Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.

TOPIC: Question

Subject 29 Mar 2012 17:03 #61

CSM Stefan postete
Schöne Story zu diesem außergewöhnlichen Fahrzeug. Ist ja auch gut aufgehoben.

Auf jeden Fall, der wird schon wieder

;)

Gruß,
Ekki

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 29 Mar 2012 17:01 #62

Helge postete
Na, da hat Dirk ja wirklich Glück gehabt, dass ich den Vobesitzer auf der Messe angesprochen hab...
Eigentlich ist der "Botschafter-SM" doch das ideale Dienstfahrzeug unseres Vorsitzenden, gel?

Viele Grüße

Helge

Na, ob man das als "Glück" bezeichnen kann, wird sich noch herausstellen.

Vor allem ist es "Arbeit"

;)

Gruß,
Ekki

Subject 29 Mar 2012 16:50 #63

Ich atte das H verloren. Danke für deinen inweis. :-))
Ulli
  • name

Subject 29 Mar 2012 16:44 #64

Schmähungen heisst das!

:-)

Andreas

Subject 29 Mar 2012 16:40 #65

Hier mein CD-Fahrzeug ohne Werbefinanzierung :-),
wiedergefunden, gesäubert und das Tischchen kann auch wieder benutzt werden. Die Mittelkonsole habe ich leider nicht einstellen können. Der Botschafter meines Vertrauens hatte gerade eine wichtiges Telefonat.
Leerversion

Vollversion

Im übrigen sind Artikel, die über seltene Fahrzeugvarianten, Ausstattungen oder Besitzern Auskunft geben, sicherlich Interessant doch sollten sie ohne Aussagen über Werkstätten und Personen getroffen werden!
Die Arbeit von Herrn Philipps ist zu loben nicht zu tadeln!

"Ich wusste übrigens, dass das Auto noch immer in Bonn sich befand. Pierre Philipps wusste, dass Dirk irgendwann der Besitzer war und hat mir die damalige Adresse von Dirk gegeben. Was wir nicht wussten, war das inzwischen Drik hat das Auto verkauft. Ich hatte 2009 Dirk kontaktiert um mehr Infos zu bekommen….er wollte aber nicht viel verraten was ich verstehen kann ;-) "

Wer hatte das Fahrzeug erworben? Ist etwas befremdlich wenn man die damaligen Hintergrundgeschichten kennt schreibt ein Nichtgeschädigter!

In Erwartung diverser Kommentare und Schmäungen
Die Ruhrpiraten

Grüße aus RE
Ulli
  • name

Subject 29 Mar 2012 14:26 #66

Das war sicherlich ein ehrenvolles Projekt von Herrn Philipps. Schade mit dem Interview. Nur:

"Une réplique en existe aujourd’hui, l’originale ayant disparue.

Cette voiture inconnue du grand public et ayant été affectée en 1970 à l’ambassade de France à Bonn a été présentée à Rétromobile 2003 par l’EuroSMClub."

Diese Bemerkung in der Dokumentation, dass der originale verschwunden sei und gleichsam nur dieser Nachbau existiert, ist aber etwas befremdlich.
Erstrecht wenn bekannt war, dass der Originale noch existiert, was Dirk Euch ja bestätigt hat.

Gruß,
Ekki

Subject 29 Mar 2012 14:08 #67

Tobias postete
Das Auto dort scheint die Attrappe zu sein, siehe Aschenbecher.

T.

Ekki postete
Der originale war auch nie verschollen:Ziemlich unspektakulär eigentlich, der Wagen ist immer hier in Bonn gewesen.

Aber lückenlos das Ganze. Haben nur die Franzosen anscheinend nicht mitbekommen... ;)

Gruß,
Ekki

ich finde die Kommentare nicht zu nett. Pierre Philipps (EuroSMClub) hat die Kopie geschafft (machen lassen) auf Basis von nur den Pressbericht, dass er besitzt.
Es gibt Fehler, klar, aber ich denke das hat zumindest die Existenz des Autos dem französisch Publikum bekannt gemacht ;-)
Ich wusste übrigens, dass das Auto noch immer in Bonn sich befand. Pierre Philipps wusste, dass Dirk irgendwann der Besitzer war und hat mir die damalige Adresse von Dirk gegeben. Was wir nicht wussten, war das inzwischen Drik hat das Auto verkauft. Ich hatte 2009 Dirk kontaktiert um mehr Infos zu bekommen….er wollte aber nicht viel verraten was ich verstehen kann ;-)
Der Ambassadeur ist leider gestorben am Tag des Termin mit Pierre Philipps: er wollte ihn interviewen…wirklich Pech gehabt!

Ekki, vielen Dank für dein Bericht, ich habe viele damit gelernt, super!

Subject 29 Mar 2012 11:21 #68

Noch etwas zum Kennzeichen, für Detailinteressierte:

Auf dem originalen S/W Bild trägt der SM die Nummer "0-600". Das bescheinigt ihm, der "erste" Wagen (also der des Botschafters) der französischen Botschaft zu sein. Die Wagen waren einfach durchnummeriert 600,601,602,...

1973 hat man allerdings das Kennzeichen-System für Diplomaten geändert. Die 0 bleibt, dann folgt die Länderkennung (45 für F), dann die Nummer des Wagens.

Der SM bekam dann 1973 folgerichtig das neue Kennzeichen "0-45-1"

Gruß,
Ekki

Subject 28 Mar 2012 18:47 #69

Super Geschichte.

Das muß ins Journal mit noch mehr Bildern.

Stephan
Nein !
Doch !
Oooohhhh !

Subject 28 Mar 2012 18:13 #70

Schöne Story zu diesem außergewöhnlichen Fahrzeug. Ist ja auch gut aufgehoben.

Subject 28 Mar 2012 18:00 #71

Tobias postete
Tolle Geschichte. Kann man den gesamten Werdegang rekonstruieren?

Hier steht noch, dass das Original verschollen sei: aventure-citroen-min.forumchti.com/t362-1970-la-sm-diplomatique

Das Auto dort scheint die Attrappe zu sein, siehe Aschenbecher.

T.

Jo, die Version des EuroSMClub ist eine Kopie, bei der folgende Abweichungen vom Original zu erkennen sind:

- Fußablage ,
- Tisch ,
- TV + Halter
- Dachantenne
- Heckantenne
- Kein Aschenbecher / Anzünder
- Anschnallgurte

Der originale war auch nie verschollen: Wenn ich das richtig mitbekommen habe. ist der Wagen damals direkt von der Botschaft über einen Händler an den Dirk gelangt. Der hatte ihn eine Zeit und dann ging er an einen Sm-Fan hier aus Bonn. Der hatte den viele Jahre und nun ist er im Nachlass verkauft worden und bei obiger Adressse.

Ziemlich unspektakulär eigentlich, der Wagen ist immer hier in Bonn gewesen.

Aber lückenlos das Ganze. Haben nur die Franzosen anscheinend nicht mitbekommen... ;)

Gruß,
Ekki

Subject 28 Mar 2012 17:38 #72

...
  • Tobias

Subject 28 Mar 2012 17:00 #73

Was hab ich vorhin gesagt? - Immer der, der fragt.
Schließlich hast Du ja den Spaß!

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 28 Mar 2012 16:53 #74

Helge postete
Wie kommst Du auf Geld? Das ist natürlich ehrenamtlich. Sei dankbar! :D

Viele Grüße

Helge

Alles klar...
aber wer bezahlt das Benzin und die Reparaturen?

;)

Subject 28 Mar 2012 16:46 #75

Ekki postete

Helge postete
Den Chauffeur macht immer der, der fragt.

Viele Grüße

Helge

Ach, es gibt schlimmeres, als permanent in einem SM durch die Gegend kurven zu müssen und dafür auch noch Geld zu bekommen.

:D

Gruß,
Ekki

Wie kommst Du auf Geld? Das ist natürlich ehrenamtlich. Sei dankbar! :D

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 28 Mar 2012 16:41 #76

Als kleiner Bonus übrigens noch der Diplomaten SM aus dem Weltraum fotografiert.

Auch von oben unverkennbar!

Gruß,
Ekki

Subject 28 Mar 2012 16:39 #77

Helge postete

Viele Grüße

Helge

Ach, es gibt schlimmeres, als permanent in einem SM durch die Gegend kurven zu müssen und dafür auch noch Geld zu bekommen.

:D

Gruß,
Ekki

Subject 28 Mar 2012 16:33 #78

KR-GE-70H postete
Netter Wagen. CD steht für Corps Diplomatique

Ach ob Gesang, Tanz, Körper, oder Gemeinschaft: SM bleibt doch SM bleibt doch ein schönes Auto. ;)

Interessant übrigens, wie das CD Bild ursprünglich unten an der Stoßstange angebracht war. Und rechts D.

So sollte man das natürlich auch wieder rekonstruieren...

;)

Gruß,
EKki

Subject 28 Mar 2012 16:30 #79

Ekki postete
Der Aufkleber „CD“ für Chor Diplomatique verrät, dass es sich um den wohl prominentesten Serien – SM der Geschichte handelt: Den Diplomaten SM der französischen Botschaft in Bonn.

Netter Wagen. CD steht für Corps Diplomatique
(Nicht zu verwechseln mit Chorgeist)

Subject 28 Mar 2012 15:26 #80

Ekki postete
Ok, und wer macht den Chauffeur? ;)

Hast Du nicht auch einen S(chwarzen)M?

Gruß,
Ekki

Mein SM ist schwarz, war aber im ersten Leben grün. Dann hätte ich ihn wohl lnicht gekauft. Was sicher schade wäre. Aber so ist's ja auch gut.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!