Bienvenue, Invité
Nom d'utilisateur : Mot de passe : Se souvenir de moi
13 Jui 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page :
  • 1
  • 2

SUJET : Question

Subject 20 Mar 2005 21:20 #21

Hi,

Werner hat Recht. Ich hab das Relais da auch drin, das MUSS sein, schon um das goldwerte Zündschloss zu schonen.

Es kann sein, dass Deine Starthilfe zu wenig durch die Polklemmen runterreicht. Batterie raus, extern schön volladen, dann rein.

Carsten

P.S.- war heute in Kassel auf Technorama. Felix hat fast 3 Stunden selig im Wagen gepennt, ich hab ihn geschoben, und konnte ganz in Ruhe alles ansehen. Trauerspiel. Das interessanteste war ein Matra Murena, alles andere war so altdeutsch-schauerlich wie diese Dorfkneipenhochzeiten von Vertretern. Uarg. Kein einziger Cit da !

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Subject 20 Mar 2005 20:55 #22

Hallo Jan,

ich würde mit der Batteriespannung direkt an den Anlasser gehen. Das Zündschloß bildet unter Umständen einen zu hohen Widerstand. Dazu den Stecker unterhalb des LHM-Reserve-Kanisters öffnen und mit einem Kabel an den Pluspol der Batterie tippen. Ich habe an dieser Stelle ein Relais montiert, das genau diese Funktion übernimmt und das Zündschloß entlastet.

Gruß, Werner

Subject 20 Mar 2005 20:27 #23

Es gibt ein leises Schaltgeräusch, wenn die Zündung angeht, dann beim Anlassversuch aber keines mehr. Allerdings knackt es leise, wenn man wieder loslässt. Das laute Klacken vom ein- und ausrückenden Anlasser war nicht da.

Grüße, Jan
  • Jan Paul
  • Auteur du sujet

Subject 20 Mar 2005 19:26 #24

Hallo,

die Diagnose ließe sich wesentlich genauer stellen, wenn man wüsste ob es beim Anlaßversuch hörbar klackt, oder ob nur die Beleuchtung dunkler wird. Also: Näheres bitte.

Grüße
Grüße!

Subject 20 Mar 2005 18:14 #25

Ja, könnte aber aufwendig in der Reparatur sein: Ich habe seinerzeit meinen SM 500 km aus der Pfalz ohne funktionierenden Anlasser über die Autobahn nach hause gefahren (und dabei den Wagen auf der Mittelspur im Stau abgewürgt, die folgende Geschichte ist eine andere...). Zuhause hat ein "Dorfschmied" den Anlasser unter einer Vielzahl von Flüchen ausgebaut. Die Schaltklaue war gebrochen, so daß er zwar Strom bekam, aber keine Leistung abgeben konnte. Überholung auf eigene Faust war langwierig und teuer. Der Club ließ mal bei einem Betrieb in Alzey die Dinger überholen, habe ich nachher erfahren, am besten mal Lommel fragen.

Viel Erfolg, Mathias

Subject 20 Mar 2005 16:12 #26

Schade: Mein Anlasser macht keinen Mucks nach der Winterpause. Batterie ist es glaube ich nicht – bin direkt mit geladener Zweitbatterie drangegangen. Aber er zieht Strom, denn die Innenbeleuchtung wird in zwei Stufen dunkler (einmal bei Zündung an und dann auch noch mal bei Anlasser "anzumachen versuchen". Gibt es Hoffnung?

Grüße, Jan
  • Jan Paul
  • Auteur du sujet

• Page :
  • 1
  • 2