Aktuelle Informationen! (05 Feb 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Question Digitale Motorsteuerung
- Jochen SM-13
-
- Platinum Member
-
Re: Subject
05 Oct 2008 21:26Aber alleine die Filterpositionsdiskussion finde ich ja schon spannend und lohnend. Neulich hat mir Herr Renner gezeigt, wie blöd und warmluftig der Ansaugschlauch bei mir verlegt ist, das war mir zuvor gar nicht klar!
Kann man das nicht in ein Treffen (Agenda Nikolaustreffen ist vermutlich schon voll?) oder einen Stammtisch-Abend integrieren? Wie lange haben die Vorträge und die Demo gedauert, Ulli?
Jochen
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Thorsten Graf
-
- Elite Member
-
05 Oct 2008 21:19Hat man sich auch zu der Frage eines Lambda-gesteuerten Kats geäußert?
Wie sieht es mit ABE und H-Gutachten aus (ist allerdings eher eine spezfisch deutsche Problematik vermutlich).
Thorsten
- Andy
-
- Platinum Member
-
05 Oct 2008 20:43Auch mein IE sägt nicht- es ist alles intakt und druchgemessen. Warum umbauen?
Diese leere Motorraumlösung macht mich gar nicht an, und ich sehe es genauso wie oben gesagt, dass diese Filter die heiße Luft aus dem Motorraum ansaugen- da ist doch die originale Lösung mit Ansaugung vorne cooler im wahrsten Sinne des Wortes. Wenn man dann noch die Hitze aus dem Motorraum nimmt durch einfache Wicklung der Auspuffkrümmer, dann ist doch alles geregelt.
Ich finde das da oben die gehobene Schwallerlösung- also nix für mich.
Andreas
- 2Black
-
- New Member
-
- name
-
Topic Author
- New Member
-
05 Oct 2008 20:04Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Helge
-
- Platinum Member
-
- Der Weg ist das Ziel!
05 Oct 2008 19:32ich sehe da ein anderes Problem: Die Ansauggeräusche. Es klingt sicher gut, wenn der SM mal offen atmet. Ich hab das neulich bei der Reparatur des Kühlerschlauches an Meinem SM gehört. Ohne Luftsammler ist das GEräusch genial! Nur, wenn du mal schnell 600 km fahren willst, dann geht die das nach höchstens einer halben Stunde bzw. 100km auf die Ohren und du wünschst dich in einen dick Schall gedammten Wagen. Wenn Du den SM nur zum Brötchen holen nimmst, oder schnell mal zum Zeitungskiosk, dann mag das gehen. Aber wehe, du nutzt ihn für seinen eigentlichen Zweck. Also eine große Reise. Nee lass mal.
Viele Grüße
Helge
- name
-
Topic Author
- New Member
-
05 Oct 2008 19:00Ulli
- name
-
Topic Author
- New Member
-
- Carsten
-
- Platinum Member
-
05 Oct 2008 18:54ABER ich kenne die Nachteile der K+N- Direktansauger im Stadtverkehr auch, d.h. die Dinger saugen dann den warmen Motorraum leer. Auf Strecke ok, aber sonst präferiere ich (inzwischen) Lösungen, die Aussenluft holen.
Und, Gerold's SM läuft auf der 123 auch ohne Sägen oder sonstwas. Das muss er auch nicht. Mein 3.0 Vergaser tut das AUCH.
Carsten
- name
-
Topic Author
- New Member
-
- name
-
Topic Author
- New Member
-
- name
-
Topic Author
- New Member
-
- name
-
Topic Author
- New Member
-
Subject
05 Oct 2008 18:48ich war heute in Beneden Leeuwen - NL bei RENARD und habe mir die Vorträge über Kendall Motor Oil sowie über die modifizierte Einspritzanlage angehört und angesehen. Dort wurde beeindruckend aufgezeigt was man ausser anderen Ketten, Kettenspannern, Verteilern usw. noch an der SM-Motortechnik modifizieren kann und evt. auch sollte. Der Vortrag von Jeroen Bosma von BS-AutoTune WAS WIE machbar ist war schon faszinierend. Rene van Velthoven und Nard van der Meer die ihre Werkstatt zu Demozwecken zur Verfügung stellten haben mir bereitwillig alle meine Fragen zu Nard'S SM beantwortet. Die Bilder zeigen wieviel Platz nun im IE vorhanden ist und das durch die moderne digitale Umstellung auch einige Bauteile z.B. Zusatzluftschieber ... überflüßig geworden sind. Es wird zum Beispiel durch das direkte Anschließen der Luftfilter beim Wegfall der originalen Tonnen eine um 25° kühlere Luft angesaugt. Der Sm von Nard lief sofort nach dem Start sehr konstant ohne Sägen oder hochtouriges Brüllen und auch nach der Warmlaufphase hatte ich das subjektive Gefühl eines sehr ruhigen Motorlaufes. Objektiv konnte man es am angeschlossenen Notebook auch gut verfolgen. Es ist eine sehr, sehr interessante Veranstaltung gewesen die wir in D auch einmal machen sollten. Jeroen Bosma von BS-AutoTune und auch A. Engel von Kendal-Oil wären wohl bereit dazu. Nun genug der Worte. Nachfolgend ein paar Fotos.
ULLI