Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.

TOPIC: Question

Subject 04 Jul 2008 11:58 #21

Ulli_39 postete

Übrigens: Ob blond ob braun ich liebe alle Frauen....

ULLI

Mit der Geberstange?
Grüße!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 04 Jul 2008 10:57 #22

Worum ging es hier noch zum 2. !!!!!!
Ach ja um: "Geberstange hebt Geberzylinder von Halterung ab.. " Rubrik "Bilder".

Carsten könntest du nicht einen Kinderkanal aufmachen.

Übrigens: Ob blond ob braun ich liebe alle Frauen....

ULLI
  • name

Subject 04 Jul 2008 10:16 #23

Ich überlege gerade: Wenn ich hier mit einem "Schwarzen" zusammen Golf spiele, dann nenne ich ihn Bill oder Joe etc und er mich Fred. Wenn ich anderen sagen will mit wem ich gespielt habe, dann sage ich mit Bill oder Joe.

Eine Bezeichnung wie Neger oder Schwarzer oder eine ähnliche Unterscheidung zu uns Weißen fiele mir nicht ein.

Aber es geht ja um die Kombination von Herrenmensch und Neger. Das ist sicher nicht glücklich ausgedrückt. Ich fühle mich als Herrenfahrer, der nie etwas selber schraubt, diskriminiert.

Also, reisst Euch am Riemen und denkt an die p.c.
LG Fred

Subject 03 Jul 2008 23:21 #24

...Nachsatz: Ich habe NICHT einfach editiert. Ich habe höflich gefragt, ob Du vielleicht selber findest, das das kein toller Beitrag war, und ob ich das editieren sollte. Von daher, MIR irgendeinen Totalitarismus anzuhängen, funktioniert auch nicht.

Nochmal zum Mitschreiben: Ich habe nicht zensiert. Ich habe Dich gefragt.

Carsten

Subject 03 Jul 2008 23:19 #25

Na, jetzt geht's aber mal rund, oder ?

Also: Weil ICH dämliche und dem Niveau des Forums unangemessene Beiträge
editieren kann, bin ICH böser als der, der den Schwachsinn eingetippt hat ?

Sorry, aber - wie hohl ist das denn ?

Ich meine, doofer Vergleich- ich sehe, wie Du was klaust, zeige Dich an, und dann bin ich schlimmer als Du, weil ich Dich verraten habe ? Das macht dann das Klauen wieder "ok" ????

Neeeee, sooooo funktioniert das nicht.

Lies mal Deinen Beitrag nochmal, und dann denk mal drüber nach.

Carsten

Subject 03 Jul 2008 22:47 #26

das schlimme an der ganzen sache ist : derjenige der sich als kämpfer gegen rassismus zu erkennen gibt , schreckt nicht davor zurück totalitäre mittel einzusetzen : in diesem fall die zensur . viel schlimmer kann die gedankliche verwirrung kaum sein !! weisheit erlangt man meist erst im alter -- auch wenn man intelligent ist !!

Subject 03 Jul 2008 22:42 #27

Nochmal: Mir geht es nicht um den Begriff. Er hätte auch " die Gelben " schreiben können.

Aber dadurch, das er "Neger" mit "Herrenfahrer" zusammenbringt, wird es zumindestens aus meiner Sicht für die "Neger" herabwürdigend.

Lasst es uns dabei bewenden, bringt nix mehr, hier weiter über Pigmente zu diskutieren. Vermutlich bin ich zu empfindlich.

Carsten

Subject 03 Jul 2008 22:15 #28

Die maximalpigmentierten Bürger im südlichen Afrika nennen sich selber alle Neger ohne jede Herabwürdigung. Diesen Scheiss mit der PC hat man echt nur hier durch die Linken.

Ansonsten: Die Maße als Zeichnung für die Anfertigung von silbernen (nicht pigmentierten) Geberstangen hätte ich.

Andreas

Subject 03 Jul 2008 19:09 #29

Hallo Carsten,

das ist natürlich herabwürdigend und das verblüffend unzeitgemäße Gedankengut, das spontan hier ausgebreitet wurde, verblüfft auch mich. Indes: du änderst es nicht, indem du die Wörter editierst.

Die Verteidigung des Wortes Neger hat nichts mit Freigeist zu tun. Es ist einfach nicht mehr aktuell und als Grund dafür reicht es völlig aus, dass es vielfach mit Diskriminierung gegen Schwarze assoziiert wird. Auch hier. Wer sich mit ihnen gelegentlich auf Augenhöhe verständigen will, vermeidet das Wort jedenfalls und aus dem Wortschatz meiner Generation ist es weitgehend verschwunden, ohne dass hieraus ein Verlust für die Kultur entstanden wäre.

Beste Grüße
Jan

PS. Wie schreibt man eigentlich den Singular von "Neudeutsch-schnullies"?
  • Jan Paul

Subject 03 Jul 2008 19:05 #30

Worum ging es hier noch?
Ach ja um: "Geberstange hebt Geberzylinder von Halterung ab.. "

Also back to the roots (Fanta oder was)

ULLI
  • name

Subject 03 Jul 2008 18:47 #31

@ Ekki

Ich sehe weder in Mohr noch in Neger irgendeine Wertung. das einzig abfallende wort, welches auch als solches bewusst im USA-Englisch benutzt wird ist Nigger.

Die Franzosen reden von "noirs" und die Belgier von "nègres", wobei die Franzosen im "nègre" etwas negatives sehen und die Belgier nicht.

Belasst es einfach, wie es ist.

Es gibt immer irgendwelche Nörgler und Erbsenzähler. So dürfen laut EU Beschluß in Luxemburg die seit Jahrhunderten "Thüringer" genannten Grillwürste diesen Namen nicht mehr tragen, weil sie eben in Luxemburg und nicht in Thüringen fabriziert werden. Der offizielle Begriff ist nun "Grillinger", beim Metzger werden trotzdem Thüringer eingekauft.
Grüße!

Subject 03 Jul 2008 18:35 #32

SOEG postete

Ganz schön pingelig. Das ist doch Umgangssprache. Sollte man auch Negerküsse eliminieren (nicht editieren!) ?

Die Nachlässigkeit in der Umgangssprache lässt den Beginn einer Entwicklung erkennen. Alles fängt mit der Sprache an. Deshalb ist etwas Sensibilität in dieser Sache kein Fehler, wenn man auch nicht hysterisch werden sollte. pc (political correctness) kann auch totalitäre Züge annehmen, siehe USA.

Der Begriff "Neger" stammt aus einer Zeit, in der Afrikaner als dem Europäer per Geburt unterlegen angesehen wurde; so wird er auch (siehe oben) verwendet. Er hat also in unserer Sprache nichts zu suchen.

Ich hatte aber eher den Eindruck, dass Klaus Schwaller eben durch die Verwendung der Begriffe hier eher das Überlegenheitsverhalten derjenigen kritisiert hat, die alles für sich machen lassen, statt selber Hand anzulegen.

Da muss ich leider sagen, dass ich auch zu denen gehöre, die sich zwar darum bemühen zu verstehen, was da gemacht wird, am Ende aber bezahlen und froh sind, das nicht selber machen zu müssen, weil ansonsten das schöne SM-Hobby :) in das Leben wegen zeitlicher Überbeabspruchung nicht mehr reinpassen würde.

Grüße

Subject 03 Jul 2008 18:06 #33

SOEG postete
Ganz schön pingelig. Das ist doch Umgangssprache. Sollte man auch Negerküsse eliminieren (nicht editieren!) ?

Das ist doch schon längst passiert. Die heißen offiziell Schaumküsse oder Schokoküsse. Negerkuss traut sich kein Hersteller mehr auf die Packung zu schreiben, zumindest nicht in Deutschland (in vielen anderen Ländern heißen sie noch so). Noch schlimmer wäre hierzulande sogar "Mohrenköpfe", das geht schonmal gar nicht.

Am schlimmsten ist die italienische Bezeichnung: "Africani"... Sowas sollte man doch auf EU-Ebene verbieten, oder?

;)

Gruß,

Subject 03 Jul 2008 17:21 #34

SOEG postete

Dem kann ich nur zustimmen. Politische Korrektheit kann man auch übertreiben. Neger hat ja nix Negatives. Nur solche Neudeutsch-schnullies müssen dauernd ihr Vokabular anpassen. Vom Schwarzen über den Farbigen bis hin zum "maximal pigmentierten Mitbürger"

Da gibt es scheinbar auch Leute, die aus Friseuse Friseurin machen, weil sie glauben mit Friseuse sei ein niedrigerer IQ assoziiert. Schwachsinn alles!

Lasst die Sprache doch Sprache sein.

Im Französischen wird eine Anwältin immer noch mit Maître angeredet...
Grüße!

Subject 03 Jul 2008 17:16 #35

SOEG postete

Carsten postete
Okay, wenn keiner will, dann lasse ich das stehen.

Mir ging es nicht um den Begriff "Neger", sondern um die damit verbundene Herabwürdigung- Neger tun etwas für Herrenmenschen, schrieb er.

Letzteres Wort ist übrigens aus demselben Wortschatz, in dem auch die "Endlösung" vorkommt.

Ich brauch das nicht, und bin mit Sprache auch sensibel genug, um sowas nicht nötig zu haben.

Aber wenn ihr das alle so ok findet, bitte sehr. Sollte sich EINER dran stoßen, wird es editiert. Punkt.

Carsten

Ich eliminiere negerküsse auch lieber, als dass ich sie editiere ;) Am besten eine ganze Kiste voll auf einmal, auch wenn mir danach schlecht ist ;) ;)

Matthias
  • Matthias Schulze

Subject 03 Jul 2008 16:44 #36

Carsten postete

Mir ging es nicht um den Begriff "Neger", sondern um die damit verbundene Herabwürdigung- Neger tun etwas für Herrenmenschen, schrieb er.

Letzteres Wort ist übrigens aus demselben Wortschatz, in dem auch die "Endlösung" vorkommt.

Ich brauch das nicht, und bin mit Sprache auch sensibel genug, um sowas nicht nötig zu haben.

Aber wenn ihr das alle so ok findet, bitte sehr. Sollte sich EINER dran stoßen, wird es editiert. Punkt.

Carsten

LG Fred

Subject 03 Jul 2008 16:27 #37

Carsten

Subject 03 Jul 2008 16:21 #38

CSM Stefan postete
Hallo Andy,

sicher bist du gar nicht so teuer wie du uns hier glauben machen möchtest. Du kannst mir ja per PM deine Preisvorstellungen für ein Original-Heene-Teil nennen. Alternativ geht auch Wissenstransfer indem du mir die Bemaßung per Mail durchtickerst. Oder?

Die Zeichnungen könne ich machen. braucht Zeit, schätze um die € 150.-

Subject 03 Jul 2008 16:20 #39

klaus schwaller postete
leute ihr müßt mehr selber machen , das erfreut . nicht alles von negern erledigen lassen , wie die herrenfahrer !!!

Hi Klaus,

bin zwar schwarz, aber kein Neger!

Andreas

Subject 03 Jul 2008 14:26 #40

Hallo Carsten. Ich meine: nein, das wäre ja eine Belohnung. Lass das einfach so - keiner wird sich daran ein Beispiel nehmen.

Beste Grüße
Jan
  • Jan Paul