Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.

THEMA: Frage

Subject 25 Nov 2010 16:37 #21

Gerade überflogen, also Entwarnung. Danke für den Hinweis. Tanke bei meinen Oldies ohnehin Super Plus.

Gruß,
Thorsten
  • Thorsten Graf
  • Autor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 25 Nov 2010 16:27 #22

• Frank Joh S.

Subject 25 Nov 2010 16:22 #23

Ist das wirklich so? "Enthält" auch Super Plus E10?

Gruß,
Thorsten
  • Thorsten Graf
  • Autor

Subject 25 Nov 2010 16:01 #24

.... ich hätte kein Problem damit einen SM Automat zu fahren! Wenn es um die Technik geht gibt es andere Dinge die mir Sorgen machen.

z. B. E5 und E10 Sprit ............ da rosten die Blechtanks nur so durch!

Gruß
Thomas 962C

Subject 25 Nov 2010 15:38 #25

Tja, wenn ich das so höre, lasse ich lieber die Finger von einem Automaten. Selbst die Revision bei Automaten Meyer hat offenbar keine durchgreifende Besserung gebracht. Im Ernst: vielen Dank für die Warnung.

Gruß,
Thorsten
  • Thorsten Graf
  • Autor

Subject 25 Nov 2010 15:26 #26

Sicherlich gab es Zeiten da wurden die Automatikfahrer belächelt, meisten kamen Einwände wie ..... wir sind doch nicht in Amerika, so etwas brauchen wir nicht, im übrigen galt dies auch für die Klimaanlagen, oder besser gesagt Kälteanlagen.
Mit den Automatikgetrieben waren vielen Werkstätten technisch überfordert!
Das Borgwarnergetriebe hatte schon seine Schwachstellen und dies eben nicht nur beim SM, sondern auch bei div. engl. Wagen. Vor allen wenn es sportlich und zügig voran gehen sollte. Die meisten Schäden traten bei den Fahrern auf die auf der Autobahn das Gaspedal durchtraten, d. h. über längere Zeiten über 160 Km/h fuhren. Warum: Das Getriebe hat ein zu geringes Ölvolumen, bei Belastung wird das Öl zu heiß, die Getriebetemperatur geht in die Höhe und dies führt zum Schaden (meist Kupplungssch.)

Nebenbei bemerkt, in der heutigen Zeit haben die moderen Automatikgetriebe einen Temperaturfühler verbaut, dessen Elektronik das Getriebe bei Überhitzung auf Störung schaltet, Notprogramm.

Zurück zum SM Automat, ich denke das man mit kleinen Modifaktionen die Lebensqualität deutlich verlängern kann. Z. B. Grossen Getriebeölkühler, Vergrößerung der Ölwanne (Volumen) und zusätzlichen Getriebefilter.

Kommt jetzt aber nicht auf die Idee den SM von Schalter auf Automaten um zu bauen (8 Gang).

Grüße
Thomas 962C

Subject 25 Nov 2010 14:07 #27

Mit meinem Bruder haben wir 1979 einen 1974-er 3L Automatic günstig erwerben können.
Der Wagen stand nach zweimaligem Ausfall des Getriebes eigentlich nicht zum Verkauf, aber mein Bruder war zur richtigen Zeit am richtigen ort, als der entnervte (Automatic)- Besitzer sagte er möge den Wagen nicht mehr.
Nach der Getrieberevision übrigens Automaten Meier in Littauen, blieb der Wagen wegen einer Einstell-Geschichte stehen. Nach dem zurückschleppen in die Garage, war der Schaden perfekt.
Wichtig! Wenn ein BW Automat abgeschleppt werden muss, unbedingt zusätzlich 1 Liter AFT1 (Automatic Transmission Fluid) ins Getriebe füllen, sonst geht das Getriebe kaputt.
Und so widerholte sich die Geschichte. Wir konnten den Wagen so 2-3 Jahre als Automatic fahren, machte auch Spass, aber beim nächsten Disaster entschlossen wir uns für einen Umbau.
In der Zwischenzeit konnten wir von einem Brand SM Automat einen 3L Motor mit Getriebe als Ersatz kaufen.
Zum Umbau benötigt man schon einen Schlacht SM. Schaltung, Schaltgestänge, Konsole, Getriebe Halterung vorne ...
3L 5-Gang macht definitiv auch Spass, und die Einsatzbereitschaft unseres SM erhöhte sich schlagartig.
Insofern trauere ich dem Automat nicht nach.
Von der damaligen Clubszene war uns ein weiterer 1973 3L SM Automatic bekannt, welcher auch regelmässig an alle Treffen kam. Auf unsere Nachfrage nach der Zuverlässigkeit, meine er nur, keine Probleme.
Diesen Wagen konnte ich 2004 günstig mit 65‘000 original km erwerben. Der Besitzer war zwischenzeitlich verstorben und die Erben trennten sich von der Sammlung. Allerdings war auch dieser Wagen zwischenzeitlich auf 5-Gang umgebaut worden. (trotz der wenig km)
Also gesetztes Alter, graumeliert, wenig km, behutsames fortbewegen, sind attribute welche gut auf den Automatic zutreffen. Mit knapp 20 Jahren hatten wir andere Anforderungen an unseren SM, welchen das Getriebe leider nicht gewachsen war.
Heute, 30 Jahre später würde ich eventuell nicht mehr umbauen, sondern vielleicht wie Andy einen 5-Gang zweit SM fahren. Aber ein Rückumbau kommt trotz aller vorhandenen Teile auch nicht in Frage.
Ich mag das Wort Automatic-Hasser nicht. Automatic-Geschädigte trifft es besser.
Also weiss ich sicher von 3 Original Euro-Automaten in CH welche nicht mehr oder als 5-Gang unterwegs sind.
Gruss Josef H.

Subject 24 Nov 2010 10:28 #28

Wissen wird es keiner, denn die meisten SM- ler lassen ihre Karren unter "SONSTIGE" (=Kruscht) beim KBA einschlüsseln. Nicht so wie ich mit voller Homologation.

Schätzungsweise sind es in F ca 5 Euroautomaten, in CH vermutlich nur noch der eine, denn den anderen habe ja ich befreit, und in D 2 (meiner und Heribert) der Rest ist US Automaten Re- Importe.

Andreas

Subject 24 Nov 2010 10:13 #29

was schätzt ihr wieviele automaten es in europa hat?
oder WEISS es jemand?

lg

sonja
  • Sonja

Subject 24 Nov 2010 09:55 #30

Doch! es sind ja nur sehr wenige Automaten im Land!

Andreas

Subject 24 Nov 2010 00:00 #31

Andy postete
Nee, je mehr man an Wertsteigerung hat, desto weiter entfernt man sich vom wirtschaftlichen Totalschaden.
Andreas

Naja, mit dem schlachten einzelner SM wirst Du den Markt nicht so schnell entwässern können, daß Du zu Lebzeiten noch auf eine schwarze Null kommst.

Es sei denn, Du machst es wie Goldfinger der Fort Knox für ein paar hundert Jahre unantastbar machen wollte.....

Beim nächsten internationalen Treffen organisierst Du ein Parkhaus wo alle auf einmal unterkommen, usw. usw. .....

Subject 23 Nov 2010 22:57 #32

Mike: Nein, bin bislang nur einmal einen SM-Schalter gefahren. Automatik finde ich ok, auch ohne graumelierte Haare. Es ging mir nur um die Technikproblematik, nicht ums Image. Sonst würde ich auch kein W111 Cabrio mit Lenkradautomatik fahren :-)

Grüße in die Schweiz
  • Thorsten Graf
  • Autor

Subject 23 Nov 2010 22:26 #33

Thorsten: Bist Du schon mal Automat (SM natürlich) gefahren, bevor Du Dir den Kopf wegen eines Umbau auf 5,6 oder 7-Gang Getriebe zerbrichst?

Bin selber auch einer der wenigen, wenn nicht der letzte Automatenfahrer in der Schweiz. Ich würde meinen linken Fuss nie mehr für eine Kupplung hinhalten...

SM-Automat darf man nur ab grau-meliertes Haar fahren.

Gruss von einem Silberfuchs, Mike
  • mf-zh

Subject 23 Nov 2010 19:53 #34

Nee, je mehr man an Wertsteigerung hat, desto weiter entfernt man sich vom wirtschaftlichen Totalschaden. Bis ich die "0" überschreite, dauert das aber noch.

Andreas

Subject 23 Nov 2010 17:25 #35

zu viel ambivalenz kann auch in die schizophrenie führen !!
  • klaus schwaller

Subject 23 Nov 2010 16:27 #36

Ambivalenz macht den Menschen aus ;)

Grüße

Subject 23 Nov 2010 14:58 #37

Andy postete
Obwohl, dann wird meiner noch mehr wert!

Andreas

Andy postete
Jeder SM ist wirtschaftlich ein Totalschaden.
Andreas

14.09.2010 15:25

Jetzt entscheide Dich mal A oder B :D

Subject 23 Nov 2010 12:47 #38

Mann, einen Automat umbauen ist Schwachsinn! Besser Schalter kaufen!
Wer den Automat nicht schätzt, soll den lieber denen lassen, die es tun.

Obwohl, dann wird meiner noch mehr wert!

Um den Automat auf Schaltung zu machen braucht man dazu eigentlich ein Schlachtauto als Schalter.

Andreas

Subject 23 Nov 2010 11:35 #39

John postete
Allerwelts-SM aber nicht Allerwelts-Vergaser :)

Nee, ich glaube nicht, John. Ich fürchte, 1971 wurden mehr SM (alle mit Vergaser) gebaut, als alle Einspritzer zusammen in den Jahren danach.
Hat da wer Zahlen?

Obwohl das eigentlich egal ist. SM ist SM ist SM. Und immer geil!

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 23 Nov 2010 11:18 #40

Bei einem Automatik bekommt man dann wohl zwei mögliche Baustellen: Motor und Getriebe...

Wo lassen die anderen Automatik-Fahrer das Getriebe warten?

Wer hat schon einmal einen Umbau von Automatik auf 5-Gang vorgenommen? Kostenpunkt?

Gruß,
Thorsten
  • Thorsten Graf
  • Autor