Bienvenue, Invité
Nom d'utilisateur : Mot de passe : Se souvenir de moi
13 Jui 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.

SUJET : Question

Subject 10 Sep 2008 01:13 #81

Hat sich denn jetzt jemand an die Vredestein Classic getraut? Stefan? Sonst wer?

Soll ich das mal riskieren? Wenn ich ja Glück habe werden die im russischen Werk hergestellt und nicht am Stammsitz in Holland...

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Subject 06 Aoû 2007 19:00 #82

Ich bin mit meinen Pirelli P 4000 über fünf Jahre lang sehr oft schnell gefahren, auf der Autobahn ist die Reisegeschwindigkeit 200, wenn es leer war zeigte der Tacho öfters mal 240. Vibrationen: Null! Ich habe mir also auch welche für den Khamsin gekauft und mußte feststellen, daß der Partner von Reifen-Direkt die nicht im geringsten gewuchtet hat. Ab 150 vibrieren die! Ich lasse das jetzt in Ordnung bringen und kann nur jeden vor Viper-Cars in der Germanenstraße in Berlin warnen!

Aber die Pirelli sind schon okay, wenn was vibriert, dann ist irgendwas am Rad faul, die Reifen wohl kaum. Die SM-Pirellis waren beim Kauf übrigens genau drei(!) Wochen alt!!!

Subject 06 Aoû 2007 17:45 #83

Danke für den Hinweis, aber so schlimm war es nicht - es war eigentlich noch viel schlimmer.

Ich hatte im Oktober 95 einen Unfall, bei dem ich auf den Unterfahrschutz eines Lastzugs aufgefahren bin (der war direkt vor mir auf die Überholspur gezogen -und fuhr dann einfach weiter). Der rechte Vorderwagen wurde dabei oberhalb der Stoßstange getroffen. Auch das rechte Vorderrad erhielt einen heftigen Schlag. Die komplette Radaufhängung war verbogen. Im Rahmen der Reparatur bei meinem Restaurierer wurde der Längsträger gerichtet, eine andere Radaufhängung montiert und die Spur eingestellt. Übersehen wurde dabei, dass der Träger nicht nur etwas verzogen war, sondern auch einen feinen Haarriss hatte.
Bei der Reparatur mussten auch beide Vorderreifen erneuert werden, der rechte, weil er zerfetzt war, der linke wegen einer Bremsplatte.
Diese neuen Reifen zeigten erst nach einiger Zeit beide innen einseitige Abnutzung. Im Jahre 2000/2001 hat dann Dirk Müller u.a. den Motor gewechselt. Dabei stellte sich der besagte Riss heraus, der inzwischen (nach gründlicher Reinigung) mit bloßem Auge zu sehen war. Dirk Müller hat dies dann mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln vermessen, gerichtet und geschweißt. Er hat geschworen, dass diese Schweißnaht hält, und war sich sicher, dass die Spur jetzt stimmt.
Die Reifen waren 2001 noch zu gut, um sie zu wechseln. Nach insgesamt 40000 km waren sie 2007 sowieso abgefahren (überall unter 3 mm).
Der Geradeauslauf war in all den Jahren immer sehr stabil, wie es beim SM sein sollte. Ob nach der 2. Reparatur der Reifenverschleiß gleichmäßig war, kann ich nicht mit letzter Sicherheit sagen, aber die Differenz zwischen Innen- und Außenseite schien mir nicht mehr gewachsen zu sein.
Dass eine Unsicherheit blieb war für mich ein Argument für die preisgünstigen Pirelli-Reifen.

Vibrationen konnte ich bislang nicht feststellen, bin aber seit dem Reifenwechsel auch nur einmal wirklich schnell (ca. 200 km/h) gefahren. Dabei war das Auswuchten der Reifen allerdings sehr langwierig. Zwei der Reifen mussten auf den Felgen erst an die richtige Stelle gedreht werden, damit sie richtig rund liefen.

Lutz-Harald Richter

Subject 05 Aoû 2007 13:37 #84

Lutz-Harald Richter postete
Hallo,

ich habe jetzt meinem SM Beine gemacht und bewußt doch die Pirellis P 4000 Supertouring 205/70 ZR 15 95 W montieren lassen (alter Pirelli -Slogan "Die Beine Ihres Autos"), eigentlich gegen meine Überzeugung, dass die Original XWX zum Auto gehören. Aber € 500 für 4 Räder mit Montage statt € 316 für einen Reifen ohne Montage (sind offenbar wieder ewas billiger geworden) liessen mich das in Kauf nehmen.

Ich hatte aber auch besondere Gründe dafür: Meine Michelins waren vorne jeweils an der Innenseite völlig runter und bei der Hauptuntersuchung im März wurden mit der Bemerkung im Bericht "an der Verschleißgrenze" zwei Augen zugedrückt. Die Reifen sind nach einem Unfall ca 25000 km mit verzogener Spur bewegt worden. Dann hat Dirk Müller dies "nach Augenmaß" repariert und ich bin weitere 15000 km damit gefahren. Da ich nicht sicher bin, ob die Spur jetzt stimmt, habe ich vorsichtshalber die billigen Pirelli genommen, dann wird es nicht so teuer, falls sie immer noch ungleichmäßig abgenutzt werden.

Von den technischen Daten her dürften die Pirellis auch eigentlich keine Probleme bereiten. Der alte Geschwindigkeitsbereich ZR bedeutet mehr als 240 km/h, der neue W bis 270 km/h, und die Tragfähigkeitsziffer 95 bedeutet 690 kg gegenüber 710 kg für die 96 früher bei den Michelin (Michelin gibt neuerdings nur noch 90 (600 kg) für den XWX an!) und jetzt noch bei Vredestein oder Avon. Die zulässige Achslast vorn beträgt 1070 kg, 1380 kg Reifenbelastbarkeit müßten da auch mit der Gewichtsverlagerung bei zügiger Kurvenfahrt reichen.

Lutz-Harald Richter

Achtung,
eine richtig eingestellte Spur hilft nicht nur Reifenverschleiß zu mindern, sondern ist eine Frage der Sicherheit, insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten.
Man sollte nicht mit einer schlecht eingestellten Spur tausende von Kilometern fahren, um dann am Verschleiß festzustellen, ob die Spur richtig oder falsch eingestellt ist.
Reifen an einem Auto mit falsch eingestellter Spur haben nicht die optimale Haftung auf der Straße, weil sie entweder nicht gleichmäßig auf der ganzen Auflagefläche belastet sind oder, schlimmer noch, rutschen und nicht rollen.

Subject 05 Aoû 2007 10:06 #85

Ich fahre seit Anfang Juni 2007 vorn Kumho in 215/65R15 96V. Das Paar zu 196 € inkl. Auwuchten und Entsorgung der Altreifen.
Bislang hatte ich keine Probleme damit. Spurtreue, bremsen und beschleunigen sind damit kein Problem. Selbst bei starkem Regen.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 04 Aoû 2007 23:17 #86

Tja, meine Erfahrungen mit der Marke Pirelli war immer die- auch schon zu Golf GTI- Zeiten, dass von 4 neuen Reifen mindestens einer, meist gar 2 Reifen eiern. ich kauf mir keine mehr von denen.

Andreas

Subject 04 Aoû 2007 22:43 #87

Hallo,
also nach längerem Werkstattaufenthalt und mit frisch eingestellter Spur bin ich jetzt auch mit neuen Reifen unterwegs. Hab mich alleine des (günstigen)Preises wegen für die Pirellis entschieden. Bei meiner ersten Fahrt jetzt auch üb. die Autobahn hab ich folgendes festgestellt. Ich verspüre Vibrationen, vor allem beim Beschleunigen und bei Tempo >160 km/h. Je schneller desto unangenehmer eigentlich. Mein Verdacht, es liegt an den Reifen. Obwohl ja ausgewuchtet. Jedenfalls war das Rubbelvibrieren mit den alten Reifen nicht. Hat auch schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht mit diesen Reifen?

Ach, und danke für die bis jetzt hier eingelaufenen Tipps.
Schönes Wochenende wünscht Stefan

Subject 20 Avr 2007 12:14 #88

Hallo,

ich habe jetzt meinem SM Beine gemacht und bewußt doch die Pirellis P 4000 Supertouring 205/70 ZR 15 95 W montieren lassen (alter Pirelli -Slogan "Die Beine Ihres Autos"), eigentlich gegen meine Überzeugung, dass die Original XWX zum Auto gehören. Aber € 500 für 4 Räder mit Montage statt € 316 für einen Reifen ohne Montage (sind offenbar wieder ewas billiger geworden) liessen mich das in Kauf nehmen.

Ich hatte aber auch besondere Gründe dafür: Meine Michelins waren vorne jeweils an der Innenseite völlig runter und bei der Hauptuntersuchung im März wurden mit der Bemerkung im Bericht "an der Verschleißgrenze" zwei Augen zugedrückt. Die Reifen sind nach einem Unfall ca 25000 km mit verzogener Spur bewegt worden. Dann hat Dirk Müller dies "nach Augenmaß" repariert und ich bin weitere 15000 km damit gefahren. Da ich nicht sicher bin, ob die Spur jetzt stimmt, habe ich vorsichtshalber die billigen Pirelli genommen, dann wird es nicht so teuer, falls sie immer noch ungleichmäßig abgenutzt werden.

Von den technischen Daten her dürften die Pirellis auch eigentlich keine Probleme bereiten. Der alte Geschwindigkeitsbereich ZR bedeutet mehr als 240 km/h, der neue W bis 270 km/h, und die Tragfähigkeitsziffer 95 bedeutet 690 kg gegenüber 710 kg für die 96 früher bei den Michelin (Michelin gibt neuerdings nur noch 90 (600 kg) für den XWX an!) und jetzt noch bei Vredestein oder Avon. Die zulässige Achslast vorn beträgt 1070 kg, 1380 kg Reifenbelastbarkeit müßten da auch mit der Gewichtsverlagerung bei zügiger Kurvenfahrt reichen.

Lutz-Harald Richter

Subject 18 Avr 2007 20:22 #89

BAM6868 posteteUnd ich fahre Pirelli, der Kalender hat mich überzeugt.

Hanno Krieg postetealso nach dem 1970iger Kalender werde ich mich wieder für Pirelli entscheiden!

Ihr macht das richtig! Die Wahl des Gummis ist keine nur rationale Entscheidung und die Frauen sollten letztlich dabei ausschlaggebend sein.
Gruß
patric

Subject 18 Avr 2007 20:20 #90

Hanno Krieg postete
also nach dem 1970iger Kalender werde ich mich wieder für Pirelli entscheiden!
Grüße
Hanno

Nur dass die Blasenan der Seitenwand der Pirellireifen keine Nippel bekommen, was?

Andreas

Subject 18 Avr 2007 20:18 #91

Da spricht der richtige!

Im Übrigen gibt es einen schwarzen SM eines bekannten Fachmannes aus CH, der hat fette Reifen drunter und hat die Deckel verbreitert. Sieht sogar gut aus!
Ist halt wie beim Beton: Kommt drauf an, was man draus macht- und vor allem WIE!

Andreas

Subject 18 Avr 2007 18:56 #92

also nach dem 1970iger Kalender werde ich mich wieder für Pirelli entscheiden!
Grüße
Hanno

Subject 18 Avr 2007 18:13 #93

Rrrrichtiiig Andreas,

dann wär der SM hinten auch nicht so schmal! :D :D :D

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 18 Avr 2007 16:57 #94

Jetzt gleitet die Diskussion allerdings ins Geschmacklose ab!
Grüße!

Subject 18 Avr 2007 16:29 #95

Ok, 3 mm ist das Serienmaß. Aber wenn man an den Raddeckeln abschleift, werden die noch instabiler, als sie schon sind.
Man könnte die Dinger auch verbreitern, so einen Manta- Radlauf anbauen?

Andreas

Subject 18 Avr 2007 12:23 #96

Nee, Andreas,

geschliffen hat Hans damals, weil ohne nur ca. 1 mm Platz war. Danach dann ca. 3 mm.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 18 Avr 2007 11:41 #97

Auch ich zahle keine 400€ je Reifen! Ich hab aber noch die Michis drauf mit geringer Fahrleistung, so dass ich derzeit keinen Handlungsbedarf habe.

Und Helge: Dass es verschiedene SM gibt ist lange bekannt. Jeder ist fast ein Unikat. Dass Du bei Deinem hinten schleifen mußtest kann damit zusammenhängen, daß der Sm seitlich hinten etwas "schmaler" war.

Andreas

Subject 18 Avr 2007 11:06 #98

Was macht ihr euch für Probleme wegen der einem Zentimeter breiteren Lauffläche?

Ich habe mir 205/65 R15 eintragen lassen und die sind auch drin. Schleifen nicht, sehen total OK aus und zur Frage nach dem Abrollumfang: TÜV / DEKRA schauen in Tabellen, bevor sie das eintragen, denn die Abweichung darf nicht über vier Prozent liegen. Tut sie auch nicht. Natürlich sind die Räder ein bisschen kleiner, aber das sind die alten 195/70 ja auch und die sind original. Kannst du dir auch ausrechnen: Die Karkasse ist bei gleicher Laufflächenbreite fünf Prozent niedriger, also rund einen Zentimeter. Den verlierst du an Bodenfreiheit - und die Übersetzung wird eine Idee kürzer, was ich eher gut finde.

Eintragen lassen kostet wenig Geld, aber natürlich immer ein bisschen Zeit.

Beste Grüße
Jan
  • Jan Paul

Subject 18 Avr 2007 09:13 #99

High,

dann gibt es also verschiedene SM. Selbst bei Meinem schleift da nirgendwo nix. Gut, die Radabdeckungen hinten wurden je an einer Stelle etwas abgeschliffen. Aber das ist es mir Wert gewesen. Denn 400 € für einen Reifen ist mir zu teuer.

Viele Grüße

Helge

PS: Wir suchen schon nach den letzten 4 Eagle Ventura...
Der Weg ist das Ziel!

Subject 18 Avr 2007 09:06 #100

Ein Kumpel von mir, der von 72 bis 74 einen SM IE hatte, hat damals das Reserve- Notrad vom Porsche 911 hergenommen und senkrecht an die Rückwand im Kofferraum positioniert. Und Kompressor dazu. Soll auch leichter reingehen.

Andreas