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Euer Citroen SM Club Deutschland.

TOPIC: Question

Subject 18 Jan 2009 11:01 #21

Dann scheinen Deine Autos ja in einem schlechten Zustand zu sein. :D
Oder nimmst Du sie so hart ran, wie einen Formel 1 Renner? Die ja auch nach jeder Ausfahrt total zerlegt werden müssen...


Liebe Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

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Subject 18 Jan 2009 08:50 #22

Muss man immer. ich müsste mir höchstens aufschreiben, wann ich NICHT schrauben will.

Andreas

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Subject 17 Jan 2009 23:09 #23

Aber das setzt ja voraus, aufgeschrieben zu haben, dass man noch schrauben will... ;-D


Liebe Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

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Subject 17 Jan 2009 18:56 #24

Jochen SM-13 postete
Manno Helge,
das VW-Teil liegt doch dienend UNTER dem SM, der sich gnädig darauf abstützt!

(nee, Unterboden leidet nicht, da über 4-Kant in Wagenheberaufnahme)

Aber Ihr schreibt an meiner Problemlösung vorbei. Mein eleganter Flachmann springt ja an, das ist ja gar nicht das Thema. Es geht darum, wenn er schon seit Tagen auf dem Bauch liegt und mir dann einfällt, dass ich ´was machen will. Soll ich dann nur für das Hochpumpen anwerfen? Nee, das mache ich nicht.

Cheers, Jochen

Ach soooo!!!?

Da fährt man ihn mal hoch beim Abstellen und stellt dann 4 Böcke drunter.

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Subject 17 Jan 2009 17:12 #25

Hallo Jochen,

das ist doch einfach: erst einen schönen Ausflug machen und dann schrauben. Aber schreib Dir vorher auf, dass Du was und was Du machen willst. :D


Liebe Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

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Subject 17 Jan 2009 16:34 #26

Manno Helge,
das VW-Teil liegt doch dienend UNTER dem SM, der sich gnädig darauf abstützt!

(nee, Unterboden leidet nicht, da über 4-Kant in Wagenheberaufnahme)

Aber Ihr schreibt an meiner Problemlösung vorbei. Mein eleganter Flachmann springt ja an, das ist ja gar nicht das Thema. Es geht darum, wenn er schon seit Tagen auf dem Bauch liegt und mir dann einfällt, dass ich ´was machen will. Soll ich dann nur für das Hochpumpen anwerfen? Nee, das mache ich nicht.

Cheers, Jochen
  • Jochen SM-13
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Subject 17 Jan 2009 15:06 #27

Vor allem haben die anderen Wagenheber andere Aufnahmen, die alle nur den Boden des SM schädigen.


Andreas

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Subject 17 Jan 2009 13:51 #28

Hallo Jochen,

ist doch ganz einfach, den SM hoch zu bekommen:
Zündung einschalten, Gang raus, Kupplung treten und starten. Den Rest macht er dann ganz allein. Vorausgesetzt die Batterie hat Strom. :D
Bei mir hat das bis auf die paar Mal als die Batterie leer war, immer geklappt. Bei leerer Batterie hilft ein gutes Überbrückungskabel (natürlich 2). ;)


Liebe Grüße

Helge

PS: Die Idee mit dem VW Wagenheber ist auch nicht schlecht. Aber ein VW Teil würde ich Meinem SM nie nicht zumuten!
Der Weg ist das Ziel!

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Subject 17 Jan 2009 13:20 #29

Es hat sich ja noch keiner zu dem Scheren-Wagenheber so richtig geäussert.

Ich dachte, es bricht ein Entrüstungssturm los wie "das weiss ja jedes Kind" oder Begeisterung "wie, so einfach geht das auch - das kann man sich ja ganz leicht zum Werkzeug legen".

Aber nix da.

Irgendwie bekommt Ihr doch alle Eure flachen Kisten hochgeorgelt, oder?

Jetzt gehe ich mal bei meinem Flachmann gucken.

Gruss, Jochen
  • Jochen SM-13
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Subject 17 Jan 2009 12:12 #30

Und wenn wir jetzt rücksichtslos und gemein sind und der Leber gar nichts zum abbauen geben? Hä? Was passiert dann? Müssen wir dann sterben - oder stirbt die Leber?
Ich hab aber auch wieder Fragen über Fragen.


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

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Subject 17 Jan 2009 11:47 #31

Matthias postete
Leber baut immer zuerst den höherwertigen Alkohol ab, dann den schlechteren, der für die Kopfschmerzen zuständig ist. Also wenn Du früh genug nachschüttest hast Du nie Kopfweh.
HG
Matthias

Höherwertig natürlich im Sinne von qualitativ reiner, d.h. Ethanol.
In der Leber gibt es, glaube ich, eine Dehydrogenase, die den Ethanol abbaut.

Höherwertig im Sinne der chemischen Terminologie sind nämlich gerade die Fuselöle, die die Kopfschmerzen bereiten, da langkettiger und Mehrfach-Alkohole.

:-)
  • Jochen SM-13
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Subject 17 Jan 2009 10:57 #32

Jan Paul postete

Sonja postete
… und mir gehts auch am nächsten tag noch gut.

lg

sonja

Wie was? Das Ethanol aus der Nobelbrause hält sich länger im Blut? Dann werde ich wohl auch in die Qualitätsoffensive gehen und umsteigen. Vom fiesen Rötkäppchen, das einem sonst so geboten wird, ist ja am nächsten Tag nur noch Restalkohol da.

Und das Gipfeltreffen von einwandfreier Perlage und sinnfreiem Parlando, das ist eigentlich das allerbeste dran!
Jan

PS. Nur gut, dass das Thema in weiser Voraussicht gleich in der Rubrik dies und das angelegt wurde!

Du kannst auch immer Fusel trinken. Deine Leber baut immer zuerst den höherwertigen Alkohol ab, dann den schlechteren, der für die Kopfschmerzen zuständig ist. Also wenn Du früh genug nachschüttest hast Du nie Kopfweh.
HG
Matthias

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Subject 12 Jan 2009 15:30 #33

Sonja postete
… und mir gehts auch am nächsten tag noch gut.

lg

sonja

Wie was? Das Ethanol aus der Nobelbrause hält sich länger im Blut? Dann werde ich wohl auch in die Qualitätsoffensive gehen und umsteigen. Vom fiesen Rötkäppchen, das einem sonst so geboten wird, ist ja am nächsten Tag nur noch Restalkohol da.

Und das Gipfeltreffen von einwandfreier Perlage und sinnfreiem Parlando, das ist eigentlich das allerbeste dran!
Jan

PS. Nur gut, dass das Thema in weiser Voraussicht gleich in der Rubrik dies und das angelegt wurde!
  • Jan Paul

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Subject 12 Jan 2009 11:21 #34

Andy postete
Jaaaa, das Ü- Kabel geht, wenn der Motor noch dreht. Aber wenn Du Motorschaden hast. gerissenes Ventil oder so, bin ich gespannt, wie Du mit dem kabel und Anlasser den Motor drehst zum Pumpen.

Andreas

da ich eine frau bin, habe ich natürlich immer nylons dabei...*grins*

nein, ich habe noch keine panne auf der strasse gehabt, meine autos gehen immer zu hause kaputt. da sind sie sehr zuverlässig und lassen mich nicht im stich (toi toi toi)

und gegen vc rosée von 95 habe ich nichts einzuwenden, die perlage ist einwandfrei, der geschmack auch und mir gehts auch am nächsten tag noch gut.

lg

sonja
  • Sonja

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Subject 11 Jan 2009 22:50 #35

Wenn jemand Kleinserienteile gemacht haben will, bitte melden, da habe ich durchaus Kontakte, etwas für Normalgeld gemacht zu bekommen.

Dauert halt, aber kostet nicht die Welt.

Carsten

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Subject 11 Jan 2009 22:12 #36

Jochen, das ist ideal!

Da flanscht du einfach einen ordentlichen Akkuschrauber an die Postion vom Klimakompressor, hängst einen Keilriemen greifbar daneben und einen reserveakku ins Handschuhfach.
Und über die Lima kannst du dann den 12V Akkuschrauber wieder mit Strom versorgen, als perpetuum mobile. Dein Sm kommt nie wieder runter!!

Äääh, wer ist den K aus A???

Happy Day

Achim

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Subject 11 Jan 2009 21:59 #37

Aber jetzt noch mal zu dem Aufbocken: ich habe ja keine Klimaanlage, d.h. noch eine Riemenscheibe auf der Hydraulikpumpe frei.

Nach Zwischen-Zwischenwelle weg, kann man ja echt von Hand drehen und dem Zischen und Lenkungzurückdrehen beim Druckaufbau zuhören. Habe ich noch nie gemacht, sehr witzig!


Und insgesamt hat wohl jede der 3 Aufbock-Varianten oben seine Berechtigung und Vor-/Nachteile:
1) der flache Scherenwagenheber ist simpel und schnell druntergestellt
2) der Nebenriemenantrieb elegant und sauber
3) die Heenehebezeuge erzeugen dauerhafte und verlässliche Hochstellung auch bei unebenem Boden, allerdings mit LHM-Rumgemantsche und Gross-Kettenschlüsselbedarf.

Zitronenschnulli-SM13

P.S.: aber nicht meine Fragen oben vergessen, zu beantworten, please!
  • Jochen SM-13
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Subject 11 Jan 2009 21:51 #38

Zitronenschnullis - das ist super, das kannte ich noch nicht!

Da kann ich mich sofort mit identifizieren. Die T-Shirts von den Berlinern mit dem SM-Zeichen vorne drauf und dann "Zitronenschnulli" druntergeschrieben. Das würde sogar meinen Mädchen gefallen!
  • Jochen SM-13
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Subject 11 Jan 2009 21:46 #39

Andy postete
Hä?

Also Provision brauch ich keine, das geht schon finanztechnisch nicht. Sagt mir einen, der es macht, dann geb ich dem die Infos. Das meiste ist eh Normteil. Schraube und Stopfen gibts im Katalog. Dann Gewinde einschneiden und die Schutzscheiben in Serie drehen lassen in einer Automatendreherei.

Die Dinger sollten bei allen Citroens passen, die Federkugeln haben. Vielleicht sind die Schraubenlängen mal unterschiedlich, mehr aber nicht- das wäre dann einfach eine andere Bestellnummer iM DIN Katalog.
Wo es nicht geht sind CITS mit seitlich am Zylinder sitzenden Federkugeln.

Also- wer wills machen?

Andreas

Also so ein technischer Firlefanz ist mir zuwider.

Ist das Fahrzeug nun im Stand klimatisiert oder nicht???
Grüße!

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Subject 11 Jan 2009 21:33 #40

Hä?

Also Provision brauch ich keine, das geht schon finanztechnisch nicht. Sagt mir einen, der es macht, dann geb ich dem die Infos. Das meiste ist eh Normteil. Schraube und Stopfen gibts im Katalog. Dann Gewinde einschneiden und die Schutzscheiben in Serie drehen lassen in einer Automatendreherei.

Die Dinger sollten bei allen Citroens passen, die Federkugeln haben. Vielleicht sind die Schraubenlängen mal unterschiedlich, mehr aber nicht- das wäre dann einfach eine andere Bestellnummer iM DIN Katalog.
Wo es nicht geht sind CITS mit seitlich am Zylinder sitzenden Federkugeln.

Also- wer wills machen?

Andreas

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