Jahreswechsel 2025 (22 Dec 2025)
Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland
XM-Domlagerschaden
- Helge
-
- Platinum Member
-
- Der Weg ist das Ziel!
Re: Subject
14 Sep 2010 13:20Immer neue Diskussionsstränge aufmachen ist doch auch doof, oder?

Viele Grüße
Helge
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- John
-
Topic Author
- Platinum Member
-
14 Sep 2010 13:38Die Absicht ist durchaus interessant; sie kann nämlich dem Zweck dienen, ein manipulatives Ziel zu erreichen: Wenn ich -wie in diesem Falle- den Zweck der Schlechtbewertung nicht mit sinnvollen Kriterien erreiche, dann erfinde ich ein paar -sinnlose- Kriterien dazu, und schon gibt es Abzüge, die den Gesamteindruck erfolgreich -vor allem bei kritiklosen Lesern- verschlechtern. Das ist regelhafte Methode bei deutschen Automagazinen.Tobias postete
Vorhersehbare pawlowsche Reaktionen mit anschließendem Bruch der Diskurslogik: Vermischung von Fakten und Absichten.
Fakt ist, dass der C6 im Vergleich zu anderen Limousinen nicht schnell um die Ecken fahren kann, sondern nur bequem geradeaus.
Mit welcher Absicht das im TV gezeigt oder hier gepostet wird, ist eine andere Frage.
Und die interessiert mich nicht.
Außerdem fährt der C6 nicht nur bequem geradeaus, sondern durchaus auch bequem und zügig und mit ausreichenden Leistungsreserven um Kurven. Die Frage ist nur, welche Leistungsreserven man braucht. Die, die hier abgefragt werden und den Eindruck vermitteln sollen, der C6 habe eine schlechtere aktive Fahrsicherheit als andere Fahrzeuge, beschreiben Kriterien für -ich bitte um Nachsicht- Idioten, die ihre Hormonüberschüsse nicht auf öffentlichen Straßen abreagieren sollten.
Ansonsten halte ich es mit Helge
Grüße
- John
-
Topic Author
- Platinum Member
-
14 Sep 2010 13:52Nicht umsonst gibt es KEINE offizielle Unfallstatistik in D, die eine Aussage über die Abhängigkeit von Fahrzeugtyp und Unfallhäufigkeit macht.
Als damals ABS eingeführt wurde, haben die stolzen Besitzer von ABS-Autos reduzierte Haftpflichtprämien bezahlt, bis die Versicherungsgesellschaften gemerkt haben, dass die ABS-Autos mehr Unfälle produziert haben als die ohne ABS. Die Leistungsgrenzen werden eben weiter hinausgeschoben.
Dafür, dass es diese Statistik nicht gibt, gibt es wohl gute Gründe:
Ich denke, dass Porsche und die Nobelkonsorten nicht gerne in der Reihe der Unfallverursacher ganz vorne stehen.
Der C6 dürfte hier -auch bezogen auf die gefahrenen Kilometer- bestens abschneiden.
Die beste Sicherheit garantiert eben ein sicherer Fahrer.
- Frank Joh S.
-
- New Member
-
14 Sep 2010 15:06Grüße
- John
-
Topic Author
- Platinum Member
-
14 Sep 2010 15:12Please Log in or Create an account to join the conversation.
- P.Biehl
-
- Platinum Member
-
14 Sep 2010 15:15Ich möchte die Liste jetzt hier nicht fortführen, aber in Darstellung, C6=gediegenes Opaauto stimme ich John voll zu. Auch die englischen Langhuber erziehen ihre Fahrer durch die Langhub-Motoren zum gemütlichen streßfreien Fahren.
Man sollte effektiv, so wie man versicherungstechnisch Autos in Diebstahlklassen einteilt, Automarken der Unfallhäufigkeit zuordnen.
Die Engländer hatten mal den Ansatz: Autos wurden nach Bohrung besteuert, d.h. Kurzhuber benachteiligt.
- P.Biehl
-
- Platinum Member
-
14 Sep 2010 15:17Das ist eben das typische Stammtischgehabe: Leistung und Beschleunigung. Wenn ich denn da ankomme und mal sage, daß die Innenausstattung einer SM so schön edel sei, und das Leder so gut rieche, dann stoße ich auf Unverständnis.John postete
Stimmt, aber über die passive Sicherheit redet hier ja keiner; es geht mehr um Kraft und Geschwindigkeit. Echte Männerthemen halt.
- John
-
Topic Author
- Platinum Member
-
14 Sep 2010 15:24Mach Dir nicht´s draus. Leute mit Stil durften noch nie auf Verständnis hoffen. Nur bei Leuten mit Stil. Und die finden sich dann hier ein.
Ist doch gut so; ein bisschen elitär sein darf schon sein.
Opa-Auto habe ich übrigens nicht gesagt. Lässig und cool ist die Devise. So wie ich eben
- Frank Joh S.
-
- New Member
-
14 Sep 2010 16:29Na ja, ich rede über den Fahrer und der sollte eigentlich aktiv sein. Die aktive Sicherheit umfasst alle Maßnahmen, die helfen Unfälle zu vermeiden. Die passive Sicherheit umfasst alle Maßnahmen, die helfen Unfallfolgen zu minimieren.
Aktive Sicherheit:
- Wahrung einer guten physischen und psychischen Verfassung des Fahrers
Das trifft aber besonders auf die Beifahrerin zu. Ist das ok, reißt sie einem nicht den
Haltergriff aus der Tür.
- Reduzierung der Geräuschentwicklung
- Klimatisierung
- Federungs- und Dämpfungskomfort
- Servohilfen für Lenkung
- Automatische Schaltung
- Sitzkomfort ( Lordosenstützen ect. )
- Tempomat
- ABS
- ASR
- ESP
- optimierte lichttechnische Einrichtungen
- Bremsassistent
- Abstandsradar, Abstandsregelung
Passive Sicherheit
- Sicherheitsgurte
- Gurtstraffer
- Gurtkraftbegrenzer
- Airbag
- Überrollbügel
- Sicherheitslenksäule
- Deformations- / Knautschzonen
- Sicherheitsfahrgastzelle
- Aktive Kopfstützen
- Aktive Rückenlehnen
- PreSafe Systeme (DB) Scheibe schließen auto. ect.
- Fußgängerschutz
- Kindersitze
- Notfall-Telemetrie ( automatischer Notruf )
usw.
- Frank Joh S.
-
- New Member
-
14 Sep 2010 16:33Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Frank Joh S.
-
- New Member
-
- Tobias
-
- New Member
-
14 Sep 2010 16:36Sehr vernünftig. Gähn..John postete
Noch eine Ergänzung:
Nicht umsonst gibt es KEINE offizielle Unfallstatistik in D, die eine Aussage über die Abhängigkeit von Fahrzeugtyp und Unfallhäufigkeit macht.
Als damals ABS eingeführt wurde, haben die stolzen Besitzer von ABS-Autos reduzierte Haftpflichtprämien bezahlt, bis die Versicherungsgesellschaften gemerkt haben, dass die ABS-Autos mehr Unfälle produziert haben als die ohne ABS. Die Leistungsgrenzen werden eben weiter hinausgeschoben.
Dafür, dass es diese Statistik nicht gibt, gibt es wohl gute Gründe:
Ich denke, dass Porsche und die Nobelkonsorten nicht gerne in der Reihe der Unfallverursacher ganz vorne stehen.
Der C6 dürfte hier -auch bezogen auf die gefahrenen Kilometer- bestens abschneiden.
Die beste Sicherheit garantiert eben ein sicherer Fahrer.
- Andy
-
- Platinum Member
-
14 Sep 2010 18:53- Aktive Kopfstützen DIE HAB ICH!! die gehen bei jedem Hopser ein Stück weiter runter, ohne dass ich was zutun muss.
- Fußgängerschutz hat er! Auspuff so laut, dass Fußgänger ihn kommen hört und weg bleibt.
- Notfall-Telemetrie ( automatischer Notruf ) Fehlt! Ekki vor, Lösung bauen!!
Andreas
- John
-
Topic Author
- Platinum Member
-
14 Sep 2010 19:49Nachdem die Kopfstützen sich planmäßig in die niedrigste Position abgesenkt haben, verhindert bei Auffahrunfällen (dem SM hinten drauf, nicht umgekehrt) das Herausbrechen des Sitzes aus seiner Verankerung ein Schleudertrauma der Halswirbelsäule.
Fahrer und Beifahrer/in werden von der schräg liegenden Heckscheibe mit angemessener negativer Beschleunigung auf die Hutablage geleitet, die sich dann oberhalb des Bugs des auffahrenden Fahrzeuges befindet.
Was für eine Konstruktion. Und das schon in den 70ern!
- P.Biehl
-
- Platinum Member
-
14 Sep 2010 20:16Da hätte man denn besser scharfen Spitzen hinten reingeschweißt damit die Auffahrdödel ihr Fett weg bekommen.
Aktive Sicherheit: Statt pyrotechnischer Gurtstraffer, pyrotechnische Auffahr-terminatoren!
- John
-
Topic Author
- Platinum Member
-
14 Sep 2010 23:58Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Sonja
-
- New Member
-
15 Sep 2010 17:15lg
sonja
- fantaweather
-
- Platinum Member
-
16 Sep 2010 16:08So musst Du Dir die Dinger vorstellen. Das Gummi reisst in Laufe der Zeit. Der Wagen hängt vorne einzig und allein an diesen zwei Domlagern, in dem zwei Stahlteile mit einem vulkanisierten Gummi zusammengehalten werden.Andy postete
Wie sieht der Scheiß denn aus?
keine Alternative?
Andreas
Keine Sicherung und gar nichts
So siehts eingebaut im Auto aus:
Und so wenn es durchgeschossen ist. (hier jetzt beim Xantia. Vom XM habe ich auf die Schnelle kein Foto gefunden)
- P.Biehl
-
- Platinum Member
-
16 Sep 2010 19:33Da hätten andere Automobilkonzerne längst reagiert. Absolut unseriös sowas.
- Chris Schneider
-
- Elite Member
-
16 Sep 2010 19:36Gruss
Chris