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SUJET : Question

Anlasser Ersatz 28 Sep 2025 16:30 #1

Hm...

Also der Motoranschluss ist bei beiden an der gleichen Öse dran, nur der Magnetschalter ist 180 Grad verdreht zwischen beiden. E- Motor ist immer da. wo unten am Pin noch eine Kontaktverlängerung zur Seite rausgeht mit einem Lötbatzen am Ende. 
Einabuafwand- ist ne eigene Story beim 3.0BW!
Schwierisch.

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Anlasser Ersatz 28 Sep 2025 15:20 #2

@Andy: mE egal - ich hab erst einen Magnetschalter aufgehabt, und da waren beide Kontaktflaechen identisch - bei dem enormen Aufwand der Montage wuerde ich das aber vorher testen ;-) - viel Erfolg

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Anlasser Ersatz 28 Sep 2025 14:09 #3

Okinool ist die Hitzeschitzmatte am Blech aber nicht. Da soll eher Luft durch.




Da kommt schon Luft durch. Das Blech ist ja nicht so groß. Maximale Wärmeisolierung ist das Ziel.

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Anlasser Ersatz 28 Sep 2025 12:51 #4

Okinool- Anlasser Frage:

Wo gehört das Kabel von hinten ausd em Anlassermotor hin an den Schraubklemmen am Magnetschalter? Im SM war das UNTEN.
Bei meinem Ersatzanlasser ist es an der OBEREN Klemme.
Der Schaltplan gibt nix her dazu.
Ist das egal oder nicht? 
Andreas

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Anlasser Ersatz 28 Sep 2025 05:49 #5

Okinool ist die Hitzeschitzmatte am Blech aber nicht. Da soll eher Luft durch.
Ich muss heute auch den Anlasser beim 3.0 Automatic rausholen- da muss erstmal der Motor losgemacht und hochgekippt werden.
ich freu mich schon.
Andreas

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Anlasser Ersatz 27 Sep 2025 20:18 #6

Es ist vollbracht. Mein SM hat einen neuen Anlasser. Korrekt montiert. Getestet habe ich ihn noch nicht, weil der SM auf einer Hebebühne aus dem Reich der Mitte steht mit einem recht undichten Hydraulikzylinder, und ich bei Betätigung immer den Ölstrahl mit einer Edelstahl-Schüssel aus dem Gastrobereich auffangen und dann wieder in den Tank kippen muss. 
Jetzt erst mal Auto ablassen, fettes Kabel anschließen und testen, bevor das Hosenrohr wieder reinkommt.
Man braucht: einen Anlasser aus England, einen customized gefrästen Alu-Montageflansch mit einem Lochmuster für die Schrauben im Winkel von 63 Grad zur den Hauptlöchern, ein originales SM-Anlasser Hitzeblech mit faserverstärktem Hitzeschutzvlies, sowie die Spezialwerkzeuge R2-D2 und C-3PO (oder war es „Lolek“ und „Bolek“?) und GEDULD.
Es ist im Grunde echt easy, ein versierter Werkstattmeister macht das sicher in unter 2 Stunden wenn alles passt und da ist, ich habe etwa ein halbes Jahr gebraucht. Saison ist fast vorbei.  :-( 
Wie gesagt, testen, ob das geht … dann wieder zusammenbauen und anderen Scheiß anfangen. Lenkleitungen Scheinwerfer einbauen, Öldruckmesser einbauen usw… 
Les utilisateur(s) suivant ont remercié: Brauny67

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Dernière édition: par MaTHias.

Anlasser Ersatz 03 Aoû 2025 19:54 #7

Es geht voran… (Langsam). Fast so schön wie das Original. Immerhin ein originales Alublech, liebevoll in Form getrimmt und zusätzlich innen mit weiterem Hitzeschutz versehen.

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Anlasser Ersatz 10 Juil 2025 16:26 #8

Ich habe die Adapterplatte von Limora nicht gekauft, weil ich nur eine geringe Chance sehe, dass die bei mir eine sinnvolle Passung bietet. Ich habe nur ein Fenster von guten 8 Winkelgraden zwischen Motorblock und Krümmer. So kann ich mir jetzt das Hitzeblech anpassen, damit den Anlasser stecken und dann die Montagelöcher individuell in meine Platte bohren.

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Anlasser Ersatz 10 Juil 2025 15:05 #9

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Anlasser Ersatz 09 Juil 2025 22:02 #10

Schönschön. Aber wie kann der Anlasserfertiger den mit falschem Flansch verkaufen? Wieder mal ein "Spezialist"?
ich lass meine überholten Okinoolanlasser drin.
Andreas

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Anlasser Ersatz 09 Juil 2025 17:54 #11

So… 113 Euro beim Maschinenbauer später kann es langsam weitergehen. 
Wenn das Fahrzeug damit endlich wieder anspringen sollte, gilt die nächste Sorge der rechten Zylinderkopfdichtung… 

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Anlasser Ersatz 24 Jui 2025 18:42 #12

weiß anstatt schwarz im Krümmer ist es ein Zeichen für Wasser im Brennraum, welches erhitzt wird, also kochendes Wasser usw.
und ja keine Verbrennung? Ok , zu wenig Kraftstoff an diesem Zylinder ?
Keine Zündung nur auf dem Zylinder ? lässt sich schnell prüfen, aber wenn keine Zündung vorliegt entsteht auch keine Verbrennungshitze usw. 
@all have a nice day 
and wish you Complete success
Vielen Dank für die Aufklärung
 

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Anlasser Ersatz 06 Jui 2025 10:50 #13

nicht an der stelle Achim die stelle zum innerraum ist eins weiter 

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Dernière édition: par volker.

Anlasser Ersatz 06 Jui 2025 10:50 #14

weiß anstatt schwarz im Krümmer ist es ein Zeichen für Wasser im Brennraum, welches erhitzt wird, also kochendes Wasser usw.
und ja keine Verbrennung? Ok , zu wenig Kraftstoff an diesem Zylinder ?
Keine Zündung nur auf dem Zylinder ? lässt sich schnell prüfen, aber wenn keine Zündung vorliegt entsteht auch keine Verbrennungshitze usw. 
@all have a nice day 
and wish you Complete success

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Anlasser Ersatz 06 Jui 2025 10:47 #15

...fehlt da nicht auch die Dichtungsmuffe vom Schaltgestänge zum Innenraum ???
Happy Weekend
Achim

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Anlasser Ersatz 05 Jui 2025 20:28 #16

Selbst auf die Gefahr hin, dass ich mich mit meiner Frage blamiere: was ist die Ursache, dass der Krümmer weiß wie Schnee ist? Habe ich noch nie gesehen

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Anlasser Ersatz 04 Jui 2025 18:27 #17

Cool, vielen lieben Dank. Das bauliche Problem bei meinem Motor (114.53.30 520.XXX) ist (wohl) die Verschraubung der Blockhälften auf Höhe der Hauptgasse/Kurbelwelle, diese scheint sich in den mir vorliegenden Unterlagen am SM-Block auf der Seite des Anlassers anders zu gestalten als an meinem Motor. Der Starter vom Franzosen, schlank und leicht, schlägt mit dem mitgelieferten Alu-Flansch zur Montage an der Getriebeglocke in voller Länge an besagter Motorblock-Verschraubungsleiste an, sie ist wohl irgendwie „dicker“ als beim SM-Motor.
Demzufolge muss der besagte neue Anlasser (es ist der gleiche wie von John Titus) um etwa 3-5 Grad nach außen Richtung Krümmer rotiert montiert werden.
Das geht nicht mit dem gelieferten Alu-Flansch. Die Löcher darin zuschweißen wollte bisher niemand, ein Versuch, die Löcher mit Weicon Titanium zuzuschmieren und dann neu in korrekter Position zu bohren war zwar technisch möglich, aber zu mürb instabil. 
Nach sinnlosem Rumflexen am Anlasser selbst habe ich mittlerweile einen zweiten gekauft, und weil beim Franzosen ausverkauft, inklusive EU-Einfuhrzoll aus England bestellt…
Jetzt ist das Drehen eines anderen Alu-Flansches komplett neu in Planung mit Bohren der zwei Löcher zu Verschraubung des Anlassers in korrekter Position.
Der erste Metallbauer hat schon abgewunken, mittlerweile liegt das Teil als Muster beim nächsten Metallbauer…

PS ja, ich weiß dass das dritte Krümmerrohr innen schneeweiß ist… Zündung gehört dann auch noch mal geprüft (keine Verbrennung dort)
Das wird ein billiges Vergnügen, 1000 + Euro für einen Anlassser …
Wenn er drin ist, lasse ich es euch wissen. 

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Dernière édition: par MaTHias.

Anlasser Ersatz 04 Jui 2025 10:43 #18

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Anlasser Ersatz 04 Jui 2025 10:02 #19

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Einbau!

...Wäre das nicht mit einem Gewindebolzen und einer dann Anlasserseitig aufgesetzten Mutter mit Federscheibe auch zu machen ??

...nur so eine Idee

Viele Grüße

Achim

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Anlasser Ersatz 04 Jui 2025 09:25 #20

Hallo,
ich habe den Titus/Franzose Anlasser bei einem 2,7 Liter Vergaser Modell gestern verbaut.
Der Einbau war nicht wirklich einfach, nicht selbsterklärend und nur mit großen Zeitaufwand zu bewerkstelligen.
Nachdem der Weg dahin jetzt klar ist sollte das beim nächsten Einbau in einem vernünftigen Zeitrahmen möglich sein.
Durch die Verdrehung der Adapterplatte, ist es nicht möglich eine Schraube bei nachher in die obere Bohrung zu stecken.
Das muß vorher passieren mit gelöster Platte. Ein Innensechskannt funktioniert durch den Winkel zum Anlasser ebenfalls nicht mehr.
Wir haben eine Sechskanntmutter auf das passende Maß gekürzt. Die obere Schraube konnte nachdem das Gewinde im Block wieder gängig und sauber war mit den Fingern und viel Gefühl von Hand vorziehen.
Der Rest mit einem modifizierten Gabelschlüssel. 
Der ganze Spaß hat einen halben Tag gedauert. 

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Dernière édition: par Brauny67.
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