Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.

TOPIC: Question

Subject 11 Jan 2009 17:02 #21

Carsten postete
... ich suche immer noch "enteignet Springer!" als Kleber....

Carsten

Du bist ja ein echter 68er :D

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 11 Jan 2009 16:59 #22

... ich suche immer noch "enteignet Springer!" als Kleber....

Carsten

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 11 Jan 2009 16:58 #23

Achim postete
@ Rene:

Oder Abdrücke von denAufklebern an der Frontscheibe (...nach 30 Jahren eher unwahrscheinlich)

Achim

An meinem GS 1220 Club ist hinten heute noch makellos der Originalaufkleber "Citroen prefere Total" drauf.

Ist eher selten, gebe ich zu, aber mit ein bisschen Glück gibt´s das ab und zu mal.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 11 Jan 2009 16:44 #24

Rene postete
Bestätigung Jörg und Andy:
Ich habe einen frühen IE SC <1000 mit Zulassung in 1/73 und da blinken beide Lampen. Finde ich blöd. Was soll das?

Gruß
René

Mein i.e. Erstzulassung 3/73 blinkt auch doppelt.


Matthias
  • Matthias Schulze

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 11 Jan 2009 00:19 #25

Achim postete
@ Rene:

Ist bei dem Concorde Foto bei dem weissen SM am Kotflügel hinten re nicht ein Antennenstummel zu erkennen? Vielleicht gibts da bei dir ein altes Loch oder ähnliche Spuren hinter der re Kofferraumverkleidung.

Oder Abdrücke von denAufklebern an der Frontscheibe (...nach 30 Jahren eher unwahrscheinlich)

Viel Erfolg

Achim

René, ist dein Blinker weiss oder orange?

Gruss
Janko

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 09 Jan 2009 08:13 #26

Die werden sich gedacht haben, daß die Warnblinkanlage eh am häufigsten gebraucht wird. Wozu also Einzelblinker?
Grüße!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 08 Jan 2009 23:44 #27

Hab ich mir so gebaut. Dem Einzelblinker gehört die Zukunft !

Carsten

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 08 Jan 2009 23:10 #28

Helge postete
Hallo Jochen,

sollte das bedeuten, dass unsere beiden SM Serienfahrzeuge sind? - Dann gäb's ja nur 12918 Prototypen. :D


Liebe Grüße

Helge

Du hast meinen vergessen, der ist auch höher entwickelt und blinkt einzeln. Macht schon eine Serie von drei :D

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 08 Jan 2009 22:24 #29

Hallo Jochen,

sollte das bedeuten, dass unsere beiden SM Serienfahrzeuge sind? - Dann gäb's ja nur 12918 Prototypen. :D


Liebe Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 08 Jan 2009 20:31 #30

Ich habe auch gerade testgeblinkt:
meiner ist produziert und zugelassen in 04/1972. Er verhält sich so wie der von Helge, also konform zu Jörgs Beschreibung.
Ausnahme: mein Warnblinkknopf ist der linke des Schalterfelds, er wird kippend gedrückt und trägt ein weisses Dreieck.

Gruss, Jochen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 08 Jan 2009 18:35 #31

High,

bei Meinem SM blinkt die linke Anzeige wenn ich den Blinker links schalte, die rechte wenn ich den Blinker rechts schalte. Wenn ich den Warnblinker Knopf ziehe, blinken beide Anzeigen. Mein SM stammt von 4/1972.
Ich habe einen SM gesehen, bei dem blinken beide Anzeigen wenn der Blinker rechts geschaltet wird - damit man eine Kontrolle hat, falls das Lenkrad die rechte Anzeige verdeckt. Die linke Anzeige blinkt (allein) wenn der Blinker links geschaltet wird.
Also wieder ein paar Prototypen gefunden. ;-)


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 08 Jan 2009 18:12 #32

Bestätigung Jörg und Andy:
Ich habe einen frühen IE SC <1000 mit Zulassung in 1/73 und da blinken beide Lampen. Finde ich blöd. Was soll das?

Gruß
René

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 08 Jan 2009 17:19 #33

Dann vielleicht EInsparung wg Ölkrise?

ich hab noch nie einen Einzelblinkenden Sm gesehen, aber da lass ich mir gerne was zeigen beim nächsten Treffen. Das hieße ja, dass faktisch nur die IE Versionen und späte Automaten beide Kontrollen an haben beim Blinken?

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 08 Jan 2009 16:38 #34

Und das ist dann technischer Fortschritt?!
  • Jan Paul

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 08 Jan 2009 16:16 #35

Andy postete Haldenauto.

Andreas

Quark, -Produktionszeit- Anfang 71, nicht Zulassungsdatum... Jörg hat es ja kompetent aufgeklärt.

Nicht genau ins WHB geschaut, hmm ? ;)

Gruß,
Ekki

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 08 Jan 2009 16:06 #36

Nee, ist genau richtig so. Ab September 72 wird nicht mehr einzeln geblinkt.

Jörg

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 08 Jan 2009 15:58 #37

Ekki postete
[
Andreas

Ich habe einen frühen 71er und der blinkt einzeln.

Gruß,
Ekki[/quote] Haldenauto.

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 08 Jan 2009 15:03 #38

Laut Schaltplan war die Änderung ab September 72. Seitdem sind die Kontrollleuchten nicht mehr parallel zu den Blinkleuchten angebracht. Stattdessen werden die Kontrollleuchten direkt vom seitdem geänderten Blinkrelais gemeinsam versorgt. Die offenen Kabelenden für den Warnklinker gibt es laut Schaltplan für beide Versionen.
Also laut Handbuch:

- bis September 72 getrennte Anzeigen
- nach September 72 gemeinsame Anzeige

Viele Grüße
Jörg

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 08 Jan 2009 14:30 #39

Andy postete
Beide blinken immer gleichzeitig. Nur im ersten Schaltplan bis glaub ich Mitte 1970 war das getrennt, wurde dann von Cit geändert. Seither immer beide im Instrument.

Andreas

Ich habe einen frühen 71er und der blinkt einzeln.

Gruß,
Ekki

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 08 Jan 2009 11:59 #40

Komischerweise blinkte mein 75er einzeln und mein 72er zusammen. Keine Ahnung warum. Ich dachte Vergaser seien zusammen und IEs einzeln, weiß es aber nicht.
Grüße!

Please Log in or Create an account to join the conversation.