Aktuelle Informationen! (05 Feb 2026)

Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais

Question Digitale Motorsteuerung

• name
  • name's Avatar Topic Author
  • New Member
  • New Member

Re: Subject

06 Oct 2008 23:25
Wie war der Satz meiner Oma: Das war schon immer so;
und wie war der Satz von diesem Citroenmenschen;:
....bis auf den Idioten, der es nicht wusste und es vollbrachte.
Wie gut das es nicht nur Theoretiker gibt. Was Peter geschrieben hat ist nicht von der Hand zu weisen.
"Wenn also heute jemand sagt: OK, wir können nicht den ganzen Motor mit heutiger Technologie 10 mal präziser nachbauen, aber wir können wenigstens anhand des Outputs, der Emission, korrigieren was vorne rein muß, damit es normal läuft, dann haben wir endlich eine Motorsteuerung, die kontrolliert, was sie macht. Dies ist bei der D-Jetronic so nicht der Fall"
Wieso baut ihr eine andere Klima, LiMa ein, ander Lüfter, andere Verteiler, andere Spanner, Kolben und was weiß ich nicht noch. Nicht zu vergessen die Plastefelgen:-)! Haben diese Teile, also die IHR eingebaut oder einbauen lassen habt das Kriterium der Unfehlbarkeit erhalten?
Das digitale System gibt es schon seit Jahren, nur wurde es noch nicht für alle Modelle angepasst. Also wieso muss alles was die Theoretiker nicht mögen oder sich vorstellen können gleich Schrott sein. Alles was verbessert und nicht als sichtbar störendes Element, in diesem Beispiel den Motor, mit Anbauten verunstaltet muss und sollte probiert und ein- oder umgebaut werden. Wenn es funktioniert ist es gut und wenn nicht können ja die "ich wußte es doch" in den Vordergrund treten. Bis dahin bitte Sachlichkeit oder seit ihr in eurem Beruf genauso GESTRIG? Ich denke nicht! In diesem Sinne bis Morgen.

ULLI

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Thorsten Graf
  • Thorsten Graf's Avatar
  • Elite Member
  • Elite Member

06 Oct 2008 23:07
P.Biehl postete

Für mich wäre ein Hauptkriterium die Unsichtbarkeit wegen der Originalität: Neue Elektronik im alten Gehäuse.
Wenn ich sehe, dass auch den Einlassventilen etwas geändert wird, gilt für mich: Sicherheit (für den Motor - nachgewiesen) zuerst. Wenn es dann noch unsichtbar ist: prima.

• P.Biehl
  • P.Biehl's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

06 Oct 2008 22:47
Wir sind nun mal mit einer Schubkarre unterwegs deren Fertigungstoleranzen jenseits von Gut und Böse liegen. Darrmals ging es eben nicht besser. Darrmals gab es auch keinen Regelkreis: Es konnte ungefähr berechnet werden, was vorne rein soll, aber ob das funzt war Glückssache.

Wenn also heute jemand sagt: OK, wir können nicht den ganzen Motor mit heutiger Technologie 10 mal präziser nachbauen, aber wir können wenigstens anhand des Outputs, der Emission, korrigieren was vorne rein muß, damit es normal läuft, dann haben wir endlich eine Motorsteuerung, die kontrolliert, was sie macht. Dies ist bei der D-Jetronic so nicht der Fall.

Für mich wäre ein Hauptkriterium die Unsichtbarkeit wegen der Originalität: Neue Elektronik im alten Gehäuse. Wenn aber einer meint, alles umbauen zu müssen, dann kann er ja gleich einen 4.2 Liter Jaguar-Kompressor-Motor einpflanzen und dem Wagen zum Durchzug verhelfen. Warum den völlig veralteten Maserati drin lassen, wenn unter der Haube nix, aber auch garnix mehr nach SM aussieht. Es gibt wahrlich bessere Motoren, dann muß ich nicht an einer Pseudolösung rumwurschteln.
Grüße!

• Andy
  • Andy's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

06 Oct 2008 22:40
nee- wieso?

Über Hammes hab ich nicht gemeckert- der ist nur für MICH zu weit weg!

Aber der macht halt auch nicht jeden Mist mit schmoddrigen Karren und so. Der muss ja schon wg Gewährleistungsrecht professionell schrauben.

Ich hab von ihm aber schon einige Teile gekauft und war immer zufrieden. Preis/Leistung passte. Probiers halt aus- bist Du Nordfraktion oder Süd?

Was meinst denn Du????

Andreas

• SyMpa
  • SyMpa's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

06 Oct 2008 22:33
Andy postete
Positives Beispiel. Klima- Umbausatz, den man über Hammes bekommt. Das ist durchentwickelt, professionell und bedarf keiner Frickelei.
Andreas
-
-
Chapeau,
ich habe von Dir bisher noch nie gehört, dass es hierzulande
jemanden gibt, der den SM professionell warten kann.
Oder interpretiere ich was falsch ?
SyMpa

• Stefan M
  • Stefan M's Avatar
  • Elite Member
  • Elite Member

06 Oct 2008 22:21
Hi,

sehr spannend, was man hier so liest. Man braucht also nur einen Umbausatz, etwas Begeisterung und ein paar 100 Euro, dann ist der IE und der Vergaser viel toller als vorher?
Ich wäre da SEHR vorsichtig. Mit einem Umbaukit, über den sich die Einspritzzeit oder gar die Zündung deutlich verändern lassen, kann man ohne Fachwissen ruckzuck einen Motor himmeln.

Machbar ist viel, keine Frage. Was ist eigentlich die Zielsetzung: Abgas? Verbrauch? Was anderes haben als andere?

Was ich nicht kapiere ist, dass manche jetzt anfangen über Zusatzluft beim Vergaser nachzudenken, die den Verbrauch nunmal überhaupt nicht beeinflusst, und über Ersatz-Temperatursignale, die anfetten sollen. Im Zusammenhang mit nachgerüsteten Kats ist das vielleicht sinnvoll, am Verbrauch wird sich da überhaupt nichts tun, eher verschlechtern.

Aber selbst wenn die Karre mit Lambda=1 durch Sondeneinsatz und Lambdaregelung halbwegs verbrauchsgünstig rollt: Wie ist das Ansprechverhalten, wie die HC-Beladung eines evtl. nachgerüsteten Katalysators, wie sind die Abgastemperaturen?

Um diese Diskussion ernst zu nehmen fehlen mir Fachbegriffe wie
- Übergangskompensation (Wandfilm, Schub-Zug und umgekehrt)
- Zündwinkelwirkungsgrad
- Auslassventiltemperatur
- Abgastemperatur und Bauteilschutz
- Fahrbarkeit
- Abgaszusammensetzung
- Systemhaltbarkeit
- Startverhalten

Möglicherweise ist die anbietende Firma in der Lage, in einer der kommenden Vorführungen meine Fragen zu beantworten. Ich lerne immer gern dazu!

Stefan

• Andy
  • Andy's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

06 Oct 2008 22:19
Der macht noch Zwillingsreifen hinten drauf.

erhellend finde ich folgenden Satz:

Und das ganze MSII system ist auch noch nicht ausentwikkelt..

Also Prototypenstadium. Ok- aber ich finde, man soll solche Entwicklungen unterstützen, aber nicht mit zu frühem Kauf. Das ging schon zu oft in die Hose mit gewissen Zündanlagen, Gumminachbauten aus USA und so.

Wenn die Leute es schaffen würden, einen KOMPLETTEN Bausatz zum Umrüsten zu vertreiben, den man einfach ansteckt und die Karre fährt, dann wäre das was. Aber wenn man Sensorik vom Schrott holt (geht die dann, Kalibrierung...????), bekommt man keine gleichen Bedingungen und der Käufer frickelt dann wieder an allem rum und nix geht gescheit. Das muss doch nicht sein.

Positives Beispiel. Klima- Umbausatz, den man über Hammes bekommt. Das ist durchentwickelt, professionell und bedarf keiner Frickelei.

Wollt Ihr Citroenfahrer immer noch Testfahrer für andere auf Eure Kosten sein?

nee danke

Andreas

• name
  • New Member
  • New Member

06 Oct 2008 22:03
Schau dir das System von Nard'S BS Umbau an.
Ulli

• P.Biehl
  • P.Biehl's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

06 Oct 2008 22:01
Waddet bis mein Sex-Gang fäddisch iss! Dann funzt es, Männa!!
Grüße!

• name
  • New Member
  • New Member

06 Oct 2008 21:59
Du hast das blaue Hydro-Oil vergessen.
Ulli

• Jochen SM-13
  • Jochen SM-13's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

06 Oct 2008 21:24
Speyer Nikolaustreffen...

• 2Black
  • 2Black's Avatar
  • New Member
  • New Member

06 Oct 2008 21:21
Es ist schwierig sich eine vorstellung von diesem total-pakket zu machen wen man es sich noch nicht angesehen hat.
Vieles ist machbar, viele dinge hat man bei Renard/BS-Autotune schon versucht um soweit zu gelangen wie man jetzt ist.
Ulli hat es gesehen, und gehört... aber auch er ist noch nicht mit Nard mittgefahren.

Es gibt noch viele andere besonderkeiten an Nards' SM.... ventilierte bremsscheiben, sport-kopplung, Rootselaar-verteiler, R134a airconditioning system mit electronischer angriff kopplung (wie sagt mann so etwas auf deutsch?) , 3-reien radiator mit doppelte Xantia fans (bis vor 3 monate waren es doppelte CX Turbo fans..).
Und das ganze MSII system ist auch noch nicht ausentwikkelt.. es gibt noch weitere pläne damit.

Wen mann wirklich Interessiert ist von deutscher seite währe es eine gute idee um einmal ein meeting oder stammtischtreffen zu organisieren.
Im gegend von Rheinberg ist nicht zu weit weg...

• Thorsten Graf
  • Thorsten Graf's Avatar
  • Elite Member
  • Elite Member

06 Oct 2008 21:21
Ulli_39 postete

Durch den Einsatz der modernen Lamdasondenausführung kann ein Kat nachgerüstet werden. Ist jedoch noch nicht realisiert worden.

Ulli
In der Theorie ja, ich warte erstmal die praktische Umsetzung ab - habe gut reden, wo ich noch gar keinen SM besitze :-)

• Andy
  • Andy's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

06 Oct 2008 21:09
P.Biehl postete
Andy postete
Es gibt aber auch 3.0l als IE

nicht vom Werk aus. Die IE schafft das nicht, Motor läuft zu mager oben raus. HAben schon viele versucht, und keiner hat es richtig hinbekommen.

Andreas
Es sülzt der Profi!!!

Latürnich geht das. Meine läuft damit sehr gut! Sehe jedenfalls eine deutlichen Unterschied zu meiner 2.7l IE. Obenrum gleich, aber wesentlich mehr Drehmoment untenrum.
Nein, Du kapierst nur nicht, was alles schief geht im System beim 3,0IE. Aber lass nur, fahr weiter, bis es rummst.

Bin auch kein Motorprofi.

Kannst das halten wie Du willst.

Andreas

• name
  • New Member
  • New Member

06 Oct 2008 20:47
Was noch alles machbar ist wird sich zeigen. Wenn man bedenkt was ein Verteiler oder ein rechter Aussenspiegel oder 6 neue Bosch Einspritzdüsen oder gar ein Zusatzluftschieber kosten ist der Preis schon wieder relativiert.
Durch den Einsatz der modernen Lamdasondenausführung kann ein Kat nachgerüstet werden. Ist jedoch noch nicht realisiert worden.

Ulli

• Thorsten Graf
  • Thorsten Graf's Avatar
  • Elite Member
  • Elite Member

06 Oct 2008 20:25
Hallo Ulli,

kein Pappenstil, aber wenn man bedenkt, was heute schon für simple Venturi-Anlagen verlangt wird...

Also lohnen würde sich die Umstellung, wenn ein schlecht laufender Motor damit eindeutig besser liefe, so wie offenbar das Versuchsauto. Über Spritersparnis wird man die Investition bei normaler Oldtimer-Laufleistung nicht so leicht rausholen.

Mich würde man eher überzeugen, wenn man einen Kat anschließen könnte und dieser nicht durch zu heisse Abgase kaputt geht, er also dauerhaft funktionstauglich bliebe.

• name
  • New Member
  • New Member

06 Oct 2008 20:16
wie Peter untenrum mehr Drehmoment? Du bist ja ein wahrer Tausendsasser :-))

• name
  • New Member
  • New Member

06 Oct 2008 20:15
Hallo Thorsten,
für die An- und Umbauteile Computer, Lamdasonde, Geber, geänderte Einspritzventile, Kabelbaum usw. komplett ~1500€. Die Kosten für den Einbau der ganzen Teile wird noch einmal geprüft und dann mitgeteilt. Ich denke +- 700€.
Ulli

• P.Biehl
  • P.Biehl's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

06 Oct 2008 20:11
Andy postete
Es gibt aber auch 3.0l als IE

nicht vom Werk aus. Die IE schafft das nicht, Motor läuft zu mager oben raus. HAben schon viele versucht, und keiner hat es richtig hinbekommen.

Andreas
Es sülzt der Profi!!!

Latürnich geht das. Meine läuft damit sehr gut! Sehe jedenfalls eine deutlichen Unterschied zu meiner 2.7l IE. Obenrum gleich, aber wesentlich mehr Drehmoment untenrum.
Grüße!

• Thorsten Graf
  • Thorsten Graf's Avatar
  • Elite Member
  • Elite Member

06 Oct 2008 20:09
Mich würde noch interessieren, wie teuer die Umstellung ungefährt ist. Wurde dazu auch etwas gesagt?

Thorsten