Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.

TOPIC: Question

Subject 08 Jan 2009 10:27 #41

Beide blinken immer gleichzeitig. Nur im ersten Schaltplan bis glaub ich Mitte 1970 war das getrennt, wurde dann von Cit geändert. Seither immer beide im Instrument.

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 08 Jan 2009 09:13 #42

Andy postete
Du mußt nur den Warnblinkerkabelbaum haben und anstöpseln, dann tut alles. Weiss nur keiner warum.

Andreas

Zeigen dann auch die Kontrolllampen die Richtung beim Blinken an oder blinken die Beide weiteerhin gleichzeitig?

Gruß
René

Subject 07 Jan 2009 21:22 #43

Du mußt nur den Warnblinkerkabelbaum haben und anstöpseln, dann tut alles. Weiss nur keiner warum.

Andreas

Subject 07 Jan 2009 19:01 #44

Ehrlich, da sind schon Stecker für vorhanden?
Das muss ich mal nachfahnden, ob mein Schalter dort angeschlossen ist!

Grüsse! Jochen

Subject 07 Jan 2009 13:34 #45

Der Kabelbaum ist ja schon dafür vorgesehen: Direkt hinter den Instrumenten kann man aus dem Hauptkabelbaum zwei runde Steckerlis erkennen und rausschälen. Das ist denn der Anschluß für die Warnblinkanlage. Ist ruckzuck verlegt. Ich persönlich bevorzuge die G2-version statt des Schalters links neben der Uhr. Der ist so unharmonisch dort.

Grüße
Grüße!

Subject 07 Jan 2009 13:11 #46

Zu der Zeit hat Citroen in allen Modellen die gleichen Schalter verbaut, ebenso wie Blinkerhebel und Ähnliches. : Ente, DS,GS,SM, egal ob 3999,- oder 32.000 DM Listenpreis. war schon etwas irritierend, aber Entenwarnblinkschalter im SM ist original.

Subject 07 Jan 2009 11:48 #47

Woher der Warnblnker ist, ist dem TÜV egal, es MUSS aber einer da sein, bei jedem Baujahr!

Andreas

Subject 07 Jan 2009 10:48 #48

Warum auch, der TÜV geht nicht nach Ästhetik. Ich bekomme regelmäßig eine HU ohne Mängel, obwohl mein Warnblinker aus dem Landmaschinen Zubehör stammt - wie demnächst das Autoradio.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 07 Jan 2009 08:01 #49

Andy postete
Wobei der Warnblinker in D zwingend nachzurüsten ist. Da reicht ein Zusatzkabelbaum, den es bei Christian Fahrig meines Wissens gibt.

Andreas

Kabelbaum und Schalter von Ente habe ich schon. Wurde allerdings beim TÜV nicht bemängelt.

Gruß
René

Subject 06 Jan 2009 21:21 #50

Wobei der Warnblinker in D zwingend nachzurüsten ist. Da reicht ein Zusatzkabelbaum, den es bei Christian Fahrig meines Wissens gibt.

Andreas

Subject 06 Jan 2009 17:07 #51

Das schließt nur einige Länder aus, z.B. Deutschland und Skandinavien.

Lutz-Harald Richter
  • Lutz-Harald Richter

Subject 06 Jan 2009 16:34 #52

Ich werde mal nach dem Loch für den Antennenstummel suchen.

Für mich ist er es, wer hat sonst einen weißen SM mit englischem Britax Faltdach.

Er hat keine Warnblickanlage. Deutet dies auf ein bestimmtes Auslieferungsland hin?

Gruß
René

Subject 06 Jan 2009 15:11 #53

Die Bilder sind auf jeden Fall lange nach Ende der Produktion des SM, wohl in den 80er Jahren, entstanden. Die SM sind beide in UK zugelassen.
Der weiße SM ist aber sicher nachträglich vom Kontinent importiert worden, denn die SM für UK hatten zwei "normale" verchromte Außenspiegel, wie sie für den GS Break der Modelljahre 72 bis 74 verwendet wurden. (Rechtslenker gab es ab Werk nicht, es wurden nur eine Hand voll nachträglich von Links- auf Rechtssteuerung umgebaut, die Mehrzahl (3) für Australien, wo seinerzeit Neuwagen mit Linkslenkung verboten waren). Der andere SM ist nachträglich mit zwei Außenspiegeln vom Zubehörmarkt a la CX ab 1980 (sind aber wohl keine Original CX-Spiegel) versehen worden.

Für den weißen SM würde das bedeuten, dass er irgendwo auf dem Kontinent, vermutlich in Frankreich zum erstern mal zugelassen wurde, irgendwann mit dem Stoffdach nachgerüstet wurde, irgendwann von Frankreich nach England verkauft und später irgendwann wieder von England auf den Kontinent zurückgebracht wurde. Eine ziemlich bewegte Geschichte, wenn es das selbe Auto ist.

Lutz-Harald Richter
  • Lutz-Harald Richter

Subject 06 Jan 2009 13:50 #54

@ Rene:

Ist bei dem Concorde Foto bei dem weissen SM am Kotflügel hinten re nicht ein Antennenstummel zu erkennen? Vielleicht gibts da bei dir ein altes Loch oder ähnliche Spuren hinter der re Kofferraumverkleidung.

Oder Abdrücke von denAufklebern an der Frontscheibe (...nach 30 Jahren eher unwahrscheinlich)

Viel Erfolg

Achim

Subject 06 Jan 2009 12:31 #55

volker postete
Diese Aufnahmen sind doch in UK mit "britischen" SM entstanden oder (?)

Seh ich genau so. Denn ich glaube nicht, dass ein Franzose leben würde bis die Farbe trocken ist, wenn er "Miss Moses Lake" und "ICE 74" auf eine Concorde lackieren würde...
Auch die Kennzeichen sprechen für englische Fahrzeuge. Selbst der abgebildete CX scheint britisch. Von dem dunklen SM ist noch ein Bild vom Heck, da steht ganz gross "GB" drauf.

Viele Grüße

Helge

PS: Das mit dem Aussenspiegel scheint mir eine frühe Form von "No risk - no fun!" zu sein. ;-)
Der Weg ist das Ziel!

Subject 06 Jan 2009 12:24 #56

Die Lenkräder sind ja nicht zwangsläufig rechts, gab ja kaum welche in der Variante...aber die Kennzeichen sind doch britisch-oder?

Subject 06 Jan 2009 12:03 #57

Lenkräder kann ich nicht erkennen, aber der weiße hätte als Brite zumindest den Außenspiegel auf der falschen Seite gehabt.

Subject 06 Jan 2009 11:50 #58

Diese Aufnahmen sind doch in UK mit "britischen" SM entstanden oder (?)

Subject 05 Jan 2009 17:37 #59

Dies ist mein SM von Volker in Bremen fotografiert.

Ich weiß eigentlich nichts über das Auto, d.h. ich kenne gerade den Vorbesitzer.

Jetzt habe ich bei den Franzosen auf der Seite
www.smclubdefrance.org/SMF/index.php?&topic=1119.0

einen weißen SM mit Faltschiebedach gesehen. Ob das wohl meiner ist? Wieviele gibt es wohl in weiß mit Faltschiebedach?

Wär ja der Hammer, wenn der unter der Concorde stand.

Gruß René

P.S. Erkennt jemand das Auto oder kennt den/die Vorbesitzer?