Bienvenue, Invité
Nom d'utilisateur : Mot de passe : Se souvenir de moi
13 Jui 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.

SUJET : Question

Subject 18 Avr 2007 08:34 #101

.... ich hab übrigens als Ersatzrad einen DS 185er drin. Spart Platz, spart Gewicht, und geht HINTEN ohne die allerfettesten Verrenkungen rein. Die Goodyears sind ne Qual....

Carsten

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Subject 18 Avr 2007 08:11 #102

Hi,

also, dass die etws breiteren Reifen vorne nicht schleifen, das geht nur, wenn man die ganze Lenkung auch genauestens mittig in ihren Lagerböcken positioniert hat und richtig einstellt. Unten im horizontalen Rahmenfalz des SM ist im Radhaus nämlich so einen geschwungene Ausnehmung, die der Reifen effektiv benötigt bei Volleinschlag. Zumal- es kommt drauf an, ob man den Volleinschlag unter langsamer Fahrt oder richtig unter Last macht. Wenn man nämlich mit etwas Tempo in der Kurve über eine Bodenfuge oder sowas donnert, kann die Sache ungut enden, wenn der Reifen dann von unten her kommend in den Blechfalz einschlägt.

Ich will hier keinem Angst machen, sondern nur das Bewusstsein schärfen, denn nicht alles was eingetragen ist, passt auch, da der TÜV ja eher selten kompetent durchblickt am SM. Also bei Reifenänderung bitte von Fachwerkstatt (ich kenne in D nur eine im Moment, so etwa in der Mitte, die zweite liegt in der Schweiz) die Achsgeometrie vorne aufs genaueste kontrollieren lassen. Es ist schon serienmässig eng da unten drin.

Abgesehen von den Toleranzen. Also hinten bekäme ich bei meinen SM keine Verbreiterung um auch nur einen mm rein.

Andreas

Subject 17 Avr 2007 20:59 #103

BAM6868 postete
Und ich fahre Pirelli, der Kalender hat mich überzeugt. Und der Sound. Quietschende Reifen und dröhnende Ansa-Rohre. W l'Italia!

Wartet nur bis ich eine Spur aus Gummi- und Roststückchen durch Luxemburg ziehe...

.nichts schreit lauter als 17 Jahre alte Michis. Da hört man selbst die Explosionen im vorderen Topf bei Schiebebetrieb kaum noch..

Yo
T.
  • Tobias

Subject 17 Avr 2007 20:19 #104

Volker Albert postete
Meine persönlichen Erfahrungen (!):
zu 1.) Nein NEIN
zu 2.) Ja NEIN
Grüße, Volker Albert

Subject 17 Avr 2007 20:17 #105

Ich komm Dich dann besuchen (vorausgesetzt ich darf aus dem Nebenzimmer raus!)

zum Trost:

das sah man bei Michelin:

und bei Pirelli sah man, was sich heute niemand mehr traut:

mehr Feinstaub:
www.miaumbria.it/pirelli.htm

Subject 17 Avr 2007 20:04 #106

BAM6868 postete

Wartet nur bis ich eine Spur aus Gummi- und Roststückchen durch Luxemburg ziehe...

Mit so'ner Spur fahre ich auch ohne Pirellis und Ansas durch Luxemburg.

Irgendwann liefern die mich hier im Irrenhaus ein!
Grüße!

Subject 17 Avr 2007 19:47 #107

Meine persönlichen Erfahrungen (!):
zu 1.) Nein
zu 2.) Ja
Grüße, Volker A.

Subject 17 Avr 2007 19:45 #108

Und ich fahre Pirelli, der Kalender hat mich überzeugt. Und der Sound. Quietschende Reifen und dröhnende Ansa-Rohre. W l'Italia!

Subject 17 Avr 2007 19:00 #109

Zwei Fragen zu den 215ern:

1.) Schleifen die nicht hinten an den Kotflügeln oder muß ich da was wegbiegen?

2.) Wie sieht es bei Volleinschlag der Lenkung aus, schleift das nicht irgendwo vorne??

Grüße
Grüße!

Subject 17 Avr 2007 18:51 #110

Stefan, dann probierst Du die doch halt mal aus und kannst Dir das Umtragen ja sparen,-)

Subject 17 Avr 2007 17:11 #111

Aha, na danke schonmal dafür. Und wie ist das mit den Maßen? Sind die 215er nicht breiter, oder ist das nur marginal und stört nicht weiter? Der Abrollumfang ist geringer, oder nicht? Hat das irgendwelche Auswirkungen? Wisst ihr auch was das Umtragen kostet? Fragen über Fragen :-)
Mit den Vredestein Sprint Classic hat anscheinend noch niemand Erfahrungen gemacht?

Subject 17 Avr 2007 11:44 #112

Ich fahre neuere Michelin Sommerreifen (Primacy Pilot, oder so), sind sehr gut, und es steht Michelin drauf. Es gilt dasselbe, wie für die anderen auch: das neue Format muss eingetragen werden.

Grüße
Jan
  • Jan Paul

Subject 17 Avr 2007 11:40 #113

Goodyear EAGLE VENTURA 215/65 R15 96V bei www.komplettradshop.de für 150,- Euro inkl. 19%. Ab 8 Reifen Mengenrabatt.

Die habe ich vor knapp 5 Jahren bei reifendirekt.com gekauft. Mittlerweile haben die 25 tkm drauf und ich bin immer noch hochzufrieden. Ein Wechsel vorne <-> hinten war auch noch nicht nötig.

Subject 17 Avr 2007 10:17 #114

Helge postete
Hallo Stefan,

als SM Vielfahrer kann ich Dir die GoodYear Eagle Ventura empfehlen. Die müssen allerdings eingetragen werden!
Größe: 215/65 R 15 V - Tragindex 93 oder so. Sie sehen gut aus und laufen bei trockener und nasser Strasse excellent.

Viele Grüße

Helge

PS: Sie kosten um 100 € das Stück.

ist lange her Helge,
für den Preis würde ich sie heute auch gerne finden;-)

Subject 17 Avr 2007 10:16 #115

Unser Angebot für 215/65 R15 V

Marke Profil Größe Speed Preis
Goodyear
Sommerreifen EAGLE VENTURA
215/65 R15 96V Auslauf Listenpreis*: 231,00 EUR

bei ReifenDirekt.de nur 182,70 EUR

Hankook
Sommerreifen OPTIMO K406
215/65 R15 96V 4PR Listenpreis*: 115,00 EUR

bei ReifenDirekt.de nur 82,70 EUR

Kumho
Sommerreifen KH15
215/65 R15 96V Listenpreis*: 118,00 EUR

bei ReifenDirekt.de nur 84,30 EUR

Kumho
Sommerreifen ECSTA SPT KU31
215/65 R15 100V XL NEU Listenpreis*: 124,00 EUR

bei ReifenDirekt.de nur 91,00 EUR

Falken
Sommerreifen ZE-326
215/65 R15 96W ** bei ReifenDirekt.de nur 94,20 EUR

Ultra High Performance Tyres

Subject 17 Avr 2007 07:20 #116

Hallo Stefan,

als SM Vielfahrer kann ich Dir die GoodYear Eagle Ventura empfehlen. Die müssen allerdings eingetragen werden!
Größe: 215/65 R 15 V - Tragindex 93 oder so. Sie sehen gut aus und laufen bei trockener und nasser Strasse excellent.

Viele Grüße

Helge

PS: Sie kosten um 100 € das Stück.
Der Weg ist das Ziel!

Subject 16 Avr 2007 23:34 #117

Hallo,
Fahre seit 7 Jahren mit General Tire 205/70 15 XP 2000 V4 und nach etwa 20'000km noch immer zufrieden. Quietscht etwas in der Kurve.

www.komplettradshop.de/reifen/nr/2004-012-133

Janko

Subject 16 Avr 2007 23:23 #118

Das mit den P´s ist doch bekannt, das hatten andere hier auch schon. Die Karre ist zu massiv für diese Schühchen!

Frag Volker Hammes, der sollte aktuelle Reifen wissen.

Andreas

Subject 16 Avr 2007 21:25 #119

...
Grüße!

Subject 16 Avr 2007 21:23 #120

Meine 4000er Rellis sind allesamt mittlerweile von der Beulenpest heimgesucht worden: Die Karkasse an den Flanken platzt und es bilden sich Ausbeulungen: Finger weg! Italoschrott, wie die Ansa-aus- puffs!

Muß leider wieder einsehen Geiz ist SCH.....!!!
Grüße!