Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
23 Dec 2023
Allen Freunden, Lesern und Unterstützern dieses Forums wünschen wir ein strahlendes Weihnachtsfest, umgeben von Liebe und Wärme, sowie einen sanften Übergang in das neue Jahr. Möge 2024 uns viele unvergessliche Momente schenken und uns mit positiven Überraschungen überschütten.
Frohe Weihnachten und einen zauberhaften Start ins neue Jahr!
Euer Citroen SM Club Deutschland.

TOPIC: Question

Nu is Ekki platt... 30 Jul 2016 16:56 #41

Wenn der Auspuffschmodder auf der Rückleuchte ist, dann ist da nix mehr zu hell.

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Nu is Ekki platt... 30 Jul 2016 14:59 #42

Kannst Du die LED Matrix vom Bremslicht auch im Rücklicht platzieren o. sind die mit 140lm viel zu hell?

Im Video sieht´s nicht so aus.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Nu is Ekki platt... 27 Jul 2016 22:53 #43

Die Platinen fräst man sich mit dem Dremel zurecht. Die weißen Matrixteile habe ich für die Bremse genämmt, weil die heller als die roten Zeilen sind. Um die Platine mit den roten Zeilen(Rücklicht) aufzufüllen, habe ich noch 2 oder drei rote 12V Leds neigelöt.
Grüße!
  • P.Biehl
  • Topic Author
  • Offline
  • Posts: 5859

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Nu is Ekki platt... 27 Jul 2016 21:46 #44

Hab´s über die Bestellnr. bei www.LEDs.de gefunden.....
Disregard....

Bleibt nur noch die Frage mit der 40mm Lötplatine.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Nu is Ekki platt... 27 Jul 2016 18:46 #45

Hallo Peter

Welche LEDs aus der Liste gehören zu Brems & Rücklicht?
(Selektivbestellung)





Und:
Deine Platinen haben scheint´s 40mm Höhe. Im Regal bei Conrad hab´ich nur welche mit 50mm Höhe gesehen.
Hast Du die angepasst?

Gruß G.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Nu is Ekki platt... 26 Jul 2016 12:50 #46

So, hier nun die Bestückungsliste der Lämmble. Geht natürlich auch anders, aber ich hab eben sowas da nei.





Saluti
Grüße!
The following user(s) said Thank You: KR-GE-70H
  • P.Biehl
  • Topic Author
  • Offline
  • Posts: 5859

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Nu is Ekki platt... 22 Jul 2016 22:53 #47

Ich weiß , Sir Andy.

Eure Herrlichkeit wart schon immer der Bessere und der Klügere und Eure HIN- Norm übertrifft natürlich alles. Natürlich verrichtet "Er" alles perfekt, aber weil "Er" solch eine gefragte Persönlichkeit ist, hat "Er" natürlich keine Zeit für solch profane Unwichtigkeiten. Ich bin total gerührt, daß "Er" sich überhaupt auf ein solch niederes Niveau herabläßt und sich in diesem Forum äußert.

Vielen Dank an Eure Herrlichleit für Eure Einlassungen auf des Fußvolks banale Probleme obwohl der ganze "Krampf", wie "Er" es zu benennen pflegt, für die Herrlichkeit scheinbar überflüssig sei.

Gehabet Euch wohl!


Weia! :pinch:
Grüße!
  • P.Biehl
  • Topic Author
  • Offline
  • Posts: 5859

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Last edit: by P.Biehl.

Nu is Ekki platt... 22 Jul 2016 11:03 #48

P.Biehl wrote: Da erkennt man wieder den "Hin-Schreibtischtäter", kein Bezug zur Realität:

Kein Mensch baut intakte Rücklichter mit intakten Schraubbolzen um. Es geht um die Weiterverwertung kaputter und matter Leuchten! Außerdem haben die Birnensockel Bajonettverschluß und da kann ich so was nicht neitun, weil ich da nur zusätzlich eine schlechte Kontaktverbindung mit unterstütze.

Grüße


ich habe aber keine alten Rückleuchten. daher würde ich das eben gescheit machen und NICHT improvisieren. Und ich bekäme das perfekt hin nach HIN, aber erstens fehlt mir die zeit und zweitens verzichte ich auf da Gemosere, es sei zu teuer und drittens habe ich helle SM Rückleuchten, nämlich vom Maserati Kyalami, die Zusatzreflektoren drin haben. Rechtzeitig besorgt, als noch neu verfügbar. Der ganze Krampf da unten ist also für mich total überflüssig.

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Nu is Ekki platt... 21 Jul 2016 22:33 #49

Da erkennt man wieder den "Hin-Schreibtischtäter", kein Bezug zur Realität:

Kein Mensch baut intakte Rücklichter mit intakten Schraubbolzen um. Es geht um die Weiterverwertung kaputter und matter Leuchten! Außerdem haben die Birnensockel Bajonettverschluß und da kann ich so was nicht neitun, weil ich da nur zusätzlich eine schlechte Kontaktverbindung mit unterstütze. Wenn man die Feder und den Pluskontakt aus dem Birnensockel entfernt, kann man selbiges gepflegt zum Wiedergebrauch ins Lager legen. Dann zieht man durch das Loch hinten die Kabel durch und befestigt die Masse dort wo sie sonst auch befestigt wird und am Pluskabel ist eben ein normaler Rundstecker wie immer. Alles durch die okinool Gummitülle gezogen. Den Bajonettkram läßt man links liegen. Dann sind bei gebrauchten Rückleuchteinheiten mindestens die Hälfte der Gewindebolzen abgebrochen, weil da vorher ein Dorfthorsten die festgerotteten Schrauben mit Gewalt gelöst hat. Also muß improvisiert werden.

Man baut die Gewindebolzen mit Flüssigkunststoff auf und polimerisiert direkt die LED Platine damit fest. Danach schneidet man in den ausgehärteten Kunststoff ein neues Gewinde und schon ist alles wieder stabil. Da die Lebensdauer der LEDs eh diejenige unserer Autos übersteigt, kann man die Platinen getrost festbäbbn. Sollte mal was zu ändern sein, kann man das schnell wieder wegdremeln.

Zur Befestigung habe ich einen im Dentalbereich bestens bewährten ausbrennbaren Kunststoff verwendet:

PALAVIT G

Da kann die Frau vom Bammbärcher- Matthias wahrscheinlich ein Lied von singen: Ohne das Zeug hätte kein Zahnarzt sein Examen bestanden!

Grüße
Grüße!
  • P.Biehl
  • Topic Author
  • Offline
  • Posts: 5859

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Last edit: by P.Biehl.

Nu is Ekki platt... 21 Jul 2016 21:01 #50

Also wenn ICH das entwickeln würde, säßen die Kontakte im normalen Birnensockel und die LED Leiste würde mit Klemmhalterungen an den Schraubbolzen befestigt.

Aber das wäre nix für die starke GIG- Fraktion hier.

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Nu is Ekki platt... 21 Jul 2016 20:05 #51

Welche und wieviele LEDs hast Du für Brems & Rücklicht verwendet?
Die beiden wären für mich interessant, Bilder?

Muß für das Retrofit das gesamte Gehäuse raus oder geht das auch minimalinvasiv?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Nu is Ekki platt... 20 Jul 2016 19:45 #52

Saachen wir es andersrum:

Als ich die neuen Rückleuchten vom Club bezogen hatte, habe ich mir gesaacht, daß diese Teile ideal seien um später mal das Auto damit als neuwertig und authentisch zu verkaufen. Deshalb liegen die neuen Teile auf Halde und die alten mit den blinden Parasbolverspiegelungen wurden auf LED umgebaut, was ja im alltäglichen Betrieb nur Vorteile bringt. Wenn der "contrôle technique" ( unser TÜV) näxtes mal mäggad, kommen die Neuen nei und anschließend wieder die Leds. So mache ich das mit den Xenonscheinwerfern schon lange. Das sind ja alles rückbaubare "Stöpsel und Spiel" Lösungen.
Grüße!
  • P.Biehl
  • Topic Author
  • Offline
  • Posts: 5859

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Last edit: by P.Biehl.

Nu is Ekki platt... 20 Jul 2016 13:10 #53

Na ja, da ist die Geschichte mit dem H-Kennzeichen: das lässt nur zeitgenössisches Zubehör zu. Und ich bezweifle, dass es zwischen 1970 und 1975 LEDs gegeben hat. Obwohl - die ersten Digitlauhren hatten ja...
Und man könnte ja auch mit der Leuchtstärke zur erhöhten sicherung argumentieren. B)

Ansonsten eine geniale Idee und Umsetzung, Peter.
Und ich kenne jemanden, der montiert alle zwei Jahre den Luftsammler an seiner Harley um. :evil:


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Nu is Ekki platt... 20 Jul 2016 12:18 #54

Wer fragt denn den TÜV? Man sagt einfach, das ist das fortschrittliche Pendant zu den Lenklichtern unter Glas.

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Nu is Ekki platt... 20 Jul 2016 09:32 #55

Das sollte aber abnahmetechnisch drin sein: Immerhin haben das manche Amis und Audis auch. So lange die Dinger im Bereich der zulässigen Leuchtstärke und im zulässigen Lichtspektrum liegen, kann der Tüv doch nicht nein sagen.
Grüße!
  • P.Biehl
  • Topic Author
  • Offline
  • Posts: 5859

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Nu is Ekki platt... 20 Jul 2016 08:55 #56

Super, Peter!

Leider mit den Spassbefreiten Tüv Leuten in .de nicht zu machen.

...könnte man da nicht noch einen Diffusor (Mattglas) vorlegen, das würde das punktförmige vielleicht noch auflösen?!

Viel Erfolg

Achim

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Nu is Ekki platt... 19 Jul 2016 19:14 #57

So!

Nu ist auch das letzte Problem aus dem Weg regäumt: Die Blinker hinten benötigen mit dem Lauflicht Dauersaft und kein abgehacktes Blinksignal. Da ich aber nicht den gesamten Kabelbaum aufdröseln wollte um dann auch noch mit der Warnblinkanlage auf Kollisionskurs zu kommen, habe ich rechts am schwarzen Stecker (N77 im Schaltplan) pro Seite je ein Relais neigerunzt.



Das Teil ist von Hella und auf Abschaltverzögerung einzustellen, so daß es das "Aus" des Blinkers einfach überbrückt, und schon funzt es.

Die Dinger heißen "Relais mit Abfallverzögerung" auf Teutonisch. Das hat nix mit zu spät entsorgtem Biomüll zu tun! ;)

Ich saach das nur wegen der Künast, sonst läßt die wieder hier ihren unqualifizierten Müll ab. :whistle:

Jedenfalls kann ich mit dieser Beleuchtung wieder unter die Leut' !

Grüße!
  • P.Biehl
  • Topic Author
  • Offline
  • Posts: 5859

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Last edit: by P.Biehl.

Nu is Ekki platt... 08 Jul 2016 18:09 #58

Ja Irmin, ja damasta - ich will auch!

Das ist witzig, was der Pit da zeigt.

Jochen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Nu is Ekki platt... 06 Jul 2016 14:46 #59

Ich auch haben wollen.

Mach doch eine Nachbastelanleitung a la Hobby aus den 60ern! Bin sicher, andere Kollegen wollen das auch haben!
Ich bin ja Kameramann und verstehe nix von Elektronik. Löten kann ich. Basteln auch. :-))

Gruss,
Irmin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Nu is Ekki platt... 06 Jul 2016 00:52 #60

Sehr geil Peter! :-) sehr gut gelungen. Und ich stimme zu: absolut der citroen SM spirit. Danke für die Inspiration! :-D

Please Log in or Create an account to join the conversation.