Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA: Frage

Subject 16 Feb 2010 14:12 #21

Ich bin OK, du bist OK.
  • Jan Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 16 Feb 2010 13:08 #22

Dito. Muss jeder für sich entscheiden. Alles ist richtig mit Vor- und Nachteilen.

Grüße
  • Frank Joh S.

Subject 16 Feb 2010 13:03 #23

Ist schon eine verrückte Zeit in der wir leben.

hätte vor 40 Jahren irgend jemand, oder auch Chapron, Alfieri, Regembeau oder Ghia oder... irgend einen Umbau gemacht egal ob Einzel oder Kleinserie, dann wäre das heute eine Super Rarität.

Baut heute jemand etwas um, dann wirft man ihm Wörter zu die hier nicht niedergeschrieben werden dürfen. Warum eigentlich?

Wegen 40 Jahren Unterschied??

Erlaubt ist doch was gefällt, oder wollen wir alle Museumstücke fahren?

Das kann ja nicht sein. Die einzig originalen Fahrzeuge sind auf Schrottplätzen zu finden. ALLE anderen fahrbaren sind ausnahmslos nicht mehr Original, im Sinne von irgendwas wurde mit besserem Mat. ersetzt. Und das ist ja auch in Ordnung.

Und wenn es dafür eine Einzelabnahme gibt und man etwas mehr Steuern bezahlt "who cares?
Mach es, ich find es gut.

Josef H.

PS: Ich finde fahrende Museumstücke genausogut.

Subject 15 Feb 2010 19:53 #24

Ja, schon klar. War ja auch nur für die Leute angedacht, die hier in D so einen Umbau planen.

Grüße
  • Frank Joh S.

Subject 15 Feb 2010 17:14 #25

Frank,

der Peter hat doch mit Deutschland garnix zu tun...... ;)

Subject 15 Feb 2010 15:37 #26

Mal abgesehen von der Tüv-Eintragung die wohl unumgänglich ist, wie Mathias oben bereits erwähnt hat, wird Dir das H-Kennzeichen aberkannt.
Nix original, nix historisch und auch nicht vor 20 Jahren eingebaut.
Das sind halt die Eckbedingungen für ein H-Kennzeichen. Also futsch is es.
Mehr Steuern, keine Umweltzone darf befahren werden. Dann kann ich das Teil auch gleich stehen lassen. Kulturerbe hat halt was mit original der Zeit entsprechenden Werken zu tun. Da macht es eher Sinn unauffälliges, den Möglichkeiten des Motors entsprechendes Feintuning zu betreiben. Hubraum, Ventilsteuerung, Zündung, Vergaser, Einspritzanlage, Kraftstoffe, Übersetzung, Abgasanlage, ect.. Machbar ist viel. Viel kostet auch viel. Aber das ist nebensächlich. Ist ja schließlich unser Hobby. Noch muss ich meinen Motor nicht rausnehmen. Wenn er aber widererwartend bearbeitet werden muss dann hol ich auch das Maximum raus unter Berücksichtigung der oben aufgeführten Möglichkeiten. Alles andere ist mir historisch gesehen zu umstritten.

Grüße
  • Frank Joh S.

Subject 14 Feb 2010 20:56 #27

P.Biehl postete
Das Stück Technik erhalte ich in der grünen SM.

es grünt so grün...

Subject 14 Feb 2010 20:22 #28

Das Stück Technik erhalte ich in der grünen SM. Die ist, fast, original. Die braune Alltags-Karre dient als "Technologieträger" und Experimentierfahrzeug. Die soll zuverlässiger und besser sein, als das Okinool. Deshalb erlaube ich mir auch an dem Teil "rumzuschwallern". Bisher hat das viel gebracht. Ausserdem brauche ich das Gebastel einfach.
Grüße!

Subject 14 Feb 2010 20:00 #29

Eure Probleme wollte ich haben. Unser Ziel ist es doch ein tolles Stück Technik zu erhalten.
Was soll die Leistungserhöhung Der SM schafft doch über 200 kmh. Mir langt das locker. Bei 230 kmh , bei einer Vollbremsung ,sind mir mal die hinteren Bremscheiben auseinandergeflogen, Seit der Zeit geh ich es geruhsamer an.
Ein Tip: Elektronantrieb oder Pedale mit 12Gangschaltung für den Beifahrer.
Gruß Gerhard
  • Gerhard Bederke

Subject 14 Feb 2010 19:59 #30

Eure Probleme wollte ich haben. Unser Ziel ist es doch ein tolles Stück Technik zu erhalten.
Was soll die Leistungserhöhung Der SM schafft doch über 20 kmh. Mir langt das locker. Bei 230 kmh , bei einer Vollbremsung ,ind mir mal die hinteren Bremscheiben auseinandergeflogen, Seit der Zeit geh ich es geruhsamer an.
Ein Tip: Elektronantrieb oder Pedale mit 12Gangschaltung für den Beifahrer.
Gruß Gerhard
  • Gerhard Bederke

Subject 10 Feb 2010 21:54 #31

Das müsst ihr in die Hydraulikpumpe integrieren.

Andreas

Subject 10 Feb 2010 21:35 #32

So ein Eaton M62 Schnuckelkompressorchen ist fas 50 cm lang, 18 cm hoch und 25 cm breit. Wo willst du denn das verstecken, unter der Lichtmaschine? Wenn schon denn schon. Wenn du Modifikation willst, dann trage sie auch stolz zur Schau. Zur TÜV Einzelabnahme mußt du damit eh, sonst versicherungslos und illegal.
Was haben uns die grünen Freunde schon bei abgesägten Mofa-Krümmern den Arsch aufgerissen. Glaubst du, das ist mit einem aufgeblasenen SM anders? Anerkennendes Schulterklopfen für ein nicht eingetragenes Kompressortuning kann kein Corrado-Fahrer von den Grünen Männchen erwarten, aber ein SM-Fahrer???

M.

Subject 10 Feb 2010 21:29 #33

Noch ein Video mit kurzen Einblicken in den Motorraum des RACE SM.

M.

www.vidoemo.com/yvideo.php?citroen-sm-sm...OGU2U0JocWuRpV3FnOVU

Subject 10 Feb 2010 21:24 #34

Eigentlich geht es mir ja auch darum, die Okinooloptik weitestgehend zu erhalten, einfach damit das nicht Tüv-mäßig auffällt. Das 3-liter-Teil fällt ja auch nicht auf. Wenn da dieser Biturbo-bolide ankommt, dann reissen die Dir beim Tüv den A... auf! So ein Schnuckelkompressorchen ist doch etwas dezenter unterzubringen und im Zweifelsfalle einfach wieder direkt ausgebaut. Hätte mir beim 8-Zylinder gut vorstellen können, daß das keinem Tüvmenschen sonderlich aufgefallen wäre. Die können doch eh nur bis 3 zählen.

;-)
Grüße!

Subject 10 Feb 2010 21:17 #35

MaTHias postete
Die Auspuffrohre laufen hinter dem Innenkotflügel nach unten und als Sidepipes dort unten vor den Türen raus.

M.

Igitt!

Und David Hasselhoff sacht noch: "übernimm mal Kid"

Harry, hol schon mal den Wagen!
Grüße!

Subject 10 Feb 2010 21:11 #36

Die Auspuffrohre laufen hinter dem Innenkotflügel nach unten und als Sidepipes dort unten vor den Türen raus.

M.

Subject 10 Feb 2010 07:06 #37

Ist das das Hathaway-Teil? Da sitzen die Turbos effektiv oben! Ischa'n Ding!
Grüße!

Subject 09 Feb 2010 22:17 #38

Wir wissen doch alle, wie ein SM Biturbo aussieht. Warum nimmst du da nicht mal Kontakt auf?

M.

Subject 09 Feb 2010 22:09 #39

Hier mal ein Beispiel für eine vernünftige Steuerkette, die auch den Eaton schaffen könnte:

Acht nebeneinander liegende Lamellen, statt drei wie bei der SM. Man müßte halt das Ritzel auf der KW und die Zwischenwelle neu anfertigen. Auch ohne Eaton wäre damit die Wartung der Motorsteuerung Schnee von gestern: 300.000 km ohne den hinteren deckel abzunehmen. YESSSS!
Grüße!

Subject 09 Feb 2010 21:58 #40

Mehr als 3.1 gehen NIEMALS. Die Wände der Büchsen sind da schon nur noch 8 mm dünn.

Carsten

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3