Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.

TOPIC: Question

Subject 04 Mar 2009 15:20 #1

Wenn Gewinde da am ende knickt es aus und alles wird lose.

Wanne runter, 1x ausräumen.

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 04 Mar 2009 13:34 #2

Kann man einen eventuellen Flüssigkeitsverlust eigentlich sehen-riechen-fühlen oder verdampft das spurenlos?

Bei mir sieht alles recht trocken aus.
  • Jochen SM-13
  • Jochen SM-13's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Posts: 3344

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 04 Mar 2009 11:39 #3

Achim postete
..einstellen mit den Schubstangen ist aber nur Mittelstellung des Geberkolbens, die Scheinwerfer sind mit 4-fach Rändelschraube unter den Scheinwerferkästen zu justieren. kann man nicht sehen, aber ertasten und einstellen mit den Fingern ohne weitere demontagen.Achim

Gefährlich, weil man nicht sehen kann, wieviel Gewindegänge dort noch in den zugehörigen Plastikmuttern stecken -> schleichender Flüssigkeitsverlust kann bis zu einem gewissen Punkt komplett dort ausgeglichen werden und man merkt nicht, ob diese Schubstangen überhaupt noch mit den Plastikmuttern verbunden sind. Da ist eine Fehlfunktion dann vorprogrammiert.
Dann dreht der Fernscheinwerfer nur noch in eine Richtung - nach außen.

Geringfügige sensible Einstellungen mache ich natürlich auch dort.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 04 Mar 2009 11:01 #4

..einstellen mit den Schubstangen ist aber nur Mittelstellung des Geberkolbens, die Scheinwerfer sind mit 4-fach Rändelschraube unter den Scheinwerferkästen zu justieren. kann man nicht sehen, aber ertasten und einstellen mit den Fingern ohne weitere demontagen.

Viel Erfolg (...besonders beim CAD)

Achim

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 04 Mar 2009 10:22 #5

Volker A. postete
Zu 1.) ... ist das doch simpel: Gummikappe auf Schubstange zurückziehen, Schubstange linksrum rausdrehen, Kugelkappe montiert lassen, fertig.

Hallo Volker, Andy,
ich muss Euch unbedingt ein Bier ausgeben - astreine Forumshilfe war das.

Gestern habe ich die Schubstange so ´rausgeholt. Das ging halt bei mir recht schwer (deswegen bin ich auch vorher nicht damit zurandegekommen), denn die Stange war an mehreren Stellen geknickt, sogar im Anfangsteil des Gewindes (!).

Ich glaube, dass der Vorgänger die Stange absichtlich geknickt hat: Grundübel war die fehlende Doppelschraube unter dem Grundträger der Nehmerzylinder (ich habe jetzt eine 8mm-Hülse untergelegt). Dadurch hat die Schubstange die weissen Kolben touchiert/verspannt. Dann war auch das System noch schlecht eingestellt. Und da hat man einfach die Stange zurechtgebogen. Ich habe sie wieder geglättet. Lustig auch der hinten aufgelötete Verdickungsknubbel, wo die Stange in dem weissen Kolben drückt - wirkt ein bisschen gefrickelt.

Ohne Eure Artikel/Online-Hilfe wäre ich da nicht drauf gekommen. Also danke dafür!

Jetzt muss ich nur noch fein-einstellen (Volker-Rotwein-Tip). Und mir mal von Carsten die Nachfüll-Sache zeigen lassen.

Gruss, Jochen
  • Jochen SM-13
  • Jochen SM-13's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Posts: 3344

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 03 Mar 2009 15:59 #6

Helge postete

Volker A. postete
Meiner ist jedenfalls kaputt gegangen und das war ziemlich unpraktisch (ist das eigentlich identisch mit "theoretisch"?). Aber das könnte ja u.a. an fehlendem Schmalz gelegen haben.

Volker A.

Hallo Volker,

"teoretisch" ist anders als unpraktisch: Ein Kaffeepot mit innen liegendem Henkel ist unpraktisch, aber eben nicht Theoretisch. ;)


Liebe Grüße

Helge

Hat aber den Vorteil, dass der Henkel dann viel näher am Schwerpunkt liegt, als bei außen liegender Anbringung. Das bedeutet, dass kaum ein Kippmoment entsteht, wenn man den Becher daran festhält. Theoretisch …

Jan
  • Jan Paul

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 03 Mar 2009 14:57 #7

Volker A. postete
Meiner ist jedenfalls kaputt gegangen und das war ziemlich unpraktisch (ist das eigentlich identisch mit "theoretisch"?). Aber das könnte ja u.a. an fehlendem Schmalz gelegen haben.

Volker A.

Hallo Volker,

"teoretisch" ist anders als unpraktisch: Ein Kaffeepot mit innen liegendem Henkel ist unpraktisch, aber eben nicht Theoretisch. ;)


Liebe Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 03 Mar 2009 14:47 #8

Meiner ist jedenfalls kaputt gegangen und das war ziemlich unpraktisch (ist das eigentlich identisch mit "theoretisch"?). Aber das könnte ja u.a. an fehlendem Schmalz gelegen haben.

Volker A.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 03 Mar 2009 14:43 #9

Nee Volker, das siehst Du zu theoretisch, das geht mit Schmalz, Tricks und Hirn sogar mehrfach ohne Bruch.

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 03 Mar 2009 14:34 #10

Andy postete
Bei der letzten Version der Zylinder mit dem aufgeklipsten Glasdeckel kann man die Kolben herausnehmen, OHNE die Klammer zum schwarzen Gehäuse abzunehmen und das System zu öffnen.Andy

DAS geht meiner Meinung nach in die Hose, weil diese Deckel in einer Ringnut des durchsichtigen Gehäuses sitzen und sich beim Abziehen aufweiten müssen. Das führt bei dem ein oder anderen Deckel dann zu Rissen oder zur Aufweitung des Spiels in der Ringnut (wodurch der Deckel dann nicht mehr zuverlässig auf seinem Gehäuse bleibt und damit dem Kolben dann die Führung fehlt - Alternative: Deckel anschließend einkleben -> das Ganze geht, wenn man Glück hat, genau ein Mal).
Egal - jeder, wie er will.

Gruß, Volker A.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 03 Mar 2009 13:58 #11

Hallo Jochen,
leider sehen meine vermutlich ähnlich verbröselt aus wie Deine, aber ich glaube Andy hat die noch in jungfräulich neu. Leihweise überlässt er die sicher zum maßnehmen! Vielleicht kann man da sogar noch optimieren z.B. Konische Ausführung der Stangenführung zwecks Stabilisierung der Hülse?!

HAppy Day

Achim

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 03 Mar 2009 13:47 #12

Hallo Volker,
vielen Dank für die Demontage-Anleitung, auf die ich auch selber hätte kommen können, schliesslich geht´s bei der DS auch teilweise mit voll reindrehen und dann trennen. Aber ich bin nicht darauf gekommen, dass man die weissen Kolben ja auch mit der Hand hineinschieben kann, um ehrlich zu sein.
Die Kugelkappe werde ich in Ruhe lassen.
Wie Du es beschreibst, müssten die weissen Kolben ausdruckbar sein, denn es handelt sich nur um akkurat gefertigte Kunststoffteile.


Hallo Achim,
jetzt hast Du mich ja angestachelt!
Dazu würde ich natürlich ein Muster oder einen CAD-Datensatz benötigen.
Für dieses Teil muss der genau sein, also incl. der Riefen und der Markierung in den Riefen für die Eintauchtiefe etc. Wie´s von innen aussieht, weiss ich ja gar nicht.


Hallo Andy,
ist ja interessant - da habt Ihr Euch also schon einmal daran begeben?

Viele Grüsse,
Jochen
  • Jochen SM-13
  • Jochen SM-13's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Posts: 3344

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 03 Mar 2009 12:25 #13

Der Clubservice ist nicht up to date! Die weißen Kolben existieren als gedrehte neuteile und liegen kommisarisch bei mir. Es gibt sie also käuflich. Ebenso wie das vordere Gehäuse der Scheinwerferdynamik aus Messing. Ich muss das Zeug notfalls zum Clubservice schicken, dann bekommst Du das Zeug.

Bei der letzten Version der Zylinder mit dem aufgeklipsten Glasdeckel kann man die Kolben herausnehmen, OHNE die Klammer zum schwarzen Gehäuse abzunehmen und das System zu öffnen.

Der Rest- siehe Volker A.

Andy

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 03 Mar 2009 11:38 #14

...im Clubservice hatten sie letztesmal keine Kolben, wenn Du die ausdrucken könntest hättst Du hier wahrscheinlich dutzende dankbare Abnehmer, auch wenn sie dann dunkelgrau wären. Der Trick sind glaube ich diese kleinen, längs verlaufenden Stege auf der Durchführung durchs Plexiglas, einfach rund klemmt wahrscheinlich...

Ich nehm dann auch ein paar (6 und der Sm ist grundsaniert?!, aber bis dann sind wahrscheinlch die Membranen im Service alle)

Gierige Grüße

Achim

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 03 Mar 2009 11:23 #15

Zu 1.) Altes Plastik -> Obacht. Wenn es nötig wäre, vorher mittels Fön warmmachen. Trotzdem große Rissgefahr! Aber wenn du da trennen willst, ist das doch simpel: Gummikappe auf Schubstange zurückziehen, Schubstange linksrum rausdrehen, Kugelkappe montiert lassen, fertig.

zu 2.) ist nur abgerundet. Kannst du dir selber angucken: Schubstange rechtsrum max. in die Kugelkappe reindrehen (Vorsichtig: wenn man das zu tief reindrehen will, sprengt das die Kugelkappe kaputt), weißen Geberkolben von Hand gegen die Federkraft reindrücken ( bis Schubstange frei ist), Schubstange seitlich aus dem Geberkolben rausschwenken, Schubstange linksrum aus der Kugelkappe rausdrehen -> man hat die Schubstange in der Hand. Das kann man auch durch entspr. Lenkbewegung unterstützen.
Oder Halter demontieren usw.

Zu 4.) Habe vor einiger Zeit mal gehört, das der Club nachgefertigte weisse Kolben für den Schwenkmechanismus auf Lager haben soll.

Zu 5.) die weissen Kolben dichten nicht ab, die geben nur den Schubstangendruck kontrolliert über die abdichtende Gummirollmembran an Flüssigkeit/Feder weiter bzw. andersrum. Gummirollmembranen gibt es wohl im Club, die kosten meiner Erinnerung nach irgendwas zwischen 20 und 30 Euro.

Demontage der weißen Kolben und Gummirollmembranen nur nach Trennung der Gehäuse (die beiden Blechklipse).

Viel Spaß, Volker A.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 03 Mar 2009 09:36 #16

Jetzt bin ich wieder an den Dingern zugange und kriege noch eine Krise (den Krisenticker vom Manager-Magazin habe ich absichtlich NICHT abonniert):

- das Eintauchverhalten der weissen Kolben ist bei mir jetzt halbwegs o.k., steht ja auch im WHB beschrieben

- der Flüssigkeitsstand anhand Kolbeneinschubsituation scheint bei mir noch gerade so passabel; Carsten hat oben etwas erklärt von 17er-Schraube und Messing und Nachfüllsystem. Das würde ich mir gerne mal gelegentlich von einem von Euch live erklären lassen -auf der MV oder so. Ich will da nichts nachfüllen, bevor ich nicht 100% weiss, was das für eine grüne Flüssigkeit da drin ist.

- den Grundhalter habe ich nach den Diskussionen hier gelöst, da setze ich jetzt eine Hülse o.ä. drunter. Das wäre gut gewesen, wenn ich da früher drauf gekommen wäre - aber ich habe erst nach Lesen eines Andy-Artikels aus dem Clubheft geschaltet, dass da eigentlich eine Erhöhung drunter gehört. Ich habe auch nicht angenommen, dass da vor mir schon mal einer dran gefummelt hat.


Jetzt ein paar Fragen (evtl. ginge es auch aus Lit. hervor):
1.) bekommt Ihr die weisse Plastik-Kugelkappe der Schubstangen eigentlich von der Metallwippe auf der Lenkung? Nehmt Ihr da einen Abzieher? Ich scheue mich vor der Gewalt, das Ding sitzt echt "spack" drauf.
Wenn die leicht losgingen, wäre das ja auch eine gute "Schnellkupplung", um den Mechanismus ausser Betrieb zu setzen, bis nachgefüllt oder was-auch-immer.

2.) Wie sieht das Ende der Schubstange in den weissen Kolben aus? Sitzt das da nur lose drin und hat ein balliges Ende?

3.) Ihr Restaurierer und Schlachter: haben viele SM zu wenig Flüssigkeit, zerfranste Kolben, was ist der Haupt-Ausfallgrund, wie behebt Ihr das angesichts kaum vorhandener Ersatzteile?

4.) gibt´s im Clubservice eigentlich die weissen Kolben? Nein, nicht wahr? Auf ebay werden die ja auch nicht gehandelt.

5.) Soll ich welche ausdrucken? Oder dichten die in dem durchsichtigen Gehäuse gegen irgendetwas ab oder kontaktieren non-ABS-kompatible Flüssigkeiten? Wenn die ausdruckbar wären, könnte ich ja mal drauflosholzen bei Reparaturversuchen...


5 Fragen - ich weiss, ich weiss, zu viele. Wenn´s nervt, just read, don´t write.
Grüsse, Jochen
  • Jochen SM-13
  • Jochen SM-13's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Posts: 3344

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 13 Aug 2008 23:08 #17

Volker A. postete
Plastikkolben noch Reserveschubweg haben ( habe 1-2 mm gegenüber Vorderkante der durchsichtigen Zylinderabdeckung rausschauen lassen
....
Schieben zu lange Schubstangen die Plastikkolben auf Block, sind die Plastikteile schnell hinüber bzw. deren Gehäuse drehen sich am Grundhalter. Einstellung über die jeweilige Länge der Schubstange
...
den restlichen Rotwein wegputzen und mit einem Grinsen einschlafen.

Hallo Volker,
es war bei mir so wie Du schreibst: die Schubstange schob die Plastikkolben auf Block und verbog das Gehäuse.

Gerade habe ich durch Zurück-verbiegen der drastisch verbogenen inneren=rechten Schubstange und Kürzung der freien Länge dieser Schubstange alles wieder hinbekommen: a) 1-2mm Herausschauen, b) kein Auf-Block mehr, c) Schubstange berührt auch die durchsichtige Zylinderabdeckung nicht mehr. Und ohne Notwendigkeit Befüllen und ohne SW-Schielen. Ich bin also ganz happy!

Nur den Rotwein-Tip habe ich nicht beherzigt, sondern alles leider in nüchternem Zustand (neben dem Auto sass noch meine Tochter, der ich bei Divisions-Matheaufgaben helfen musste).

Also danke für die astreine Beschreibung!
Jochen
  • Jochen SM-13
  • Jochen SM-13's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Posts: 3344

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 04 Jul 2008 13:50 #18

Wenn wir hier so weiter machen, ergraut Carstens Vollbart noch völlig und wir können ihn am Nikolausessen professionell einsetzen.

Armer Carsten, trag's mit Fassung!

;-)
Grüße!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 04 Jul 2008 12:35 #19

Mit Geberstange natürlich. Ich habe mir einmal einige Formulierungen dazu aus diesem Thread herausgesucht->
Jochen SM-13: Rand des Eingangslochs
Jan Empl: stehen zu weit auseinander
Volker A. : den inneren Schenkel .... etwas aufbiegen
Andy : Den Bildern von Jan ist kaum was hinzuzufügen
Jochen SM-13: muss Euren input am Objekt verdauen
Ekki : Also ich hätte durchaus Interesse an einer "professionell" gemachten
CSM Stefan : Du kannst mir ja per PM deine Preisvorstellungen
klaus schwaller: leute ihr müßt mehr selber machen , das erfreut

dann begann es dunkel zu werden.

Ulli
  • name

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 04 Jul 2008 12:22 #20

Danke, Fred.

Und zum Kinderkanal: Nein. Braucht es nicht.

Mir reicht das HIER manchmal völlig aus :-)


Carsten

Please Log in or Create an account to join the conversation.