Jahreswechsel 2025 (22 Dec 2025)
Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland
Wie flach liegenden SM ohne Motor hochpumpen?
- Jan Paul
-
- New Member
-
Re: Subject
12 Jan 2009 15:30Wie was? Das Ethanol aus der Nobelbrause hält sich länger im Blut? Dann werde ich wohl auch in die Qualitätsoffensive gehen und umsteigen. Vom fiesen Rötkäppchen, das einem sonst so geboten wird, ist ja am nächsten Tag nur noch Restalkohol da.Sonja postete
… und mir gehts auch am nächsten tag noch gut.
lg
sonja
Und das Gipfeltreffen von einwandfreier Perlage und sinnfreiem Parlando, das ist eigentlich das allerbeste dran!
Jan
PS. Nur gut, dass das Thema in weiser Voraussicht gleich in der Rubrik dies und das angelegt wurde!
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Matthias
-
- Elite Member
-
- How many cars must a man restore before you can...
17 Jan 2009 10:57Du kannst auch immer Fusel trinken. Deine Leber baut immer zuerst den höherwertigen Alkohol ab, dann den schlechteren, der für die Kopfschmerzen zuständig ist. Also wenn Du früh genug nachschüttest hast Du nie Kopfweh.Jan Paul posteteWie was? Das Ethanol aus der Nobelbrause hält sich länger im Blut? Dann werde ich wohl auch in die Qualitätsoffensive gehen und umsteigen. Vom fiesen Rötkäppchen, das einem sonst so geboten wird, ist ja am nächsten Tag nur noch Restalkohol da.Sonja postete
… und mir gehts auch am nächsten tag noch gut.
lg
sonja
Und das Gipfeltreffen von einwandfreier Perlage und sinnfreiem Parlando, das ist eigentlich das allerbeste dran!
Jan
PS. Nur gut, dass das Thema in weiser Voraussicht gleich in der Rubrik dies und das angelegt wurde!
HG
Matthias
- Jochen SM-13
-
Topic Author
- Platinum Member
-
17 Jan 2009 11:47Höherwertig natürlich im Sinne von qualitativ reiner, d.h. Ethanol.Matthias postete
Leber baut immer zuerst den höherwertigen Alkohol ab, dann den schlechteren, der für die Kopfschmerzen zuständig ist. Also wenn Du früh genug nachschüttest hast Du nie Kopfweh.
HG
Matthias
In der Leber gibt es, glaube ich, eine Dehydrogenase, die den Ethanol abbaut.
Höherwertig im Sinne der chemischen Terminologie sind nämlich gerade die Fuselöle, die die Kopfschmerzen bereiten, da langkettiger und Mehrfach-Alkohole.
- Helge
-
- Platinum Member
-
- Der Weg ist das Ziel!
17 Jan 2009 12:12Ich hab aber auch wieder Fragen über Fragen.
Viele Grüße
Helge
- Jochen SM-13
-
Topic Author
- Platinum Member
-
17 Jan 2009 13:20Ich dachte, es bricht ein Entrüstungssturm los wie "das weiss ja jedes Kind" oder Begeisterung "wie, so einfach geht das auch - das kann man sich ja ganz leicht zum Werkzeug legen".
Aber nix da.
Irgendwie bekommt Ihr doch alle Eure flachen Kisten hochgeorgelt, oder?
Jetzt gehe ich mal bei meinem Flachmann gucken.
Gruss, Jochen
- Helge
-
- Platinum Member
-
- Der Weg ist das Ziel!
17 Jan 2009 13:51ist doch ganz einfach, den SM hoch zu bekommen:
Zündung einschalten, Gang raus, Kupplung treten und starten. Den Rest macht er dann ganz allein. Vorausgesetzt die Batterie hat Strom.

Bei mir hat das bis auf die paar Mal als die Batterie leer war, immer geklappt. Bei leerer Batterie hilft ein gutes Überbrückungskabel (natürlich 2).
Liebe Grüße
Helge
PS: Die Idee mit dem VW Wagenheber ist auch nicht schlecht. Aber ein VW Teil würde ich Meinem SM nie nicht zumuten!
- Andy
-
- Platinum Member
-
17 Jan 2009 15:06Andreas
- Jochen SM-13
-
Topic Author
- Platinum Member
-
17 Jan 2009 16:34das VW-Teil liegt doch dienend UNTER dem SM, der sich gnädig darauf abstützt!
(nee, Unterboden leidet nicht, da über 4-Kant in Wagenheberaufnahme)
Aber Ihr schreibt an meiner Problemlösung vorbei. Mein eleganter Flachmann springt ja an, das ist ja gar nicht das Thema. Es geht darum, wenn er schon seit Tagen auf dem Bauch liegt und mir dann einfällt, dass ich ´was machen will. Soll ich dann nur für das Hochpumpen anwerfen? Nee, das mache ich nicht.
Cheers, Jochen
- Helge
-
- Platinum Member
-
- Der Weg ist das Ziel!
17 Jan 2009 17:12das ist doch einfach: erst einen schönen Ausflug machen und dann schrauben. Aber schreib Dir vorher auf, dass Du was und was Du machen willst.

Liebe Grüße
Helge
- Andy
-
- Platinum Member
-
17 Jan 2009 18:56Ach soooo!!!?Jochen SM-13 postete
Manno Helge,
das VW-Teil liegt doch dienend UNTER dem SM, der sich gnädig darauf abstützt!
(nee, Unterboden leidet nicht, da über 4-Kant in Wagenheberaufnahme)
Aber Ihr schreibt an meiner Problemlösung vorbei. Mein eleganter Flachmann springt ja an, das ist ja gar nicht das Thema. Es geht darum, wenn er schon seit Tagen auf dem Bauch liegt und mir dann einfällt, dass ich ´was machen will. Soll ich dann nur für das Hochpumpen anwerfen? Nee, das mache ich nicht.
Cheers, Jochen
Da fährt man ihn mal hoch beim Abstellen und stellt dann 4 Böcke drunter.
- Helge
-
- Platinum Member
-
- Der Weg ist das Ziel!
17 Jan 2009 23:09
Liebe Grüße
Helge
- Andy
-
- Platinum Member
-
18 Jan 2009 08:50Andreas
- Helge
-
- Platinum Member
-
- Der Weg ist das Ziel!
18 Jan 2009 11:01
Oder nimmst Du sie so hart ran, wie einen Formel 1 Renner? Die ja auch nach jeder Ausfahrt total zerlegt werden müssen...
Liebe Grüße
Helge
- Andy
-
- Platinum Member
-
18 Jan 2009 11:55Andreas
- P.Biehl
-
- Platinum Member
-
18 Jan 2009 18:50Also Originalität mit Qualität und Funktion unter einen Hut zu bringen gleicht schon an Wunder. Irgendwie ist Andy da sehr rosa bebrillt, ein hoffnungsloser Träumer.Andy postete
Ständige Optimierung in Richtung Qualität und Originalität und Funktion.
Andreas
- Sonja
-
- New Member
-
18 Jan 2009 19:51lg
sonja
- MaTHias
-
- Platinum Member
-
18 Jan 2009 20:31M.
- Andy
-
- Platinum Member
-
18 Jan 2009 22:49Matthias hat´s in etwa erfasst.
Nachbauten sind:
alle Gummiteile
Türschlossrosetten und Kofferraumschloß in Edelstahl
Türgriffe
Schwellerbleche in Edelstahl
Achsabschirmbleche hinten
A- Säulen- Gummihaltebleche in Edelstahl
Glashalteleisten Schnauze in Edelstahl
Frontscheibe
Und technisch:
Zündung Lumi bzw Bosch
Zündkabel
Klimaanlage und Klimagas
Alle Schläuche
und die Reifen, die Ölfüllung.....
Wenn eine Komponente wirklich nicht funktioniert, bau ich das schon um. Aber nur mit lange erprobten Bauteilen, Experimente mag ich keine. und ich versuche, die Optik so okinool wie möglich, oder besser als werkseitig hinzubringen.
Wo ist da die rosa Brille?
Was ich nicht brauche ist Batterie im Motorraum, Kofferraumöffner und solcher Kram. Da passe ich mich den vorhandenen Funktionen an und akzeptiere die.
Andreas
- P.Biehl
-
- Platinum Member
-
19 Jan 2009 07:02Genau das bedeutet aber bei unseren Autos, daß Du irgendwann ALLES umgebaut haben wirst und dann einen Toyota vor der Tür stehen hast.Andy postete
Wenn eine Komponente wirklich nicht funktioniert, bau ich das schon um. Andreas
- Carsten
-
- Platinum Member
-
19 Jan 2009 07:14So, so, aber mir sagen wollen, simple Autos sind langweiligP.Biehl postete
Genau das bedeutet aber bei unseren Autos, daß Du irgendwann ALLES umgebaut haben wirst und dann einen Toyota vor der Tür stehen hast.
Carsten