Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)

Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais

Frage morgens 5 in Deutschland

• John
  • Johns Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Re: Subject

14 Okt. 2007 11:27
Helge postete
Hallo John,

Das war jetzt viel Text. Ich bin fix und fertig. Jetzt werd ich erstmal Musik hören.

Viele Grüße

Helge
Aber auf jeden Fall per ITunes! ;)

Grüße und ein schönes Wochenende1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

13 Okt. 2007 14:17
Hallo John,

ja, mein alter PowerMac ist mir auch 1 mal stehen geblieben und liess sich nicht mehr bedienen, so dass ich ihn ausschalten und neu starten musste. Die beiden iMacs sind bisher immer klaglos gelaufen. Dieser hier (24", Core2Duo, 2,33 GHz) tut fehlerfrei. Gestern abend habe ich per Knopfdruck nach neuer Software gesucht und es kam iTunes neu und ein Firmware Update, das Fehler repariert, die ich nie hatte.
Natürlich ist ein Mac nicht 100% sicher. Es passiert nur weniger, weil es sich für Hacker nicht lohnt, Viren und so Zeug zu programmieren. Was den Mac (das Betriebssystem) so viel besser macht als andere Systeme ist die Benutzerfreundlichkeit.
Als ich im Herbst 2002 umgestiegen bin, war ich auch skeptisch.
Ich hatte einen Pentium II mit Fenster NT. Beim Installieren der neuen T-Online Software für DSL kam die Meldung: "Die Software lässt sich nicht installieren. Das Betriebssystem ist zu alt." Daraufhin hab ich die CD raus genommen und den Rechner mit dem Netzschalter ausgeschaltet. Nur einmal hab ich ihn noch eingeschaltet, um Dateien zu sichern (auf CD gebrannt). Die sind ohne Ausnahme sofort auf dem Apple PowerMac G4 mit Mac OsX10.2 lesbar gewesen. Den Rechner hab ich inzwischen verkauft (inzwischen war OsX 10.4.8 installiert). Daneben hatte ich einen iMac G5 20", den ich vor einem Jahr gegen diesen (siehe oben) getauscht habe.
Damals bei der Umstellung hatte ich natürlich Angst: "Bin ich noch Mensch? Kann ich MS-Dateien lesen/erstellen?" Ja. Ich kann. Eine weitere Angst war, wie bekomme ich den Rechner in dies Internet? Das war einfach: Einschalten und in der Netwerk Maske (sie kam automatisch hoch) die Zugangsdaten für T-Online eingeben. Mehr nicht.
Für mich, der ich sage, ein Computer muss funktionieren wie ein Verstärker: Einschalten und Musik machen. Mehr nicht. Keine Treiber, keine Systemdateien. Nix. Ich will nichts damit zu tun haben. Noch was: Ich will mir keine Antiviren Software und Firewalls runterladen und installieren. Ich will, dass das System das hat! Und das hat das Mac OS. Vielleicht gibt es irgendwann Viren und so auf Mac Os. Gut. Dann geh ich vom Netz und schreib wieder Briefe.
Ach ja, es gibt so viele Produkte, die lassen sich nur über Fenster updaten oder benutzen. Ok. Die kauf ich nicht. Warum soll ich mir zu einem Telefon oder Navi noch einen PC kaufen?

Das war jetzt viel Text. Ich bin fix und fertig. Jetzt werd ich erstmal Musik hören.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• Carsten
  • Carstens Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

13 Okt. 2007 12:25
"besser" als das von dir genannte Produkt ? Ich sag jetzt ganz schnell nix mehr.

Grundausstattung: Ausreichend für alles:

- Antivir (privat kostenfrei) oder Kaspersky, wenn es etwas kosten darf
- Firewall: Die von Windows. Im DSL- Router ist eh eine drin. Wozu noch eine extra ? Macht den PC nur lahm.
- Spybot S&D: alle 4-6 Wochen mal starten, updaten, immunisieren, fertig.

Und WinUpdates anschalten, die man regelmässig durchführt, oder der Automatik vertrauen + mit den automatischen Neustarts danach leben.
ServicePack2 hat heute eh jeder PC.

Ich habe die Woche im Laden ca. 60 PC- Reparaturen, und betreue bei Kd. rund 1000 Pcs. Die oben beschriebene Konstellation ist sicher genug.

Carsten

• John
  • Johns Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

13 Okt. 2007 10:26
Hallo Helge,

Mac war 500 € teurer, und hinter vorgehaltener Hand gestehen auch Mac-User, dass ihre schönen Teile auch schon mal abstürzen.
Viren gibt es kaum, ist klar, aber haben die eine besser funktionierende Firewall als z.B. Norton eine hat?

Zurück zum Ausgangsthema:

Ich bin auf diesem Forum immer eingeloggt, aber weiß jemand, wie das funktioniert mit dem Feststellen der Zahl der Benutzer, die online sind?
Selber kann man es ja nicht überprüfen.

Ich vermute mal, dass man rausfällt aus der Onlinegruppe, wenn man eine gewisse Zeit nicht aktiv war, wie beim online-banking.

Grüße

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

13 Okt. 2007 00:45
Hallo John,

es heisst im Ganzkleinweich Fenster PC Betriebssystem gibt es eine Feuerwand. Bist Du sicher, dass die eingeschaltet ist?
Im Ernst: es gibt auch bei Windows eine gewisse Sicherheit. Und wenn die heisst, man braucht ganz sicher Fachpersonal. Dennoch habe ich gehört, dass es in verschiedenen Windows Systemen (NT, 2000, XP) die Möglichkeit gibt, eine Firewall zu aktivieren. Die sollte Angriffe auch von Ganzkleinweich abwehren.
Sonst bleibt Dir nur das, was ein Schweizer RZ Leiter am Anfang des Indernett gemacht hat: Als es keine Software mehr gab um Hacker fern zu halten, hat er mit einer Feueraxt das Netzwerkkabel "getrennt". Dann war Ruhe. Auch um diesen armen Mann...

Übrigens sind Personal Computer deshalb so billig, weil man zum Betrieb ganz viel Personal braucht, das man nach Installation des Systems für dessen sicheren Betrieb beschäftigen muss. Das ist wie mit den 5-Jahres-Garantien für Automobile. Die gilt nur, wenn man einmal pro Jahr für 1.000 € eine Inspektion machen lässt.
Ich liebe meinen Mac. Der läuft ganz unpersönlich. ;-D

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

13 Okt. 2007 00:18
Was ist jetzt wieder Bielefeld, bitte?
Der Weg ist das Ziel!

• BAM6868
  • BAM6868s Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

12 Okt. 2007 21:29
P.Biehl postete
BAM6868 postete
Von der Lëtzebuerger Sûreté ganz zu schweigen...
Was solln det nu wieder heissen???
Nicht Du! Aber das BKA, der CIA, die hängen alle drin, lesen mit und sind weltweit vernetzt, auch bis nach L! Alles wird beobachtet und man ist nirgendwo mehr sicher. Außer in Bielefeld vielleicht...

• John
  • Johns Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

12 Okt. 2007 19:07
Carsten postete
Nochmal: Da wird nix ! ausspioniert. Da werden nur Dateien ausgetauscht, die in Windows für das System verantwortlich sind, die Progammierfehler haben, und daher Lücken, die gestopft werden müssen.

a) Du lebst mit den Lücken. Die Diebe auch. Viel Spass.

b) MS stopft die Lücken durch Updates.

Carsten
Ich will schon die Lücken schließen, aber das geht auch mit entsprechenden Sicherheitssystemen, die man kaufen kann, oder?

Außerdem: Da wird ausspioniert. Das weiß ich von jemandem, der es wissen muss. Die interessieren sich z.B. für die Hardware, die man drauf hat und registrieren Veränderungen. Teilweise werden wohl auch Programme angesehen; z.B., ob sie geklaut sind.
Meine sind zwar nicht geklaut, aber trotzdem will ich nicht, dass irgendjemand auf meinen Rechner geht. Ich gebe ja auch niemandem uneingeschränkten Zugang zu meinem Haus, damit er jederzeit die Funktionen der Türschlösser überprüfen kann.

Grüße

• Carsten
  • Carstens Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

12 Okt. 2007 18:44
Nochmal: Da wird nix ! ausspioniert. Da werden nur Dateien ausgetauscht, die in Windows für das System verantwortlich sind, die Progammierfehler haben, und daher Lücken, die gestopft werden müssen.

a) Du lebst mit den Lücken. Die Diebe auch. Viel Spass.

b) MS stopft die Lücken durch Updates.

Carsten

• John
  • Johns Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

12 Okt. 2007 18:21
Matthias postete
Andreas Heene postete
Ich weiß aus berufenem Munde, dass man sogar die Amazon- Bestellungen scannt. Und wer mal ein islamfreundliches Buch gekauft hat, der kann nicht sicher sein, daß er in den Flieger nach USA steigen darf.

Andreas
einsteigen bestimmt, aber aussteigen ??
Die lassen einen in Deutschland erst garnicht auf den Flieger, wenn die einen nicht reinlassen würden in die Staaten, weil inzwischen alle Personaldokumente schon im Vorfeld überprüft werden.

• John
  • Johns Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

12 Okt. 2007 18:19
Carsten postete
... und genau DAS macht man am PC auch.

Systemsteuerung, automatische Updates, der 2. Knopf von oben, fertig.

Carsten
Carsten postete

Carsten
Alles schön und gut, aber dass ich ein Spezialwissen brauche, um nicht ausspioniert zu werden, ist eine Unverschämtheit.
Für die Sicherheit meines PC bin ich selber verantwortlich, und niemandem billige ich das Recht zu, mich in solchen Fragen unter dem Vorwand, nur mein Bestes zu wollen, auszuspionieren.
Um in meinem PC reinzusehen, braucht man selbst in Deutschland immer noch einen Staatsanwalt, nur die Monopolisten und Gangster aus USA glauben, dass sie alles dürfen, wenn es denn der nationalen Sicherheit oder den eigenen Wirtschaftsinteressen dient.

An der Konvergenztheorie, die uns Ende der 60er gelehrt wurde (Überwindung des Kalten Krieges durch Annäherung der Systeme) war wohl doch was dran: Amerikaner, Kommunisten und Chinesen kann man in ihrem Umgang mit den Menschen bald nicht mehr voneinander unterscheiden.

• Matthias
  • Matthiass Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • How many cars must a man restore before you can...

12 Okt. 2007 18:11
Andreas Heene postete
Ich weiß aus berufenem Munde, dass man sogar die Amazon- Bestellungen scannt. Und wer mal ein islamfreundliches Buch gekauft hat, der kann nicht sicher sein, daß er in den Flieger nach USA steigen darf.

Andreas
einsteigen bestimmt, aber aussteigen ??

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

12 Okt. 2007 13:53
BAM6868 postete
Was solln det nu wieder heissen???
Grüße!

• Carsten
  • Carstens Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

12 Okt. 2007 13:18

Carsten

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

12 Okt. 2007 12:27
Ach Carsten,

jetzt führ uns doch nicht immer vor. ;-)
Ja, ich nutz den Update Dienst vom Mac auch - allerdings hab ich "manuell" eingestellt. Dann weiss ich wann das läuft.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• Carsten
  • Carstens Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

12 Okt. 2007 12:01
Den automatischen Neurstart nach Updates kann man ausmachen. Updates werden von DEINEM PC aus abgerufen, nicht von aussen reingespítzelt. und, der Mac hat auch nen Updaterdienst. Das ist heutzutage gegen Viren + Co die einzige Chance, denn fehlerfreie SW kann keiner schreiben...

Carsten

P.S:- es geht doch: Sophie Wilson + der Acorn Archimedes, aber das ist was für Insider....

• BAM6868
  • BAM6868s Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

12 Okt. 2007 11:12

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

12 Okt. 2007 11:01
OK,

aber wer will da auch hin?
Es gibt einen Test:
Erwähne in einem Forum ein paar bestimmte Wörter. Wenn dann die Polizei klingelt, bist Du erkannt...

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

12 Okt. 2007 10:55

Andreas

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

12 Okt. 2007 10:48
Hallo John,

traurige Geschichte. Dabei sind doch Sicherheits relevante Teile von Vista vom amerikanischen Geheimdienst mitgestaltet worden. Das müsste doch Sicherheit gewährleisten. ;-)
Ein Kollege hat sich ein Notebook mit Vista Professional gekauft. DVB-T integriert. Die elektronische Programmzeitung EPG hat sich der Rechner vom GanzKleinWeich Server geladen. Wenn das keine Sicherheit ist!

Ich sag's ja immer wieder: Der Volkswagen ist das beste Auto der Welt! Sonst würde er sich nicht so gut verkaufen. Bei Betriebssystemen ist es doch genau so...
OK. ich kann gut reden. Sitze hier im Büro mit Proxy servern und nur begrenztem Indernett Zugang. Und zu Hause hab ich Mac. Das ist ganz anders sicher als Ganzkleinweich Fenster.

Viele Grüße und nicht traurig sein: Sie wollen nur Dein Bestes und sie wissen schon was das ist.

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.