Aktuelle Informationen! (05 Feb 2026)

Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße Halle 5 Stand A40.

Question Digitale Motorsteuerung

• Andy
  • Andy's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

Re: Subject

07 Oct 2008 18:48
Ich versteh das jetzt schon was er gemeint hat. Er will sagen, dass er überdie MS notfalls noch die Schleudersitze aktivieren kann bei Überschreiten einer gewissen Motorraumtemperatur.

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• name
  • name's Avatar Topic Author
  • New Member
  • New Member

07 Oct 2008 18:24
Andreas du musst einem Freund des flachen Landes "2black" seine nicht so sichere deutsche Ausdrucksweise verzeihen. Wenn er es besser erklären kann wird er es sicher machen. :-)

ULLI

• Thorsten Graf
  • Thorsten Graf's Avatar
  • Elite Member
  • Elite Member

07 Oct 2008 17:35
Hallo,

mich würde auch noch ein auf Autogas umgerüsteter SM interessieren. Ist das konkret geplant oder nur eine theoretische Überlegung?

Thorsten

• 2Black
  • 2Black's Avatar
  • New Member
  • New Member

07 Oct 2008 16:51
Andy postete
....
erhellend finde ich folgenden Satz:

Und das ganze MSII system ist auch noch nicht ausentwikkelt..

Also Prototypenstadium. Ok- aber ich finde, man soll solche Entwicklungen unterstützen, ....
Entschuldigung... ich hab das nicht auf diese weise gemeint!
Mit nicht ausentwickelt meinte ich zu sagen das wir noch nicht alles im SM eingebaut haben das wir mit MS steueren können.
MegaSquirt übernehmt jetzt noch nicht der Verteiler zum beispiel, ich weis auch nicht ob jetzt schon die doppelte Xantia radiateur fans auf zwei geschwindigkeiten vom MS gesteuert werden.
Also es könnte noch mehr entwickelt werden im SM bereich, die total nutzung der MS möglichkeiten.

• name
  • New Member
  • New Member

07 Oct 2008 16:24
Hallo Thomas (nicht Thorsten),
wenn es so weit ist wird man es entweder verdammen oder bewundern. Ich hoffe auf letzteres. Versuch macht Klug :-)

ULLI

• V8-König
  • V8-König's Avatar
  • New Member
  • New Member

07 Oct 2008 14:08
Hallo Leute,
melde mich aus dem Urlaub (Norditalien) zurück mit schönen Eindrücken – habe die Maserati-Sammlung Paninis in Modena-Cittanova zum 2. Mal gesehen, viele Fahrzeuge zwar etwas verstaubt und vernachlässigt, aber trotzdem sehr sehenswert. Und einen schönen SM IE im Museo Nicolis in Villafranca/Verona.-
Zum Thema: Sehr beeindruckend, was da in den NL am SM –Motor so alles gemacht wird und offenbar ja auch mit gutem Erfolg. Ob nun original oder nicht, diese Frage muss jeder für sich selbst beantworten. Wer verändern möchte, der soll es tun. Ich würde es bleiben lassen, denn ich habe folgende Bedenken:
1. Fast alle Motoren aus der Anfangszeit von Einspritzung/Kat-Regelung sind durch moderne Nachfolger meines Wissens ersetzt worden. Natürlich deshalb, weil das Entwicklungspotential ausgeschöpft war und sich die Technik weiterentwickelt. Aber auch, weil Anpassung der alten Aggregate an neue Einspritz-/Abgasaufbereitungselektronik zu aufwendig und der Erfolg nicht immer sicher war. Neuentwickelte Motore, von vorneherein auf diese Elektronik ausgelegt, sind in ihren Eigenschaften weniger mit Kompromissen behaftet als noch die Vorvorgängergeneration. Wenn nun versucht wird, einen für seine Zeit schon aufwendigen SM-Motor „anzupassen“, begibt man sich wieder in die frühe Phase von Einspritzanlagen/Katalysatoren, so dass für die Erzielung bestimmter Eigenschaften wohl mehr in Kauf genommen werden muss als bei einer Neukonstruktion.
2. Selbst wenn die Eigenschaften des modifizierten SM-Motors augenscheinlich besser sind als beim unveränderten Motor, wer kann denn schon über Langzeiterfahrungen berichten? – Ich kann mich gut an den mit elektronischer Einspritzung (Lucas)und G-Kat ausgestatteten Tatra-V8 erinnern. Alle Eigenschaften schienen deutlich besser, auch die Zuverlässigkeit hatte nicht gelitten. Nach Jahren zeigen sich aber häufig eingerissene Krümmer (welche die Kats beinhalten)und starke Ölundichtigkeiten dieser Motore. Der Tatra-V8 war nie für einen Kat entwickelt und für Langzeiterfahrungen bestand keine (Entwicklung)Zeit.
Also macht, was Ihr wollt, seid Euch aber über mögliche Konsequenzen im Klaren.

Herzliche Grüße
Andreas v.d.L.-A.

• Thorsten Graf
  • Thorsten Graf's Avatar
  • Elite Member
  • Elite Member

07 Oct 2008 12:12
Hallo Ulli,

das hört sich doch gut an. Dann könnte man sich ja auch einmal Dein Auto bei einem Treffen ansehen. Februar ist ja schon bald.

Thorsten (nicht Thomas)

• name
  • New Member
  • New Member

07 Oct 2008 11:59
Hallo Thomas,
ich bin in der Angebotsphase da ich auch noch einen Motor überprüfen lassen will/muss. Wenn alles nach Plan geht denke ich im Februar damit durch zu sein.
Ulli

• Thorsten Graf
  • Thorsten Graf's Avatar
  • Elite Member
  • Elite Member

07 Oct 2008 11:55
Hallo Ulli,

hast Du denn schon den Auftrag zum Einbau der digitalen Motorsteuerung in Dein Auto erteilt?

Thorsten

• name
  • New Member
  • New Member

07 Oct 2008 11:15
ich vergass das d. für 10 Pfennig ein d gekauft und nun eingesetzt :-)

• name
  • New Member
  • New Member

07 Oct 2008 11:14
Hier ein wenig was schon in den 70igern geändert wurde:
- Einbau einer elektronischen Zündung MULTICS
- Bolzen für die Montage von veränderten Alufelgen DELTA-MICS 15 Zoll.
- Einbau eines Achsantriebsübersetzung 7X34 DS (anstelle des ursprünglichen 8x35).
- Versetzen der Batterie in den Kofferraum, Einbau eines Stromkreisunterbrechers
- Hinzufügen von VDO Manometer Temperatur von Wasser und Öl und Öldruck.
Leider ist das Foto etwas klein.

Es wird mit Sicherheit noch mehr Veränerungen und Anpassungen gegeben haben die aber nicht in die Serienfahrzeuge ohne Extrawunsch eingebaut wurden.
Alles Original.
ULLI

• name
  • New Member
  • New Member

07 Oct 2008 09:27
Guten Morgen,
ich habe bisher gute Erfahrungen gemacht. SM-Betreuung technisch, praktisch und auch theoretisch mit kompetenten Leuten wie V. Hammes, Klima-Men, Reifen-Fricke, Zeppelin, Renard und sogar Clubmitgliedern:-) !
Digitale Motorsteuerung ist etwas positiv Neues und sollte deshalb auch als Thema behandelt werden. Eine Vorführung als Einstieg in die Möglichkeiten dessen was machbar wäre sollte der Club oder ein Stammtisch annehmen. Die Bereitschaft der Personen die uns Einblick zu gewähren ist vorhanden.
Vorschläge sind immer willkommen.
DANKE
Ulli

• Stefan M
  • Stefan M's Avatar
  • Elite Member
  • Elite Member

07 Oct 2008 09:22
P.Biehl postete
Stefan M postete
. Wann fettet man unter Volllast an, wieviel?

Stefan
Einfach: sobald der Vollastschalter schaltet, setzt man den Lambada auf 0.85 runter und schon funzt es.
Zu einfach :-)

• Andy
  • Andy's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

07 Oct 2008 08:58
Sympa- was willst Du eigentlich? Du bist ja wie ein russischer Politiker im Versauch, einem die Worte im Mund rumzudrehen. wenn Du den Fred aus dem link oben liest, sollte Dir als nicht- Analphabet klar sein, dass es ausschließlich um den regionalen Bereich um meinem Wohnort geht (Ammersee, Garmisch..).
Eine Werkstättenliste ist übrigens hinten in der Clubzeitung.

Empfehlungen gebe ich ebenso wenig ab wie der Club. Jeder hat ein anderes Erwartungsprofil an die Werkstatt, daher kommt nicht jeder mit jeder Werkstatt klar.

Bei meinem Anforderungsprofil

- gute Arbeit
- volles SM Know- How, Kenntnis WHB
- professionelle Werkstattausrüstung
- hohe Intelligenz des Schraubers
- Grundausbildung des Schraubers im Maschinenbau
- räumliche Erreichbarkeit
- positiver Umgang mit schwierigenKunden wie mir

kommen für mich nur Kunz in CH und Hammes in D- Dorf infrage. Kunz Präferenz 1, weil ich in 2,5 Stunden drüben bin. Wenn ich aber irgendwo im Norden liegen bleiben würde und nicht selber weiterkäme, würde ich sicher nicht den Sm auf dem Hänger zu Kunz fahren, sondern vermutlich zum näheren Hammes.

Alles klar????

Andreas

• P.Biehl
  • P.Biehl's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

07 Oct 2008 07:46
Andy postete
nee- wieso?

Über Hammes hab ich nicht gemeckert-
Kann auch nix negatives sagen: Habe zwar noch nie irgendwo schrauben lassen und somit keine Vergleiche, aber was er mir so unter seinen Hauben gezeigt hat sieht gut aus.
Grüße!

• P.Biehl
  • P.Biehl's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

07 Oct 2008 07:43
Stefan M postete
. Wann fettet man unter Volllast an, wieviel?

Stefan
Einfach: sobald der Vollastschalter schaltet, setzt man den Lambada auf 0.85 runter und schon funzt es.
Grüße!

• SyMpa
  • SyMpa's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

07 Oct 2008 00:29
Andy postete
Über Hammes hab ich nicht gemeckert- der ist nur für MICH zu weit weg!
Andreas
-
-
Andy
004
06.06.2008, 08:11 Uhr
forum.citroensmclub.de/showtopic.php?thr...b35879cff203c417c23f
-
" In unserer Gegend gibt es leider keine richtigen Fachwerkstätten für den SM."
-
Klar kann man sagen, es ist die Ammerseeregion gemeint.
Tatsächlich geht es aber um unseren Inlandbereich.
Wie wär's eigentlich mit einer Positivempfehlung !?
Da habe ich noch nichts von Dir gehört.

• Stefan M
  • Stefan M's Avatar
  • Elite Member
  • Elite Member

07 Oct 2008 00:14
Hi Carsten,

welche Druckwerte meinst Du?
Natürlich ist eine Lambdaregelung besser als eine reine Vorsteuerung, keine Frage. Ich sage ja nur, dass die Zusammenhänge nicht so trivial sind, wie sie bisher dargestellt wurden.
Der Wirkungsgrad hängt nicht nur an der Einspritzung, sondern auch an der Zündung. Du kannst Lambda=1 fahren mit beschissenem Zündwinkel und ärgerst Dich dennoch über den Verbrauch.
Für mich wäre mal interessant, einen top eingestellten IE über Last und Drehzahl mit Indizierkerzen und OT-Marke auf der Rolle zu vermessen. Dann würde man sehen, wo Potenzial verschenkt wird (Zündung, Lambda).
Das ist gängige Praxis, kein theoretischer Mist. Trotzdem bleibt die Frage: Wer passt die Megasquirt an den Motor an, und wie deckt man die Toleranzen ab?
Auch eine Regelung hat Anschläge. Wann fettet man unter Volllast an, wieviel? Welche Temperaturen stellen sich ein am Auslassventil? Und und und.

Gute Nacht,

Stefan

• name
  • New Member
  • New Member

06 Oct 2008 23:54
@Carsten: Man bekommt bestimmt noch IE Anbauten für kleines Geld und LPG ist auch in Bearbeitung. Frage einfach mal bei Jeroen Bosma nach der gibt bereitwillig Auskunft.

Ulli
zu #052 habe ich noch die Riemenscheibe vergessen :-)

• Carsten
  • Carsten's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

06 Oct 2008 23:35
Stefan M postete
Hi,

sehr spannend, was man hier so liest. Man braucht also nur einen Umbausatz, etwas Begeisterung und ein paar 100 Euro, dann ist der IE und der Vergaser viel toller als vorher?
Ich wäre da SEHR vorsichtig. Mit einem Umbaukit, über den sich die Einspritzzeit oder gar die Zündung deutlich verändern lassen, kann man ohne Fachwissen ruckzuck einen Motor himmeln.

Machbar ist viel, keine Frage. Was ist eigentlich die Zielsetzung: Abgas? Verbrauch? Was anderes haben als andere?

Was ich nicht kapiere ist, dass manche jetzt anfangen über Zusatzluft beim Vergaser nachzudenken, die den Verbrauch nunmal überhaupt nicht beeinflusst, und über Ersatz-Temperatursignale, die anfetten sollen. Im Zusammenhang mit nachgerüsteten Kats ist das vielleicht sinnvoll, am Verbrauch wird sich da überhaupt nichts tun, eher verschlechtern.

Aber selbst wenn die Karre mit Lambda=1 durch Sondeneinsatz und Lambdaregelung halbwegs verbrauchsgünstig rollt: Wie ist das Ansprechverhalten, wie die HC-Beladung eines evtl. nachgerüsteten Katalysators, wie sind die Abgastemperaturen?

Um diese Diskussion ernst zu nehmen fehlen mir Fachbegriffe wie
- Übergangskompensation (Wandfilm, Schub-Zug und umgekehrt)
- Zündwinkelwirkungsgrad
- Auslassventiltemperatur
- Abgastemperatur und Bauteilschutz
- Fahrbarkeit
- Abgaszusammensetzung
- Systemhaltbarkeit
- Startverhalten

Möglicherweise ist die anbietende Firma in der Lage, in einer der kommenden Vorführungen meine Fragen zu beantworten. Ich lerne immer gern dazu!

Stefan
Hi Stefan,

ich glaube, das man mit einer Lambda- Sonde die olle D-Jetronic feiner regeln kann, als sie es selber hinkriegt. Daher fallen auch etliche Bauteile weg- die Temperatur oder irgendwelche Druckwerte sind völlig uninteressant, wenn man in der Lage ist, das ERGEBNIS der Verbrennung zu kontrollieren, und vor allem dann INSTANT nachzuführen. Das bringt schon was:

- hätte die D-Jetronix ihn zu mager beschickt, wäre er heisser geworden, als nötig --> Gesamtwirkungsgrad mau

- andersrum zu fett: Selber Effekt + Benzinvergeudung.

Ergebnis ist, das eine L-Sonde wirklich Sinn macht.

WIE man da hinkommt, ist die andere Frage, aber anders als über eine angepasste Megasquirt wird es kaum gehen- sonst verzettelt man sich heillos in Prototypenfummeleien für Dinge, die andere im Netz für lau bereitstellen.

Hätte ich einen iE, dann wäre ich dabei, das zu tun. Denn so könnte man wirklich mit der D-Jet- Technik bzw. deren Fragmenten einen 3.0 seriös umbauen. Die Originalversion läuft zu mager unter Last (sagt man, keine eigene Erfahrung).

Daher meine Suche seit JAHREN, für unter 3k mal einen SM iE als Wrack zu finden, ODER ein komplettes iE- Kit einzutauschen gegen irgendwas anderes. Wobei ich nicht weiss, was meine H- Zulassung dazu sagt, denn speziell 3.0 iE gabs ja keine. 2.7 wäre Baureihenbemusterung, aber 3.0 iE, dazu mit dem Computerkram UND dann der sofort fälligen Autogasanlage sequentiell dahinter ... :-)

Carsten