Bienvenue, Invité
Nom d'utilisateur : Mot de passe : Se souvenir de moi
13 Jui 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.

SUJET : Supprimé

Subject 16 Aoû 2007 15:47 #61

Ich habe jetzt die Expertise des Juristen:

"Grundsätzlich ist eine Bevollmächtigung zur Abgabe von Willenserklärungen möglich. Das Vereinsrecht des BGB dreht diesen Grundsatz jedoch um: Die Übertragung auf einen Bevollmächtigten ist gemäß § 38 Satz 2 BGB unzulässig, wenn die Satzung hiervon nicht ausdrücklich eine Ausnahme macht, § 40 BGB.

§ 38 Satz 2 BGB lautet: "Die Ausübung der Mitgliedschaftsrechte kann nicht einem anderen überlassen werden." § 40 BGB lautet: "Die Vorschriften [...] der §§ 32, 33, 38 finden insoweit keine Anwendung, als die Satzung ein anderes bestimmt."

Ergänzend sind die Kommentierung des Palandt und eine Fundstelle aus "Sauter u.a.: Der eingetragene Verein, München, 2006" als PDF im Anhang beigefügt. Die einschlägigen Textstellen sind markiert.

Im Ergebnis wird es auf die Regelung in der Vereinssatzung ankommen. Gerade wenn es sich um einen Verein mit bundesweit verstreuten Mitgliedern handelt, müsste eigentlich eine entsprechende Klausel vorhanden sein. Diese Klausel könnte beispielsweise lauten: "Zur Ausübung des Stimmrechts kann ein anderes Mitglied schriftlich bevollmächtigt werden." Findet sich keine Bestimmung, ist die Bevollmächtigung in der Regel unzulässig."

Ergebnis:
Übertragung ist nicht möglich, da in der Satzung nicht vorgesehen.
Wer Übertragungen möglich machen will, der sollte diesen Punkt zur nächsten ordentlichen MV beantragen.

Grüße

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Subject 16 Aoû 2007 15:41 #62

klaus schwaller postete
komisch , daß ich mit der ersatzteilbeschaffung bei herrn juschkus noch nie probleme hatte .

Ich möchte meine Aussage zu meinen aktuellen Erfahrung mit der Ersatzteilversorgung ausdrücklich NICHT auf die Person Martin Juschkus bezogen wissen, genauso wenig auf eine der anderen mit der Ersatzteilversorgung betrauten Personen.

Matthias
  • Matthias Schulze

Subject 16 Aoû 2007 15:03 #63

Wer hat denn hier was gegen Martin Juschkus gesagt? Hun hör aber mal auf, und laß Unbeteiligte aus dem Spiel. Es ging um Entnahmen aus der Kasse. wenn Du Dein Geld loswerden möchtest kann ich Dir eine Adresse geben.

Andreas

Subject 16 Aoû 2007 14:55 #64

Das kann man entnehmen, wenn man sie nicht genau gelesen hat.

Subject 16 Aoû 2007 14:32 #65

aus den kritiken kann man entnehmen , daß für viele das fahren mit dem SM , die technik und alles was an diesem auto faszinierend ist eigentlich unwesentlich ist . es wird ständig an nebenschauplätzen herumgenörgelt - komisch , daß ich mit der ersatzteilbeschaffung bei herrn juschkus noch nie probleme hatte . --- daß man im april einen vorsitzenden wählt , den man jetzt nicht mehr will ist unfaßbar . beim skat ist nachkarten verboten !

Subject 16 Aoû 2007 14:31 #66

Der Vorschlag einer Fusion aller regionalen SM-Clubs unter der Leitung des französischen Clubs von unserm Ehrevorsitzenden sollte sachlich und emotionslos bei der nächsten regulären MV ernsthaft diskutiert werden. Vielleicht kann dazu eine Weichenstellung auf der Frühjahrsmesse in Paris unter den Vorsitzenden (wer auch immer das dann sein wird) in die Wege geleitet werden. Die Italiener und auch andere machen das ja auch seit Jahren. Das hätte den Vorteil, dass die gesamte Erstazteilversorgung zentralisiert wird und nicht jeder Club diesen Aufwand betreiben muss. Auch die Diskussion der anteiligen 30,- wäre erledigt, denn da werden wir wohl auf Dauer nicht herumkommen, wenn die Franzosen ernst machen. Auch die bereits angekündigten Übertritte hätten sich erledigt. Ich kenne einige Mitglieder die parallel im französischen Club sind, die sind alle sehr zufrieden und bekommen Ihre Ersatzteile prompt und problemlos.
Bis bald mal wieder Wolfgang Weiß
  • w.e.weiss

Subject 16 Aoû 2007 13:22 #67

Die Möglichkeit einer Übertragung des Stimmrechts über Vollmachterteilung ist z.B. bei den DEUVET-Hauptversammlungen möglich und wird auch praktiziert. Ein entsprechendes Formular zur Stimmrechtsübertragung wird mit jeder Einladung zur DEUVET-JHV versandt. Persönlich hielte ich diese Regelung in der aktuellen Situation unseres Clubs für nicht besonders glücklich, denn hier geht es um die Zukunft unseres Vereins und bevor man hier seine Stimme für die eine oder andere Seite abgibt, sollte man doch wirklich beide Seiten ausgiebig angehört haben. Dieser Thread alleine reicht zu einer umfassenden Meinungsbildung meines Erachtens nicht aus.

Ich selbst denke, dass einiges in unserem Club besser laufen könnte. Zu nennen sind da die Clubzeitung, die vor einiger Zeit auch schon einmal ganz anders und viel ansprechender aussah, das Board, wo bis heute die die im April beschlossenen Änderungen im Vorstand nicht eingepflegt sind und das als Werbemedium für den Club sträflich vernachlässigt wird und, so leid es mir tut, die Ersatzteilversorgung, die sich im Vergleich zur Situation vor zwei Jahren nach meinem Dafürhalten doch erheblich verschlechtert hat. Ich wünsche mir, dass der im September gewählte Vorstand sich diesen Punkten annimmt, wobei es mir zunächst einmal egal ist, wer dieser Vorstand ist, wenn diese Punkte angegangen werden. Allerdings möchte ich nicht verhehlen, dass ich gewisse Präferenzen habe und glaube, dass ein neuer Vorstand die anstehenden Aufgaben besser schultern kann. Allerdings freue ich mich auch, dass Gerold Röben angekündigt hat,auch mit einem neuen Vorstand zusammenarbeiten zu wollen.

Matthias
  • Matthias Schulze

Subject 16 Aoû 2007 12:00 #68

Habe soeben mit einem Juristen gesprochen, der mir in Kürze sagen wird, ob es das Vereinsrecht zulässt, einem Mitglied eine Vollmacht zu erteilen, für das abwesende und vollmachterteilende Mitglied die Stimme abzugeben.
Bedingung war zunächst, dass in der Satzung ein solches Vorgehen nicht ausgeschlossen wird.
Ich habe die Satzung darauf hin überprüft.
Das Ergebnis:
Eine Vollmachterteilung wird nicht ausgeschlossen. Nun werden wir sehen, was das allgemeine Vereinsrecht dazu hergibt.
Ich werde berichten. Eventuell finden wir sogar noch eine wasserdichte Vorlage für die Vollmachterteilung, die ich dann auch hier einstellen würde.
Grüße

Subject 16 Aoû 2007 11:19 #69

Hallo Helge,
gerne sehen wir uns in Bonn.
LG
Volker

Subject 16 Aoû 2007 11:15 #70

Hallo Volker,

kannst Du die Mitteilung des Herrn Sassen bitte in die Teile-Rubrik stellen?
Danke.

Viele Grüße

Helge

PS: Wir sehen uns in Bonn.
Der Weg ist das Ziel!

Subject 16 Aoû 2007 11:06 #71

Eine erfreuliche Mitteilung in Sachen Bemühungen des Clubs in Sachen
Ersatzteile:
Die Frontschürze-Aluwanne unter der vorderen Stosstange wird als Ersatzteil nun nachgefertigt und in Kürze - voraussichtlich September zu haben sein,
damit der Club aber lager-und versandtechnisch entlastet wird,
kann das Ersatzteil direkt bei Fa. Sassen 0211-7118702 bezogen werden.
Herr Sassen bietet auch LEnkungen im AT an.
Viele Grüsse
Volker
PS.Dies ist eine interne Vorabinfo an die Mitglieder des Clubs

Subject 16 Aoû 2007 10:55 #72

Hallo Volker Hammes,

meine Position möchte ich lieber selbst formulieren. Ich weiß im Augenblick nicht, was Herr Erkenswick vor hat, da er sich nicht klar äußert. Meine Stellungnahmen hier sind davon unabhängig.

1. Es ist nichts vorgefallen, was eine vorzeitge Absetzung des im April gewählten Vorrstandes rechtfertigen würde. Die Reisekosten sind, wie Herr Sögtrop ja eingeräumt hat, nur ein Vorwand. Die außerordentliche MGV ist, abgesehen von der Nachholung der Entlastung des Vorstandes, eigentlich unnötig. Aber sie wird nun auch mit dieser Tagesordnung stattfinden und ich fordere ausdrücklich auch all die Mitglieder auf, dort zu erscheinen, die sie ebenfalls für überflüssig halten, um einen zu leichten Durchmarsch der Absetzungsbefürworter zu verhindern.

2. Ich bestreite nicht, dass es in der Vorstandsarbeit auch Fehler gegeben hat. Ich selbst habe meine Fehler auf der MGV im April eingeräumt und deswegen gab es auch einen Gegenkandidaten. Aber ich wehre mich dagegen, dass die gesamte Arbeit der letzten Jahre in Bausch und Bogen verdammt wird. Dabei hat der Club zum Beispiel das Berlin-Treffen erfolgreich durchgeführt - wer sich an den Auftritt von Herrn Will bei der MGV 2006 erinnert, weiß auch wie sehr diesen die Falschmeldung in der Voila, nach der angeblich der Citroen-Maserati Club das Treffen organisierte, aufgeregt hat. Diese Falschmeldung jetzt hier aufzuwärmen war nun wirklich nicht nötig.

3. Ich sehe die Realitäten durchaus. Hier ist ein lange geplanter und gut organisierter Versuch gestartet worden ,den jetzigen Vorstand abzusetzen. Dieser Versuch hat scheinbar auch gute Aussichten auf Erfolg.
Ich weiß nicht, was Herr Erkenswick machen wird. Heribert Schmidt tritt nicht noch einmal an. Ich bin wie Gerold Röben bereit noch einmal zu kandidieren, sehe aber realistisch, dass, wenn die Absetzung erfolgreich ist, dann die komplette Liste des Antrags durchgesetzt werden dürfte, das heißt, weder für mich noch für Gerold Röben währe in einem solchen Vorstand platz.
Dennoch wäre ich, wie ich schon in meiner ersten Stellungnahme in diesem Thread gesagt habe, bereit, weiter eine aktive Rolle im Club zu spielen. Keinesfalls will ich, dass der Club weiteren Zerreissproben ausgesetzt wird.
Diese Auseinandersetzung muss jetzt auf der außerodentlichen MGV am 22. 09. einmal ausgetragen werden und dannach erledigt sein. Das sollte für alle gelten.

Bis dahin werde ich die Arbeit des Vorstandes, dem ich angehöre, verteidigen. Ich meine sie kann sich sehen lassen. Auch in Sachen € 30 für den französischen Club ist Herr Erkenswick nicht untätig - und dass die Initiatoren des Antrages hier seit April ihre Meinung um 180° geändert haben, hat nachvollziehbare Gründe. Aber darüber kann man inhaltlich diskutieren.

Der Hauptpunkt schein mir bei den Unterstützern des Antrags doch zu sein, dass sie das Charisma des Gründungsvorsitzenden vermissen. Herr Erkenswick hat dies nicht, aber das wusste man auch als man ihn - zuletzt im April -gewählt hat.

Lutz-Harald Richter

Subject 16 Aoû 2007 10:17 #73

tja die neun waren in einem Bild nun mal nicht zu erfassen, aber wenn Du weitere Bilder zur Ergänzung haben möchtest so kann ich diese gerne für Dich raussuchen,
Gerold ;-)

Subject 16 Aoû 2007 10:16 #74

In Frankreich gibt es zwei SM-Clubs, rivalisierend. Wieviel Mitglieder der Euro-SM-Club hat, weiß ich nicht. Man sollte auf Zeit gesehen alle Clubs fusionieren und nationale Ableger vorsehen. Beispiele bei den englischen Clubs gibt es.

Bei uns erscheint die Clubzeitung nicht mehr regelmässig. Ersatzteil-Rechnungen des französischen Clubs werden vergessen zu bezahlen, der Präsident repräsentiert den Club bei den Eisbären und überzieht die wichtigste Person der Citroen-Szene, Uli Brenken, mit einem Zivilprozeß.

Was muß noch alles passieren, damit sich etwas ändert? Die Zeit ist reif!!
LG Fred

Subject 16 Aoû 2007 08:55 #75

äh, das sind neun Namen und ich sehe nur fünf Personen, haben sich die anderen mit der Weinflasche davongemacht?

Und im Ernst, ich überlege mir auch zur MGV zu kommen, aber von der neuen in die alte Hauptstadt ist es doch ein Stück. So wie sich da alles entwickelt schlage ich ja ein Videoprotokoll der Schlacht von Bonn vor, falls vereinsrechtlich möglich.

Was P.Biehl in 072 schreibt ging mir auch schon öfter durch den Kopf et je suis plutôt d'accord.

Der niederländische Club nimmt sogar nur 60 Euro, falls sich da nichts geändert hat.
Da scheint es schon ein deutsches Problem zu geben. Als Architekt eingetragen zu sein kostet in Berlin 600 Euro im Jahr, in den Niederlanden 50! Ihr könnt ja mal raten wo ich mich eingeschrieben habe.

Subject 16 Aoû 2007 05:16 #76

Liebe SM Freunde,

vorweg, auch ich bin seit nunmehr über 20 Jahren begeisterter SM Fahrer und möchte
diesem Hobby auch noch möglichst lange nachgehen.
Das der Club dabei auch in der Ersatzteilefrage unumgänglich ist, ist mit zunehmendem
Alter des SM ebenfalls immer deutlicher geworden.
Original Ersatzteile werden daher immer knapper oder sind bereits nicht mehr zu bekommen,
daher ist es unausweichlich sich für Reproduktionen einzusetzen, was wiederum bedingt durch die Stückzahlen des SM auch nur gemeinsam im Club und mit den Clubs realisiert werden kann, die jetzige Diskussion hier ist mir dabei auch zuwider, aber offensichtlich unerlässlich.
Man hat mich in den Vorstand geholt, um meine bereits vorhandenen Bemühungen und Aktivitäten für die Ersatzteileversorgung noch besser realisieren zu können, leider habe ich bereits nach kurzer Zeit feststellen müssen, dass eine Kooperation mit dem 1. Vorsitzenden
siehe dazu auch Beitrag 060 nahezu unmöglich ist, selbstverständlich werden die Punkte
in der MV ausdiskutiert, damit aber der Zeitrahmen nicht ausufert, können hier bereits im Vorfeld schon mal ein paar Dinge klargestellt werden.
1. siehe 039 Internationales SM Treffen England –York:
Der 1. Vorsitzende wurde von mir und anderen Club – Mitgliedern auf die Teilnahme am
Treffen in England angesprochen, was diesen offensichtlich herzlich wenig interessierte und dieser es auch nicht für nötig hielt zumindest ein paar Grußworte seinerseits zu übermitteln, bzw. übermitteln zu lassen, was im übrigen andere ebenfalls nicht anwesende Präsidenten eben taten.
Im Interesse des deutschen Clubs haben Horst Lommel und ich aber sehr wohl ein Gastgeschenk mitgebracht und ebenfalls in Sachen Ersatzteile die Interessen des Clubs im Gespräch mit Pierre Fraleux (vice president et PR) vor Ort vertreten und besprochen.
Das es L.H.Richter hier offensichtlich an vollständiger Information mangelt, liegt wohl an der
einseitigen Berichterstattung seitens des Artikels zu York in der Clubzeitung .
2. Beim Besuch einer weiteren Veranstaltung in F (Grenoble Meeting Bob Neyret)
hat sich wiederum die Gelegenheit ergeben mit Pierre Fraleux und Paul Artaud (president)
während der Veranstaltung mich mit ihnen über die Ersatzteilesituation auszutauschen und ich daher wie viele andere Mitglieder nunmehr der Meinung bin dieser 30Euro Regelung zuzustimmen, denn ausschließlich eine Reduzierung auf die Hoffnung nun alles allein in
Deutschland nachfertigen lassen zu können, und das noch zu vertretbaren Preisen, wird schon alleine wegen der Stückzahlen nicht möglich sein. Im übrigen werden dabei Entwicklungs- und Fertigungszeiten von ca. 2Jahren je nach Art des Ersatzteiles bei der Ersatzteileversorgung zu überbrücken sein. Eine Kooperation für die eben auch eine gute Kommunikation mit den Franzosen nötig ist , halte ich für unerlässlich.
Leider mangelt es auch in dieser Funktion dem ersten Vorsitzenden an Kompetenz.
Daher sehe ich nun keine andere Möglichkeit , als in der Konsequenz dieses Defizit abzubauen, wobei ich dabei die Perspektive mit Jürgen Renner gegeben sehe.
Heribert Schmidt hat übrigens bereits erklärt ( siehe Beitrag 065), das er als Kandidat zur Wiederwahl nicht zur Verfügung steht.
Gerold Röben und ich sind bereit Jürgen Renner in seinem Amt zu unterstützen und
stehen für die Zusammenarbeit im Vorstand für den Verein bereit.
L.H.Richter hingegen zieht es scheinbar vor, unter Missachtung aller Tatsachen,
nach wie vor an dem jetzigen Vorsitzenden festzuhalten,
dies jedoch sollte für uns nicht weiter tragisch sein, da auch hierfür ein neuer kompetenter Mann bereit steht.
Alles weitere dann in der MV.
Herzliche Grüsse
Volker

am Tisch -vlnr- Andrew Browdie, er hatte den SM, mit dem Ehepaar Linwood die Tour Auto in Frankreich (siehe Oldtimer Markt 6/07)gewann vorbereitet,
Ehepaar Linwood, Genevieve et Pierre Fraleux, Paul Artaud, Volker Hammes,
Anu und Georg Johannes....

Subject 16 Aoû 2007 04:06 #77

HAllo John,
Der französische Club hat 650 Mitglieder siehe Club Magazin 4/2007
seit Juli (Grenoble Meeting Bob Neyret)
sind es wieder zwei mehr geworden;-)
Englisch wird dort übrigens auch sehr gut gesprochen.
Grüsse
Volker

Subject 16 Aoû 2007 01:06 #78

Werde mich schlau machen. jedenfalls fahren in F noch mehr als 3.000 SMs. Gehe also davon aus, daß der Club richtig groß ist.

Grüße
Grüße!

Subject 16 Aoû 2007 00:30 #79

Hallo Peter,
Weißt du, wie viele Mitglieder der französische Club hat?
Und reden die da auch englisch oder geht nur französisch?
Grüße

Subject 16 Aoû 2007 00:07 #80

Jetzt wird es mal ernst hier.

Fakt ist, daß scheinbar keiner weiß, wo das Geld für die Clubbeiträge versickert. Fakt ist auch, daß ich für nur 80 Euronen Mitgliedsgebühr im F-Club eine Ersatzteilversorgung und ein Vereinsleben inclusive hervorragender gastronomischer Betreuung erfahre (siehe Mirecourt), einschließlich einer farbigen ansprechenden Hochglanz-Clubzeitung von der ich in D nur träumen kann. Hier in D wird für 200 Klöpse pro Jahr nur herumgesponnen und diskutiert!! Ich werde diesem Schwachsinn jedenfall nicht länger zusehen. Der deutsche Club ist sich scheinbar selbst im Wege. Damit soll er leben. Jedenfalls ohne mich.

Wenn hier nix konkretes bei rauskommt, werde ich 2008 austreten.
Grüße!