Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.

THEMA: Frage

Subject 21 Nov 2010 12:30 #61

Hallo Andreas,

müsste der Preis wg. der US-Nase nicht auch noch einen Abzug erfahren?

Danke für den Hinweis zu Automaten Luzern, falls ich tatsächlich zuschlagen sollte. Traurig, dass es in Deutschland niemanden geben soll, der sich mit den Getrieben auskennt. Borg-Warner ist ja nun kein kleiner Betrieb.

Thorsten
  • Thorsten Graf
  • Autor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 21 Nov 2010 11:59 #62

Offiziell kam nur 1 (!) SM Automat mit Euroschnauze nach D rein, darum gibts auch die Homologation beim KBA dafür. 3,0 Liter Automat schwarz, hatte der damalige saarländische Wirtschaftsminister als Extrawurst haben wollen. Auto steht noch heute im Saarland und fährt bei einem Clubmitglied. Man könnte den aber mal restaurieren.

Mein SM BW war dann der zweite Sm 3,0 in Euroversion der offiziell nach D kam in 1989 als Import aus der Schweiz. Dann gabs immer ein paar US- Automaten mit US- Schnauze als Importe nach 1975.

Kosten: Mei, eigentlich wie ein anderer Sm auch. Zustand ist die Frage. Allerdings muss der eigentlich billiger sein, weil halt fast immer was an der Technik los ist, waren die Werkstätten mit dem Motor schon überfordert, sind es beim Automat alle gewesen. Hier in D gibts für Automatic eh keinen. Der einzige Betrieb, der es wirklich kann, ist Automaten Meyer in Luzern/Littau, der hat früher in ganz CH und Grenzgebiet für CIT CH die Automaten überholt, auch DS usw.

Wichtig ist, dass die Technik komplett ist. Die Motoren sind beim Automat oft besser als beim Schalter (meiner fährt noch mit 140000km bei den Kolben auf A. Maß!!

Wenn man Freude an einem Automatic haben will, sollte man neben den üblichen Dingen folgendes machen:

Motor
Automat zerlegen, Bandbremsen neu, Wartung, Kontrolle
Wandler aufdrehen und Schaufeln schleifen, feinwuchten, zuschweißen
Automaticgetriebe mit Wandler am Prüfstand einstellen (Meyer hat).
Automatic Wählhebel erneuern, ist Plaste, meist derbröselt

Somit müsste wegen des höheren Wartungsaufwandes das Auto vielleicht 10% billiger sein als ein Schalter. Zumal auch viele Automaten auf Schalter umgerüstet wurden- siehe oben, kann halt kaum einer.
Such halt einen schönen. Mitte 09 stand in CH ein mittelmäßiger zum Verkauf, der war gleich weg.

Andreas

Subject 20 Nov 2010 20:17 #63

Ich habe auch noch einen.

Bald auf 2,7 Liter unterwegs. Wenn der 3 Liter wieder aufgebaut ist, kommt der auch wieder rein.

Subject 20 Nov 2010 19:36 #64

6000? Das müsste reichen, so weit würde ich den sowieso nicht drehen.
Bullern ist toll, so soll es sein.
Wäre ja dann ein ziemlich seltener Wagen. Wie teuer darf denn so einer als US-Version im Zustand 3 sein? Ok, das ist natürlich nur eine sehr grobe Angabe.

Thorsten
  • Thorsten Graf
  • Autor

Subject 20 Nov 2010 19:32 #65

ich kenne:
Renner
Schmidt
Schön
mich

Sind aber glaub ich auch 2,7er dabei. 3L ist schöner, bullert schön unten raus. Vollgas auch nur bis ca über 6000U/min.

Die Getriebe sind dann anfällig, wenn Deppen dran schrauben.

Andreas

Subject 20 Nov 2010 19:26 #66

Hallo,

wie viele SM Automaten sind im Club aktiv im Einsatz, insb. 3.0? Erfahrungswerte mit den Autos, insb. mit den Getrieben? Sind die sehr anfällig? Drehen die sehr hoch?

Grüße
Thorsten
  • Thorsten Graf
  • Autor