Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Optimales Klima 01 Feb 2014 16:22 #1

Loide! Bauphsik!

Die beste Autolagerung ist im überdeckten Raum, mit gleichem Klima außen wie innen. Keine Temperaturunterschiede, keine Schwitzwasserbildung in den Hohlräumen! und das Dach hält den Regen ab. Gerade beheizte Garagen sind für Autos, die auch mal rauskommen, eigentlich sehr schlecht.
ich habe daher eine ungedämmte unbeheizte Garage, die lediglich in der unteren Keller- Doppelgarage einen Luftentfeuchter hat. Bisher passt alles seit 18 Jahren.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Optimales Klima 01 Feb 2014 15:03 #2

Ich halt mich da an die Lebensmittelindustrie:
"Nach dem Anbruch kühl und trocken lagern" ;)

Immanuel

Optimales Klima 01 Feb 2014 13:05 #3

Na ja, 20° und 45 % Luftfeuchtigkeit sind vielleicht etwas zu kostspielig im Winter. Das hieße ja Heizung an und Klimagerät auf (fast) Volldampf. Es geht nur um SM, nicht um unbezahlbare Bugattis oder sonstige Pretiosen.
Reichen nicht auch 55 - 60 % ? In der Wohnung sollten es ja auch nicht mehr sein (je nach Temperatur). Die Temperatur ist ja erstmal zweitrangig!!???

Stephan
Nein !
Doch !
Oooohhhh !
  • Stephan K.
  • Stephan K.s Avatar Autor

Letzte Änderung: von Stephan K..

Optimales Klima 30 Jan 2014 07:48 #4

Hallo Stephan,

stell die Klimaanlage in Deiner Garage auf 20° und 45% ein. Dan sollte nichts passieren. Die Gummis hast Du doch bestimmt neulich erst gefettet, damit sie geschmeidig bleiben.
Wenn Du in der Garage aber 45° und 20% haben willst, solltest Du die Gummis sicherheitshalber gelegentlich frisch fetten.

Viele Grüße

Helge

PS: Jaa, ich bin kein Techniker. Sowas hab ich im Gefühl. ;)
Der Weg ist das Ziel!

Optimales Klima 30 Jan 2014 07:42 #5

Mal eine Frage an unsere Technikexperten:

Wenn man sein Schätzchen optimal parken möchte, und eine Garage mit Heizung und Luftentfeuchter zur Verfügung hätte, wie hoch sollte die Temperatur sein und wie hoch die optimale Luftfeuchtigkeit ?
Bei zu hoher Luftfeuchtigkeit rostet das gute Stück. Das ist klar. Aber werden bei zu niedriger Luftfeuchtigkeit die Gummis spröde. Oder geschieht das nur wenn auch gleichzeitig 45 Grad in der Garage sind ?

Bin gespannt auf Eure Meinung

Stephan
Nein !
Doch !
Oooohhhh !
  • Stephan K.
  • Stephan K.s Avatar Autor

• Seite:
  • 1