Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
23 Dez 2023
Allen Freunden, Lesern und Unterstützern dieses Forums wünschen wir ein strahlendes Weihnachtsfest, umgeben von Liebe und Wärme, sowie einen sanften Übergang in das neue Jahr. Möge 2024 uns viele unvergessliche Momente schenken und uns mit positiven Überraschungen überschütten.
Frohe Weihnachten und einen zauberhaften Start ins neue Jahr!
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Frage

Subject 26 Aug 2005 11:51 #1

mike postete
als haette ich eine antwort dieser art nicht erwartet...

klar hast du recht. allerdings hilft es ungemein, wenn man gewisse risiken ausschliesst. nur ein beispiel: nur ein mal hatte ich meinen lieblings CX auf dem parkplatz (sogar mit schranke fest verschlossen) vorm haus abgestellt. und am abend berichtete mir ein nachbar, dass er einen besoffenen von meiner motorhaube vertreiben musste, der dort nieder gesunken war...

es ist mir einfach zuviel mist passiert, der nach dem start meiner "sicherheitsbedingungen" nicht mehr passierte.

lieber gruss, mike

Ich kann den Mike gut verstehen. Ich halte es genau so. Mit dem Auto konnte man auch immer irgendwo vorfahren, wo sonst die Leute Parkverbot hatten. Hier im Rheingau konnte ich damit immer bis vor die Weintheke fahren. Aber nach Frankfurt nur, wenn am Ende eine Garage winkte.

Gruß FWS
LG Fred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 25 Aug 2005 16:18 #2

Angeblich bremsen sie nicht so gut.
  • Jan Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 25 Aug 2005 15:45 #3

warum fahren bugattis nicht?
  • mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 25 Aug 2005 15:21 #4

Jedem das seine. Vielleicht würde ich es mit einem Bugatti Atlantic auch so machen. Aber SM und CX allemal sind Autos, die man fahren kann. Das macht sie aus und ich beneide keinen, der sich um diese Freude bringt. Der langweilige Audi hat sogar noch Winterreifen, weil er im Sommer fast nur steht. Denn auch wenn meine Freundin es nicht versteht: mit dem SM zu fahren ist wichtiger, als anzukommen!

Vorgestern stand ich Unter den Linden an der Ampel neben einer jungen Dame, die ihren restaurierten DS-Break knallrot hatte lackieren lassen. Während des kurzen Gesprächs durch die geöffneten Fenster (geil mit dem langsamen Fensterheber …) erzählte sie mir, dass es das Citroën-Corporate-Rot sei und wusste im Unterschied zu mir auch den Namen meiner Farbe. Never try this with an AX!

Grüße, Jan
  • Jan Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 25 Aug 2005 14:57 #5

hallo hanno!

das wird so bald nichts mehr... reicht wohl eher nur noch fuer ein bier
im kommenden monat bin ich an den wochenenden meist bei judoturnieren oder sondertraining, dann ab ende sept. auf ner tagung, dann etwa 10 tage in der sonne.

meld dich mal!

gruss, mike
  • mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 25 Aug 2005 14:55 #6

als haette ich eine antwort dieser art nicht erwartet...

klar hast du recht. allerdings hilft es ungemein, wenn man gewisse risiken ausschliesst. nur ein beispiel: nur ein mal hatte ich meinen lieblings CX auf dem parkplatz (sogar mit schranke fest verschlossen) vorm haus abgestellt. und am abend berichtete mir ein nachbar, dass er einen besoffenen von meiner motorhaube vertreiben musste, der dort nieder gesunken war...

es ist mir einfach zuviel mist passiert, der nach dem start meiner "sicherheitsbedingungen" nicht mehr passierte.

lieber gruss, mike
  • mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 25 Aug 2005 14:45 #7

mike postete
salut!

ich kann nur nochmal sagen: automobiles francaises. die richten dir den auch wieder so, dass alles heile ist. meine erfahrung, auch bei fiesen schaeden.
gehst du woanders hin, selbst schuld.

warum warst du eigentlich nie beim treffen? oder habe ich was uebersehen?

und hanno: habe beim pereci-treffen vergeblich auf dich gewartet...

noch ein hinweis, fuer den mich immer alle belacht haben (und noch belachen):
mein SM steht immer in dergarage. wenn er das mal nicht tut, dann fahre ich nur hin, wo es sonst fast nix gibt oder sorge gar am zielort fuer ne garage... fahren nur, wenn strassen fast leer. und nen zweit-SM gibt es fuer teile fuer den notfall.
klingt alles etwas uebertrieben, aber nach aehnlichen erfahrungen mache ich das mit meinen schaetzen immer so. seither ruhige nerven...

wenn du den wagen doch schlatest: bitte bei mir melden. ich nehme was! Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

gruss, mike

hallo , auch wenn man zehn lebensversicherungen hat , muß man einmal sterben !! und der abschluß verlängert das leben keineswegs !! dies gilt auch für den SM !!!!!!
  • klaus schwaller
  • Offline
  • Beiträge: 1487

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 25 Aug 2005 13:57 #8

Lieber Mike,
beim Pereci-Treffen habe ich abgeloost, weil ich mich mit der Woche vertan habe... Sorry!
Melde mich demnächst telefonisch bei Dir wegen lustigen, gemeinsamen Vergasereinstellens (bringe Stethoskop mit).
Grüße
Hanno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 25 Aug 2005 13:43 #9

salut!

ich kann nur nochmal sagen: automobiles francaises. die richten dir den auch wieder so, dass alles heile ist. meine erfahrung, auch bei fiesen schaeden.
gehst du woanders hin, selbst schuld.

warum warst du eigentlich nie beim treffen? oder habe ich was uebersehen?

und hanno: habe beim pereci-treffen vergeblich auf dich gewartet...

noch ein hinweis, fuer den mich immer alle belacht haben (und noch belachen):
mein SM steht immer in dergarage. wenn er das mal nicht tut, dann fahre ich nur hin, wo es sonst fast nix gibt oder sorge gar am zielort fuer ne garage... fahren nur, wenn strassen fast leer. und nen zweit-SM gibt es fuer teile fuer den notfall.
klingt alles etwas uebertrieben, aber nach aehnlichen erfahrungen mache ich das mit meinen schaetzen immer so. seither ruhige nerven...

wenn du den wagen doch schlatest: bitte bei mir melden. ich nehme was! Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

gruss, mike
  • mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 25 Aug 2005 12:20 #10

hallo , in einem billiglohnland könnte man den beschädigten SM sicher wieder in ordnung bringen lassen - Polen ist doch nicht soweit von Berlin ????? denn schrott gibt es bei einem SM bekanntermaßen nie!!!!!!!!!!!!!!!!
  • klaus schwaller
  • Offline
  • Beiträge: 1487

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 25 Aug 2005 11:52 #11

Hi,

den Vorwurf der Fledderei weise ich mal zurück. Letzlich ist das ein AUTO, und kein Lebewesen.


..wieso schreibst Du eigentlich "mein Angebot steht" ? Selber fleddern ? :-)

Aber schwarzes Leder brauche ich auch nicht, wenn, dann braun. Auch wenn das anscheinend wesentlich seltener ist als schwarzes, man findet nämlich nie welches, das noch was taugen würde.

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 25 Aug 2005 11:21 #12

Ist schwarzes Leder; ich hätte mich sonst auch schon gemeldet, allerdings sollte man mindestens eine Woche des Anstands verstreichen lassen, sonst sieht es nach Fledderei aus!
Christoph! Mein Angebot steht.
Grüße
Hanno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 25 Aug 2005 10:08 #13

Hi,

an sich sollte ich ja mal Interesse am Rest anmelden. Immerhin haben wir beide das seltene "bleu d'orient".

Andererseits weisst Du ja vermutlich noch gar nicht, ob Du vom Geld einen anderen SM kaufen kannst oder willst, und wenn, dann hebt man sich, so man kann, die Reste ja doch lieber auf.

Wie auch immer, wenn braunes Leder drin und Zustand gut, dann wäre ich mal interessiert, entweder daran oder am ganzen SM :-)

Schöne Grüsse,

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 25 Aug 2005 09:28 #14

Hi shit happens. Ich denke, dass sich die Reparatur des Teils nicht lohnt, ich kann mich den Schätzungen von Andreas nur anschließen und da sind ja noch einge Unwägbarkeiten. Falls es doch zur Reparatur kommt, kann ich u. U. mit einer Heckscheibe und den beiden hintern Kotflügeln dienen. Eine Heckklappe in brauchbarem Zusatnd hab ich aber keine, die ist zu sehr verrostet.
Viel Erfolg Wolfgang Weiß
  • w.e.weiss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 25 Aug 2005 07:35 #15

Lieber Christoph,
lese mit Schrecken die Zeilen über Deinen armen SM und stelle mir vor... -
lieber nicht. Ich wünsche Dir, daß Du bald wieder einem (Deinem) SM die Sporen geben kannst. Denke, bei unserem "Orginoool-Heene" bist Du in guten Händen, technisch, versicherungstechnisch usw.
Nochmal: Behalte die Nerven!
  • Christian Bentz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 25 Aug 2005 01:14 #16

Wenn das Schild vor meinem Laden stehen würde, hätt ich schon längst die Flex genommen....

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 24 Aug 2005 21:46 #17

...ja, das PDS Schild hätte ich dem Meister fast über die Hirnschale gezogen....
  • christoph
  • Autor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 24 Aug 2005 21:44 #18

Hallo Andreas,
danke für die schöne Aufschlüsselung. Das Auto sieht von der anderen Seite genauso aus. Die Fahrertür lässt sich kaum noch öffnen und der obere Rahmen der Heckklappe ist regelrecht zersägt...vorn ist alles relativ heile geblieben, nur wie Du schon eingerechnet hattest: die Schürze ist hin....

Laut Unfallverursacher (ein echter Berliner, muffelig und mir irgendwie zu gelassen) ist er mit seinem Sattelschleppergespann samt Überseecontainern am geparkten SM vorbeigefahren. Dabei ist wohl die letzte Tür seines Containers aufgegangen und hat sich dabei in meine Heckscheibe gefräst. So fest übrigens, dass mein Wagen bis vor meine Ladentür geschoben wurde. Glücklicherweise hatte ich auch noch gerade eine Ladung herrlicher englischer Herrenschuhe hinten drin (falls jemand Interesse hat :-) sind mit echten SM-Splittern garniert!

Andreas kannst Du mir Deine Privatnummer mailen, falls der Versicherungsheini fragen hat!?

Hanno vielen Dank für den Ritt zu später Stunde....war sehr schön.

Gruß
Christoph
  • christoph
  • Autor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 24 Aug 2005 21:21 #19

Ach ja!

Das Politschild oben links auf dem Foto ist eine Offenbarung!
„KLASSE, DIE LINKE - PDS“

Das soll wohl die Schadenfreude der neidigen Frustrierten zum darunter stehenden Luxuscoupe ausdrücken.
Da weiss man, was diese Typen mit uns Oldiebesitzern machen wollen, auch wenn einer deren Wirrköpfe zurzeit in Italien auf einem Luxusgut Urlaub macht für schlappe 3000€ Miete je Woche!


Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 24 Aug 2005 20:51 #20

Hi,
hier meldet sich der Sachverständige AH zu Wort, aber der ist ja nur für Bauschäden vereidigt. Aber mein SM- Wissen sagt mir folgendes:

1. Seitenteile hinten ausbauen, neue nicht lieferbar, wenn dann sicher nicht unter 1200€/Teil. Der Ausbau bedingt Seitenfensterausbau hinten und dann müssen die faltigen partien des Teiles gerichtet werden. Am Auto geht das nicht, weil erhebliche Spannungen hinten im Boden sind, so wie der abgeknickt ist am Rückwandschott. Wiedereinbau nach Richten des Rests.
Preisschätzung je Seite ca 35 Stunden je 60€ netto plus Material = 2100€ netto JE SEITE!

2. Richten des Heckbodens. Auch hier keine Teile verfügbar meines Wissens, aber die kann man leichter nachbauen. Das muß man erstmal mit dem Dozer rausziehen und dann auf die Richtbank. Ich kann Dir einen Münchner sagen, der den SM- Richtsatz noch zum Verlei liegen hat für ne Celette Richtbank. Leihgebühr schätz ich mal 1000€, dazu das Aufspannen- dafür muß man das ganze Auto zerlegen und die Achsen demontieren. Schätze, dass das nicht unter 10000€ geht. Insgesamt dann also Karossenrep um die 11000€.

3. Wiedermontage von allem und der Achsen und genaues Einstellen (wer macht das außer mir, aber hier kannste den ja nicht herbringen). Das sind sicher nochmal um die 3000€.

4. Lackierung, liegt meist so zwischen 3000€-5000€.

5. gebrauchte Heckscheibe besorgen, Preis ca 600€ für eine deren heizung noch tut. Einbau 200€ dazu macht 800€

6. Frontwanne erneuern, da issn Knick von der Stufe drin, das Teil bekommt man aber noch für ca 350€, erneuern ist billiger als Richten.

Das heisst, die ca 21 500€ netto erreicht man mühelos auch wenn nur 1 Seite hin ist.
Aber nix anderes darf hin sein! Schau mal an der Dachseitenkante über der B- Säule, da haben Unfallautos bei Verzug gerne ne leichte Verwerfung.

Was ich da zusammengeschättz habe, ist aber natürlich nur bei wirklich fachgerechter Reparatur der Preis, und nicht das Hinwursteln mit Prestolith und dann wundert man sich, dass nach 500 km alle Reifen schief laufen. Muß auch eine Werkstatt sein, die das entsprechende Spezialwerkzeug und Messwerkzeug verfügt oder sich anfertigen kann, denn das gibts nimmer (außer bei mir).

Alles in allem- Schöner Mist!! Wo issn der Kerl reingedonnert? Man sieht an den Stosstangen nix???

Habe mir erst gedacht, ich kauf den für einen Kombiumbau, aber dafür will ich ja ein ganzes Heck und kein krummes.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2