Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA: Frage

Subject 09 Feb 2010 21:44 #41

Die Biturboaufladung ist der Knackpunkt: Neben dem Block bei den Krümmern ist kein Platz für die Lader. Da müsste man den ganzen Auspuffkrümmer nach oben raus ziehen um etwa dort wo die Luftfilter der IE sitzen die Lader samt Wastegates hinzupflanzen und dann müssen die Auspuffgase wieder runter nach hinten. Das ist bescheuert und heizt zu stark.

Dann sollte man eher dran denken, die Zwischenwelle über eine Vielglied-Motorrad-Primärkette anzutreiben und vorne einen Eaton ranzuklemmen. Wenn der eine durchgehende Welle hat, kann man den sogar zwischen Motor und HY-Pumpe statt der freien Welle einbauen.
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 08 Feb 2010 17:18 #42

Rene postete
@MaTHias Woher komt denn die elektrische Leistung für den Kompressor ohne den Antriebsstang und die Lichtmaschiene zu belasten? Hast du da ein Stromaggregat im Kofferraum?

Tja, leider nicht zuende gedacht, wie das Perpetuum mobile...

@Peter: nimm einen SS-Motor, Hubraumerweiterung auf 3,2 l mit Kohlenstoffkolben und Biturboaufladung, und du hast etwa 280 bis 300 PS.
Das müßte doch langen, oder?
Ich hatte ernsthaft über Kohlenstoffkolben nachgedacht, es aber auf Abraten gelassen. Doch auf die originalen Maße gefertigt: was soll daran falsch sein? Und halt die IE obendrauf, individuell programmiert von Megasquirt, Zündung mit Kennfeldsteuerung, das kriegt man den guten alten C114 richtig auf Leistung.
Wo früher schon bis zu 380 PS instabil rauskamen, gehen heute sicher bis 300 PS stabil.

Nur Mut, ich fiebere mit!

M.

Subject 08 Feb 2010 16:48 #43

Josef postete

Man müsste zuerst zusammenschweissen und erst danach bearbeiten. Und genau hier liegt der Unterschied.

Alfieri konnte 2 rohe Blöcke ab Lager nehmen und zusammenschweissen und danach bearbeiten.
Aber es gibt keine rohen unbearbeiteten Blöcke mehr.

Josef H.

Klingt plausibel.....leider!

:-(
Grüße!

Subject 08 Feb 2010 14:54 #44

P.Biehl postete

Rene postete

Einen völlig neuen Motor zu konstruieren, finde ich Wahnsinn.

Wieso, das hat doch schon mal wer gemacht. Die Frage ist nur wie. Ich sehe das so, wie mit dem Getriebe: Wenn das schon mal wer gemacht hat, dann geht das auch ein zweites Mal. Man weiß, daß es geht, und das Platz für da ist. Außerdem reizt der Gedanke, daß es dem okinoolen Erscheinungsbild recht nahe kommt.

Grüße

Du willst 2 fertig bearbeitete Blöcke auseinanderschneiden und wieder zusammenschweissen. So genau wie benötigt, kannst man aber gar nicht schweissen.

Man müsste zuerst zusammenschweissen und erst danach bearbeiten. Und genau hier liegt der Unterschied.

Alfieri konnte 2 rohe Blöcke ab Lager nehmen und zusammenschweissen und danach bearbeiten.
Aber es gibt keine rohen unbearbeiteten Blöcke mehr.

Josef H.

Subject 08 Feb 2010 11:57 #45

P.Biehl postete

Rene postete

Wieso, das hat doch schon mal wer gemacht. Die Frage ist nur wie. Ich sehe das so, wie mit dem Getriebe: Wenn das schon mal wer gemacht hat, dann geht das auch ein zweites Mal. Man weiß, daß es geht, und das Platz für da ist. Außerdem reizt der Gedanke, daß es dem okinoolen Erscheinungsbild recht nahe kommt.

Grüße

Der C114 V8 hat was, klar. Das okinoole Erscheinungsbild bleibt erhalten.

Aber er hat nichts mit dem C114 zu tun, er sieht nur so ähnlich/gleich aus.
Es muß alles neu entwickelt werden, wenn du die alten "Baupläne" nicht hast.
Gibt es eine Chance auf die Pläne? Darfst du den bekannte Motor zerlegen und messen?
Ich wollte nicht in Frage stellen, ob das "geht". Alles geht und seine Preis.
Was denkst du denn kosteet eine neue individuell gefertigte Kurbelwelle und vier Nockenwellen. Wieviel kosten die Pläne dazu?

und und...... deshalb finde ich das Wahnsinn, aber reizvoll.

Nimm einen fertigen V8 und lasse dir die Ventildeckel so anfertigen, dass der Motor von oben okinol aussieht.

... oder wir entwickeln einen Bausatz für eine Hubraumerweiterung. Carsten hat doch auch 3.100 ccm. Da geht noch was.

Subject 08 Feb 2010 10:56 #46

Rene postete

Grüße
Grüße!

Subject 08 Feb 2010 10:45 #47

Nimm den 4200er Maserati aus England, billiger bekommst du das nie. Preis war 2.300 Pfund?

@MaTHias Woher komt denn die elektrische Leistung für den Kompressor ohne den Antriebsstang und die Lichtmaschiene zu belasten? Hast du da ein Stromaggregat im Kofferraum?

Einen völlig neuen Motor zu konstruieren, finde ich Wahnsinn. Das wäre beim C114 V8 so. Reicht dir nicht eine kleine Hubraumerweiterung, klassisches Tuning?

Subject 07 Feb 2010 22:34 #48

Das große Problem sind die 6 Wellen. Die kosten das Geld.

Besser Lader oder E-Kompr.

Brodie meinte, der V8 sei ein "Proof of concept", aber in der Realität tat es der SS halt auch.

Apropos, warum nicht einen SS?

Carsten

Subject 07 Feb 2010 22:08 #49

Peter, Turbolader rechts und links brauchen nur neue Krümmer, die lassen sich leicht fertigen. Und Kompressoren kann man auch elektrisch, ohne direkten mechanischen Antrieb vom Motor betreiben.
Für beides muß man keine zwei C 114 zersägen, und ALLE 6 Wellen neu fertigen...

Ich teile deine Gedankengänge.

M.

Subject 07 Feb 2010 22:04 #50

Hi,

ist das nicht einfacher, einen Boramotor zu nehmen udn eine Adapterplatte ans Getriebe zu machen?

Wie soll man am Guss Motorblock denn die ganzen Stege innen um die Wasserkanäle zubraten? Standfest wird das nicht.

Die Zwischenwelle hält den Eaton nicht. Dann mach besser Turbo und frag in Schweden nach.

Andreas

Subject 07 Feb 2010 21:57 #51

Junx nun mal zum Auto.

wie Ihr wisst ist der Motor unseres Schätzchens mehr als lahm. Daher reizt mich neuerdings, oder eigentlich schon länger, der Gedanke das Teil etwas aufzubessern, damit es besser mit meinem 6-Gang Getriebe harmoniert:

Aufladung oder 8-Zylinder: Siehe Retromobile

Um einen Eaton an die Zwischenwelle hängen zu können, müßte man den Primärantrieb um ein vielfaches verstärken: Kostet viel!

Um einen 8-Zylinder zu bauen, bräuchte man zwei 6 Zylinder: Hat jeder Sm-ist dutzendfach im Keller. Eine Flex und einen Schweißbrenner und fäddisch!

Oder so ähnlich....

Wer kennt sich technisch genug aus um sich zuzutrauen mir beim Auftrennen und Neuverschweissen zweier Rasemattiblöcke (Hallo Helge) die erforderlichen Tips zu geben. Langt da ein handelsüblicher Lötkolben für Dachrinnen?

Ziele hier u. A. auf die beiden Volkers aus der Krefeld-Dü-Dorf-Ecke..!

Grüße
Grüße!

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3