Jahreswechsel 2025 (22 Dec 2025)
Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland
Wie flach liegenden SM ohne Motor hochpumpen?
- Jochen SM-13
-
Topic Author
- Platinum Member
-
Subject
10 Jan 2009 12:58VW-Scherenwagenheber vom Schrott.
Wie bekommt man einen flach liegenden SM ohne laufenden Motor in der Bastelgarage hochgepumpt - alle Hebebühnenbesitzer weghören?
(das Bedürfnis habe ich öfters, allein schon, um sich nicht so tief in den Motorraum hineinbücken zu müssen)
Lösung: ein passendes 4-Kanteisen (1,6 x 1,6 x 25cm) in die seitlichen Wagenheber-/Stützenaufnahmen, dann Scheren-Wagenheber VW 9cm (flacher geht´s nimmer) darunter, hochspreizen, dann bei 13cm normalen Hydraulikwagenheber positionieren.
Ich habe es gleichzeitig auch als Qualitätsbeweis für den Zustand meiner Karosserie genommen, denn die 4-Kantrohraufnahme hat es gehalten.
Jetzt sagt bloss nicht "haben wir schon immer gewusst".
Gruss, Jochen
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Achim
-
- Platinum Member
-
Re: Subject
10 Jan 2009 14:05Happy Day
Achim
- Andy
-
- Platinum Member
-
10 Jan 2009 16:50Andreas
- P.Biehl
-
- Platinum Member
-
10 Jan 2009 18:08Viel zu kompliziert: Hauptwelle abschrauben, Keilriemen auf 2. Rad des Klimakompressors, Riemenscheibe auf Akkuschrauber, Keilriemen mit der Hand einfach gespannt und hoch ist das Teil incl. sämtlicher Lenk- und Bremsfunktionen.Andy postete
Oder man nimmt mein Aufbockwerkzeug zum Einschrauben in die Federzylinder.
Andreas
Wer's gerne stilvoll hätte kann so den Wagen sogar im Stand klimatisieren.
- Andy
-
- Platinum Member
-
10 Jan 2009 20:24Ein Notstromgenerator
Eine fette Bohrmaschine mit Riemenscheibe
...
Andreas
- Sonja
-
- New Member
-
11 Jan 2009 11:01lach, klar, andy auf die 250kg mehr oder weniger kommts nun auch nicht mehr an. ich habe immer überbrückungskabel dabei gehabt.Andy postete
Klaro, weil jeder beiM Sm Aussetzer folgendes mit hat:
Ein Notstromgenerator
Eine fette Bohrmaschine mit Riemenscheibe
...
Andreas
lg
sonja
- Andy
-
- Platinum Member
-
11 Jan 2009 13:03Andreas
- P.Biehl
-
- Platinum Member
-
11 Jan 2009 14:30Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Andy
-
- Platinum Member
-
11 Jan 2009 15:03Andreas
- Matthias Schulze
-
- New Member
-
11 Jan 2009 17:16Matthias
- Andy
-
- Platinum Member
-
11 Jan 2009 20:17Wenn es wer übernehmen würde, gerne! Ein Franzmann und ein Kanadier wollten es machen, aber hab nix mehr von denen gehört.
Ist eigentlich nicht schwierig.
Andreas
- Achim
-
- Platinum Member
-
11 Jan 2009 21:11Das müsste doch auch beim DS passen, vielleicht hat einer der kommerziellen E-Teile Versender Interesse die Dingers nachfertigen zu lassen (natürlich mit Nachlass für die Club-Mitglieder und Provision für Dich...)
Happy Day
Achim
- P.Biehl
-
- Platinum Member
-
11 Jan 2009 21:26Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Andy
-
- Platinum Member
-
11 Jan 2009 21:33Also Provision brauch ich keine, das geht schon finanztechnisch nicht. Sagt mir einen, der es macht, dann geb ich dem die Infos. Das meiste ist eh Normteil. Schraube und Stopfen gibts im Katalog. Dann Gewinde einschneiden und die Schutzscheiben in Serie drehen lassen in einer Automatendreherei.
Die Dinger sollten bei allen Citroens passen, die Federkugeln haben. Vielleicht sind die Schraubenlängen mal unterschiedlich, mehr aber nicht- das wäre dann einfach eine andere Bestellnummer iM DIN Katalog.
Wo es nicht geht sind CITS mit seitlich am Zylinder sitzenden Federkugeln.
Also- wer wills machen?
Andreas
- P.Biehl
-
- Platinum Member
-
11 Jan 2009 21:46Also so ein technischer Firlefanz ist mir zuwider.Andy postete
Hä?
Also Provision brauch ich keine, das geht schon finanztechnisch nicht. Sagt mir einen, der es macht, dann geb ich dem die Infos. Das meiste ist eh Normteil. Schraube und Stopfen gibts im Katalog. Dann Gewinde einschneiden und die Schutzscheiben in Serie drehen lassen in einer Automatendreherei.
Die Dinger sollten bei allen Citroens passen, die Federkugeln haben. Vielleicht sind die Schraubenlängen mal unterschiedlich, mehr aber nicht- das wäre dann einfach eine andere Bestellnummer iM DIN Katalog.
Wo es nicht geht sind CITS mit seitlich am Zylinder sitzenden Federkugeln.
Also- wer wills machen?
Andreas
Ist das Fahrzeug nun im Stand klimatisiert oder nicht???
- Jochen SM-13
-
Topic Author
- Platinum Member
-
11 Jan 2009 21:51Da kann ich mich sofort mit identifizieren. Die T-Shirts von den Berlinern mit dem SM-Zeichen vorne drauf und dann "Zitronenschnulli" druntergeschrieben. Das würde sogar meinen Mädchen gefallen!
- Jochen SM-13
-
Topic Author
- Platinum Member
-
11 Jan 2009 21:59Nach Zwischen-Zwischenwelle weg, kann man ja echt von Hand drehen und dem Zischen und Lenkungzurückdrehen beim Druckaufbau zuhören. Habe ich noch nie gemacht, sehr witzig!
Und insgesamt hat wohl jede der 3 Aufbock-Varianten oben seine Berechtigung und Vor-/Nachteile:
1) der flache Scherenwagenheber ist simpel und schnell druntergestellt
2) der Nebenriemenantrieb elegant und sauber
3) die Heenehebezeuge erzeugen dauerhafte und verlässliche Hochstellung auch bei unebenem Boden, allerdings mit LHM-Rumgemantsche und Gross-Kettenschlüsselbedarf.
Zitronenschnulli-SM13
P.S.: aber nicht meine Fragen oben vergessen, zu beantworten, please!
- Achim
-
- Platinum Member
-
11 Jan 2009 22:12Da flanscht du einfach einen ordentlichen Akkuschrauber an die Postion vom Klimakompressor, hängst einen Keilriemen greifbar daneben und einen reserveakku ins Handschuhfach.
Und über die Lima kannst du dann den 12V Akkuschrauber wieder mit Strom versorgen, als perpetuum mobile. Dein Sm kommt nie wieder runter!!
Äääh, wer ist den K aus A???
Happy Day
Achim
- Carsten
-
- Platinum Member
-
11 Jan 2009 22:50Dauert halt, aber kostet nicht die Welt.
Carsten
- Sonja
-
- New Member
-
12 Jan 2009 11:21da ich eine frau bin, habe ich natürlich immer nylons dabei...*grins*Andy postete
Jaaaa, das Ü- Kabel geht, wenn der Motor noch dreht. Aber wenn Du Motorschaden hast. gerissenes Ventil oder so, bin ich gespannt, wie Du mit dem kabel und Anlasser den Motor drehst zum Pumpen.
Andreas
nein, ich habe noch keine panne auf der strasse gehabt, meine autos gehen immer zu hause kaputt. da sind sie sehr zuverlässig und lassen mich nicht im stich (toi toi toi)
und gegen vc rosée von 95 habe ich nichts einzuwenden, die perlage ist einwandfrei, der geschmack auch und mir gehts auch am nächsten tag noch gut.
lg
sonja