Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
23 Dec 2023
Allen Freunden, Lesern und Unterstützern dieses Forums wünschen wir ein strahlendes Weihnachtsfest, umgeben von Liebe und Wärme, sowie einen sanften Übergang in das neue Jahr. Möge 2024 uns viele unvergessliche Momente schenken und uns mit positiven Überraschungen überschütten.
Frohe Weihnachten und einen zauberhaften Start ins neue Jahr!
Euer Citroen SM Club Deutschland.

TOPIC: Question

Nu is Ekki platt... 24 Apr 2019 10:00 #21

1/2 off topic

Kennt jmd eine Bezugsquelle für die 3mm Rundstecker welche den Rücklichtkasten mit dem Kabelbaum verbinden?

Beim franzosen.de werden sie in Gold aufgewogen. 10 Paare für neunzehn Euronen o. so ähnlich.

Bzw hat jmd 3 Paar über und kann sie mir vermachen?

Gruß
G.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Nu is Ekki platt... 24 Apr 2019 09:10 #22

citroenist wrote: Mein SM hat hinten natürlich LEDs verbaut, die leuchten sehr wohl rundum und man fühlt sich richtig wohl damit ! Es kann gar nicht hell genug sein !
Thomas


...da muss ich widersprechen: bisst Du mal hinter jemand hergefahren, der Vergessen hat seinse Nebelschlussleuchte auszumachen? Das nervt extrem.

Allerdings ist die original 5W Birne als Rücklicht in der Tat etwas schwach, ich habe plug and play 10W eingesetzt, erscheint mit ein vernünftiger Kompromiss. Die Reflektoren kann man mit Silberlack oder Alufolie etwas aufbessern, wenn supermatt.

Viel Erfolg

Achim

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Nu is Ekki platt... 24 Apr 2019 07:59 #23

www.classic-instruments.de/

Da gibt es alles was Dein Beleuchtungsherz begehrt. Ich habe dort meine Umrüstung auf LEDs mit guter Beratung erworben.
Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Nu is Ekki platt... 23 Apr 2019 22:59 #24

Die kenn ich noch nicht. Hatte nur diese undurchsichtigen mit den wenigen einzelnen Leds vorne und rundum. Das hat nix getaugt. Kann mir trotzdem nicht vorstellen, daß solch ein Lämmble das hergibt, wie speziell die 5 Hochleistungsteile in meinen Rückfahrscheinwerfern.
Grüße!
  • P.Biehl
  • Topic Author
  • Offline
  • Posts: 5859

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Last edit: by P.Biehl.

Nu is Ekki platt... 23 Apr 2019 22:40 #25

No eBay APP ID and/or Cert ID defined in Kunena configuration@ Peter: sowas leuchtet freilich rundherum! :

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Nu is Ekki platt... 23 Apr 2019 21:43 #26

Mein SM hat hinten natürlich LEDs verbaut, die leuchten sehr wohl rundum und man fühlt sich richtig wohl damit ! Es kann gar nicht hell genug sein !
Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Nu is Ekki platt... 23 Apr 2019 20:53 #27

Die Led-Lämmble, die man einfach in die Fassungen steckt bringen wesentlich weniger Helligkeit, weil die nicht wie normale Glühbirnen rundum Strahlen: Die strahlen nicht nach hinten und kaum seitlich. Daher sind die Parabolreflektoren quasi unnütz. Man sieht von hinten nur einen kleinen grellen runden Punkt der leuchtet. Deshalb muß man ja beim Umbau die Leds bis in die kleinsten Ecken des Gehäuses verbauen um die gesamte Fläche der Gläser auszunutzen.
Grüße!
  • P.Biehl
  • Topic Author
  • Offline
  • Posts: 5859

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Nu is Ekki platt... 21 Apr 2019 08:35 #28

Tja.

es fahren auch SM rum, die haben die späteren SM Heckleuchten vom Maserati Kyalami mit Zusatzreflektor und normalen Birnen.

Bringen die LED ersatzbirnen eigentlich nicht genug Licht?

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Nu is Ekki platt... 20 Apr 2019 21:02 #29

Die LED-Platte die wo Peter für´s Bremslicht benutzt hat wanderte bei mir (erstmal links) ins Rücklicht.
Leuchtkraft ist ordentlich aber wohl doch etwas zu hell, so daß ich sie mit einem DC/DC Umwandler etwas runter dimmen werde.

Ansonsten prima Tip um vergammelte Kästen wieder zum Leben zu erwecken.



Please Log in or Create an account to join the conversation.

Last edit: by KR-GE-70H.

Nu is Ekki platt... 19 Jan 2017 11:09 #30

schon damals : Blinker 123

bei 3.17 etwa

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Nu is Ekki platt... 22 Nov 2016 08:43 #31

Ist Geschmackssache. Ich würde im Traum nicht ein gutes Rücklicht mit dem LED-Zeugs verhunzen, aber da ich die Okinoolen mehrmals neu auf Lager habe und die Alten innen völlig matt und stumpf waren, so daß die Leuchtquelle nur als Rumgedimme zu erkennen war, habe ich mich eben amüsiert bevor ich die Rückleuchten gleich in die Tonne trete.

Für den TÜV baue ich die normalen ein und ersetze vorne brav meine Xenonbrenner durch Halogenfunzeln.

Außerdem steigern die LEDs indirekt den Wert des Autos:

Wenn ich es verkaufen will, baue ich die pfuschneuen Rücklichter ein.
Grüße!
  • P.Biehl
  • Topic Author
  • Offline
  • Posts: 5859

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Last edit: by P.Biehl.

Nu is Ekki platt... 21 Nov 2016 17:35 #32

Das stimmt schon, aber Spielzeug bleibt eben Spielzeug, und mit zunehmendem Lebensalter wird es immer begehrenswerter. Nicht nur weil man es sich dann auch schon leisten kann ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Nu is Ekki platt... 21 Nov 2016 15:41 #33

Seid mir nicht böse, aber ein solch albernes Lauflicht hat an einem SM nix verloren... :sick:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Nu is Ekki platt... 21 Nov 2016 13:05 #34

Ist mir schon klar, dass die Sache dann an einigen als Arbeits- und Zeitaufwand hängen bleibt. Aber die Lauflichter sind halt so schön verspielt für das Kind im Manne ! Ich habe meine TA 15/6, den 2 CV AZ und das DS 21 Cabrio mit den hervorragenden Leuchtmitteln von (genau!) www.classic-instruments.de umgerüstet und sehr gute Ergebnisse erzielt. Aber schön wäre das Lauflicht trotzdem :blink:
Thomas
PS: Als pensionierter Chefarzt ist man delegationsfreudig, und das legt man mit 69 auch nicht mehr ab !

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Last edit: by citroenist.

Nu is Ekki platt... 21 Nov 2016 12:50 #35

Klingt recht delegationsfreudig und personaleinsatzoptimistisch, Thomas,

Wer sind denn genau:
- diejenigen, die die Umfrage starten und auswerten,
- "Sache der Erfinder und Clubsachverständigen?"

Wahrscheinlich "our engineering teams out there"....

Wir sind alle sehr gerne mit irgendwas bestellen "dabei", aber zuvor muss es erst einmal makellos ausentwickelt und service-aufbereitet sein.

Gruss, Jochen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Nu is Ekki platt... 21 Nov 2016 12:03 #36

Ich würde eine LED mit konventioneller Fassung bevorzugen und möchte nicht alles umbauen, schon gar nicht mit irgendwelchen Effekten.

So wie hier www.classic-instruments.de/produkte/

Hi-Power Leuchtdiodentechnik


Weiße, ultrahelle Leuchtdioden ersetzen die herkömmlichen Leuchten, sowohl in den Instrumenten, als auch in den Rücklichtern, da die Lichtausbeute bei den meisten Oldtimern und vor allem bei jenen mit 6Volt Bordspannung, wohl eher dürftig ist.
Um der schwachen Beleuchtung bei den Instrumenten entgegen zu wirken, werden oftmals stärkere Birnen eingesetzt.
Dabei wird aber die größere Wärmeentwicklung dieser oft nicht beachtet.
Den Schaden sehen Sie unten, an dem Jaguar Instrument, völlig verschmorte Leuchtkappen.
Daher empfehlen wir unsere LED-Leuchten, welche nicht nur viel heller sind und weniger Strom brauchen, sondern auch nicht heiß werden.
Bei unseren Produkten ist kein Löten oder Schrauben und keine Umrüstung der elektrischen Anlage notwendig.
Die meisten sind sowohl für 6Volt, als auch für 12Volt erhältlich.
Bitte beachten Sie ob Plus oder Minus am Chassis anliegt.
Wenn keine Angabe gemacht wird, gehen wir von der allgemein üblichen Situation mit Minus am Chassis aus.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Last edit: by Rene.

Nu is Ekki platt... 21 Nov 2016 11:06 #37

Wie wäre es, wenn der Club eine Umfrage startet und dann bei entsprechender zuverlässiger (!) Bedarfserhebung bei einem passenden Betrieb ( z.B. www.classic-instruments.de ) eine Kleinserie auflegen lässt ? Ich wäre mit Begrenzungslichtern und Blinken vorne und hinten, sowie Rückfahrscheinwerfern sicher dabei. Welches System man nimmt ist dann Sache der Erfinder und Clubsachverständigen. Das wichtige Kriterium neben der guten Funktion ist der problemlose Einbau auch für elektronisch Schwachverständige.
Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Last edit: by citroenist.

Nu is Ekki platt... 28 Sep 2016 21:36 #38

Idee für die Version 2.0, Peter:

Lauflicht-Blinker mit LED´s, die gelblich leuchten und langsam angehen wie analoge Glühbirnchen :-)
Und, wie wahllos eingestreut, in der Mitte eine, die etwas dunkler ist als die anderen.
So dass es aussieht wie analoge Technik.

Das würde alle Hinterherfahrer in verzweifeltes Grübeln stürzen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Nu is Ekki platt... 30 Jul 2016 20:42 #39

Die Brems-Leds sind heller als die anderen. Außerdem sind die Rückleuchten-Leds schon rot und dadurch ist der Rot-ton der Positionsleuchten richtig satt dunkelrot, während die Brems-Leds weiß sind und nur durch das rote Glas gefärbt werden. Dadurch sind die heller und "weniger rot". Das ganze kömmt so nicht im Video raus.

Aber Ihr könnt da ja rumexperimentieren wie die Großen. so hab`ich das ja auch gemächt...
Grüße!
  • P.Biehl
  • Topic Author
  • Offline
  • Posts: 5859

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Last edit: by P.Biehl.

Nu is Ekki platt... 30 Jul 2016 19:35 #40

KR-GE-70H wrote: Kannst Du die LED Matrix vom Bremslicht auch im Rücklicht platzieren o. sind die mit 140lm viel zu hell?

Im Video sieht´s nicht so aus.

Please Log in or Create an account to join the conversation.