Bienvenue, Invité
Nom d'utilisateur : Mot de passe : Se souvenir de moi
13 Jui 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.

SUJET : Supprimé

Subject 15 Aoû 2007 23:29 #81

Volksfront von Judäa ? Spalter ! Spalter !

Das ist doch so deutsch und so absurd hier, das es mich an Karl Valentin erinnern könnte.

Ich guck mir das erstmal noch ne Weile von aussen an. Nach FFM hätte ich noch gut fahren können, ob ich es bis nach Bumm, äh, Bonn schaffe, muss ich gucken. Hängt ein bisschen vom Jan ab, wenn der fährt UND ich frei krieg, dann vielleicht....

Ich hab nur soooo viel an den dann drei oder 4 SM zu tun, die sich so ansammeln :-), das ich um jeden Tag froh bin...

Carsten

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Subject 15 Aoû 2007 23:13 #82

Austreten ist keine Lösung Klaus. Wenigstens nicht, wenn wir austreten. Besser wäre, die Intriganten träten aus.
Wir könnten ja auch versuchen, den Citroën-Maserati-Club in den Vorstand zu wählen. Die bewegen was und haben Spass am SM!

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 15 Aoû 2007 23:00 #83

nein , neuwahlen sind völlig unnötig . wenn man ein haar in der suppe sucht , dann findet man oft auch eines . offensichtlich sind im club leute die lieber buchhaltungen kontrollieren als SM fahren . wer in seiner freizeit genauso bierernst ist wie im beruf soll meinetwegen so leben . aber muß er einen ganzen club belästigen . ich jedenfalls habe meine kündigung schon vorbereitet zum jahresende 2007 . übrigens hat herr hammes auch schon einmal den club verlassen und ist wiedergekommen . damals war noch der 1. vorsitzende im amt . es gab also immer wieder irgenwelche scharmützel und nicht friede freude eierkuchen wie es wohl mit dem ausdruck der club war super beschrieben werden sollte . die neuen buchhalter müssen zumindest meine 100 euro weniger verbuchen , das wird sie entlasten ....

Subject 15 Aoû 2007 22:59 #84

Kommst Du auch, Gerold?
Lass uns wählen!

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 15 Aoû 2007 22:06 #85

heißt das wir sollten eine Frau wählen?

Subject 15 Aoû 2007 19:05 #86

ich möchte einmal wissen was früher im club so super lief ?? bzw. besser als jetzt . super war und ist doch eigentlich nur herr lommel . ich war schon im club als noch gekentnert wurde . wenn man der meinung ist , daß früher alles besser war , ist dies ein zeichen von altern . es gibt keinen grund für vorgezogene wahlen . den gab es bei schröder übrigens auch nicht .gott sei dank wurde der dafür bestraft !!!!!

Subject 15 Aoû 2007 18:44 #87

Kinners, hört jetzt mal auf mit dem Kram!

FWS ist nicht der Mann im Hintergrund. Das sind mehrere, langjährige Mitglieder, die aus alten Zeiten wußten, wie super es im Club hier lief. Und das soll wieder so werden. ich zähle mich auch zu diesen Mitgliedern, wenngleich ich nicht alle Ansichten- auch über manche Personen im Vorstand- teilen kann. Es gibt durchaus Vorstandsmitglieder, die gute Arbeit gemacht haben, und die ich wieder aufstellen und wählen würde. Ist aber Blödsinn, das hier zu machen. Und vorherbestimmt wird eh nicht.

Gewählt wird in der MGV. Und zwar hoffe ich Herr Renner, der wäre primstens, und wird alleine schon aufgrund seines Charakters und seiner Umgangsart dafür sorgen, daß es wieder Spass macht, mit dem SM- Club was zu unternehmen.

Ich hatte unter der bürokratischen Leitung von Erkenswick auch keine Lust mehr und bin daher aus dem Vorstand ausgeschieden. Unter anderem. der Bürokratismus muß aufhören, und ansonsten sollte und kann man über alles reden und abstimmen.

Um es mit den Worten eines von mir nicht geschätzten und abgewählten Staatsmannes zu sagen:

BASTA!

Andreas

Subject 15 Aoû 2007 17:41 #88

...dem könnte man ja auch beitreten...

Subject 15 Aoû 2007 17:06 #89

"Was die angebliche Unfähigkeit anbelangt werden auch Sie nicht ernsthaft bestreiten können, dass das internationale Treffen in Berlin in jeder Hinsicht erfolgreich war und den Ruf unseres Clubs im Ausland verbessert hat. "

Das Treffen wurde realiter vom Citroen-Maserati-Club ausgerichtet.
LG Fred

Subject 15 Aoû 2007 17:03 #90

"Zunächst begüße ich es, dass Sie aus dem Schatten getreten sind. Die von Ihnen zusammengestellte Mannschaft wird sich der Wahl stellen."

Ich war nicht im Schatten und die Mannschaft ist auch nicht von mir zusammengestellt worden. Allerdings werde ich immer wieder angesprochen und gebeten tätig zu werden. Auch so:
"
"Friedrich W. Sögtrop Alte Chaussee 14
65345 Eltville am Rhein
Telefon: 06123 74518
eMail: Cette adresse e-mail est protégée contre les robots spammeurs. Vous devez activer le JavaScript pour la visualiser.

16. Juli 2007

An den 1.Vorsitzenden des
Citroen - SM Club Deutschland e.V.
Ruleman Erkenswick
Schlehenweg 26

65321 Heidenrod

Sehr geehrter Herr Präsident!

In meiner Eigenschaft als Ehrenpräsident des Citroen SM Club Deutschland e.V. komme ich dem Wunsch zahlreicher Mitglieder des Citroen SM Club nach und fordere Sie zum sofortigen Rücktritt von der Position des 1.Vorsitzenden des Citroen - SM Club Deutschland e.V. auf!

Dieser Schritt kann ohne Erklärung erfolgen.

Dieser Schritt kann auch mit einer Erklärung, wie z.B. beruflicher Überlastung, erfolgen.

Das wäre der leise Weg und für alle Seiten vorteilhaft.

Als Nebensatz möchte ich noch Ihre Bemerkung erwähnen: Wenn Sie einen anderen Kandidaten haben, trete ich zurück.

Es gibt einen Kandidaten, der bereit ist sich der Mitgliederversammlung zur Wahl zum
1.Vorsitzenden des Citroen SM Club Deutschland e.V. zu stellen.

Ich stehe Ihnen jederzeit zu einem persönlichen Gespräch oder telefonisch unter der Nummer 06123-74518 zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen"

Also was noch?
LG Fred

Subject 15 Aoû 2007 16:43 #91

So - und jetzt reicht's.
Es ist wohl inzwischen genug Danpf abgelassen und Porzellan zerbrochen worden.

Im Interesse des Ganzen sollte nun jeder in Ruhe seine Argumente überdenken und sie auf der MGV diskutieren.

Ein weiteres Vorverurteilen liegt sicher nicht im Interesse des Clubs, egal von welcher Richtung aus geschossen wird.

Vergrault mir nicht die luxemburger und anderen Mitglieder!

Bitte um Mäßigung.
Grüße
Hanno

Subject 15 Aoû 2007 15:16 #92

Im Nachgang zu 039 möchte ich noch anmerken, daß Volker Hammes genauso wie andere durch mangelhafte Kommunikation und Organisation in der Vorstandsarbeit behindert wurde. Ich glaub jeder hier weiß, daß Volker während seiner langjährigen Mitgliedschaft immer für Clubbelange und für die Mitglieder zur Verfügung stand. Sinn der MV ist es, diesen Zustand zu ändern und ein konstruktives Arbeiten miteinander zu ermöglichen. Alles weitere sollten wir nicht hier sondern auf der MV diskutieren.

Subject 15 Aoû 2007 14:43 #93

260 mitglieder !!!!!!!!! ich bin der festen überzeugugng , daß 230 mitglieder mit dem club zufrieden sind , die schweigende mehrheit ! sie ist vor allem im club , um an ersatzteile zu kommen . ob ein vorsitzender angeblich unfähig sei , interessiert die mehrheit nicht . es geht hier nur um persönliche rivalitäten . und um die auszutragen hat man mit erbsenzählerei begonnen . wenn die intriganten aus dem club austreten würden , wäre wieder ruhe ohne außerordentliche MGV . basisdemokratisch müßten alle mitglieder befragt werden . vielleicht brauchen manche menschen einfach nur einen feind , damit das leben nicht so langweilig ist . schade . ich bin gegen die außerordenliche mitgliederversammlung . sie ist völlig unnötig .

Subject 15 Aoû 2007 14:31 #94

Hallo und guten Tag mal wieder,
ich lese und staune. Ihr solltet nicht an dieser Stelle Informationen oder das was man dafür halten soll hier breittreten, sondern sachlich (de.wikipedia.org/wiki/Sache) und kompetent (de.wikipedia.org/wiki/Kompetent) im Sinne des Clubs und seiner Mitglieder argumentieren. Wir, und ich denke ich spreche im Namen der Mehrheit, wollen weiterhin die Freude am Fahrzeug und seinen Tücken beibehalten.
Also liebe Schreiber: Sammelt, wertet aus und kommt zur MGV.
In diesem Sinne und immer noch freundlich,

ULLI

"Jeder wusste, dass es unmöglich war, bis auf den Idioten, der es nicht wusste und es vollbrachte."
  • name

Subject 15 Aoû 2007 13:22 #95

Sehr geehrter Herr Sögtrop,

Zunächst begüße ich es, dass Sie aus dem Schatten getreten sind. Die von Ihnen zusammengestellte Mannschaft wird sich der Wahl stellen. Den Rest wird die Mitgliederversammlung entscheiden. Das Vereinsrecht gebietet dies zwar nicht (es gebietet die Wahlen in regelmäßigem Turnus), sondern gibt nur in begründeten Ausnahmefällen die Möglichkeit zu solchem Vorgehen.

Sollten Sie die Wahl gewinnen, werden Gerold Röben und ich dennoch ohne Groll das Ergebnis akzeptieren und weiterhin aktiv am Vereinsleben teilnehmen. Ich hoffe, Sie werden dies im umgekehrten Fall auch.

Was die angebliche Unfähigkeit anbelangt werden auch Sie nicht ernsthaft bestreiten können, dass das internationale Treffen in Berlin in jeder Hinsicht erfolgreich war und den Ruf unseres Clubs im Ausland verbessert hat. Die hier von Herrn Erkenswick geleistete Arbeit hat sich für den Club nicht nur finanziell gelohnt. Und wenn es tatsächlich um Unfähigkeit geht, warum haben Sie dies nicht bei der dafür vorgesehenen ordentlichen Mitgliederversammlung mit Neuwahl des Vorstandes im April zur Diskussion gestellt?

Nicht jeder kann oder will es sich leisten, die Kosten für ein Ehrenamt weitgehend selbst zu tragen, wie Sie es all die Jahre getan haben. Eine angemessene Kostenerstattung muss möglich sein. Und wer soll bitte dem Vorsitzenden vorher die Reisen genehmigen?
Die 7000 Euro sind nicht nur Reisekosten, sondern auch Aufwandsentschädigungen.

Was die Kontoauszüge anbelangt, vermischen Sie hier verschiedene Dinge. Die Postbank hat für die Prüfung die Auszüge nachgeliefert. Elektronisch kann ich nur bis 100 Tage rückwirkend abfragen, sowohl im WISO-Programm als auch bei Postbank online direkt. Und hier ging es um Kontoauszüge von 2006.

Zu der ominösen Schwedenreise: es wurden ca. 450 Euro dafür abgerechnet. Nach meiner Erinnerung sind dies nur die Kosten für das Treffen in Schweden und nicht für die gesamte Reise(für 450 Euro dürfte das auch kaum möglich sein). Genaues kann ich dazu nicht sagen, da mir die Belege dafür zur Zeit nicht vorliegen (sind beim Kassenprüfer). Im übrigen ging es nicht um ein Treffen mit unseren schwedischen Mitgliedern, sondern um ein Treffen mit dem schwedischen SM-Club, dessen Vorsitzender auch Mitglied bei uns ist.

Mit freundlichen Grüßen

Lutz-Harald Richter

Subject 15 Aoû 2007 12:33 #96

so langsam fasse ich wieder Vertrauen in die Zukunft des Clubs
Hydraulische Grüße
Matthias

Subject 15 Aoû 2007 11:07 #97

Das ist wie im richtigen Leben: Wenn man jemanden nicht wegen Unfähigkeit entlassen kann, dann guckt man die Reisekostenabrechnungen nach.

Aber mal grundsätzlich: Reisekostenerstattungen können sein, sollten aber vorher der Höhe und Veranlassung nach abgestimmt sein. Hier sollte nachträglich salviert werden. Das ist Selbstbedienung und kann nicht toleriert werden. (Von mir gibt es in all den Jahren keinen Kostenbeleg, es war halt ein teures Hobby.)

Der Kassenwart hat alle Ausgaben vorher zu prüfen auf Rechtmässigkeit und Höhe. Die Aussage, die Postbank könne nach so langer Zeit die Auszüge nicht mehr liefern, ist falsch. Ich benutze dasselbe Programm und habe mir am nächsten Tag die Auzüge vom 1. Quartal herunterladen können. Das ist einem Vertrauensverhältnis doch sehr abträglich.

Und wenn die Familie des 1. Vorsitzenden angeblich in Skandinavien ein Ferienhaus besitzen soll, dann ist die Veranlassung für eine Reise zu unseren zwei schwedischen Mitgliedern doch sehr fragwürdig. Jedenfalls würde ich da keine Reisekosten geltend machen.

Die Mannschaft, die jetzt antreten will, genießt mein Vertrauen. Sie ist mit viel Mühe zusammengestellt worden. Es wäre sehr viel ruhiger zugegangen, wenn der 1. Vorsitzende nicht geblockt hätte und die Chance zu einem normalen Wechsel wahrgenommen hätte.

So wir nun entschieden wie es das Vereinsrecht gebietet.
LG Fred

Subject 15 Aoû 2007 07:54 #98

Ich kann nur immer wieder betonen:
Wenn böse Absichten unterstellt werden, ist die Karre im Dreck.
Unfähigkeit; darüber kann man immer diskutieren. Der Vorwurf der bösen Absicht ist immer ehrenrührig und führt zum Kampf bis aufs Messer.

Richtig ist in der Regel, dass es unterschiedliche Auffassungen und Missverständnisse gibt, bestens dokumentiert hier am Fall der unterschiedlichen Erinnerungen zu der Ermächtigungsregelung des Vorstandes in Sachen Spesen.

Also:
Locker bleiben und herausfinden, was Sache ist. Alles kann geklärt werden, wenn alle Beteiligten wollen.

Subject 15 Aoû 2007 01:10 #99

klaus schwaller postete
das zur selben zeit geschriebene von peter biehl möchte ich ausdrücklich unterstützen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Danke!

Vielleicht formuliere ich etwas drastisch, aber es liegt mir am Herzen. Schließlich bin ich ja wohl nicht der Pausenclown!

Grüße
Grüße!

Subject 15 Aoû 2007 00:46 #100

Hallo alle zusammen,

für mich abschließend möchte ich noch kurz meine meinung kundtun:

Der Beschluss 2006 über das Thema Reisekosten wurde aufgrund eines Antrages von Horst Lommel gefaßt der auch an das Originalprotokoll angeheftet sein dürfte. Dieser Antrag bezog sich allgemein auf die Leute, die für den Verein tätig werden und dadurch Kosten zu tragen haben. Ich gehe davon aus, daß der Präsident diese Unterlagen zur Mitgliederversammlung dabei haben wird. Dort wird sicherlich detailliert über die tatsächlich entstandenen Kosten diskutiert werden und dort gehört diese Diskussion auch hin. Sollten sich dort Unregelmäßigkeiten ergeben, werden sich die Betroffenen in der Versammlung rechtfertigen müssen und werden auch die Konsequenzen daraus zu tragen haben.

Zu Jürgen Renner kann ich mich Andreas Meinung nur anschließen, ich persönlich schätze ihn sehr. Ob der jetzige Präsident nochmal kandidieren wird weiß ich nicht, wenn ja, wird die Mitgliederversammlung in demokratischer Weise darüber entscheiden wer dieses Amt weiterführen wird.

Die Einladung zur Mitgliederversammlung ist soweit fertig und wird morgen kuvertiert und geht dann zur Post. Da wir mittlerweile fast 260 Mitglieder haben und ich dieses in meiner Freizeit erledigen muß, dauert es einen Moment, ich denke aber, daß ihr alle die Einladung spätestens am Wochenende im Briefkasten haben werdet.

Ich schließe mich der hier vorherrschenden Meinung an, daß solche Querelen kontraproduktiv sind und hoffe, daß durch die Mitgliederversammlung die Möglichkeit besteht, unser Boot wieder in ruhiges Fahrwasser zu bringen, unabhängig davon wer auf der Brücke steht. Austritte helfen uns da nicht weiter, deshalb würde ich euch bitten, den Club die Zeit zu geben die er braucht um wieder zur konstruktiven Arbeit zurück zu finden. Ich denke, davon werden wir dann alle profitieren. Dies schließt ausdrücklich auch die Lösung der Ersatzteilproblematik mit den Franzosen ein, gerade hier ist Augenmaß und Fingerspitzengefühl gefragt um zu einer, für alle vorteilhaften Lösung zu kommen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr zahlreich zur Mitgliederversammlung erscheinen würdet um den dann gewählten Leuten eine breite Zustimmung zu ermöglichen.

In diesem Sinne

bis zum 22.09.

Gerold Röben