Bienvenue, Invité
Nom d'utilisateur : Mot de passe : Se souvenir de moi
13 Jui 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.

SUJET : Supprimé

Subject 14 Aoû 2007 13:48 #121

@Carsten siehe PM

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Subject 14 Aoû 2007 13:08 #122

Ich find ziemlich heftig, dass 1/4, also 30 meiner 120 Euro, für Reisekosten draufgehen.

Ich bin ja immer offen + ehrlich: Warum trete ich nicht einfach hier aus und in France wieder ein ? (wirklich wollen tue ich das nicht, ich frage mal so in den Raum, die böse Frage....).

Für beides fehlt mir das Geld. Mir scheint die ET- Versorgung in France besser auf lange Sicht, der Beitrag ist niedriger (80 statt 120 soweit ich weiss).

Argumente bitte pro deutschem Club, sprach el advocatus diavoli....

Carsten

Subject 14 Aoû 2007 12:35 #123

wenn das nun immer formaler wird muss ich nun die vollkommend ernst gemeinte Frage stellen: Personalausweis zur MGV mitbringen ?
Hydraulische Grüße
Matthias

Subject 14 Aoû 2007 10:51 #124

Liebe Mitglieder, 14.08.2007

Herr Röben (Schriftführer) und 3 weitere Vorstandsmitglieder haben per Vorstandsmehrheitsbeschluss die Einberufung der außerordentlichen Mitgliederversammlung zum
22.09.2007 in Bonn gegen 15.30 erklärt, da der 1.Vorsitzende selber entgegen seiner im Grusswort der Clubzeitung erklärten Ankündigung sich nun scheinbar gegen die Durchführung einer solchen stellt.
HErr Röben liegen die angefügten Anträge zur Tagesordnung vor,
die auch in der Einladung zur Versammlung allen Mitgliedern vorliegen müssen,
denn nachdem ich nun im April in den Vorstand gewählt wurde sehe ich mich, und weitere benannte Mitglieder nicht nur zur diesen Anträgen genötigt, sondern auch zur Informationspflicht unserer Mitglieder, denen ich mich gegenüber verantwortlich fühle und die nun über die Zukunft des Vereins zu entscheiden haben:

Beschlussanträge an die außerordentliche Mitgliederversammlung am 22. September 2007

Die nachfolgenden Anträge werden durch folgende Mitglieder eingebracht:
Dipl.-Ing., Dipl.-Wirtsch.-Ing. Christof Bäumer, Dr. Martin Betz, KFZ-Technikermeister Volker Hammes, Dipl. Ing. Georg M. Johannes, Dipl. Ing. Jürgen Renner, Dipl. Ing. Günter Foese, Friedrich W. Sögtrop, Wolfgang Höptner, Dipl.-Ing Ulrich Szember, Sascha Dücker, Kurt Hofherr, Wolfgang Vogts, Dipl.-Ing Barbara Eisvogel, Gerrit Böttcher

Antrag 1: Die anwesenden Mitglieder beschließen, die Bestellung des Vorstandes gem. § 27.2 BGB zu widerrufen.

Begründung:
1. Das den Mitgliedern mit Datum vom 20. März 2007 zugegangene Protokoll der Mitgliederversammlung von 2006 in Kassel enthält unter Tagesordnungspunkt 12 folgende Aussage: ’Die Mitgliederversammlung beschließt einstimmig, dass der Vorstand ermächtigt ist, entsprechend zu handeln und Aufwandsentschädigungen durch Vorstandsbeschluss zu regeln’. Diese Formulierung entspricht in ihrer Allgemeinheit nicht dem Beschluss der Mitgliederversammlung, der sich auf die Aufwendungen der Herren Lommel und Juschkus bezog. Die Mitgliederversammlung hat selbstverständlich den Vorstand nicht ermächtigt, Kosten nach eigenem Gut-dünken verursachen zu dürfen. Ebenso wenig wurde der Vorstand ermächtigt, allgemeine Aufwendungs- und Reisekostenregelungen ohne Zustimmung der Mitgliederversammlung zu beschließen.

Dieses Begehren läuft den Interessen des Vereins zuwider und ist geeignet, dem Vorstand das Vertrauen zu entziehen. Selbstverständlich hat die Mitgliederver-sammlung als höchstes Gremium des Vereins den Rahmen für diesen beträchtlichen Kostenposten zu beschließen, der im letzten Geschäftsjahr mit immerhin ca. € 7.000.- (Reisekosten +Aufwandsentschädigungen) ca. 25% der Mitgliedsbeiträge verschlang. Dass der 1. Vorsitzende zudem, statt am internationalen Treffen in York teilzunehmen um dort das Gespräch mit unseren französischen Freunden zwecks Sicherstellung der Teilelieferungen zu suchen, zum selben Zeitpunkt lieber das nationale italienische Treffen besuchte, spricht nicht nur für mangelnde Sensibilität, sondern auch für die Notwendigkeit der Kontrolle durch die Mitgliederversammlung.

2. Auf Beschlussvorlage des Vorstandes votierte die Mitgliederversammlung im April 2007 gegen die Zahlung von € 30.- pro Mitglied an den französischen Club als Bedingung für die weitere Lieferbereitschaft. Dieser Konflikt zwischen den Clubs schwelte innerhalb der letzten 18 Monate und wurde keiner konstruktiven Lösung zugeführt. Dass der Vorstand den Mitgliedern in der Beschlussvorlage suggeriert, die Teileversorgung sei auch ohne Lieferungen aus Frankreich sicherzustellen, entspricht nicht den Tatsachen. Der französische Club arbeitet mit einem Großteil der Zulieferer unverzichtbarer Teile zu kostengünstigen Bedingungen zusammen, ohne die nach Aussage von Fachleuten eine hinreichende Teileversorgung nicht sicherzustellen ist. Zudem haben zwischenzeitlich durch Mitglieder unseres Clubs mit der französischen Seite geführte Gespräche ergeben, dass das Ende der 80iger Jahre durch Aufbringung privater Mittel abgelöste Ersatzteillager dem Ende zugeht und nunmehr vermehrt nachzuproduzieren sei, was objektiv höhere Kosten verursache.

Dieser Gesichtspunkt hätte seitens des Vorstandes in die Diskussion eingebracht werden müssen. Ist die Zusammenarbeit mit dem französischen Club unumgänglich, so entsprach die Vorstandsvorlage nicht den Interessen des Vereins. Strategische Fehlentscheidungen dieser Qualität sind geeignet, dem Vorstand das Vertrauen zu entziehen.

3. Im Gegensatz zu den Äußerungen des Vorstandes anlässlich der letzten Mitgliederversammlung, die Kassen- und Belegprobleme, die zur Verweigerung der Entlastung des Vorstandes führten, seien zwischenzeitlich behoben und nur kurzfristiger Natur gewesen, entsprechen nicht den Tatsache. Es liegt zumindest ein Fall der versäumten Abbuchung eines Rechnungsbetrages nach Teilelieferung durch den Verein vor. Das Mitglied hat in der Folge der notwendigen Entlastungsverwei-gerung anlässlich der letzten Mitgliederversammlung seine Teilekäufe und die Abbuchungen in 2006 überprüft und das Abbuchungsversäumnis des Vereins entdeckt. Seine schriftliche Aufforderung, die Abbuchung nachzuholen, hat der Verein bis dato ignoriert.

Ein solches Verhalten entspricht nicht einer ordentlichen Geschäftsführung und ist geeignet, die Bestellung des Vorstands zu widerrufen.

Antrag 2: Die anwesenden Mitglieder bestellen den neuen Vorstand per Einzelvotum mit nachfolgenden fünf Mitgliedern:

1. Vorsitzender: Dipl. Ing. Jürgen Renner ( geb. 21.06.1942)
Begründung: Langjähriges verdientes Mitglied, Sachverstand, Integrität, Integrationsfähigkeit, Zeitvolumen auf Grund von Ruhestand.

2. Vorsitzender: Volker Hammes (geb. 07.10.1965)
Begründung: Langjähriges verdientes Mitglied, Sachverstand, Integrität, Integrationsfähigkeit.

Kassenwart: Dipl. Ing. Christof Bäumer (geb. 10.04.1967)
Begründung: Sachverstand auf Grund seiner beruflichen Tätigkeit, Erfahrungen als Kassenwart, Integrität.

Schriftführer: Dipl. Ing. Günter Foese (geb. )
Langjähriges verdientes Mitglied, Sachverstand, Integrität, Zeitvolumen auf Grund von Ruhestand.

Sekretär für internationale Beziehungen: Gerrit Böttcher, Vorstandserfahrung (Vorstand einer AG), Integrität, Integrationsfähigkeit,
Mitglied im SM Club de France ( von Vorteil für Internationale Kontakte )

Subject 14 Aoû 2007 09:31 #125

Eigentlich ist alles ganz einfach: Es wurde ohne Ermächtigung der Mitgliederversammlung in die Kasse gegriffen. Das muß entweder genehmigt oder unterbunden werden. Der Vorstand hat nach wie vor auch keine von der MGV genehmigte oder ihr bekanntgegebene Geschäftsordnung, die solches Verhalten rechtfertigen könnte.
LG Fred

Subject 13 Aoû 2007 22:35 #126

Bin inzwischen informiert worden.
Gruß

Subject 13 Aoû 2007 17:53 #127

Guten Tag, miteinander,

Gerne wüsste ich, worum es geht. Leider bin ich an dem Tag der angesetzten Mitgliederversammlung am 22.09. im Ausland, oder geht es hier um eine weitere einzuberufende Mitgliederversammlung?
Hier scheint es ernste Probleme zu geben, und auch wenn ich nicht dabei sein kann, so kann ich doch einer Person eine Vollmacht mitgeben, für mich ebenfalls die Stimme abzugeben.
Wenn mich also vielleicht jemand kurz aufklären könnte, wo es klemmt?
Danke und
Grüße

Subject 13 Aoû 2007 17:41 #128

Ich habe den nachstehenden Antrag gestellt. Unverzüglich heißt für Juristen übrigens ohne schuldhafte Verzögerung. Es geht so nicht weiter. Viele Mitglieder, die auch die näheren Umstände kennen, haben mich gebeten hier tätig zu werden. Wir sollten das aber ohne großes Aufsehen regeln. Wenn aber blockiert wird, wird es eine unehrenhafte Verabschiedung sein. Das Verhalten läßt an Untreue denken. Der Club wird durch Unfähigkeit vor die Wand gefahren. Es muß etwas passieren.

Friedrich W. Sögtrop Alte Chaussee 14
65345 Eltville am Rhein
Telefon: 06123 74518
eMail: Cette adresse e-mail est protégée contre les robots spammeurs. Vous devez activer le JavaScript pour la visualiser.

16. Juli 2007

An den Vorstand des
Citroen - SM Club Deutschland e.V.

-je besonders-

Hiermit beantrage ich die unverzügliche Einberufung einer außerordentlichen Mitgliederversammlung mit folgender Tagesordnung:

1. Bericht des Vorstandes über die durchgeführte Inventur und die nachträgliche Prüfung des Rechnungswesens durch die Kassenprüfer.

2. Bericht der Kassenprüfer.

3. Nachträgliche Entlastung des Vorstandes.

4. Neuwahlen zum Vorstand.
Begründung: Mit der Entlastung des Vorstandes wird dieser insgesamt zurücktreten. Damit sind Neuwahlen erforderlich.

Jürgen Renner, Flugkapitän a.D. kandidiert als 1. Vorsitzender. Weitere Kandidaturen werden in der MGV genannt.

Alternativ:

4. Abwahl des Vorstandes.
Begründung erfolgt in der Mitgliederversammlung.

5. Neuwahlen zum Vorstand.
Jürgen Renner, Flugkapitän a.D. kandidiert als 1. Vorsitzender. Weitere Kandidaturen werden in der MGV genannt.

Mit vorzüglicher Hochachtung
LG Fred

Subject 10 Aoû 2007 15:33 #129

na Rücksprache mit GErold Röben soll die Versammlung nun
doch in Bonn - 22.09.2007 ca.15.30stattfinden.....

Subject 10 Aoû 2007 15:14 #130

Ich denke, ich werde auch kommen. Von Heidelberg aus kann man ja fast laufen.
Nur über Datum/Zeit und genaueren Ort wüsste ich gern mehr.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 06 Aoû 2007 09:06 #131

ich werde ebnfalls teilnehmen, aber ohne Übernachtung, ist ja nicht weit-
Bis bald mal wieder Wolfgang Weiß
PS:
Bitte in dieser heiklen Angelegeheit, die dem Ansehen des Clubs schaden kann IMMER sachlich bleiben.
  • w.e.weiss

Subject 05 Aoû 2007 19:05 #132

An sich sollte ich auch kommen, ich könnte euch beiden eure Kleinteilkisten geben. Verhaut mich nicht, es liegt alles sortiert im Regal, was ne Schweinearbeit war, aber ich hab mich auf 2 Hallen erweitert + musste das alles umsortieren, drei SM in Brocken. Und fragt nicht, was noch alles anliegt im Moment....

Carsten

Subject 05 Aoû 2007 18:59 #133

ok, dann komm ich halt nach Frankfurt und fahr mit meiner Frau extra nach Köln ins Musical. Übernachten tu ich nicht, da nur 90 km bis zu mir, bzw. 30 km in meine Praxis
Hydraulische Grüße
Matthias
P.S. Wenn jemand sich soviel Arbeit wie Andreas um den Club macht sollte er auch den Playboy bezahlt bekommen ;-)

Subject 03 Aoû 2007 19:03 #134

Er wollte auch mal die ganzen Oldtimerzeitungen und die AMS als clubveranlasst bezahlt haben. Da hab ich aber schriftlich draufgehauen seinerzeit. Im Zuge der Gleichbehandlung habe ich dann für mich angeregt, den Playboy auf Clubkosten zu bekommen als Mitvorstand. Gleiches Recht für alle!

:-)

Andreas

Subject 03 Aoû 2007 19:00 #135

Na, FFM ist ja viel näher für mich, da bin ich sofort dabei. Wenn Termine feststehen, flitz ich hoch, und abends nach gegebener Stimme wieder runter. ich komm aber nicht im SM, nicht dass ich liegen bleibe und dann nicht mitstimmen kann!

;-)

Andreas

Subject 03 Aoû 2007 16:07 #136

So nun gehts wohl wieder einen Schritt weiter ....
denn laut Satzung muss die Sitzung wohl in Frankfurt stattfinden, Hotel wird dann noch bekanntgegeben, hoffe das dort auch zahlreich erschienen wird, denn es gilt einen neuen Präsidenten zu wählen,
ein bereits im April schon angesprochenes Thema wird sein:
Reisekosten
"der jetztige ist offenbar der Meinung , seine selbstbestimmten Reiseziele im In-und Ausland zu Clubtreffen MGVs etc. als clubveranlasst deklarieren zu können und entsprechend über den Club abzurechnen", eine Vorstandszustimmung rückwirkend auf bereits abgerechnete Reisen forderte er jetzt von den übrigen Vorstandsmitgliedern ein, diese wurde ihm aber verwehrt....

Subject 03 Aoû 2007 13:25 #137

Christian Bentz postete
Bin gespannt, ob der Club nun ein Kassenbuch führt, gemäß den Vorschriften einer "ordnungsgemäßen Buchführung". Dies hatte ich damals als Kassenprüfer
bemängelt. quote]

Salut,
der guten Ordnung halber muß ich anmerken, dass der Club (als Überschussrechner) das Ergebnis nach § 4 Abs. 3 EStG ermittelt. Bei dieser Gewinnermittlungsvariante besteht "keine" Buchführungspflicht. Ebensowenig ist ein Kassenbuch zu führen (BFH 16.2.2006, X B 57/05 # BFH/NV 2006 S. 940).
Wir sollten den Bogen nicht überspannen.
Beste Grüße
SyMpa / StB

Subject 03 Aoû 2007 10:01 #138

Guten Morgen,
Vorab wäre es hilfreich, wenn diejenigen die verbindlich bereits jetzt ihre Zusage für die Teilnahme an der MGV im September machen können, dies auch hier oder via email - Fax an Schriftführer Gerold Röben mitteilen, ebenso ist für die Planung von Bedeutung wer auch ein EZ oder DZ von Samstag auf Sonntag im Hotel zur Post benötigt. Je nach Zusagen wird versucht für Sonntag noch eine kleine Ausfahrt zu organisieren,
Wer meint einen oder mehrere Kandidaten für die Neuwahl benennen zu können kann ebenfalls seinen Antrag rechtzeitig zu MV einbringen.
Grüsse
Volker

Subject 02 Aoû 2007 20:39 #139

Wenn es meine Gesundheit zulässt, werde ich auch kommen.
Bin gespannt, ob der Club nun ein Kassenbuch führt, gemäß den Vorschriften einer "ordnungsgemäßen Buchführung". Dies hatte ich damals als Kassenprüfer bemängelt.
Es scheint sich ja einiges im Club getan zu haben, während meiner "Abwesenheit".
Hoffentlich auch viel SCHÖNES und SM-FÖRDERNDES.
  • Christian Bentz

Subject 02 Aoû 2007 20:10 #140

Wird wohl so 15-15.30sein...