Jahreswechsel 2025 (22 Dec 2025)

Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland

XM-Domlagerschaden

• John
  • John's Avatar Topic Author
  • Platinum Member
  • Platinum Member

Subject

22 Jul 2010 21:06
Obwohl völlig rostfrei, ist das rechte Domlager durchgeschossen. Diagnose: Gummi aufgeweicht. Ich habe das letzte verfügbare rechte und ein linkes Domlager auftreiben können. Was für eine Fehlkonstruktion.
Das Ganze geschehen bei 30 km/h auf einer kleinen Bodenwelle, was passiert eigentlich, wenn einem das Domlager bei 180 Sachen rausfliegt?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• MaTHias
  • MaTHias's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

Re: Subject

22 Jul 2010 22:19
Altbekannte Sache, schau mal im acc-Forum. Meiner hatte links Rost, zum Glück rechtzeitig geschweißt.

forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=60060

Beileid,

M.

• P.Biehl
  • P.Biehl's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

23 Jul 2010 00:15
Der Müll kündigt sich vorher an: Die Distanz der Kugel zur Haube nimmt so ca. um einen cm ab und in der Isoliermatte zeichnen sich Spuren ab. Dann wir es höchste Zeit!
Grüße!

• John
  • Platinum Member
  • Platinum Member

23 Jul 2010 00:59
Ich hatte das alles unter diesen Gesichtspunkten checken lassen; zumindest vor einem Jahr hatte sich da nichts angekündigt; kein Rost, keine Unregelmäßigkeiten. Rost als Ursache war ja bekannt, aber ein weicher Gummi?
Mein Mechaniker meinte, man müsse eine Metallscheibe dazwischen setzen; mal sehen, ob das klappt.

In dem Forum habe ich zur Verbesserung der Statistik bereits die Daten eingestellt. Dort habe ich auch schnell NOS-Teile gefunden. Hoffentlich hält der Gummi diesmal auch 15 Jahre, spätestens bis dahin ist die Elektronik hin und die ID und der SM fahren immer noch :D

Grüße

• P.Biehl
  • P.Biehl's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

23 Jul 2010 06:52
Also Rost habe ich als Ursache so noch nicht gehört. Es ist immer der Gummi. Das einzige mir bekannte vorzeichen ist das Höherstehen der Kugel. Am besten man schaut sich die Distanz hinten zu dem Blechfalz an der Spritzwand an. Da sieht man es am deutlichsten.

Wo will Dein Mechaniker denn da ein Blech reinschrauben?

Grüße
Grüße!

• Andy
  • Andy's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

23 Jul 2010 08:21
Nasowas!

Ein Glück, dass ich meinen XM verkauft habe.

Bei meinem BMW und der Alpine sind solche Probleme unbekannt. Citpfusch!

Andreas

• John
  • Platinum Member
  • Platinum Member

23 Jul 2010 09:29
Richtig; Distanz zum Blech ansehen und im Stand lenken; dann kann man sehen, wie wackelig das Ganze ist. Ich halte das auch für einen Konstruktionsfehler, wenn nicht Pfusch. Man soll keine Materialien einsetzen, deren Langzeitverhalten man nicht kennt. Aber das findet heutzutage ja überall statt, auch und besonders im Bauwesen ;)

Grüße

• Helge
  • Helge's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Der Weg ist das Ziel!

23 Jul 2010 11:03
Mein Beileid, John. Bei hohen Geschwindigkeiten passiert dasselbe wie bei langsamen. Es ist - zum Glück - eine Mär, dass sich der Wagen dann mit der Front in den Boden rammt! Das wäre Dir dann auch passiert. Es knallt nur lauter.

Es ist übrigens kein Citpfusch, Andreas. Der XM war der erste große Citroën, der komplett unter Peugeot entwickelt wurde. Auf der Bodengruppe des 605. Deshalb hat er diese Sch... Federbeine und ist so knüppelhart gefedert (verglichen mit dem SM).

Viele Grüße

Helge

PS: Neben den von Peter genannten Kontrollpunkten empfiehlt es sich ausserdem, hin und wieder von unten nach den Gummis zu sehen.
Der Weg ist das Ziel!

• Helge
  • Helge's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Der Weg ist das Ziel!

23 Jul 2010 11:05
Helge postete
Mein Beileid, John. Bei hohen Geschwindigkeiten passiert dasselbe wie bei langsamen. Es ist - zum Glück - eine Mär, dass sich der Wagen dann mit der Front in den Boden rammt! Das wäre Dir dann auch passiert. Es knallt nur lauter.

Es ist übrigens kein Citpfusch, Andreas. Der XM war der erste große Citroën, der komplett unter Peugeot entwickelt wurde. Auf der Bodengruppe des 605. Deshalb hat er diese Sch... Federbeine und ist so knüppelhart gefedert (verglichen mit dem SM). Federbeine sind übrigens NUR gut für den Hersteller. Weil sie billiger zu montieren sind und somit den Gewinn erhöhen. Anständige Autos haben ordentlich konstruierte Radaufhängungen und eine hydropneumatische Federung. ;)

Viele Grüße

Helge

PS: Neben den von Peter genannten Kontrollpunkten empfiehlt es sich ausserdem, hin und wieder von unten nach den Gummis zu sehen.
Der Weg ist das Ziel!

• Carsten
  • Carsten's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

25 Jul 2010 10:35
Ich nenne das Ding nur noch Dreckskarre.

Das, was ich kennenlernen durfte, war, das die Lenkung an nur einer Schraube hängt. Das Kennenlernen passierte, als diese Schraube abriss.

Carsten

• John
  • Platinum Member
  • Platinum Member

25 Jul 2010 10:49
Das hört sich ja alles ganz furchtbar an. Von schrecklichen Unfällen mit dem XM wegen konstruktiver Mängel habe ich aber nie etwas gehört. Auch Rückrufe, zu denen notfalls die Behörden verpflichten, sind mir nicht zu Ohren gekommen..

Kann man das Durchrutschen des Gummis vielleicht mit einer dazwischengelegten Metallscheibe verhindern?

• Helge
  • Helge's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Der Weg ist das Ziel!

25 Jul 2010 11:15
John postete
Das hört sich ja alles ganz furchtbar an. Von schrecklichen Unfällen mit dem XM wegen konstruktiver Mängel habe ich aber nie etwas gehört. Auch Rückrufe, zu denen notfalls die Behörden verpflichten, sind mir nicht zu Ohren gekommen..

Kann man das Durchrutschen des Gummis vielleicht mit einer dazwischengelegten Metallscheibe verhindern?
Geht mir ähnlich.
Das Durchrutschen des Gummis kann man nicht verhindern. Das Problem ist, dass das Federbein durch das Gummi von der Karosserie entkoppelt wird. Es ist auch kein Problem des Rostes, sondern des Gummis, der porös wird. Aber auch nicht immer! Ein Freund von mir hat zwei XM V6 Y3 von 1990, einer davon mit mehr als 400.000 km auf der Uhr. Der andere hat ca. 200.000 km. Bei keinem sind die Gummis der Federbeine porös. Die werden wohl noch ewig halten. Rost gibt es an beiden Wagen nicht.
Bei meinem XM V6 Y3 von 1990 mit 250.000 km ist auch alles in Ordnung: Kein Rost, keine Poren im Gummi der Federbeine.
Vielleicht sind die alten XMs noch richtige Franzosen-Autos: Bloss keine Wartung, keine Pflege. Dann halten sie ewig. Ach ja: und nie Kurzstrecken fahren.

Für mich ist der XM Y3 ein wirklich gutes und zuverlässiges Auto. Groß, schnell und bequem! Mag sein, dass die XMs ohne Diravi-Lenkung, oder die Diesel Schwierigkeiten machen. Aber eine Dreckskarre ist der XM sicher nicht.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• Andy
  • Andy's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

26 Jul 2010 17:11
Wenigstens wurde es kein Doms- Schaden!

Andreas

• Carsten
  • Carsten's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

26 Jul 2010 17:16
Ach ja. Der Abriss war bei 30 km/h, mit Felix hinten drin, in einer Kurve.

Ich habe fertig mit dem Gelumpe. DS, SM, CX, das waren noch Autos, aber das Zeug, was sie so mit dem XM abgeliefert haben, das ist furchtbar. Es hoppelt, es gammelt, es bricht auf der Straße. Ich will das nicht haben. Nie wieder.

Carsten

• Andy
  • Andy's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

26 Jul 2010 17:33
Wie? Du auch? ich dachte, nur John?

Andreas

• P.Biehl
  • P.Biehl's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

26 Jul 2010 19:07
Meine Karre auch, 500km nachdem ich sie verscherbelt hatte. Uff!
Grüße!

• John
  • Platinum Member
  • Platinum Member

26 Jul 2010 20:16
Wir werden jetzt 2 Metallscheiben dazwischen schrauben; die verhindern dann das Durchrutschen der Gummis in 15 Jahren. ;)

Ich habe mittlerweile etliche Leute kennengelernt, die ohne größere Fehler oder Pannen 300 und 400000 km mit ihrem XM zurückgelegt haben. Das Auto scheint nicht grundsätzlich schlecht zu sein, man muss wohl nur ein paar Baustellen kennen und beachten.

• P.Biehl
  • P.Biehl's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

26 Jul 2010 21:08
Erklär mir mal bitte wie und wo Du da Metallscheiben reinsetzen willst? Die Gummis hängen doch die Mc-Pherson-Federbeine elastisch auf, damit beim Einfedern die Kippbewegung der Stange stattfinden kann. Da kann doch kein Metall zwischen.

Grüße
Grüße!

• Andy
  • Andy's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

26 Jul 2010 21:11
Stimmt! Aber man könnte oben im Kotflügel lauter kugelgelagerte Gummirollen für den Notlauf montieren.

Andreas

• John
  • Platinum Member
  • Platinum Member

26 Jul 2010 23:30
Mein Mann in der Werkstatt hat gesagt, dass das geht. Ich werde es mir erklären lassen.