Jahreswechsel 2025 (22 Dec 2025)

Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland

Lenkscheinwerfer Einstellung ?

• klaus schwaller
  • klaus schwaller's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

Re: Lenkscheinwerfer Einstellung ?

08 Apr 2020 19:34
die meisten tippgeber machen das ja um selbstschraubern eine hilfestellung anzubieten und nicht deshalb , um von vermeintlich genialeren eine bewertung zu erhalten.bei andreas vom spitzingsee lasse ich mildernde umstände gelten . er hat schon über 11 tausend beiträge gepostet. da habe ich verständnis , daß masse nicht auch immer klasse sein kann. mein wort zu ostern!! und immer humor behalten!!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• citroen23
  • citroen23's Avatar
  • Elite Member
  • Elite Member

09 Apr 2020 08:26 - 09 Apr 2020 08:34
citrothello.net/blog/revision-phares-sm/

Der Citroën DS war das erste Serienauto, das im September 1967 die schwenkbaren Scheinwerfer in Abhängigkeit von den Rädern erhielt. Das System war einfach und über Kabel verbunden. Als Citroën den SM entwickelte, konnte es nicht ohne die rotierenden Scheinwerfer sein, die so viel Lärm gemacht hatten.

citrothello.net/blog/revision-phares-sm/

Die Frontstruktur des SM unterscheidet sich jedoch stark vom DS. Ein Kabelsystem kann nicht den gewünschten Effekt erzielen. Ich stelle mir das Rätsel vor, mit dem Ingenieure konfrontiert sind, um die Lösung zu finden. Ein geschlossenes Strahlsystem mit hydraulischem Sender und Empfänger zum Betreiben der rotierenden Scheinwerfer. Eine feine technische Miniaturleistung, die CITROEN erneut demonstrierte.

Die Kolben werden wie beim DS am Lenkrelais angeschlossen (links und nicht rechts im Gegensatz zum DS) und bei jeder gedruckten Bewegung des Lenkrads in Echtzeit betätigt. Der Scheinwerfer an der Außenseite der Kurve ist leicht schwenkbar, während der innere fast 90 Grad schwenkt. Und umgekehrt, wie beim DS. Die Ingenieure waren erfolgreich.

Aber dieses System nutzt sich im Gegensatz zum DS ab, was furchtbar einfacher ist. Heutzutage sind es hauptsächlich die Membranen, die das LHM durchbohren und herauslassen. Dies führt dazu, dass der Kolben nicht mehr in Richtung Scheinwerfer bewegt wird. Die Behebung ist immer noch recht komplex. Weil die Zugänglichkeit, insbesondere auf der Scheinwerferseite, schwierig ist. Im SM Club de France finden sich neue Membranen sowie die kleinen Ringe, die das System umschließen. Diese sind sehr zerbrechlich und unterstützen nicht mehr als eine oder zwei Demontagen. Schließlich besteht die Hauptschwierigkeit darin, die Luft durch Befüllen des LHM richtig auszutreiben. Weil das zweite Bündel gecrimpt ist und es schwierig ist, es zu öffnen, um beim Befüllen mit LHM ein Ventil herzustellen.

Aber wir kommen dorthin, indem wir es mehrmals tun. Was für eine Freude, diese magischen Scheinwerfer wieder funktionieren zu sehen.

Hier erfahren Sie, wie Sie sie wieder in Form bringen.

www.citrosars.nl/product-categorie/sm/in...-verlichting/page/5/

www.citrosars.nl/product-categorie/sm/in...-verlichting/page/6/
Last edit: 09 Apr 2020 08:34 by citroen23.

• klaus schwaller
  • klaus schwaller's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

09 Apr 2020 10:05
blondeau verlangt für die rollmembran 58 euro, der ring kostet 30 euro und dann noch die kolben falls notwendig. da kommt doch einiges zusammen .

09 Apr 2020 10:46
Sehr schöne Dokumentetion einer Vollrestauration - aber LHM?
Ich habe zum Nachfüllen entgastetes entmineralisetes Wasser zur Hälfte mit Kühlerfrostschutz gemischt -
hat aber auch immer nur ein halber Fingerhut gefehlt....( System mit dicken Schläuchen und Spacern)
Fährst du noch oder schwebst du schon?

• citroen23
  • citroen23's Avatar
  • Elite Member
  • Elite Member

09 Apr 2020 10:51
Ich habe seit 4 Jahren lhm drin: funktioniert gut ;)

• Jochen SM-13
  • Jochen SM-13's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

09 Apr 2020 12:20 - 09 Apr 2020 12:21
Hallo Ernie,

SCHADE! Ich hätte nämlich gerne von Dir gehabt:
- mehr Detailbilder vom Einbauzustand
- Detailbilder von den kritischen Handgriffen
- Erklärung, an welcher Stelle etwas besonders leicht kaputtgehen kann (vergisst man schnell nach dem Durchführen, wenn es geklappt hat)
- Erklärung zu anderen wichtigen Details
- grober Ablaufplan
- verwendete Flüssigmedien
- shopping-Liste mit Preisen.

Kannst Du Dich nicht Ostermontag (da soll es regnen) hinsetzen und es mir exklusiv nachher als pdf zuschicken und keinem anderen hier im Forum davon sagen?
Du kannst so gut erklären!

Mich interessiert das nämlich, selbst wenn meine SW noch halbwegs gerade stehen - allein, weil dieser Mechanismus eine absolute SM-Sonderlösung ist. Selbst die DIRAVI hatten nachher noch andere Fahrzeuge - aber wer hatte schon Schlauchscheinwerferschwenkung (Wort mit 3 sch)?

Viele Ostergrüsse,
Jochen
Last edit: 09 Apr 2020 12:21 by Jochen SM-13.

• Andy
  • Andy's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

09 Apr 2020 16:42 - 10 Apr 2020 09:11
Loide!
ich habe mal im Clubjournal einen Artikel geschrieben über die verschiedenen Systeme und deren Füllung.

LHM ist DEFINITIV das falscheste! Das Zeug greift die Kunststoffteile an und ggf auch die Gummimembranen.
Serie 1-3 haben Paraffinöle drin, Serie 4 blauen Frostschutz mit dünnen Leitungen ohne Steinchen.

Andreas
Last edit: 10 Apr 2020 09:11 by Andy.
The following user(s) said Thank You: citroen23

• citroen23
  • citroen23's Avatar
  • Elite Member
  • Elite Member

09 Apr 2020 19:39
Andy wrote: Loide!
ich habe mal im Clubjournal einen Artikel geschrieben über die verschiedenenS ysteme undd eren Füllung.

LHM ist DEFINITIV das falscheste! Das Zeug greift die Kunststoffteile an und ggf auch die Gummimembranen.
serie 1-3 haben Paraffinöle drin, Serie 4 blauen Frostschutz mit dünnen Leitungen ohne Steinchen.

Andreas

Wenn sie anfängen zu lecken (Ich hoffe, es wird lange dauern) ersetze ich das LHM durch Paraffinöle oder blauen Frostschutz !!

• Andy
  • Andy's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

10 Apr 2020 09:12
Wenn sie dann lecken sind sie halt hinüber.

Andreas

• MaTHias
  • MaTHias's Avatar Topic Author
  • Platinum Member
  • Platinum Member

12 Apr 2020 17:02
Fazit also: die Leitungen sind nicht mehr in Ordnung, das ist die Ursache für das Schielen? Evtl. ist ein solcher Fehler der Leitung nach hinten dann auch die Ursache für eine zu hohe Einstellung der kompletten Scheinwerfer rechts und links?
Alles war vor einem Jahr echt gut eingestellt, und heute nicht mehr. Ich habe die Leitungen für nicht zu knapp von einem Franzosen gekauft, und jetzt müssen die alle neu?
Kacke.

• Carsten
  • Carsten's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

12 Apr 2020 19:00
Nein, nicht neu. Bau sie aus, finde die Lecks, repariere es.
Ferner, bau Nachfüllventile, oder Stopfen ein. Dann füllst Du einmal zu Beginn der Saison nach, fertig. Oder Du nimmst halt viel Geld in die Hand, erneuerst oder lässt erneuern, aber ich glaube, angesichts der alten Plasteteile ist das alles fraglich, und dann ist es in 2 oder 3 Jahren wieder so weit.

Carsten

• Andy
  • Andy's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

12 Apr 2020 19:21
Hi AMthias,

das Schielen entsteht schon zwischen Hochdruck und Tiefdruckgebiet. Schaumal erst, ob die Dinger wo lecken und ob Luft drin ist.
und vielleicht ist die ganze Mechanik verstellt.

Andreas

12 Apr 2020 23:30 - 12 Apr 2020 23:55
MaTHias wrote: Fazit also: die Leitungen sind nicht mehr in Ordnung, das ist die Ursache für das Schielen? Evtl. ist ein solcher Fehler der Leitung nach hinten dann auch die Ursache für eine zu hohe Einstellung der kompletten Scheinwerfer rechts und links?
Alles war vor einem Jahr echt gut eingestellt, und heute nicht mehr. Ich habe die Leitungen für nicht zu knapp von einem Franzosen gekauft, und jetzt müssen die alle neu?
Kacke.

Traurige Geschichte - alles neu gemacht und dann das nach einem Jahr...
Ich würde mal wie Carsten und Andy schon sagten schauen ob alles dicht ist - also ob irgendwo Flüssigkleit austritt- Schlauchanschlüsse/ Zylindergehäuse / Rollmembranen.
Wenn alles dicht - weil ja auch alles neu: Es ist gut möglich das "der freundliche Franzose" dir Luft verkauft hat - zb in den Rollmembranen.
Die entweichte in den letzen Monaten - zum Beispiel an der Klemmung zwischen Gehäuse und Membran.
Daher reduzierte sich das Volumen im System - Ergebnis ist Schielen und in den Himmel leuchten...
Dann könnte nachfüllen helfen und wäre sinnvoll - vorallem wenn vor einem Jahr alles richtig justiert war...
Wenn dur Leckagen siehst - oder Ablagerungen von Flüssigkeit - dann muss wohl alles raus und neu..
Das wäre meine Meinung ohne Gewähr auf Richtigkeit und der bitte um höfliche Korrektur ;)

Trotzdem frohe Ostern!
PS: -Da ich ein paar sehr freundlche Anfragen per PM habe werde ich versuchen morgen Kurzanleitung zur "Entlüftung / Befüllungs Modifikation" aufzusetzen -
aber nur wenn es wie von Jochen prophezeit regnet! Ist auch schon ca 5 Jahre her - hab aber heute Extra ein / zwei Fotos gemacht....
(Hatte heute übrigens eine schöne Fahrt im SM über die leere Bahn - mit frischem Motoröl - Herrlich! - bis auf ein Windgeräusch in der Gegend vom Rückspiegel ;)...)
Last edit: 12 Apr 2020 23:55 by Ernie.

• Andy
  • Andy's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

13 Apr 2020 09:04
Ernie- das Windgeräusch am Spiegel: Prüfe mal, ob vorne an der Türe der vordere Chromrahmen der Deflektorsccheibe elastisch abgedichtet ist da, wo er in das Türblelch reingeht. Also hiner der Dichtung und vorne herum am Türblech bis dahin, wo die Türdichtung anliegt. Fehlt das- pfeift es und der Türkasten ist Resonanzboden.

Andreas

14 Apr 2020 16:03 - 15 Apr 2020 20:47
Super Tip Andy! Danke, werde ich prüfen!

Zum Thema "Befüllungsventil" hier schon einmal die Einkaufsliste:
Tip: Die Stichwörter passen exact auf Ebääi - kaufen bitte selber ;)
(Die Liste bezieht sich auf die gängigen 8mm Lenkungs Leitungen mit den Steinchen drin)

Einkaufen:
- 2x Universal Benzinhahn 8mm (Diie hübschen schwarz goldenen)
- 1x Einwegspritze 200ml
- 1m PVC Benzinschlauch 8mm Innen (nur zum Befüllen)
- 2x Schlauchschellen 8- 10 mm
- 2x Vakuum Gummistopfen 7 mm (Muss nicht - dichtet aber zusätzlich)
- Flüssigkeit zum Auffüllen (Bitte selber googeln - KFZ Kühler Frostschutz blau oder Modellbau Dampf Öl, siehe post Andy, bitte kein LHM)

Werkzeug:
- Guter Cutter (Um Schlauch zu verkürzen um Stopfen rauszubekommen)
- Kleine Schere (Um Schlauchpaket zu öffnen)
- Gripzange / Kleiner Schraubstock oder Zange oder guten Helfer (Um Schlauch zu halten)
- gute Kombi Zange (um Stutzen rauszuziehen)
- Kleine Spitzzange o.A. (um Blech Halterung des Schlauchendes aufzubiegen)
- Heißluftpistole (Um Schlauchende / Stopfen zu erwämen)
- Evtl. Schnur / Tape (Um Schlauchende an Haube zu binden wenn man alleine arbeitet)

Viel Glück!
Kurzanleitung folgt!
Last edit: 15 Apr 2020 20:47 by Ernie.
The following user(s) said Thank You: Josef

• Andy
  • Andy's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

14 Apr 2020 19:36 - 14 Apr 2020 19:39
Hi,
folgendes wäre zu ergänzen:
1) Ja keine PVC- Schläuche nehmen, die sind thermoplastisch und blasen sich unter Innendruck und Hitze auf. Und beim Altern schrumpfen sie. Da kriegst Du nie eine saubere Einstellung hin. Rilsan googeln oder Tecalemit. Das Zeug gibt es in der Pneumatik heute aktuell immer noch. Qualität mittelhart.
2) Die alten Leitungen von den Stutzen lösen- Auf keinen Fall rumschnitzen! Die Kantend er Dichtrillen dürfen vom Cutter KEINE BEeschädigung erfahren. Daher mit dem Cutter in Schlauchlängsrichtung die Schlauchwandung vorsichtig abtragen, bis die so dünn ist, dass sie reißt und der Stutzen rausgeht.
3) Luft im System kriegt man nur raus, wenn man alles ausbaut und senkrecht hängt. Dann ganz oft mit dem Fingernagel ranklopfen, bis die letzte Blase oben raus ist.
4) Bau einer Einstellhilfe, mit der man im ausgebauten Zustand einen Kolben genau justiert fixieren kann.

ich habe die Systeme immer ohne Hähne gemacht, alles dicht wie oki, aber ist natürlich ein anstrengender Job.

Andreas
Last edit: 14 Apr 2020 19:39 by Andy.

14 Apr 2020 19:45 - 14 Apr 2020 19:47
Ganz ruhig Brauner ;)
Der Schlauch ist doch nur für die Spritze - nicht zum Einbau!

Und die Anleitung kommt doch erst noch - und bezieht sich nur auf das Anbau des Hahnes anstelle des Stutzens.....

Keep Cool!
Last edit: 14 Apr 2020 19:47 by Ernie.

• MaTHias
  • MaTHias's Avatar Topic Author
  • Platinum Member
  • Platinum Member

Rendering Error in layout Message/Item: client authentication failed. Please enable debug mode for more information.

Rendering Error in layout Message/Item: client authentication failed. Please enable debug mode for more information.

• Andy
  • Andy's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

15 Apr 2020 09:18 - 15 Apr 2020 09:18
Hi,
druckstabil bis 0,4bar ist für die auftretenden Drücke vermutlich ein Witz.
Die Steinchen dienen als Knickschutz. Verringern auch die Flüssigkeit, vielleicht verbessert das das Ausdehnugnsverhalten?
Die Druchmesser der Rohre gibt es bei den 3 Bauserien der Lenksysteme in mindestens 2 Durchmessern.
Vielleicht liegt bei mir noch ein Rilsamnuster, wo es druffsteht.
Andreas
Last edit: 15 Apr 2020 09:18 by Andy.

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.