junkerjakob.

welche Autobatterie empfehlt Ihr? 29 Feb 2020 19:37 #17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

welche Autobatterie empfehlt Ihr? 29 Feb 2020 13:45 #18

In 2017 habe ich den Optima Redtop durch sein grosse Bruder Yellowtop ersetzt. Der Redtop hat 20 Jahren ohne Probleme funktioniert aber ohne Klima weil der Kompressor kaputt war. Der Yellowtop passt gerade obwohl mann den Rahmen etwas zurecht biegen muss und etwas vom der Batterierand abschneiden muss. Seit 2017 funktioniert auch der Klima wieder. Kosten Yellowtop etwa 250 Euro.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

welche Autobatterie empfehlt Ihr? 16 Jan 2020 19:59 #19

Ich habe Varta drin. Seit 6 Jahren und geht immer noch. Mals ehen wie lange.
Beim BMW 2000C hatte ich immer Bosch drin, schwarze, die hielten bis zu 12 Jahren, jettz habe ich aber ne Gummibatterie drin mit alter Optik, da muss ich absehen, wie lange die geht. ist hier aber egal, da die anch 5 Minuten getauscht ist.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

welche Autobatterie empfehlt Ihr? 16 Jan 2020 18:38 #20

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2