Bienvenue, Invité
Nom d'utilisateur : Mot de passe : Se souvenir de moi
13 Jui 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.

SUJET : Question

Subject 02 Aoû 2013 10:32 #1

Wer es benötigt schaut hier nach:

www.cd-dok.de/showtopic.php?threadid=4105

Ulli
  • name

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Subject 02 Aoû 2013 09:49 #2

der reifeneintrag ist kein problem--denn die reifen werden in deutschland verkauft!!! das hat nichts mit dem entgegenkommen der tüvler zu tun...

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Subject 02 Aoû 2013 06:54 #3

Verstehe sowieso nicht, wieso niemand dran geht 16 Zoll Felgen aufzulegen. Gut, bei den Stahlfelgen würden die Raddeckel nicht mehr am Rand passen, aber wenn Regembeau schon neue Alus auflegt, warum dann nicht einen Zoll mehr? Als ich ihn neulich gefragt habe, meinte er das sei nicht der Wunsch seiner Kunden. Die würden nicht genug fahren, um deshalb auf das Original zu verzichten...

Wenn genügend Interesse von deutscher Seite bestünde, könnte ich mal mit ihm drüber reden. Sammelbestellung von 200 Felgen? Da müssten 50 oder mit Ersatzrad 40 Smler an die Front!
Grüße!

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Subject 01 Aoû 2013 23:07 #4

Ich habe bei meinem SM problemlos die 205/65 x15 und die 215/65 x15 eingetragen bekommen.

Viele Grüße

Gerold

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Subject 30 Juil 2013 22:51 #5

Bei meinem hat jemand in den 80ern vorausschauend 205/65 eintragen lassen :)

Happy Day

Achim

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Subject 30 Juil 2013 17:22 #6

Vorhin geführtes Kurzinterview mit dem TÜV zum Thema "andere Reifengrösse eintragen"

Ich: Hallo, ich habe einen CSM und möchte fragen ob andere Größen als 205/70 auch eintragbar sind, weil...
TÜV: Ich habe eine Datenbank und schau mal nach.
Ich: Alles klar. (Datenbank 1 spukt nichts aus nach Eingabe der Schlüsselnr.)
TÜV: Sie meinen XM?
Ich: Nein, SM. Baujahr 1970-75. (Datenbank 2 bietet die Herstelleralternative 195/70) Die gibt’s gar nicht mehr.
TÜV: Ihr Fahrzeug ist ein Historisches. Sie sind dann festgelegt auf die Angaben vom Hersteller. Bla, bla...
Ich: Och ich kenne Fälle in denen 205 od. 215/65 eingetragen ist. Danke. Das Sie mir so schnell geholfen haben. (Gedanken sind natürlich etwas anders.)

Nicht das ich sofortige Kenntnis erwartet hätte. Allerdings hätte ich mich sehr gefreut wenn sich der TÜVler etwas mehr Gedanken gemacht hätte. Ich habe mir dann überlegt wie es wäre, wenn etwas gar nicht mehr verfügbar wäre und die Aussage „Ihr Fahrzeug ist ein Historisches. Sie sind dann festgelegt auf die Angaben vom Hersteller.“ kommt. Das bedeutet dann im Umkehrschluß, Finito? Na, vielleicht war sein Feierabend auch zu nah und der Herr war nicht Oldi-affin.

Na mal sehen wie das so weitergeht.
Gruß Stefan

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Subject 28 Juil 2013 19:18 #7

P.Biehl postete

Merke:

Wer die Musik bezahlt, bestimmt was gespielt wird.

Grüße

... genau das sage ich meinem Zahnklempner auch immer wenn er mir etwas vom Geraffel erzählen will! :) :)

Gruß
Thomas

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Subject 28 Juil 2013 11:44 #8

Also hier in Bonn gibt es sehr wohl nette und hilfsbereite und gar nicht schikanöse TÜV-Prüfer! Ich habe da bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Es gibt aber auch selbstverständlich die "anderen".

Aber das ist doch in jeder Berufsgruppe so, würde ich jetzt weniger an der Institution an sich festmachen.

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Subject 28 Juil 2013 10:41 #9

Ich dachte TÜV, Dekra uns die Ganzen seien private Unternehmen, und die sollten kein Interesse daran haben ihre Kunden zu schikanieren? Gravierende Mängel aufzeigen ja, aber sich am Felgendesign aufhängen???
Grüße!

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Subject 28 Juil 2013 08:28 #10

P.Biehl postete
Dann meldet Eure Autos woanders an und fertich.

Merke:

Wer die Musik bezahlt, bestimmt was gespielt wird.

Grüße

Nicht in Deutschland! Hier wird oben bestimmt, was gespielt wird! Unten wird bezahlt!! :(
Da könnte ja jeder kommen!


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Subject 27 Juil 2013 23:25 #11

Dann meldet Eure Autos woanders an und fertich.

Merke:

Wer die Musik bezahlt, bestimmt was gespielt wird.

Grüße
Grüße!

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Subject 27 Juil 2013 18:56 #12

... und deshalb wollen die beim TÜV auch regelmäßig bei der HU Vorkasse. Man kauft sich eben keinen Eintrag, sondern ersucht vielmehr in demutsvoller Grundhaltung als Petent um ein entsprechendes Testat, damit die Betriebserlaubnis durch den Anbau der Teile nicht erlischt respektive die Betriebserlaubnis durch die Behörde erteilt wird.

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Subject 27 Juil 2013 16:19 #13

Den Prüfern würde ich vor Augen führen, daß ich sie immerhin dafür bezahle den Eintrag zu erhalten. Wer nicht spurt wird rausgeschmissen und kriegt auch kein Geld: Keinen Eintrag, keine Kohle!

Der nächste bitte!

So geht's nicht!
Grüße!

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Subject 27 Juil 2013 12:08 #14

Da die Felgen ja eine 1:1 Nachbildung des zeitgenössischen Originalzubehörs sind, dürfte das wohl H-technisch kein großes Problem sein (es sei denn, man trifft auf einen extremen Arschlochprüfer). An den meisten Oldtimern befinden sich schließlich massig Nachfertigungen (Sitze, Bleche, usw. usw..) und das wird ja auch niemals in Frage gestellt. Gerade an denen, mit "1"er Bewertung.

Halt uns mal auf dem Laufenden.

Gruß,
Ekki

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Subject 26 Juil 2013 17:27 #15

heute war ich das zweite mal beim tüv in würzburg und hatte das paoier dabei was mir regembeau geschickt hat . den zeitpunkt hatte ich wie ich im nachhinein einsah falsch gewählt --freitag nachmittag seien sie nur mit weniger personal da und der test report war ihm nicht aussagekräftig genug-kein stempel und keine unterschrift drauf , dafür habe ich verständnis --aber er schien auch keine lust zu haben und vielleicht war sein englisch auch nicht ausreichend . ich werde bei regembeau etwas präziseres verlangen und wohl auch einebn anderen tüv aufsuchen . er merkte noch an , daß ich im falle einer anerkennung damit rechnen müßte den H status zu verlieren , da die felgen nicht zeitgenössisch seien . frau regembeau sagte , sie hätten an vier deutsche kunden geliefert . falls jemand schon einen ordentlichen eintrag hat wäre ich für unterstützung dankbar . ich hätte gern in frankreich einen zweitwohnsitz oder in luxemburg da wäre manches einfacher ... aber die bemerkung , die andreas über französische drehbänke gemacht hat spricht bände ....was soll man da von einem provinztüvprüfer erwarten......

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Subject 26 Juil 2013 14:14 #16

Andy postete
Die Alufelgen sind auf der Drehbank endbearbeitet

Welche Alufelgen fährst du auf dem SM?

M.

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Subject 26 Juil 2013 13:16 #17

Ich fahr aber andauernd 227.

Die Alufelgen sind auf der Drehbank endbearbeitet, normal sollte das passen. Allerdigns- französische Drehbänke....


Andreas

@KS: ich hab vorne die ex- Hinterreifen drauf. ich wechsle gerade durch.

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Subject 26 Juil 2013 10:52 #18

Ekki postete

Robin Visser postete
Es gibt Michelin Latice, gemacht für Chrysler Voyager, das fährt super, Geschwindigkeit-index H, also bis 205, genügend, aber nicht gesetzlich in Deutschland.

Also hin und wieder will ich schon über 205km/h fahren, von daher leider keine Alternative.

205 andauernd... Also mehr als 205 geht auch.

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Subject 26 Juil 2013 10:40 #19

Mein Auswuchter hatte keine Probleme mit den Felgen, hat Dein Auswuchter vielleicht nicht kein optimal passendendes Spannwerkzeug? das hat nicht jeder....

..hab nicht viel Gewichte und null Unwucht....

Viel Erfolg Achim

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Subject 26 Juil 2013 10:14 #20

neues von den felgen ::: mein auswuchter hat gesagt die alufelgen laufen sehr schlecht --er hat viele gewichte gebraucht--denn die neuen michis sind immer excellent--meine XM felgen aus alu sind dagegen super!!!

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.