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SUJET : Question

Subject 24 Jui 2015 10:14 #1

P.Biehl écrit: Es war schon sehr gewagt von Citroën den Kurbelanschluß vorne am Getriebe wegzulassen: Die DS konnte man da ganz ohne Relais einfach ankurbeln! B)

Bei der Zuverlässigkeit von Citroën sollte eigentlich alles incl. Zigarrenanzünder notankurbelbar sein... :whistle:

Das einzig Kurbelbare bei der SM ist der Fensterhebermotor. :pinch:


...der aber auch nur bei den späteren Modellen!

Viele Grüße

Achim

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Subject 24 Jui 2015 09:56 #2

erster April ? encore?

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Subject 23 Jui 2015 21:16 #3

Es war schon sehr gewagt von Citroën den Kurbelanschluß vorne am Getriebe wegzulassen: Die DS konnte man da ganz ohne Relais einfach ankurbeln! B)

Bei der Zuverlässigkeit von Citroën sollte eigentlich alles incl. Zigarrenanzünder notankurbelbar sein... :whistle:

Das einzig Kurbelbare bei der SM ist der Fensterhebermotor. :pinch:
Grüße!

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Dernière édition: par P.Biehl.

Subject 23 Jui 2015 17:13 #4

Ein Relais tauscht sich schneller als ein Magnetschalter....und kann man notfalls auf der Autobahn brücken.

Carsten

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Subject 23 Jui 2015 13:07 #5

Der Kontakt verschmilzt nicht und klebt nicht zusammen. Hier ist die sichere Funktion gewährleistet.(wenn es eine gute Qualität ist)
Volker hat jedoch Recht, Zündschloss instandsetzen und ein neuer oder überholter Anlassser. Dann hast du Ruhe und brauchst kein Relais.

Dirk

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Subject 23 Jui 2015 12:46 #6

D.Trompeter écrit: Ein Relais recht doch ;)


100 Amp, puh

Aber was kann es darüber hinaus mehr als ein 30A-Relais um o.g. Risiko auszuschließen?
Bitte um Aufklärung eines Amateurs durch Profi ;)

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Subject 23 Jui 2015 12:14 #7

Aucun ID APP eBay et/ou Cert ID n'est défini dans la configuration de KunenaEin Relais recht doch ;)
Relais


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Subject 23 Jui 2015 10:15 #8

Kontaktplatte am Zündschloss....
Pièces jointes :

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Subject 23 Jui 2015 09:43 #9

Da man Verbesserungen immer noch sicherer machen kann und ich nicht auf das Relais vor dem Magnetschalter verzichten wollte,
mußte eine neue Lösung her. Da fast alle technischen Komponenten in meinem beruflichen Arbeitsgerät vom Hersteller aus gutem
Grund entweder redundant oder >fail safe< konstruiert wurden sollte diese Philosophie auch in den SM einfließen.

Das Relais was Probleme bereitet hat war ein handelsübliches 12V 30A Kfz-Relais. Um die Folgen einer Fehlfunktion eines Relais
auszuschalten sollten nun 2 baugleiche (höherwertige) parallel arbeiten.

Hier das Schema:



Der Prototyp sieht dann so aus:



... muß noch irgendwo im Motorraum versteckt werden.

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Dernière édition: par KR-GE-70H.

Subject 24 Avr 2015 22:38 #10

Ok, hier der "Schaltplan" (grob) mit 10 Jahren Verzögerung....





Wie ich darauf komme? Ganz einfach durch ein traumatisches Erlebnis heute morgen...

- Anlassen und Warmlaufen
- nach ~5min Klacken und rasselndes Geräusch im Leerlauf
- vorne nachgeguckt ob Keilriemen gerissen oder Sekundärkette übergesprungen (negativ)
- Zündung aus
- Motor drehte weiter...!
- schnell wieder nach vorne und Kabel zw. Relais und Anlasser getrennt
- alte Kabelkonfiguration wieder hergestellt (Relais gebypasst)
- Anlasser funktionierte noch (halten wohl was aus die Dinger)
- Relais ausgebaut und vor lauter Frust drübergefahren....
Pièces jointes :

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Dernière édition: par KR-GE-70H.

Subject 07 Avr 2005 10:07 #11

Hi,

welches Relais denn ? Ich mach euch das dann ebbes.


Carsten

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Subject 07 Avr 2005 02:02 #12

Die haben dummerweise nur leute, die angeblich nic ans Telefon gehen. Ich hätte die auch gerne mal als Schaltplan. kann das nicht mal wer für alle in die zeitung setzen?

Andreas

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Subject 05 Avr 2005 17:03 #13

salut!

kann bitte zur sicherheit nochmal jemand eine genaue bauanleitung fuer die sache mit dem relais geben?

danke, mike
  • mike

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Subject 22 Mar 2005 22:28 #14

So – das war die Lösung:

Meine Zweitbatterie war einfach kaputt. Auch nach zwölf Stunden laden tat sich nicht mehr. Überbrückt mit dem deutschen Qualitätsauto (bei welchem man allerdings die Rückbank ausbauen muss, um an die Batterie zu kommen) lief er "schon" nach ca. zwanzig Sekunden.

Grüße, Jan
  • Jan Paul
  • Auteur du sujet

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Subject 21 Mar 2005 21:48 #15

...eine sehr sehr sehr leere ungepflegte Batterie *kann* soviel Saft saugen, das er nur noch zum langsamdurchdrehen reicht. Dann kriegt die Zündanlage nur noch müde Funkels hin, und dann säuft er friedlich feucht ab. Ende.

Carsten

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Subject 21 Mar 2005 19:08 #16

Hallo,

danke für die Tipps. Habe mittlerweile den Anlasser dazu gebracht, einzurücken. Dass er trotzdem nicht drehte, liegt wohl (hoffentlich) doch an der Batterie. Ich lade meine "Zweitbatterie", welche ich mit Begeisterung die hundert Meter zur Garage und zurück trage, jetzt nochmal durch und löse dann die etwas schlappe eingebaute Batterie aus dem Stromkreis. Ich schätze, die saugt Leistung ab.

Grüße, Jan
  • Jan Paul
  • Auteur du sujet

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Subject 21 Mar 2005 12:54 #17

Achtung: Gefahr von Kabelbrand, oder durchgeschmortes Zündschloss!!!! Wenn der Anlasser keinen Muks macht, aber das Licht dunkler wird, zieht der auch Strom. Ist bei mir auch so gewesen, das Kabel zum Anlasser wurde heiß und qualmte gewaltig. Der Anlasser war einfach defekt, im Club gibts Tauschanlasser. Viel Erfolg!
Bis bald mal wieder Wolfgang Weiß
  • w.e.weiss

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Subject 21 Mar 2005 11:57 #18

Hallo Jan,

es geht nur ein Kabel nach unten Richtung Anlasser. Es ist also relativ leicht zu identifizieren. Der Stecker sollte auch zu sehen sein, ohne das man etwas wegbauen muß. Eventuell leicht am Kabel ziehen, falls er nach unten gerutscht ist. Nur der Vollständigkeit halber: das ganze spielt sich in Fahrtrichtung rechts ab, in der Nähe des Typenschildes.

Gruß, Werner

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Subject 21 Mar 2005 10:32 #19

Werner Schopf postete
Dazu den Stecker unterhalb des LHM-Reserve-Kanisters öffnen und mit einem Kabel an den Pluspol der Batterie tippen.

Hallo Werner,

In der Garage ist es recht finster. Dieser Stecker: ist er leicht zu finden, bzw. kann ich ihn mit einem anderen verwechseln? Das mit dem Relais werde ich natürlich dringend machen müssen.

Grüße, Jan
  • Jan Paul
  • Auteur du sujet

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Subject 21 Mar 2005 07:09 #20

Wenn nur ein Relais klickt, dann würde ich einfach mal den Steckkontakt des dünnen Kabels zum Anlasser überprüfen, dort wo es rechts auf dem Längsholm mit dem Kabelbaum verstöpselt ist. Hier eventuell direkt an +.

Grüße
Grüße!

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