Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
23 Dec 2023
Allen Freunden, Lesern und Unterstützern dieses Forums wünschen wir ein strahlendes Weihnachtsfest, umgeben von Liebe und Wärme, sowie einen sanften Übergang in das neue Jahr. Möge 2024 uns viele unvergessliche Momente schenken und uns mit positiven Überraschungen überschütten.
Frohe Weihnachten und einen zauberhaften Start ins neue Jahr!
Euer Citroen SM Club Deutschland.

TOPIC: Question

Nu is Ekki platt... 24 Apr 2023 22:41 #1

Im übrigen sind die kleinen Steck-LED für die Tachobeleuchtung und Kontrollleuchten ideal hell. Man muss nur auf die Polarität achten ( ggf in der Fassung um 180 Grad weiterdrehen). Eignen sich aber nicht für die Blinkerkontrollen weil die bei Nachtfahrten den Fahrer arg blenden.
Jürgen 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Nu is Ekki platt... 24 Apr 2023 22:25 #2

Hallo,
 ich habe auch LED Birnen von der Firma. Leuchten perfekt aber können aber Probleme beim Radioempfang machen. Ich habe in Paris auf der Retro mit dem Chef der Firma darüber gesprochen. Es ist ihm bekannt er kennt aber keine Abhilfe.
Jürgen 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Nu is Ekki platt... 24 Apr 2023 22:02 #3

Hallo Mathias,

ich habe mich bei den französischen Teilemärkten von denen hier beraten lassen und  Brems- & Rücklichter gekauft:
www.lasercar.fr/
Ich bin ganz begeistert: sie sind plug&play, wirklich deutlich heller als das Original, ohne heiss zu werden und leuchten die Leuchte breit aus. Kann ich empfehlen.

Unter signalisation / clignotant findet sich auch ein Blinkrelais, das mit LED und Glühbirnen gehen soll:
www.lasercar.fr/99-clignotant
FONCTIONNE ÉGALEMENT AVEC DES AMPOULES TRADITIONNELLES A FILAMENT

Die sind auch sehr freundlich in der Beratung.
Viele Grüsse, Jochen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Nu is Ekki platt... 18 Apr 2023 20:54 #4

Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, mit heute erhältlichen LED-Leuchtmitteln mit den üblichen 15 mm Blechsockeln Beleuchtung von Rücklichtern und Blinkern umzurüsten. Hierzu bräuchte ich eventuell auch ein LED-taugliches Blinkerrelais. Hat jemand Erfahrung, welches der zahlreichen in der Bucht angebotenen Relais (2 Kontakte? 3 Kontakte…)  hierfür tauglich wäre? Am liebsten Markenware wie z. B. BOSCH 
Danke für Tips, Mathias 

edith: HELLA Relais?! Gibt es bis 5 (!!!) polig… Hilfe ? 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Last edit: by MaTHias.

Nu is Ekki platt... 08 Jun 2019 11:44 #5

KR-GE-70H wrote: @ Peter
Strahlen Deine Blinkerreklameleuchten beim Einschalten des Warnblinklichts eigentlich synchronisiert nach außen ab oder geht das zeitversetzt wie eine Säge?


Gleichzeitig.


Allerdings wäre mir eine andere Lauflichtschaltung lieber, da das Teil von Conrad beim Einschalten eine leichte Zeitverzögerung hat. Etwa eine Sekunde. Es blinkt halt nicht direkt los. Ist ja alles nur "just for fun" um die matten, alten Rücklichter zu pimpen. Für den TÜV kommen die neuen vom Club rein und anschließend rüste ich wieder auf Disco um.
Grüße!
  • P.Biehl
  • Topic Author
  • Offline
  • Posts: 5859

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Last edit: by P.Biehl.

Nu is Ekki platt... 07 Jun 2019 16:26 #6

Wäre das überhaupt legal ?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Last edit: by citroenist.

Nu is Ekki platt... 07 Jun 2019 12:37 #7

@ Peter
Strahlen Deine Blinkerreklameleuchten beim Einschalten des Warnblinklichts eigentlich synchronisiert nach außen ab oder geht das zeitversetzt wie eine Säge?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Nu is Ekki platt... 03 Jun 2019 13:31 #8

Achim wrote:

citroenist wrote: Mein SM hat hinten natürlich LEDs verbaut, die leuchten sehr wohl rundum und man fühlt sich richtig wohl damit ! Es kann gar nicht hell genug sein !
Thomas

...da muss ich widersprechen: bisst Du mal hinter jemand hergefahren, der Vergessen hat seinse Nebelschlussleuchte auszumachen? Das nervt extrem.


Als Rücklichter sind die Dinger weniger hell als eine Nebelschlussleuchte, aber deutlich heller als eine herkömmliche Birne, als Bremslichter sind sie allerdings eindrucksvoll, aber das soll ja wohl so sein. Die Stromersparnis ist zwar beachtlich, aber damit hatte ich bei meiner 58er Ente und dem 15/6 mehr Freude als beim SM und dem DS Cabrio Usine mit den Wechselstromlichtmaschinen. Wenn man nämlich alles konsequent tauscht (auch die Blinker) kommt (vorläufig) auch ohne Scheinwerfer einiges an Stromersparnis zusammen. Bei den Blinkern muss man nur aufpassen, dass sie nach dem Tausch noch ordnungsgemäß arbeiten.
Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Last edit: by citroenist.

Nu is Ekki platt... 02 Jun 2019 22:09 #9

Rücklicht/Bremslichtkombi

Für beide Lichter habe ich Peters Matrix LED-Modul genommen.

www.leds.de/led-matrix-warmweiss-2700k-1...eds-140lm-52815.html

Die Höhe mußte leider per Blechschneidemaschine (Dremel) angepaßt werden. Vorteilhaft ist die optionale Steckverbindung plus Kabel welches man durch die
Entlüftungsbohrung schieben kann.



Meine Rücklichtkästen waren eh durch den Wandel der Zeit an manchen Punkten irreparabel beschädigt, so daß sie sich als (Dauer)Prototyp für diese Bastelei anboten.
Gewindeaufnahme zerbrochen, Verspiegelung hinne, Lampenfassungen verbogen, etc.

Die LED-Leisten wurden nach Redneckmethode mit Heißkleber im Kasten fixiert.





Um die Rücklichter etwas zu dimmen wurde ein DC/DC-Wandler vorgeschaltet und die Bordspannung auf 8,5V runtergeregelt.



Um beim Bremsen dann die vollen 13,X Volt anliegen zu haben kam eine Doppeldiode zum Einsatz



d.h. gedimmte Rücklichter mit 8,5V



Und alle 114 LEDs mit voller Leistung beim Bremsen.




Die nächste HU kommt bestimmt. Originale Ersatzkästen liegen zur Not bereit.

Die Verkabelung mit den 3mm Rundsteckern blieb unangetastet. Alle LED-Kabel und Kabel zum Wandler wurden mit männl. 3mm Steckern versehen.
Rückrüstung daher innerhalb 15min möglich.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Last edit: by KR-GE-70H.

Nu is Ekki platt... 24 Apr 2019 18:23 #10

Stimmt!
Wir sollten nun Andy huldigen!

:whistle:
Grüße!
  • P.Biehl
  • Topic Author
  • Offline
  • Posts: 5859

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Nu is Ekki platt... 24 Apr 2019 17:07 #11

Klar, da haste im Prinzip ja recht- aber was meinst Du, wie schnell der Lagerbestand meiner Teile dann weg wäre. Dafür habe ich MIR das Lager nicht angelegt.

Und es macht für mich einen Unterschied, ob es Dinger sind, die man auch für kleines Geld am Markt bekommt und damit die Fachhändler am Leben erhält, oder ob ich wieder rumsuchen, ausbuchen, verschicken muss (für lau, wie beschrieben) anstatt meinem Beruf oder Hobbys nachgehen zu können. Meine Selbstlosigkeit hält sich manchmal kraft Lebenserfahrung in Grenzen.
Ich habe auch Leuten schon Teile geschenkt. und für lau ausgeliehen. usw. Wenn es Sinn machte, und ich wem helfen konnte, der mir vielleicht auch mal was hilft. Und ich habe dem Clubservice (für Euch alle!!!) das Zeug auch mit besorgt, nicht nur das eine Mal.
Also, was gibt´s da zu meckern?

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Nu is Ekki platt... 24 Apr 2019 16:31 #12

Jochen SM-13 wrote: Hallo,
- andererseits sind die Preise bei dem link von Thomas astronomisch: 27 € pro Stück.


Stimmt schon, aber die hast Du garantiert (wirklich!) länger als ein Autoleben.
Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Last edit: by citroenist.

Nu is Ekki platt... 24 Apr 2019 15:17 #13



lol

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Nu is Ekki platt... 24 Apr 2019 15:04 #14

.... was macht eigentlich Ekki, lange nichts mehr gehört von ihm.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Nu is Ekki platt... 24 Apr 2019 14:35 #15

Andy wrote:
, ich hab natürlich auch je 1000 auf Lager gelegt. Die sind goldfarben, glaube ich.

Oder muss es nur billig sein?

Andreas



@ all

Danke für die diversen linx.
'werde die Tage mal sondieren.

@VolkerA

Christiane F. ?
Erste Wahl !

@ Andreas

So kostenneutral wie's irgendwie geht bei so trivialem Zeug.
Nehmen wir mal an ich hätte die 1000 Stück und Du bräuchtest eine Handvoll...
Du hättest sie morgen für lau in nem Umschlag am Lago di Ammer. ' würde sogar noch 'n Duplo dazulegen wenn Du mich dann in Deine Gebete mit einschließt.

Jruß aus NRW

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Nu is Ekki platt... 24 Apr 2019 13:46 #16

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Last edit: by Josef.

Nu is Ekki platt... 24 Apr 2019 12:55 #17

KR-GE-70H wrote: 1/2 off topic x 1/2 off topic = 1/4 off topic -> es wird immer besser

Kennt jmd eine Bezugsquelle für die 3mm Rundstecker welche den Rücklichtkasten mit dem Kabelbaum verbinden?

Dein Kumpel Christian: 20 Stück für 9,90 -> www.oldtimer-electrique.de/preislisten20...reisliste2018deu.pdf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Last edit: by VolkerA.

Nu is Ekki platt... 24 Apr 2019 12:40 #18

KR-GE-70H wrote: 1/2 off topic

Kennt jmd eine Bezugsquelle für die 3mm Rundstecker welche den Rücklichtkasten mit dem Kabelbaum verbinden?

Beim franzosen.de werden sie in Gold aufgewogen. 10 Paare für neunzehn Euronen o. so ähnlich.

Bzw hat jmd 3 Paar über und kann sie mir vermachen?

Gruß
G.


Teileservice vom Club? ich habe denen mal je 1000 Papas und Mamas besorgt. Nagelneu. Gabs im Vorzugspack. Quelle weißnimmer. Schneider Stecker oder so.
Wenn alle Stricke reißen, ich hab natürlich auch je 1000 auf Lager gelegt. Die sind goldfarben, glaube ich.
Christian Fahrig?
Oder muss es nur billig sein?

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Nu is Ekki platt... 24 Apr 2019 11:03 #19

Parkhaus KA, Jochen :)
Gepostet in BB

Gruß aus KR

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Nu is Ekki platt... 24 Apr 2019 10:16 #20

Hallo,

ich habe auch rundum mit LED bestückte Sockel-Birnen in den Rücklichtern:
- wie Peter sagt, ist es "etwas heller" (ich schätze 20-30 %), aber nicht zum Wegschreien.
- die Suche nach den Passenden bei eBay ist nervig: die Lumen sind meist nicht angegeben
- andererseits sind die Preise bei dem link von Thomas astronomisch: 27 € pro Stück.

Interessante Diskussion und danke für die Bilder aus Krefeld!

Please Log in or Create an account to join the conversation.